Forum durchsuchen

Muss es unbedingt Vintage sein ?

1 - 25 von 29
Muss es unbedingt Vintage sein ? vor 11 Jahren
Viele Parfums koennen in Vintage nicht mehr gefunden werden, oder nur sehr selten nach vieler Muehe. Da wird die Zeit kommen, wo das letzte Parfum gekippt sein wird.

Ich habe z. Zt. an diesem Abend von einer kleinen Probe das echte vintage Guerlain "L'heure bleue" am Arm. Bin einigermassen davon beeindruckt, obwohl es ein schwieriges Parfum ist. So traurig, so pudrig. Es ist einfach nicht modern ...

Zum Vergleich - das war eine schnelle Idee - habe ich am anderen Arm Lorenzo Villoresi "Teint de Neige" getan. Das ganze Gefuehl ist viel moderner, frischer - obwohl aehnliche Puder-Noten die Fuelle bringen.

Mir ist nicht klar, was so wunderbar an den Vintage-Parfums sein soll, obwohl eines nicht wie das andere ist, aber das Vintage Gefuehl ist typisch, eine bestimmte stroehmende Fuelle.

Ich habe nichts dagegen, einen modernen Twist zu tragen, selbst wenn es eine Reformulation waere, die etwas mehr Frische und Aktualitaet verleiht.
vor 11 Jahren
*popcornbereitstell*
vor 11 Jahren
Ouha, das ist aber ein heißes Eisen, was Du da anpackst... Very Happy

*StuhlbereitstellundSofakissenaufschüttel*
vor 11 Jahren
Da ich nicht an echte Vintages geschnuppert habe - ausser Chanel 19 - ist das eigentlih unmöglich für mich zu antworten.
Jedoch finde ich vielen Klassikern echt schön, aber genau so schön sind die "moderne" Dufte. Und letzendlich sieht es so aus, dass ich die moderner bevorzüge und viel öfters trage, aber ohne "Mitsouko" und "L´Heure Bleue" werde mir doch was fehlen...Die beide mag ich heiss und innig, immerhin ! Wink
vor 11 Jahren
Hi Pipette,
Mmmhhh....komische Gedanken zu so einer Uhrzeit, da lag ich schon im Bett und träumte von attraktiven Männern , mit denen ich........äh, welches Thema hatten wir???
Ach ja, Vintage, sein oder nicht sein muss.
Ich selber kenne mich so gut wie gar nicht mit Vintage aus, da ich erst seit ich hier bin meine Duft-Leidenschaft entdeckt habe. Aber.......selbst mir sind einige Düfte aus der Vergangenheit vertraut und sei es nur aus dem Gedächtnis heraus und man merkt halt gewisse Unterschiede.
Ich gehe davon aus, dass die richtigen Kenner von Vintage zum einen gewisse Erinnerungen mit den "alten" Düften verbinden und durch Reformulierungen doch auch viel Erinnerungsgut kaputt gemacht werden kann.
Manch einer findet ganz einfach die ursprüngliche Version besser, weil es die Original "Zutaten" beinhaltet.
Und andere sind einfach richtige Kenner und können halt mit der Nase sämtliche Unterschiede erriechen. Es gibt sicher noch viele andere Gründe, die Du hier noch lesen wirst, aber ich persönlich, wenn ich denn einen Vintage richtig kennen und lieben würde, würde den auch immer bevorzugen.
So, das war einfach mal mein Gedankengang zu diesem Thema.

