Forum durchsuchen

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen vor 8 Monaten 1

Hallo ihr Lieben, ich bin sehr neu in der Welt der Düfte und umso mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf. Es wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte!

1. Düfte über Düfte

Es gibt soviele Düfte, ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Da ich sehr eigen bin was Düfte anbelangt (mein Problem war immer, dass für mich alle Männer Düfte bzw. die Männerdüfte der Mehrheit alle plump und ähnlich gerochen haben) , hat meine Reise vor etwa zwei Monaten begonnen mit einem Duft, den ich nach einer jahrelange suche gefunden habe (wie halt die Suche von Laien so ist, im Müller, Douglas etc. die typischen Düfte wie Boss, Versace, D&G etc. ausprobieren). Wie sucht ihr? Habt ihr bestimmte hersteller die ihr bevorzugt oder geht ihr eher nach Duftnoten, welche ihr gerne habt? Es gibt eine so riesige Auswahl, dass ich etwas überfordert bin.

2. Wie testet ihr?

Ich gehe in letzter Zeit sehr häufig in die Parfümerien in der Stadt und teste Düfte aus und beobachten sie dann über den Tag, komme mir aber echt schon blöd vor, nie etwas zu kaufen 😭 Andererseits will ich mir nicht Abfüllungen für 15 kaufen, da es erstens tausende gibt und ich keinen Überblick habe und zweitens das Gefühl habe Geld aus dem Fenster zu schmeißen, wenn ich mir 10 Abfüllungen bestelle :/

3. Wann beschließt ihr einen Duft zu kaufen? Wann ist ein Duft überteuert und wann ok? Der Duft mit dem alles began ist Gentleman Givenchy (Eau de Parfum)Gentleman Givenchy Eau de Parfum und die letzten zwei Wochen habe ich immer wieder Santal BlushSantal Blush getestet und Tubéreuse NueTubéreuse Nue. Ich finde beide toll (auch wenn Santal blush meiner Meinung nach relativ schnell vergeht), lese aber überall dass die Tom ford Düfte überteuert sind. Ich würde demnächst gerne meine bescheidene sammlung um einen Duft erweitern, aber will mir nicht Santal BlushSantal Blush holen, wenn ich doch bis jetzt nur an der Oberfläche kratze. Es gibt vermutlich viele Düfte die in dieses Duftprofil passen und welche ich vielleicht ansprechender finde als das von Tom Ford, weiß aber nicht wo ich sie finde.

4. Mir ist aufgefallen, dass ich Düfte gerne mag welche einer oder mehrere dieser Noten besitzen: Sandelholz, Moschus, Leder, Holzig, Weihrauch, Pfeffer

Aber auf eine komische Art und Weise finde ich auch Cherry SmokeCherry Smoke ansprechend, aber nicht unbedingt für mich, wenn ihr wisst was ich meine. Ein weiterer Duft denn ich super finde ist Wood for HimWood for Him (aber hier den Original wood, kann ihn nicht verlinken, also hier: https://www.parfumo.de/Parfums...)

Es würde mir sehr weiter helfen wenn ihr mir sagen könnt, was ich nicht formulieren kann 😅 kurz und knapp: Wie fange ich bei der Suche nach Düften an? Wann kaufe ich einen Duft, also wie 'gerne' müsst ihr einen haben damit ihr ihn kauft? Wie teste ich? Welche Marken oder Düfte könnt ihr empfehlen? Und die wichtigste Frage, was mag ich? Also welche Art ist das, was ich da oben beschreibe? Ist das eine bestimmte Richtung oder Art von Duft die ich mag? Wie erkläre ich jemanden, welche Art von Duft ich mag?

Sorr für den ewigen Post! Ich freue mich über jede Antwort, egal ob kurz oder lang!

vor 8 Monaten 6

Hallo Totoo

willkommen in der Welt der Düfte. 🙂 Ich bin ja selbst such erst seit ein paar Monaten hier unterwegs, aber was mir sehr geholfen hat, und was im Grunde Frage 1 und 2 beantwortet sind die Wanderpakete hier im Forum.

Die sind grade für Neulinge eine echt tolle Sache. Am Anfang lohnen sich vor allem die bunt gemischten Pakete. So kannst du in kurzer Zeit und in Ruhe bei dir zu Hause viele unterschiedlichste Düfte testen.  Auf diese Weise habe ich schnell erste Duftnoten und Marken die ich mag und jene, die ich nicht mag gefunden.

Wenn man das dann weiß, kann man auch nach Marken und Themen Wanderpakete Ausschau halten. 

