Forum durchsuchen

Finnland Sauna Birkenduft gesucht

Finnland Sauna Birkenduft gesucht vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

mich suche einen Duft der mich an die Sauna in Finnland erinnert. Dort werden Birkenzweige mit Blättern in Wasser eingelegt und dann auf die Steine beim Aufguss gelegt. Das ist so intensiv und natürlich - kein Vergleich zu den synthetischen Zusätzen hierzulande.

I-III Russian TeaI-III Russian Tea wurde wegen der Birke empfohlen - aber wird sicher nicht das so intensive wieder spiegeln

Es könnte optional auch Rauch dabei sein, dann wäre die Savosauna perfekt

vor 9 Monaten 1

Da fällt mir spontan mein geliebter AventusAventus ein

schau dir die Duftpyramide an...

leicht süsslich- ähnlich wie Birkenwasser

holzig, zitrisch- wie die Gerbsäure welche aus den heißen Birkenzweigen austritt

leicht rauchig- assoziiere ich mit der Feuerstelle in der Sauna / heiße Steine

frisch, würzig - wird das ganze Zusammenspiel der Komponenten

Birkenblatt- wird als Basisnote gelistet...

vor 9 Monaten

Spannend, den hatte ich nicht auf dem Schirm weil er ja immer nur mit der Ananas in Verbindung gebracht wird. Wollte ich sowieso mal testen. Ich vermute aber, dass ich in der Duftpyramide wirklich Birkenblatt suche, und nicht Birke. Ich weiß jetzt nicht ob es da einen großen Unterschied gibt.


Beim durchstöbern hab ich Young Hearts (Eau de Parfum)Young Hearts Eau de Parfum gefunden

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten 1

Da kann es nur einen geben... L for MenL for Men

Der spiegelt wie niemand anders dieses finnische Flair eines Schwitzbunkers wieder, wo sich schon alle möglichen Aufgüsse in's Holz gefressen haben, allerdings einen gewissen Charme ausstrahlt.

vor 9 Monaten 1

Coastal Salty ForestCoastal Salty Forest hat mich sofort an einen Saunaaufguss erinnert. Leider discontinued, aber second hand eventuell noch zu bekommen.

vor 9 Monaten 1
vor 9 Monaten 1

Spannende Vorschläge. Den oben genannten I-III Russian TeaI-III Russian Tea konnte ich mittlerweile testen. Dort kommt das Saunaflair auf. Nicht direkt der Aufguss mit in Wasser eingelegten Birkenzweigen, wie von mir gewünscht, sondern eher das ganze drum rum. Etwas von im Birkenwald stehen, etwas von Sauna mit Holz anfeuern (also rauchig), aber natürlich auch ganz stark noch eine Schwarztee dazu trinken. Versetzt mich definitiv in meine Kindheitserinnerungen vom Finnlandurlaub.


Bei den weiteren genannten Vorschlägen vermisse ich die Birke - die Assoziation mit Sauna kann ich bei Kiefer zB schon nachvollziehen, und passt auch zum Saunaaufguss (aber eher einem in Deutschland?). Ich schau mir aber in Ruhe die Rezessionen dazu an, vielleicht passt da doch das eine oder andere Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Finnland Sauna Birkenduft gesucht
Gehe zu