Merry Christmas Pipette Very Happy
Chrissy
vor 11 Jahren
Vintage nennt man meiner Meinung nach die unreformulierte Version eines Duftes und nicht generell Düfte die es nur schon sehr lange gibt. Das sind Klassiker.
vor 11 Jahren
Morticia:
Vintage nennt man meiner Meinung nach die unreformulierte Version eines Duftes und nicht generell Düfte die es nur schon sehr lange gibt. Das sind Klassiker.

schdümmd Very Happy
vor 11 Jahren
Medusa00:
Morticia:
Vintage nennt man meiner Meinung nach die unreformulierte Version eines Duftes und nicht generell Düfte die es nur schon sehr lange gibt. Das sind Klassiker.

schdümmd Very Happy

In den Fall denke ich wie Chrissy - das unreformulierte wäre hochwahrscheinlich was ich bevorzügen werde.
vor 11 Jahren
Morticia:
Vintage nennt man meiner Meinung nach die unreformulierte Version eines Duftes und nicht generell Düfte die es nur schon sehr lange gibt.

Dann wäre nach Deiner Aussage jede Neuerscheinung (z.B. Elie Saab oder Bottega Veneta) ein Vintage, denn die sind ja alle unreformuliert Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Passendes Thema zum Weltuntergang! Very Happy

Vintage bedeutet so viel wie Nostalgie, sagt LEO.
Es wird hier sehr gehypt und als Synonym für Qualität verwendet.
Kulturhistorisch ist eine Sammlung alter Originaldüfte natürlich ein Schatz! Und eine Leistung, sie aufzustöbern und zusammen zu tragen.
Die andere Frage ist die, wie man einen solchen Duft bewertet, denn irgendwann sind sie gekippt, unausweichlich. Kann man sie noch bewerten, die Qualität einschätzen?
Sehr fraglich.
Das Verschwinden von Schmuckstücken mag man bedauern, und auch ich habe mich über viele Reformulierungen geliebter Düfte schon sehr geärgert. Dennoch hat es auf Dauer gesehen keinen Zweck, wie Don Quichotte dagegen anzukämpfen. Wir "sammeln" mit Düften Vergänglichkeit.
Zum Glück gibt es immer wieder neue Parfums, die Kunstwerke sind.
vor 11 Jahren
Esther19:
Wir "sammeln" mit Düften Vergänglichkeit.

So ist es.

Zum Glück gibt es immer wieder neue Parfums, die Kunstwerke sind.

So ist es (Wiederholung) Wink
vor 11 Jahren
Ich selber verstehe unter Vintage "alte" Düfte sprich Klassiker Und unreformuliert.

Oder bin ich da falsch Shocked

Zitat aus Wiki:

"Vintage (engl. Adjektiv für hervorragend; altehrwürdig; alt)"
vor 11 Jahren
"Chanel N°5" ist sehr wohl ein Klassiker - und dennoch wurde er mehrmals reformuliert!
Als "Klassiker" gelten heute- zumindest aus Sicht der Vermarktung" bereits Düfte, wenn sie 10 Jahre auf dem Markt waren.
vor 11 Jahren
Ich möchte lösen:

Vintage = unreformulierter Klassiker
vor 11 Jahren
Aha, lag ich doch richtig.
Aber letzendlich wird das wohl jeder für sich selber evtl. anders auslegen.
Das Parfumo Diskussions-Niveau vor 11 Jahren
Sicherlich bin ich wohl mit der Tuer ins Haus gefallen und manchmal fehlen mir die Worte, meine Ideen richtig auszudruecken.

Deshalb die Reagierung von Siebter, "popcornbereitgestellt", was ich mit Google gefunden habe, und meint, "was du hier sagst gehoert wirklich nicht zum Thema".

Wir wurden aber von Apicius ermutigt, frisch von der Leber weg zu sprechen und etwas, hoffentlich wertvolles, beizutragen.

Was ich meine, ist, nicht nur eine Kategorie von Parfums zu tragen, vor allem, weil die Vintage mehr und mehr selten werden.

Schon die Haus-Perfumeurs hatten die Qual und die Aufgabe, die alten Formeln zu vermodernisieren. Manchmal hat das auch gut geklappt, obwohl ich nicht die Autoritaet bin, das zu sagen, nur meine Nase findet das. Z.B. Caron-Montaigne hat ein Vintage-Gefuehl und trotzdem ist es modern.