Und zu Frage drei: Damit er ein Wunschkandidat wird muss ein Duft schon eine 9 oder 10 in meiner inneren Skala errreichen, dann kommt er auf die Wunschliste. Da ich auch nicht viel Geld habe, abonnieren ich diese Düfte dann und halte im Souk nach ihnen Ausschau. Das Schöne an Parfums ist ja, dass man sie wunderbar gebraucht kaufen kann. 

Dann gibt es noch ein paar Kandidaten, die ich mag, aber wo ich nicht zwingen ein Flakon brauche, die habe ich in einer Liste namens "Darf immer wieder als Abfüllung einziehen "

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Liebe Güße, Pasi

vor 8 Monaten 3

Hallo und herzlich willkommen!

Ich beantworte Dir gern Deine Fragen, soweit es mir möglich ist.

Also erstens mein Tipp: Überstürze nichts, es ist schließlich ein Hobby. Naturgemäß kennt man anfangs noch nicht so viele Düfte.

Das mit dem Testen in Parfumerien und dann nichts kaufen, kann ich verstehen. Leider ist das Testen in Parfümerien ja auch ansonsten einigen Nachteilen unterworfen, wie z.B., dass man spätestens nach dem zweiten Duft schon von den ganzen anderen umgebenden Düften so abgelenkt wird, dass man nichts mehr wirklich unterscheiden kann.

Aber wir haben ja Parfumo: Hast Du mal im Forum unter "Wanderpakete" geschaut? https://www.parfumo.de/forum/v...Da kann man in Ruhe viele Düfte zuhause austesten.

Manchmal wird im Forum "Tauschen und Verschenken" auch etwas verschenkt.https://www.parfumo.de/forum/v...

Wann beschließe ich, etwas zu kaufen? Diese Frage ist am schwersten zu beantworten, weil das von so vielen individuellen Faktoren abhängt, angefangen damit, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Vielleicht ist es, wenn man sich unsicher ist und der Duft nicht gerade zu den günstigsten gehört, gut, erstmal eine Abfüllung zu kaufen, um zu schauen, ob man ihn dann auch wirklich öfter trägt. Ansonsten kann ich nur raten, nicht überstürzt zu kaufen.

Aber auch hier haben wir Parfumos es gut: Nach einer Zeit, wenn Du für den Souk freigeschaltet bist, kannst Du Fehlkäufe hier in der Regel auch wieder an den Mann/die Frau bringen.

Das, was Du über die Duftnoten schreibst, die Du magst - ja, das ist doch genau die richtige Herangehensweise! Nach und nach wirst Du merken, dass Sandelholz, wenn es in der Pyramide steht, manchmal diesen Kunstriechstoff meint, manchmal nicht und was für ein Unterschied das ist; Du wirst merken, dass unterschiedliche Marken unterschiedlichen Moschus, Jasmin etc. bevorzugen und merken, welche davon Dir mehr liegen, welche davon weniger....also, es wird immer spannend bleiben und weitergehen!

Nochmal: Herzlich willkommen bei Parfumo!

Zuletzt bearbeitet von First am 24.09.2023, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 3

Erstmal herzlich willkommen hier bei den (teilweise ziemlich) Duftverrückten

Also dein Ansatz mit den Duftnoten ist schon gar nicht mal so schlecht. Stöber hier im Forum, lies die Statements von Düften, die dir ins Auge fallen, schau beim Duft unter „Ähnlich“ ob da einer noch besser passt und wage auch neues. 
Der Tipp mit den Wanderbriefen ist toll, auch wenn vielleicht kein Duft deinen Geschmack trifft, du weißt dann zumindest was dir nicht gefällt 😃

Ich empfehle dir auch die Sharings, da kommst gezielt an Testkandidaten - ein Tipp für den Geldbeutel: 2-3ml reichen zum Testen völlig!!! Und wenn die leer sind und du den Duft immer noch gut findest, dann kannst immer noch entscheiden ob ne größere Abfüllung oder doch den Flakon. 

Viel Spaß beim deiner Duftreise und bei Fragen findet sich hier im Forum sicher eine Antwort 😄

vor 8 Monaten 2

Was denkst du wie oft ich in die Stadt zu Douglas oder Müller gehe mir beide Handgelenke und Armbeugen besprühe und wieder gehe? 😁 So laufe ich dann durch die Gegend und schnüffel die Ganze Zeit 😅 ja das sieht blöd aus 😁. 

Erste Anlaufstelle ist immer Youtube. Kanäle wie Frangrancecouple, Eau de Fragrance, Fragrance Dawg oder auf Englisch Curly Frangrance. Die präsentieren einzelne Düfte oder auch eine ganze Liste. Die Schreib ich mir auf bzw mache einen Screenshot und dann geh ich in die Stadt. 

