Forum durchsuchen

Wie steht ihr zu Blindkäufen?

76 - 100 von 135
vor 11 Jahren
Habe mir gerade erst "White Linen Breeze" von Estée Lauder blind bei einem Versender mit Hauptsitz in den USA gekauft. "White Linen" kenne ich schon und finde es für bestimmte Gelegenheiten ideal. Der - inzwischen eingestellte - Flanker WLB (nicht zu verwechseln mit "Pure White Linen Light Breeze") wird allgemein gelobt.
Nachdem die 'Katze im Sack' eingetroffen war, ein Tester-Flakon, musst ich den Inhalt gleich ausgiebig ausprobieren - und bekam kurz darauf ein Kompliment von meinem Mann!
Siehe da, der 'Sauberduft' wird mit einem "riecht gut" bewertet Smile
Dieser Blindkauf hat sich also schon gelohnt.
vor 11 Jahren
Zwischen "schöner Duft" und "Duft für mich" liegen Welten, habe ich mittlerweile gelernt. Der Lernweg hat allerdings über einige Blindkäufe geführt. Die hatte ich zwar erst nach einiger Recherche gewagt, sie waren aber fast alle kein "Duft für mich" und haben mich rasch wieder verlassen.

Nur das ohne vorherigen Test erworbene "Aqua Allegoria Pamplelune" hat sich als Volltreffer erwiesen. Konnte nach den Beschreibungen hier und anderswo aber kaum schiefgehen. Und dank einer F-Rabattaktion war das finanzielle Risiko minimal.

Das ist die Ausnahme, die meine Regel bestätigt: keine Blindkäufe. Ich sammle nicht und will nichts rumstehen haben, was ich nicht benutze. Und ich empfinde es als stressig, Flakons oder größere Abfüllungen wieder zu verkaufen; das macht mir nicht wirklich Spaß.

Proben sind was total anderes: Da geht's ums Kennenlernen, es lebe die Neugierde Smile - volles Risiko, jederzeit.
vor 11 Jahren
Blindkäufe sind immer mit Risiko verbunden. Man denkt ja, durch die Erfahrung, die man hier erworben hat, geht weniger schief, aber das muss nicht zwangsläufig so sein Very Happy.
Mein letzter Blindkauf war leider auch ein Flop und ich bin froh, dass ich ihn beim Händler bestellt habe, so geht er retour. Mache ich ungern, aber der "Via Verri Vintage" 2006 von Etro geht leider gar nicht. Genau so mag ich Rose nicht.
Glückwunsch denen, die meistens Treffer erzielen.
vor 11 Jahren
Vor vielen vielen Jahren habe ich LPs auch noch Blind nach dem Cover gekauft. Da waren leider auch viele Gurken dabei ...
Dennoch gilt hier wie bei den Düften: bei Schnäppchen kann man ruhig mal ein Risiko eingehen.
Ansonsten kommt mir eigentlich kein Duft ins Haus, den ich nicht ausgiebig getestet habe und kenne.
Dafür habe ich auch schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, mit irgendwelchen Wässerchen, die man mir geschenkt hat.
vor 11 Jahren
Ich bin da recht experimentierfreudig Smile

Wenn ich die Moeglichkeit habe, einen Duft vorher zu testen, oder erstmal eine Abfuellung zu kaufen, dann tue ich das natuerlich. Bin auch sehr dankbar dafuer, dass das oft moeglich ist, denn ich kann in vielen Faellen von den Duftnoten nicht wirklich auf den Duft schliessen - z.B. war ich nach dem Lesen der Duftnoten ueberzeugt, "Cornubia" muesste mir sehr gefallen. Hat es aber nicht, es roch stechend-altweibermaessig. Da war ich froh, dass ich nicht noch mehr Geld ausgegeben hatte.

Aber es gibt nun mal Duefte, die man vorher nicht testen kann. Momentan liebaeugele ich mit einigen Parfums von Rasasi und Ajmal. 1-2 werde ich halt blind kaufen und hoffen, dass es passt. Oder sie hinterher eben weitergeben. Aber auf einen Duft verzichten, weil ich ihn nicht testen kann? Nein, waere doch langweilig Wink
vor 11 Jahren
Ich habe 90% meiner Sammlung blind gekauft, völlig unabhängig vom Preis. Ich bin ein Abenteurer Cool
vor 11 Jahren
Showdown:
Ich habe 90% meiner Sammlung blind gekauft, völlig unabhängig vom Preis. Ich bin ein Abenteurer Cool

...und das Ergebnis stimmt... Zumindest auch in meinen Augen Wink
vor 11 Jahren
Finde ich ganz schön mutig, Düfte blind zu kaufen. Abfüllungen bestelle ich natürlich blind, aber voll-Größen teste ich halt schon aus - natürlich auch wegen dem Preis aber auch, weil ich so ein Kopfschmerz- und Brechreiz-Typ bin (heisst: mir wird won manchen Düften wirklich schlecht und ich bekomme Migräne, ich Weichei ). Shocked
Aber würde man mich eine Woche in eine exklusive Nischenduft-Parfümerie einsperren (ohne Internet-Zugang) würde ich alle testen wollen!
vor 11 Jahren
Aber würde man mich eine Woche in eine exklusive Nischenduft-Parfümerie einsperren (ohne Internet-Zugang) würde ich alle testen wollen!


