Forum durchsuchen

Ist der Le Male Elixir bereits reformuliert?

Ist der Le Male Elixir bereits reformuliert? vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Probe des o.g. Duftes bei einem anderen Kauf erhielt,  habe ich mir den neuen Le Male Elixir von Jean Paul Gaultier (125 ml) bei einem seriösen Händler bestellt.
Mir ist prompt aufgefallen, dass der Duft aus dem Flakon im Vergleich zur Probe doch anders riecht; er erscheint viel synthetischer und hat ein fast schon widerliches Plastik-Opening. Ich habe den Duft mehrfach auf einem Arm, die Probe auf dem anderen getestet und verglichen.
Es handelt sich um ein Original - keine Frage - jedoch ließ mich diese Erkenntnis doch etwas stutzig werden. Aus diesem Grund habe ich mir mal angeschaut, was für eine Formulierung auf der Unterseite der (schönen) goldenen Dose, in welcher der Flakon ruht, aufgedruckt ist.
Bei mir steht eine 65189084, Batchcode 316511 (ich weiß, dass er nicht von Belang ist).
Die meisten Exemplare, die im Netz bei Rezensionen vorgestellt wurden, trugen den Batchcode 65189083. Das bedeutet, dass er bereits verändert wurde.
So wie es mir subjektiv scheint, nicht zum Guten.

Besitzt ihr auch ein Exemplar und nehmt dieses Plastik-Opening auf der Haut war und habt eventuell auch einen Vergleich zu einer Probe machen können?
Ferner sieht die Unterseite eines 75ml Flakons im Besitz eines Youtubers anders aus, als die Unterseite meines 125ml Flakons.

Was meint ihr? 
Vielen Dank und eine angenehme Woche!
Viele Grüße
Thomas

vor 8 Monaten

so schnell reformuliert - ist doch frisch releast oder?  Vielleicht hat das mit dem Batchcode auch mit der Produktionszeit zu tun also Flakons vor oder nach Release

vor 8 Monaten 1

Ref. Thread🙃…

Dass Proben/Tester „besser“ riechen ist nichts neues.

Wenn es einem nicht gefällt, kann man den Duft weiter veräußern etc.

Plastik Opening ist eben 90% des Inventars jedes 0815 türkisen etc. Standard vorzufinden.

vor 8 Monaten 8

Auf gar keinen Fall. 😂 Solche Düfte werden frühestens nach vielen Jahren Reformuliert und wenn dann nur so marginal, dass Ottonormalverbraucher davon nichts merkt. Auch wenn hier immer so getan wird als würde man das so stark merken. Ist zu 90% Einbildung weil man sich zu viel drauf konzentriert und zu oft solche Gerüchte liest. Bestes Beispiel Ultra MâleUltra Mâle hatte beide, da merkt man gar keinen Unterschied, auch wenn hier ander behauptet.

Aber glaub mir, Elixir wurde sicher nicht reformuliert nach den paar Tagen.

vor 8 Monaten 12
Vukew

Ref. Thread🙃…

Dass Proben/Tester „besser“ riechen ist nichts neues.

Dass Leute glauben, Proben/Tester würden „besser“ riechen, ist nichts neues.

vor 7 Monaten 2

Lass in Mal 8 Wochen in Ruhe und teste erneut. Er ist ja gerade sehr gefragt und dann kann es sein, daß ihn eine gewisse Reifezeit noch verändern wird. 

vor 7 Monaten 1

Reformuliert halte ich auch für unwahrscheinlich, vielmehr kommt es nicht selten vor, dass nach wenigen Batches der Parfumölanteil direkt gesenkt wird und der Duft dann nicht mehr so performant ist.

vor 7 Monaten 4
Herzl

Reformuliert halte ich auch für unwahrscheinlich, vielmehr kommt es nicht selten vor, dass nach wenigen Batches der Parfumölanteil direkt gesenkt wird und der Duft dann nicht mehr so performant ist.

Hast du irgendwelche Belege oder nur Anhaltspunkte für diese Behauptung?

vor 7 Monaten 1

Bei Parfums de Marly und Initio z.B. in der Vergangenheit gelebte Praxis (erkennbar am angegebenen Alkoholanteil auf der Verpackung).