Einige Düfte muss man einfach öfter probieren, in andere verliebt man sich direkt. Bei Flacconi oder Notino gibt es häufig Coupons da bekommt man teilweise gute Preise. Natürlich kann man aber auch im Souk schauen ob jemand den Wunschduft für einen fairen Preis anbietet. 

vor 8 Monaten 3
Taurinjunkie

....Erste Anlaufstelle ist immer Youtube. Kanäle wie Frangrancecouple, Eau de Fragrance, Fragrance Dawg oder auf Englisch Curly Frangrance. Die präsentieren einzelne Düfte oder auch eine ganze Liste. Die Schreib ich mir auf bzw mache einen Screenshot und dann geh ich in die Stadt....

Naja, anstelle von YouTube als Ideengeber funktioniert natürlich auch Parfumo, meines Erachtens sogar besser. Und ausprobieren muss man ja sowieso letztlich immer selbst.

vor 8 Monaten

Oh wow, danke für die tollen und ausführlichen Antworten, das hilft mir riesig!

Dann schau ich gleich mal ob ich so einen Wanderbriefplatz ergattern kann 🤭 ich hatte zu Beginn etwas bedenken mich da einfach anzumelden, da ich dachte, dass man sich anmeldet wenn man "weiß" welche Düfte man mag.

Außerdem habe ich mir jz einmal ein paar Duftnoten herausgesucht und werde mich jz durchtesten, damit ich die verschiedenen Noten besser identifizieren und einordnen kann! Da ich mir immer nicht sicher bin ob ich jz wirklich das sandelholz im Santal BlushSantal Blush mag, oder doch eigentlich eine andere Duftnote!

Danke nochmals an euch alle

vor 7 Monaten 3

Es ist auch durchaus nicht verkehrt, sich zum Einstieg mal die Top 50 der Herren- und Unisex-Düfte anzusehen und dann mal zu schauen, was davon von der Richtung, den Statements oder den Duftnoten interessant klingt.

Dort finden sich in der Regel Düfte, an die man in einer mittelgroßen Stadt herankommt, um sie testen zu können.

Und dann gibt es noch die Discovery Sets einiger Marken. MFK ist sehr interessant, weil man für 14 Euro vier Proben frei wählen kann und sie dann portofrei bekommt. Une Nuit Nomade bietet ebenfalls so ein (größeres) Set für 29 Euro an und vielleicht findet sich dazu noch ein Rabattcode. 😉

Wenn du ein paar Proben beisammen hast, kannst du zudem beginnen zu tauschen bzw. bei den Geschenkethreads mitzumachen (Geschenke annehmen und im Gegenzug etwa anderes an den nächsten verschenken), was auch eine schöne Möglichkeit ist, Neues kennenzulernen.


vor 7 Monaten 1

Hallo und ♡lich Willkommen lieber Totoo🙋‍♀️

Vielleicht kannst du ja einfach mal in deine Parfümerie(n) gehen und dort auf das Personal zugehen. Sag am besten ganz direkt, dass du dich noch nicht lange mit Parfum beschäftigst und jetzt gerne den richtigen Duft für dich finden möchtest. Ich bin mir sicher, dass du ein paar Pröbchen bekommst, wenn du lieb darum bittest. Im Optimalfall erwähnst du auch, was du an Duftnoten/Düften bis jetzt gerne magst, vielleicht besteht die Chance, dass da was passendes dabei ist.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und liebe Grüße, Jana😊

vor 7 Monaten 1

@Totoo 

Schau mal hier startet grade ein schönes Wanderpaket, das sehr gut für Duftneulinfe geeignet ist:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Vielleicht ist das ja was für dich, du brauchst auf alle Fälle keine Scheu haben dich dort zu melden 🙂

vor 7 Monaten

Dankeschön! Hab gleich mal zugeschlagen und hoffe teilnehmen zu dürfen 🤭

vor 7 Monaten 3

Herzlich willkommen auch von mir! 😀

Eine kleine Warnung zu Beginn: du wirst hier große umfangreiche Sammlungen sehen und eine Fülle an Düften……. Das kann in Stress ausarten, dann Überforderung und Frust. Passiert hier Neulingen immer wieder, dass sie sich im Volltempo gegen die Wand testen und kaufen und dann irgendwie den Spaß an der Sache verlieren, sich nicht mehr erfreuen können an dem, was sie haben. Der Blick immer auf das nächste mögliche Objekt der Begierde gerichtet.

Daher: lass dir Zeit! Mach dir bewusst, dass die meisten Sammlungen hier über Jahre oder Jahrzehnte gewachsen sind, Stück für Stück. Such nicht DEN Duft, den gibt es nicht, jedenfalls nicht für immer. Dafür ist die Welt zu bunt, Stimmung, Wetter, Anlass, all das kann über den jetzt richtigen Sprüher entscheiden. Freu dich auf eine spannende Reise ohne Ziel.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Fragen über Fragen
Gehe zu