Vielleicht ist dieses Thema mehr fuer die Kategorie "Blog" geeignet, wo ich mich z.Zt. noch nicht auessern kann.

Andere, die besser mit Worten fertig sind, koennen vielleicht dieses Thema aufnehmen und einen Blog darausmachen. Dann koennen wir alle davon lernen, was wohl der Sinn der Parfumo-Gemeindschaft ist.

Das Niveau ist hier sehr hoch, was sehr erfreulich ist.
vor 11 Jahren
Siebter:
*popcornbereitstell*

Zu zu witzig ! Das dachte ich auch Very Happy

Um beim Thema zu bleiben: Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt wurden, ist das halt einfach eine persönliche Entscheidung. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es gibt tolle neue & moderne Düfte (viele F. Malle, Hermès, einiges von CdG etc.), es gibt hervorragend reformulierte Düfte ("Mitsouko" + "Rive Gauche pour Homme") und verschlimmbesserte Reformulierungen ("Yvresse" + "Dioressence").

Aber nur um dem Zeitgeist zu Liebe moderne Düfte tragen zu wollen...sich also gleichzeitig der Masse, bzw. dem "das trägt man heute so" beugen zu wollen...ist mir zu wenig und paßt gar nicht zu meiner eigenen Lebenseinstellung. Alte gelebte Möbel und alte Autos finde ich auch um Längen spannender als häufig den Zeitgeist. Ich besäße lieber eine Ente, als einen neuen BMW. Manchmal möchte ich ganz bewußt zu meinem Outfit etwas altes unreformuliertes tragen, wie z.B. YSL's "Pour Homme (1971)". Aber wenn jemand anders denkt, ist das ganz klar auch in Ordnung.

Achtung: Die o.a. Düfte spiegeln nur den persönlichen Geschmack des Autors wider Very Happy .
vor 11 Jahren
Also ich habe unreformulierte Versionen von Antaeus, Egoiste, Fahrenheit, Kouros, Bel Ami und Eau Sauvage.

Seitdem kaufe ich mir keine reformulierten bzw. verschlimmerten Modelle.
Re: Das Parfumo Diskussions-Niveau vor 11 Jahren
Pipette:
Deshalb die Reagierung von Siebter, "popcornbereitgestellt", was ich mit Google gefunden habe, und meint, "was du hier sagst gehoert wirklich nicht zum Thema".

Ich habe es ganz anders verstanden. Er meint damit, dass das Thema sehr brisant ist und rechnet mit VIELEN Diskussionsbeiträgen. Ähnliche Themen haben in der Vergangenheit schon zu vielen unterschiedlichen Meinungen und auch Streitigkeiten geführt. Es gibt hier auf Parfumo eine "nur noch Vintage" Liga und div. andere Splittergruppen Very Happy
Re: Das Parfumo Diskussions-Niveau vor 11 Jahren
Pipette:
Deshalb die Reagierung von Siebter, "popcornbereitgestellt", was ich mit Google gefunden habe, und meint, "was du hier sagst gehoert wirklich nicht zum Thema".

Es wäre mir neu, dass es das heißen soll. Siebter hat die Vermutung äußern wollen, dass in diesem Thread wohl die Fetzen fliegen werden, weil dies ein zumeist mit sehr emotionalen (und nicht zwingend objektiv sinnhaften) Argumenten ausgetragenes Thema ist.

Edit: Rivegauche war schneller...
vor 11 Jahren
Ob es unbedingt Vintage sein muss, kann ja nur jeder für sich persönlich beantworten.
Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich mich immer mehr für diese "alten" Düfte erwärme, je mehr ich welche probiere. Altersgemäß passt es aber auch. Viele, viele Neuerscheinungen sind eben gar nicht mein Geschmack, zu uninteressant, zu übersichtlich, kommen mir fast vor, wie lieblos hingeklotzt.
Ich habe schon überlegt, bald nur noch Vintages aus dem Netz zu kaufen, und sei es, angebrochene Ware. Naja, aber dann schleicht sich doch wieder so ein Neuling in meine Gunst...