Beim Ultra MâleUltra Mâle war es auch so, anfangs übertrieben starke Performance, ähnlich wie beim Elixir. Beim zweiten Flakon kein Jahr später dann nur noch laues Lüftchen. Idealerweiße verzichtet Puig nun inzwischen scheinbar auf die Angabe des Alkoholanteils auf der Verpackung. Wieso machen sie das wohl? Reine Verschleierungstaktik.

vor 7 Monaten 1
Herzl

Bei Parfums de Marly und Initio z.B. in der Vergangenheit gelebte Praxis (erkennbar am angegebenen Alkoholanteil auf der Verpackung).

Beim Ultra MâleUltra Mâle war es auch so, anfangs übertrieben starke Performance, ähnlich wie beim Elixir. Beim zweiten Flakon kein Jahr später dann nur noch laues Lüftchen. Idealerweiße verzichtet Puig nun inzwischen scheinbar auf die Angabe des Alkoholanteils auf der Verpackung. Wieso machen sie das wohl? Reine Verschleierungstaktik.

Aber nicht nach ein paar Monaten 😂

vor 6 Monaten
Notti79

Lass in Mal 8 Wochen in Ruhe und teste erneut. Er ist ja gerade sehr gefragt und dann kann es sein, daß ihn eine gewisse Reifezeit noch verändern wird.

+1

Ich habe ihn heute erhalten, Batch 318711: Und ich finde ihn eher schwach, was die Ausstrahlung betrifft. Da ich nicht glaube, daß wirklich alle Influencer von JPG bezahlt sind, gehe ich davon aus, daß ihm einfach Reife fehlt: Dies konnte ich zuletzt beim Turathi (Blue)Turathi (Blue) feststellen. Aber wirklich Ahnung habe ich nicht von der Thematik. 🤷‍♂️

vor 6 Monaten

Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, bin ich durch die hiesige Altstadt gezogen: Der Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir ist zwar überall erhältlich, leider aber keine Tester.

Also in den sauren Apfel gebissen und hier im Souk eine Probe bestellt: Leider hatte der Verkäufer den gleichen Batch wie ich, was ich erst hinterher erfragt habe. 🤦‍♂️ Allerdings ist er bereits deutlich länger offen als meiner, wodurch zumindest die Theorie mit der Reife vom Tisch ist. (Der Verkäufer aus dem Souk spricht von acht Stunden Haltbarkeit und sieht keine Performance-Probleme.)

Ich mag den Duft sehr, aber er gehört zu jenen mit der schlechtesten Performance (wenn es nicht an irgendetwas anderem liegt, wie beispielsweise Duftblindheit): Auf der Haut nehme ich ihn bereits nach ein, zwei Stunden nicht mehr wahr. Auf mein Kopfkissen gesprüht muß ich ihn nach der gleichen Zeit bereits mit der Nase suchen.

Nun sagt ja nicht nur jemand wie @Bakerscookie, daß der Duft »48 Stunden« halten würde, sondern auch die Bewertungen hier auf Parfumo gehen durch die Decke. Das ist wirklich sehr schade! (Wenn jemand einen anderen Batch hat, gerne bei mir melden.)

vor 6 Monaten 1

Ich bekam damals zum Release von JPG das Pröbchen zugeschickt.

Vermutlich einer der ersten Batches, da ich die Probe entsorgt habe weiß ich leider nicht genau welcher.

Ich möchte einfach mal meinen Eindruck wiedergeben. Die Probe gefiel mir sehr gut, auch die Haltbarkeit und Ausstrahlung war definitiv stark. Wobei 48h definitiv Hokuspokus ist. Ich war mir ganz sicher ihn zu kaufen. Dann stand ich gut 2 Monate später zufällig vor ihm und sprühte ihn nochmal auf. Er gefiel mir plötzlich nicht mehr!
Zur Performance kann ich nichts sagen, es blieb bei dem einen Streifen. Kurze Zeit später sah ich ihn wieder und roch nochmal, nein, definitiv anders als meine Probe. Das Wetter war auch mehr oder minder gleich.

