Forum durchsuchen

Ich bin selten im Einklang mit erworbenen Düften…

Ich bin selten im Einklang mit erworbenen Düften… vor 9 Monaten 3

Ahoi,

ich kaufe und sammle Düfte seit ca. 30 Jahren. Angefangen hat es in den späten 80ern mit dem klassischen grünen Lacoste über Grey Flanell und den klassischen Joop-Kreationen bis zur „Nische“ Anfang der 2000er. Es gibt immer viel Bewegung in der Sammlung, merke aber, dass ich mich in der letzten Zeit (seit etwa 2 Jahren) selten länger als 10ml (bekannte Duftzeiteinheit 🤭) für ein Parfum begeistern kann.

Ich habe tatsächlich keinen Signatureduft - nicht, dass man den haben müsste, aber früher gabs das bei mir immer. Sei es Memoir ManMemoir Man , Black GoldBlack Gold, French Lover / Bois d'OrageFrench Lover oder Artek - StandardArtek - Standard.

Ich hätte gerne 8 bis 10 Düfte, an denen ich mich langfristig erfreuen und diese tragen könnte, aber da gibts nur so zweieinhalb Kandidaten in meiner Sammlung, die diese Kriterien erfüllen. Irgendwie fühlt es sich an, wie die nicht enden wollende Suche nach dem heiligen Gral…

vor 9 Monaten 4

Kann ich gut nachvollziehen, denn ich kenne nun über 850 Düfte, doch habe nur einem die Note 10 vergeben, meinem Signature Higher (Eau de Toilette)Higher Eau de Toilette.

Vielleicht könnte mein Verhältnis von "Habe ich" zu "Hatte ich" ein Hinweis für dich sein, wie lange du noch brauchst, auch ca. 10 Parfums zu finden, die du nie mehr missen willst WinkMit anderen Worten, es braucht einfach seine Zeit...

Zudem hatte man früher nicht die Vielfalt der Möglichkeiten des Internets, das heute eine viel größere Auswahl erlaubt, insbesondere wenn die nächste Parfumerie nicht gleich um die Ecke liegt. So war man damals vielleicht mit seinen wenigen Düften schlicht zufriedener als heute 😁

vor 9 Monaten 2

Ich setze noch einen oben drauf: Ich habe viele Düfte, die ich lediglich 3-4 Mal getragen hab. Wenn ich mal 10ml brauchen würde, wäre das was besonderes.

Die einzigen, in meiner Duftvergangenheit, die ich oft getragen habe waren Jaïpur Homme (Eau de Toilette)Jaïpur Homme Eau de Toilette (sogar zwei mal gekauft) und Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette (fast aufgebraucht!). Aus denen beiden bin ich aber "herausgewachsen" und sehe sie nicht mehr an mir.

Das einzige was ich derzeit eher öfters trage ist Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka , suche aber trotzdem weiter nach anderen bzw. besseren Parfums.

Denke das gehört dazu. Ansonsten, wenn sich jeder auf einen Dift beschränken würde, wär es ja langweilig!

vor 9 Monaten 3

Ich persönlich kann mir irgendwie vorstellen, das die menschliche Nase "verwöhnter" wird, je mehr Düfte sie in ihrem Leben riecht… Vielleicht ist es bei dir ja so – wenn wir mal kurz in Schubladen denken, – dass dich die meisten Designerdüfte aufgrund ihrer gewöhnlichen Duft-DNA langweilen, wodurch du eher nach besonderen Nischendüften Ausschau hältst. Nischendüfte, welche dir durch ihre Komplexität zwar auch mal besser gefallen, meistens jedoch leider auch teurer / weniger alltagstauglich & dadurch auch weniger "Signaturewürdig" sind, wenn man versteht was ich meine. Kann das sein? 😅

Ansonsten ist es wohl einfach die enorme Vielfalt deiner Sammlung, die bewirkt, dass du zum einen leichter den Überblick über deine lLieblingskandidaten verlierst und / oder zum anderen, dass dich selbst ein guter, einzelner Duft (nun als Signatur betrachtet) eher langweilt, weil deine vielfältige, große Sammlung dir mittlerweile gelehrt hat, dass du Abwechslung brauchst. Falls dem so wäre, würde ich das aber eher als etwas positives ansehen: Immerhin würde das nur bedeuten, dass es sich für dich auch lohnt, überhaupt so eine große Sammlung angelegt zu haben – du genießt eben die Diversität deiner Düfte und kannst nicht mehr so einfach ohne! 😊

//So viel nur kurz zu meinen Gedankengänge dazu//

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 06.08.2023, 09:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 9 Monaten
Oudmensch

Ich setze noch einen oben drauf [...]

Da bin ich ganz bei dir ... wahrscheinlich müssen wir uns einfach daran gewöhnen, auch über Jahrzehnte "nur" Parfums des gehobenen Mittelmaßes bzw. der persönlichen Oberklasse zu tragen, während unsere Spitzendüfte auf Dauer keine (10er) Konsistenz haben, oder zumindest zur absoluten Ausnahme gehören. Denn der Gewöhnungseffekt mischt offensichtlich mehr mit als uns lieb ist 🤪

vor 9 Monaten 2

Mir geht es haargenau so. Ich habe auch Parfüm als Hobby, eigentlich nur Nische, für ungefähr 30 Jahren.  Egal wie toll und atemberaubend Ich ein Parfüm finde, rieche Ich mich ganz ganz schnell satt in den Duft. Nur ganz ganz wenige Parfums haben es geschafft, als 50 oder 100 Ml Flakon, mehr als einmal gekauft zu werden. Meine Sammlung ist deswegen auch nie enorm groß geworden, weil ganz viele Düfte wieder verkauft werden, bevor die überhaupt leer geworden sind und das obwohl Ich jede Duft Wochen lang teste, bevor ein Flakon gekauft wird🤷‍♀️


Ich merke jedoch das Ich immer wieder in der orientalische/würzige Richtung zurück kehre. Bei mir liegt  es aber auch daran das jede Duft der nicht stark performed und keine gute Haltbarkeit hat, kein zweites Mal gekauft wird. Leider werden Parfums heut zu Tage immer schwächer finde Ich, bis auf wenige Ausnahmen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich bin selten im Einklang mit erworbenen Düften…
Gehe zu