Sowas auf einer Seite für Parfumverrückte zu schreiben, hat schon fast was pornografisches. Wink
vor 11 Jahren
Bis jetzt hat noch kein Blind- bzw. schlecht getesteter Kauf zu einem geliebten Duft geführt... Trotzdem mache ich das manchmal, besonders bei Düften, die es nicht mehr gibt, die limitiert sind und ich keine Chance habe, sie vorher zu testen. Aber sehr selten.
vor 11 Jahren
Grundsätzlich reizen mich Blindkäufe sehr, obwohl ich meistens die Arschkarte ziehe LaughingRolling Eyes Aber mittlerweile bin ich in der Lage mein Verlangen zu zügeln Wink
vor 11 Jahren
Ich habe gestern das erste Mal blind bestellt weil ich hier bei der Beschreibung und den Inhaltsstoffen von Cabochard so angefixt worden bin. Und freu mich schon wie verrückt auf das Paket. Ansonsten versuche ich wenigstens mal zu schnuppern und wenn das kein Ausschlußkriterium ist, trage ich einen Duft erstmal ein paar Stunden auf der Haut um zu schauen wie er sich bei mir entwickelt. Das Lehrgeld habe ich nämlich bezahlt, einen Gucci Duft auf dem Papierstreifen gesprüht, für gut befunden und beim ersten Tragen hat er nach ein paar Stunden unerträglich gerochen.
Manchmal klappt es vor 11 Jahren
Von der Parfumo Gruppe wurden einige Duefte als meist-beliebte herausgestellt. Da es gemunkelt wird, dass die Flasche bald eingestellt wird, habe ich mich beeilt, um "L'Instant Magic" von Guerlain zu bestellen.

Ein Erfolg ? Ja, ziemlich gut, obwohl nicht so sehr als es angepriesen war. Wenigestens ein gutes Guerlain. Ich hebe es mir fuer das Fruehjahr auf.

Valentine's Day. Wird der auch hier in Deutschland gefeiert ? Es ist eine unbedingte Sache in der U.S.A.

Woe unto the boy who forgets his Valentine sweetheart ...
vor 11 Jahren
Also für Blindkäufe bin ich überhaupt nicht. Ein Glück, dass ich in einer Großsstadt wohne, da kann ich alles vor Ort ausprobieren. So manch angepriesener Duft riecht in meiner Nase dann ganz anders und ich möchte mir nicht die Mühe machen, mich an einen Duft zu gewöhnen oder ihn "lieben" zu lernen. Meinen Freund habe ich mir ja auch nicht auf den 3., 4. oder 5. Blick ausgesucht.
vor 11 Jahren
Bisher hab ich noch nichts blind gekauft, war aber schon oft kurz davor.
Gerade hab ich z.B. gesehen dass es bei SL bis Weihnachten Rabatt gibt, da hätte ich mir am Liebsten was bestellt.. (Gingembre und A La Nuit)
Aber da mir die wenigsten Düfte zusagen, lasse ich es meistens und besorg mir vorher doch lieber Proben, maximal 10ml-Abfüllungen.
vor 11 Jahren
Ich kaufe fast nur blind - leider! Embarassed
Diese Unart muss ich unbedingt ablegen. Der erste Vorsatz fürs nächste Jahr!
vor 11 Jahren
Also bei mir als Student ohne festes Einkommen sieht das so aus:

Flakons habe ich mir erst zwei Stück gekauft, davon einmal aus Überzeugung ("La Nuit de l'Homme") nach mehreren Tests (einmal reicht nie bei mir) und einmal blind ("Fetish"). Bei letzterem kam hinzu, dass es Rabatt und free shipping gab UND darüber hinaus die Möglichkeit, diesen seltenen Duft zur Not hier im Forum als Abfüllungen zu verkaufen. Ist aber gut gegangen: den behalte ich! Smile