Spräche also gegen ausschließlich gekaufte Influencer.

Blieben noch fehlende Reife und Reformulierung. 

Ich glaube an fehlende Reife. Vom Gaultier2 hört man auch öfter, dass das neue Release noch deutlich nachgereift ist. Ich denke die Düfte verkaufen sich derzeit einfach wie geschnitten Brot und sind deshalb teilweise einfach noch zu jung.

Erst neulich erhielt ich einen Zara der am Tag des Kaufs, laut Checkfresh 16 Tage alt war. Ich habe es doppelt und dreifach überprüft, tatsächlich 16 Tage.

vor 6 Monaten 1

Habe Anfang September eine 10ML Abfüllung vom Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir bekommen und muss zugeben, dass die Performance bei mir auch nicht so grandios ist.

Nach 3-4 Stunden rieche ich ihn nicht mehr an mir. Wobei der Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum (Batch 2021) bei mir locker 10-12 Stunden durchmacht.

vor 6 Monaten 1

Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir ist für mich massiv überbewertet.

Habe den Duft im Douglas aufgesprüht (am Handgelenk) ca. 17.30, war danach im Restaurant und muss sagen gegen 20-21 Uhr habe ich den Duft kaum noch wahrgenommen.

Und zum "Plastikgeruch" kann ich nur meine Bestätigung abgeben. War kurz davor den Duft blind zu kaufen, aber aktuell halte ich jetzt etwas Abstand.

vor 6 Monaten 1

ich habe eine Abfüllung aus einem der ersten Sharings, direkt nach Release und einen Flakon den vor einigen Wochen hier ersoukt habe. Ich kann auch einen Unterschied feststellen. Der Le Male aus dem Flakon ist nicht annährend so voll und potent wie aus meiner Abfüllung. Kann fehlende Reife sein, ich werde mich in Geduld üben

vor 6 Monaten 1

Die eigene Nase ist der Intensität des Duftes viel stärker ausgesetzt und schaltet nach einer gewissen Zeit einfach ab. Die Rezeptoren können nicht dauerhaft angeregt werden. Man wird Duftblind.


Um die realere Dauer eines Duftes festzustellen wäre es also ratsam, Leute aus seinem Bekanntenkreis zu fragen, ob sie den Duft noch in der Nähe wahrnehmen können. Aber auch hier gilt, dass diese Personen mit anhaltender Beduftungsdauer blind werden können. 

vor 6 Monaten

Ich hatte gleich am ersten Tag eine Freundin zu Gast: Sie fand ihn genau so schwach wie ich. Wir haben ein Brettspiel gespielt und saßen uns fünf Stunden lang direkt gegenüber: Sie roch gar nichts! 🤯

Ich meine, hier schreiben Leute, daß sie in den Raum sprühen und durchlaufen, weil er ansonsten zu stark sei …

Habe mir nun den alten Batch bestellt: Dann wissen wir es ganz genau.

Zuletzt bearbeitet von Neutralgrau am 08.11.2023, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1
Neutralgrau

Ich hatte gleich am ersten Tag eine Freundin zu Gast: Sie fand ihn genau so schwach wie ich. Wir haben ein Brettspiel gespielt und saßen uns fünf Stunden lang direkt gegenüber: Sie roch gar nichts! 🤯

Ich meine, hier schreiben Leute, daß sie in den Raum sprühen und durchlaufen, weil er ansonsten zu stark sei …

Habe mir nun den alten Batch bestellt: Dann wissen wie es ganz genau.

Ich möchte die Aussage deiner Freundin nicht in Abrede stellen, aber es kann gut möglich sein, dass sie bereits über den Tag hinweg Duftbestandteile, die im JPG - Duft vorkommen, anderweitig gerochen hat. Oder vielleicht sogar teilweise in ihrem eigenen Parfum enthalten sind.