Reformulierungen stehe ich skeptisch gegenüber. Besser wird das Parfüm dadurch sicher nicht.
Re: Das Parfumo Diskussions-Niveau vor 11 Jahren
Showdown:
Pipette:
Deshalb die Reagierung von Siebter, "popcornbereitgestellt", was ich mit Google gefunden habe, und meint, "was du hier sagst gehoert wirklich nicht zum Thema".

Es wäre mir neu, dass es das heißen soll. Siebter hat die Vermutung äußern wollen, dass in diesem Thread wohl die Fetzen fliegen werden, weil dies ein zumeist mit sehr emotionalen (und nicht zwingend objektiv sinnhaften) Argumenten ausgetragenes Thema ist.

Edit: Rivegauche war schneller...

So war das hier in der Vergangenheit ? Fetzen geflogen ?

Auf jeden Fall, hier ist das Ergebnis von Google. Auf einem Pferde-Forum wurden die Beitraege moderiert und erklaert, und die Antwort war: "Nicht zum Thema gehoerend"

www.ich-habe-ein-pferd.com/forums/2/2475948/Sh owThread.aspx
vor 11 Jahren
Ab und zu gab und gibt es hier Streitigkeiten, ja.
Momentan ist mir dieser Begriff ´Vintage´ wieder bisschen verwirrend, was soll ich jetz sagen ? Laughing

Also, von meine Sehpunkt : Ich finde es Schade, wenn manche alte Dufte verschwinden, und nicht nur alte. Reformulierungen verbessern selten etwas. Sicherlich ist aber z.B. meine Abfüllung von "L´Heuere Bleue" mehrmals reformuliert geworden, ob zum besseren oder schlechten, weiss ich nicht. So wie ich es kenne, gefällt mir aber, und passt zu mir, aber nicht jeden Tag. Das gleiche gilt aber auch für moderner Dufte die ich trage - je nach Lust und Laune.

Und sicherlich sollte es möglich sein, darüber zu diskutieren...also fang ruhig an Themen, die Dir intressieren.
vor 11 Jahren 1
Pipette, wenn ich etwas unterhaltsames erwarte, bei dem ich mich zurücklehnen und einfach zuschauen kann, dann stelle ich mir Popcorn bereit. So war das gemeint. Solche Diskussionen sind durchaus interessant, aber es gab sie hier schon oft. Wenn man ohne großen Aufwand eine kontroverse Diskussion anzetteln möchte, könnte man auch "Nische oder Designer?" fragen. Wink

Esther19 hat den für mich entscheidenden Aspekt bereits gut dargestellt: wir sammeln Dinge, die mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann verschwinden. Ich sammele seit noch nicht mal einem Jahr Düfte (und würde mich eigentlich nicht als Sammler sehen wollen), dennoch habe ich schon mehrere Düfte, die nicht mehr erhältlich sind oder reformuliert wurden. Fast alle Düfte, die derzeit erscheinen, werden innerhalb eines Jahres wieder vom Markt genommen.

Reformulierungen sind oft wohl die einzige Möglichkeit, einen Klassiker am Markt zu halten.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 21.12.2012, 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Irgendwie klappt das Zitieren nicht. Rolling Eyes

Zitat von Esther 19

Das Verschwinden von Schmuckstücken mag man bedauern, und auch ich habe mich über viele Reformulierungen geliebter Düfte schon sehr geärgert. Dennoch hat es auf Dauer gesehen keinen Zweck, wie Don Quichotte dagegen anzukämpfen. Wir "sammeln" mit Düften Vergänglichkeit.
Zum Glück gibt es immer wieder neue Parfums, die Kunstwerke sind.

+1 Smile
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Muss es unbedingt Vintage sein ?
Gehe zu