Signature

Tolu 2002 Eau de Parfum

Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 182 Bewertungen
Tolu (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Ormonde Jayne für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Orientalisch
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrangenblüteOrangenblüte WacholderbeereWacholderbeere
Herznote Herznote
marokkanische Rosemarokkanische Rose OrchideeOrchidee MaiglöckchenMaiglöckchen ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie
Basisnote Basisnote
AmberAmber TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7182 Bewertungen
Haltbarkeit
7.8137 Bewertungen
Sillage
6.8134 Bewertungen
Flakon
7.8121 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.736 Bewertungen
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Signature”.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
MarieLaVie

45 Rezensionen
MarieLaVie
MarieLaVie
Top Rezension 26  
Mama Coco und Papa Ambre Sultan freuen sich über ihre kleine Tochter Tolu.
Ich bin kein Fan von schweren orientalen Parfums. Und ehrlich gesagt (und ich weiß, dass mit der Aussage meine Parfumista-Zugehörigkeit auf dem Spiel steht) auch kein Fan von Ormonde Jayne Düften. Ich hatte das Sample Set und empfand die Auswahl als überwiegend blumiges Bla. Sehr enttäuschend. Wirklich in Erinnerung blieben mir nur drei Kandidaten:
- Ormonde Woman (grün, holziger Puder. Zunächst schwierig, wurde er schnell zu einem meiner Lieblinge),
- Ta'if (würzige, süße Rose. Fand ich schön) und
- Tolu (einzig orientalischer Außenseiter des Sets und damit per se von mir abgelehnt).

Ich Idiot.
Tolu fiel mir letztens eher zufällig wieder in die Hände und aus purer Langeweile gab ich dem Duft eine zweite Chance... zum Glück!
Statt der von mir erwarteten klebrigen balsamischen Süße wurde ich von einer feinen Würze empfangen, die gleichzeitig warm, bernsteinfarben und grün duftete. Diese Würze blieb bis in die Herznoten erhalten, nahm dann aber blumige und später pudrige Amber-Facetten an. Alle Duftnuancen waren so kunstvoll miteinander verbunden, dass ich vom Anfang bis zum Ende in eine umschmeichelnde Duftaura gehüllt war. Fantastisch!

Tolu erinnert mich an zwei große Klassiker, die ich zwar bewundere, mir bisher aber viel zu laut waren: Ambre Sultan von Serge Lutens und Chanel Coco.
Mit Ambre Sultan verbindet Tolu die Würze und auch die Basisnoten, allerdings wirkt Tolu sanfter und weiblicher.
Coco ist natürlich unverkennbar ein Chanel und ein Parfum der 80er, aber vielleicht hat sich Linda Pilkington ja doch von der floral-orientalischen Coco inspirieren lassen, die gerne Abends ihren großen Auftritt hat. Tolu verfügt zwar nicht über die gleichen offenkundigen Verführkünste, wirkt aber warm, einladend und freundlich und ja, auf seine Art sexy.
4 Antworten
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Gold

256 Rezensionen
Gold
Gold
Top Rezension 14  
Sanfte Wärme
Tolu: ein sehr pudriger Duft, mit viel Opoponax und einem starken Amber-Akzent. Blumig kommt das Parfum nicht daher, von Rose oder Maiglöckchen (wie von der Parfümerin angegeben) merke ich nichts. Tolu ist sanft und schön abgemischt, ein angenehmer Duft. Ich empfinde "Tolu" als ruhig und warm.
Wieder ein Qualitätsparfum von Ormonde Jayne. Hier spürt man noch die Handschrift einer Begeisterten, die zumindest damals beim Lancieren und Entwickeln ihrer Marke (hier in Zusammenarbeit mit Geza Schön)
hauptsächlich auf natürliche Inhaltsstoffe setzt.
2 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Göttlicher Balsam!
Genauso stelle ich mir einen Gourmandduft vor: weich, cremig ohne sahnig zu werden, warm, rund, dunkel, süß, balsamisch und sagenhaft sinnlich!