Was kurzfristig helfen kann, das eigene Parfum wieder zu riechen ist, sich eine Stelle am eigenen Körper zu suchen, bei der kein Parfum aufgetragen ist (z.B. die Armbeuge) und dort dann mit der Nase 4-5 mal kräftig den eigenen Körpergeruch einzuatmen. Danach kann man in der Regel das eigene Parfum wieder deutlicher wahrnehmen. Allerdings auch nur für sehr kurze Zeit (wenige Sekunden), aber dann weiß man zumindest, dass es noch „wirkt“ Smile

vor 6 Monaten 1

Haltbarkeit, Haltbarkeit…Schlimmer finde ich das er nicht mehr so riecht wie anfangs. 
Vom sichern Kauf-Kandidaten zum meeh Duft, welcher nicht gekauft wird. 
Ich dachte echt einen neuen Daily gefunden zu haben. Ich bekam richtig 2005/07 oldschool vibes. Die sind völlig verblasst.
Plastiknote trifft es gut, er wirkte anfangs irgendwie fein abstimmt, minzig und dann Le Male mit One Million Vibes in gut gemacht. Das letzte mal als ich ihn roch, roch er billig und beliebig.

vor 6 Monaten 3

Ich hatte den Le Male Elixir direkt zu Release. Probe gerochen, als unangenehm empfunden und den Flakon weiterverkauft. Jetzt hatte ich vor kurzem wieder eine Probe und plötzlich hat er mir sehr gut gefallen (allerdings erst im Drydown, das Opening ist mir zu süß). Also einen 75ml Flakon bestellt und ich kann mich nicht beschweren.

Auf der Haut ist er ca. 8 Stunden lang zu riechen, die ersten zwei Stunden bekomme ich selbst immer etwas ab vom Geruch. Direkt vergleichen kann ich ihn zwar nicht, allerdings weiß ich genau, wie es beim Gaultier² (2022)Gaultier² (2022) war. Diesen hatte ich auch zu Release. Er war etwas schwach und hatte für mich nicht ganz rund gerochen, also habe ich 3ml abgefüllt und ihn verkauft. Jetzt, nach einem Jahr ist diese Probe unglaublich stark und die Farbe auch etwas dunkler als zuvor. Also habe ich mir den Gaultier² nochmal neu gekauft! Tja, was soll ich sagen, er ist wieder schwach wie damals 😂 Es liegt also eindeutig an der Reifezeit. Das merkt man besonders bei Düften, die frisch produziert werden und dann auch direkt weiterverkauft werden. Ein paar Monate müssen es leider schon sein.

vor 6 Monaten

Nachdem ich den alten Batch jetzt sowohl auf Papier, als auch auf der Haut, und an verschiedenen Tagen testen konnte: Kein Unterschied. 

Für mich immer noch ein Rätsel, daß nicht nur die bösen YouTuber, sondern auch die Gemeinschaft hier, die Performance so lobt. Die ganze Thematik um das Parfum wird, meiner Meinung nach, in diesem Video sehr gut beleuchtet. Dort wird auch ein realistischer Blick auf die Ausstrahlung geworfen. 

vor 4 Monaten
SepsonRocca

ich habe eine Abfüllung aus einem der ersten Sharings, direkt nach Release und einen Flakon den vor einigen Wochen hier ersoukt habe. Ich kann auch einen Unterschied feststellen. Der Le Male aus dem Flakon ist nicht annährend so voll und potent wie aus meiner Abfüllung. Kann fehlende Reife sein, ich werde mich in Geduld üben

update?

Zuletzt bearbeitet von Adammmmmm am 10.01.2024, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Elixir bei Müller gerochen,da war der Flakon bis auf  3-4 ml runter und nochmals  3 Tage nach Weihnachten im Notinoshop wieder probiert,da war der Flakon 3/4 voll. 

Der Notino gefiel mir da nicht so und auch meine Erinnerung war anders beim Müller. Könnte mit etwas Reife somit zu tun haben.

Auch beim Zara Somewoody hab ich das jetzt bemerkt,der hat die  5-6 Wochen schon noch etwas an Dampf bekommen.

vor 4 Monaten

Mein Elixir ist laut Batchcode etwas über 6 Monate alt. Ich erkenne bei mir keine Plastiknote im Opening und heute haben 2 1/2 Sprüher für 10h mehr als gereicht. Also die Haltbarkeit ist extrem.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Ist der Le Male Elixir bereits reformuliert?
Gehe zu