Black Gold (2014)

Black Gold von Ormonde Jayne

Black Gold ist ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Geza Schön

Kopfnote KopfnoteBergamotte, Zitrone, Mandarine, Muskatellersalbei, Wacholderbeere
Herznote HerznoteOrchidee, Rose, Wasserlilie, Jasmin, Gartennelke-Absolue
Basisnote BasisnoteOud, rosa Pfeffer, Sandelholz, Patchouli, Vetiver, Vanille, Labdanum, Moos, Moschus, Zeder, Ambrettesamen, Amber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.09.2019

8.0 7.0 9.0 8.5/10

RobGordon
High-Rise, der Duft zum Buch/Film!
Die dystopische Buchverfilmung des Schriftstellers James Graham Ballard handelt von einem modernen Hochhaus, dessen Bewohner durch das Vorfinden aller erdenklichen Annehmlichkeit sehr isoliert leben, da sie den Komplex nicht mehr verlassen müssen. Der gesellschaftliche Status wird an der Höhe des... Weiterlesen
8.0 7.0 7.0 8.5/10

Zewana
Schwarzes Gold oder schwarzes Loch?
Ich war ganz gespannt auf dieses exklusive Düftchen aus dem Hause Ormonde. Terra hat ihn wirklich deailiert und sehr authentisch beschrieben und er hat die viel feinere Nase als ich. Differenzierend möchte ich ergänzen, dass der ormondische Auftakt dieses edlen Wässerchens mir wie eine... Weiterlesen
8.0 9.0 8.5/10

Erstklassiger Kommentar
Sinnlich, transparent und holzig
es wäre für euch vermutlich viel amüsanter, wenn ihr auch mal meine Notizen lesen könntet, die ich mir während dem Test von einem Duft mache, aber das würde so gar nicht zu dem Kommentarstil passen :). Geza Schön beschreibt seinen Stil laut Interview als sinnlich, transparent und holzig.... Weiterlesen
7.5 7.5 7.5 9.0/10

Stahlharte, steinerne Strahlkraft
München, kurz vor Weihnachten. Der kleine Flui stromert durch München und sucht nach Neuerscheinungen, die mit Weihnachten zu tun haben. Von allen heute getesteten Düften, war keiner der entschiedene Weihnachtsduft, aber dieser hier mit der interessanteste. Zunächst war ich erstaunt, dass hier... Weiterlesen

Jakobolino vor 38 Tagen
Schlecht zu beschreiben. Hochkomplex und sehr schön.
Luftig,dennoch umhüllend.
Erfrischend,floral und trotzdem maskulin.
Aussergewöhnlich!+12
DaveGahan101 vor 57 Tagen
Toller, grün-ätherischer, frischer, leicht moosiger Duft, wunderbar kühl und ausgewogen, saftige Tannennadeln im Hintergrund, aber...+3
Sickscent vor 98 Tagen
Überteuerte high-end Orientrakete, die mich stark an einen Tauer Duft erinnert. Im drydown weniger übersteuert und signifikanter. But lame.+4
Mefunx vor 7 Monaten
Überzeugend inszenierter Pfeffer-&-Holz-Duft: silberner Wacholder, entsättigtes Grün, würzige Blüten, etwas Muff & Moder für die Spannung.+7
Gerus525 vor 9 Monaten
Einer der schönsten, komplexesten und edelsten Düfte überhaupt, einfach grandios. Erinnert etwas an eine „helle“ Roja 51 DNA.+2
Luxusqueen vor 10 Monaten
Frische von Salbei und (Sandel-)Holzigkeit im Vordergrund, gewisse Säure (Zitrone?), im Verlauf immer holziger. Sehr komplex. Nicht meins..
Pipsi vor 13 Monaten
Erst schwülstig. Dann würzig & viel(!) zu säuerlich. Für mich schwierig, unangenehm & null gefällig. Keine Rose. Bewertung?? Preis?? o.O+1
M3000 vor 14 Monaten
Nach dem erkennbaren und guten GS-Einstieg rieche ich nach ca. 30 Minuten vor allem Chlor. Ja, Chlor. Merkwürdig. Spass macht das nicht.+3
Jazzbob vor 15 Monaten
Zunächst schwer zu fassen. Frischer Pfeffer, würzige & harzige Noten werden etwas aufgehellt. Oud entdecke ich nicht. Kein Wow-Effekt.+2
Feldkirchen vor 21 Monaten
Was kostet die Welt? In dem Fall kostet eine ganze Duftwelt ca. 450 Euro. Geht eigentlich.
Von Zitrus über blumig nach holzig - einzigartig+4
Alöx vor 22 Monaten
Zuerst Gewöhnungsbedürftiges aus bittersüßen Früchten mit viel Wacholder,
die Vielfalt der folgenden Duftnoten scheint unendlich zu sein.+3
Verbena vor 22 Monaten
Blüte & Laub. Sonne & Schatten. Holzige Adern. Bernsteinblut. Moos kühlgolden bestickt. Sanftharziges Grünjuwel. Das liebende Herz der Erde.+9
ClemensJ vor 24 Monaten
Sehr gediegen. Viele Duftnoten sind gedimmt. Wirkt dadurch distanziert und gewollt. Das gewisse Etwas fehlt. Muss noch weiter testen. S+H OK+1
Ergoproxy vor 2 Jahren
Komplexer, wunderschöner Duft. Alle Noten sind dicht und fein Verwoben. Lediglich Nelke blitzt kurz mal durch. Der Name passt perfekt.+8
Yatagan vor 2 Jahren
Ein Titan! Harzig, balsamisch, würzig, dezent floral, süß holzig: ein Leben reicht nicht aus, um ihn endgültig zu entschlüsseln: zu komplex?+17
Zewana vor 2 Jahren
Ein preislich sehr abgehobenes, homogenes, würziges, spannendes, warm leuchtendes, balsamisches, hautnahes Gesamtkunstwerk. Kein Rosenduft!+1
GuidoSch vor 3 Jahren
Man merkt Geza S. DNA, wie in fast jedem Duft von ihm. Wunderbarer Rosenduft, nicht sehr aufdringlich, aber mit einer Top Sillage/Haltbark.+5

von Liquidasset
von Taskphorce
von Pigfarmer
von Pigfarmer

Beliebt Ormonde Jayne

Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Parfum von Ormonde Jayne Zizan (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Orris Noir (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Frangipani (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ambre Royal von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Champaca (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Osmanthus (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tiare (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Sampaquita (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Rose Gold von Ormonde Jayne