Abfüllungen dagegen (5-10 mL) kaufe ich fast immer blind, sofern an eine Probe auch nur schwer heran zu kommen ist. Entweder kann man sie im Notfall mit Forumusern tauschen oder zwischendurch einfach immer mal wieder die Nase dran halten, wenn man den Duft doch nicht so oft tragen, sich aber auch nicht von ihm trennen möchte. (Es kommt der Tag und es muss entrümpelt werden, aber das ist ja noch hin...)
vor 11 Jahren
Ich versuchen Blindkäufe zu vermeiden. Ich will einen Duft mindestens drei Mahl tragen bevor mich entscheide.
vor 11 Jahren
Ich muß ja zugeben, dass die ganzen Kommentare hier auf Parfumo schon einen Anreiz geben, Düfte zu testen oder sogar Blindkäufe zu tätigen. Bisher hatte ich immer Glück und es war noch kein Duft dabei, der mir nicht gefallen hätte. Allerdings recherchiere ich dann auch noch auf anderen Seiten oder in anderen Foren, was über den betreffenden Duft geschrieben wird und wenn dann auch noch der Preis stimmt, Bingo! Allerdings muß ich schon zugeben, dass das riskant ist. Aber gerade bei den Nischendüften finde ich selbst hier in Berlin nicht immer Läden, die die Düfte führen und dann müßte ich ohnehin erst online eine Probe bestellen.
vor 11 Jahren
@Sabango: welche Läden in Berlin kennst Du denn? Es gibt hier doch reichlich Auswahl: KaDeWe, The Corner, Quartier 206, Lafayette, Harry Lehmann, Planet Prestige, 1001&1 Seife...
vor 11 Jahren
Ja,90 % meiner Parfumkäufe sind Blindkäufe.Warum?
Ganz einfach wir haben hier nur 1 kleine private Parfumerie deren Preise meist doppelt soch hoch sind wie im Netz und auch doppelt soch sind wie bei Douglas.Douglas ist knapp 50 km entfernt,hat nicht wirklich viel Auswahl,kann man ja im Netz auf deren Seite überprüfen also bleibt nur bestellen wo ich aber eher bei Parfumdreams oder iparfumerie bestelle,falls es wirklich nicht passt wird es weiter verkauft/getauscht.
Soweit ich endlich das Zubehör zusammen habe würde ich auch Proben/Abfüllungen davon nehmen und tauschen/verkaufen so brauchen einige keine Blindkäufe wagen.

Hier bei Parfumo achte ich eigendlich immer auf 4 Userinnen,wenn die das Parfum gut beurteilen ist es auch gut,wir müssen den gleichen Geschmack haben. Very Happy

LG Denise
vor 11 Jahren
Meine letzten Parfümkäufe waren ausschließlich blind. Und es waren immer Volltreffer. Irgendwie kann ich so langsam Düfte einschätzen. Natürlich bin ich mir bewußt, daß immer ein letztes Restrisiko besteht: Man weiß nie im voraus, wie sich ein Duft auf der Haut entwickelt. Und auch ich kenne hier ein paar Userinnen, nach deren Meinung ich mich erfolgreich richten kann. Wink

Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich immer auf Schnäppchen achte. Wink Einen teuren Duft würde ich auch niemals blind kaufen, den müßte ich vorher reiflich testen und mir erst mal eine Abfüllung besorgen. Denn erst wenn die auch wirklich leer wäre (was selten genug vorkommt!), würde ich mir die Sache mit dem Flakon überlegen. Düfte entpuppen sich oft bei mir als Schall und Rauch. Wink
vor 11 Jahren
Ich mache keine Blindkäufe mehr. Hatte zwar auch schon Glück damit, aber öfters mal lag ich echt daneben bei Sachen, von denen ich dachte, die wären 100%ig was für mich.
Der letzte Reinfall war "Ma Griffe", zum Glück hatte ich ein Pröbchen. Was sich auf Papier und auf meiner Haut abspielte, hatte absolut nichts miteinander zu tun.
Bei "Truth" von CK war ich auch total endtäuscht, wie er sich entwickelt, hatte ihn mir anders vorgestellt.
vor 11 Jahren
@Siebter: ich habe hier bisher noch keine Düfte von Réminiscence oder Les néréides gefunden.. Hast Du einen Tip für mich? Die gibt´s nicht im Kadewe, Lafayette, Quartier206, 1001 Seife....Im Kadewe haben sie auch nicht mehr die Düfte von Bois1 1920, z.B. La vaniglia, als ich das letzte Mal im Lafayette und im 206 war, auch nicht, the different scent auch nicht...seufz.. Allerdings wird gerade im Kadewe öfters mal das Sortiment gewechselt, also doch noch eine Chance? Ich frage da immer mal wieder nach
vor 11 Jahren
Uff, ich muss zugeben, dass ich bei den von Dir genannten Marken nicht Bescheid weiß. Das KaDeWe hat sein Sortiment ziemlich stark erweitert, trotzdem wird man auch dort nicht *alles* finden - nach Bois 1920 wollte ich auch mal Ausschau halten, mich wundert sehr, dass die in Berlin nicht zu finden sind. Auch TDC erwarte ich eigentlich hier irgendwo angeboten zu bekommen. Hm.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, als Kunde deutlich zu zeigen, für welche Marken man sich interessiert. Zumindest kleine und mittelgroße Parfumläden wie das Quartier 206 haben dafür bestimmt ein Ohr. Ich bin zudem gespannt auf Planet Prestige, wo ich noch nicht war.
76 - 100 von 135
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie steht ihr zu Blindkäufen?
Gehe zu