Alle diese Attribute erfüllt Tolu zur Gänze! Schon beim Aufsprühen wird dieser wundervolle Akkord verströmt und dominiert definitiv das Geschehen. Vor allem in der Projektion ist kaum etwas anderes wahrzunehmen.

Direkt auf der Haut ist es etwas rauchig mit ein wenig Rose und weniger süß als in der Projektion, aber sehr gourmandig. Einfach wundervoll! Die Götter des Olymp würden für diesen Duft ihren göttlichen Status opfern, na ja, zumindest zeitweise! Um alle menschlichen, sinnlichen Erlebnisse und Gelüste auskosten zu können.

Tolu ist ein Duft zum niederknien und ich muss sehr an mich halten, um ihn nicht auch noch auf meine Wunschliste zu setzen. Tolu macht süchtig! Definitiv!
5 Antworten
10
Haltbarkeit
5
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
7  
Irislastig
Hier kommt nun der erste Jayne-Duft, wo ich zumindest sagen kann, ja, er ist recht nett.

Ich sehe keine Iris in der Pyramide und doch finde ich, es ist ein Irisduft.
Zu Anfang wie immer stark alkoholisch. Nun wird Parfüm ja auch mit Alkohol gemacht, aber...bei keinen anderen Düften, egal welcher Marke, kommt so viel Alkohol durch wie bei den Jaynes.
Mir ist fast, als hätten alle Düfte den gleichen roten Faden.

Auch Tolu hat den natürlich, aber er hebt sich etwas ab. Nicht ganz so vordergründig würzig, dafür sehr pudrig, was ich begrüße.

Im Hintergrund ist eine zitrisch-frische Note enthalten, die mich manchmal stört. Die Rose hält sich dezent zurück und taucht nur ab und zu mal auf.
Aber mich stört eine Art Rasierwassernote, die immer mal wieder durch kommt.

Dieser Duft ist insgesamt recht blumig.
Die Basisnoten sind angenehm und ausnahmsweise mal harmonischer als bei anderen Jayne-Düften.
Die Duftaura wirkt zart irislastig und recht schön, doch ausgerechnet hier rieche ich eine Karottennote.
Schade, es ist kein Duft, den ich tragen möchte. Trotz Iris, trotz Puder.
1 Antwort
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Gesch

42 Rezensionen
Gesch
Gesch
Hilfreiche Rezension 2  
resin
für mich ist dies ein ambrisch- resinuöser (heißt das so?) duft par excellence.
der kopf und mitte werden hiervon durchweg dominiert, florale eigenschaften hat der duft kaum.
die kräuter und zitrischen komponenten geben dem kopf (und auch meinem kopf) eine erleichterung sich auf den duft einzulassen - und wie sich das gelohnt hat!
in der mitte nehme ich etwas orangenblüte und orchidee wahr, aber auch diese dienen eher das resin zu umspielen und überlassen diesem theme den auftritt, soweit dass selbst die meist übernutzte vanille- und weihrauchkomponente eine perfekte ergänzung ist.

er ist teuer, schwer zu kriegen, und natürlich will ich ihn - jeder, der die möglichkeit zum testen hat unbedingt versuchen, zumindest sofern ihr "Le Baiser du Dragon, Absolu oder auch KM Oliban" mögt...
2 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blumige balsamische Würze bettet sich bequem auf schmuseweichem Amber. Sonst passiert nicht mehr viel, aber das muß auch nicht immer sein.
18 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Tolu balsamiert die Seele ein
Frisch-pudrige Blüten und
Vollmundinge Rose
Cremig-harzig&warm ummantelt
Hautnah zum selbst genießen
Erwachsen
17 Antworten
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Krautig und blumig mit Neroli/Salbei/Rose, später puderige Tonkabohne, süßes Amber und sanfte Harze. Ein schöner Duft, jederzeit benutzbar.
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Harmonischer Kuschel-Amber mit warmem Balsam umhüllt. Sanft, weich, leicht weihrauchig + mit zarten Blüten garniert. Ein Seelenschmeichler.
12 Antworten
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Dunkle vollblühende Rose ummantelt von beruhigendem Tolubalsam.
Dazu ein Hauch warmer Amber
Warm-würzig,harmonisch und sehr balsamisch+ruhig
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne