Forum durchsuchen

Lavendel und Zitrusdüfte - passt das wirklich ???

Lavendel und Zitrusdüfte - passt das wirklich ??? vor 7 Monaten

Bei Platinum Égoïste fällt mir auf, dass ich mit der Duftkombination Lavendel und Zitrusdüften, und deshalb mit diesem Parfüm, Schwierigkeiten habe. Lavendel ist für mich ein beruhigender, eher abendlicher Duft. Zitrusfrüchte für mich , hier bei bei diesem Parfüm ein zitronige Petitgrain und Neroli, eher ins morgendliche Frische, belebende gehen. Wie geht es euch damit?

Zuletzt bearbeitet von Stefasier am 24.10.2023, 11:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Ich kenne diese Art von Düften nur in Kombination von Zitrus - Lavendel - Hölzern. Also alle drei Komponenten. Bsp. SedleySedley oder Eau de Rochas Homme (2015)Eau de Rochas Homme (2015) . Beide riechen erfrischend, männlich und Klassisch. Finde diese Kompositionen meistens richtig gut (manchmal aber auch etwas zu oldschool).

Die Zitruskomponenten verfliegen ja auch meistens sehr schnell, sodass man Hölzer + Lavendel übrig hat.

vor 7 Monaten 1

Mag die Kombi auch nicht. Selbst im "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ist mir das zu viel:D

vor 7 Monaten
BluChallenge

Ich kenne diese Art von Düften nur in Kombination von Zitrus - Lavendel - Hölzern. Also alle drei Komponenten. Bsp. SedleySedley oder Eau de Rochas Homme (2015)Eau de Rochas Homme (2015) . Beide riechen erfrischend, männlich und Klassisch. Finde diese Kompositionen meistens richtig gut (manchmal aber auch etwas zu oldschool).

Die Zitruskomponenten verfliegen ja auch meistens sehr schnell, sodass man Hölzer + Lavendel übrig hat.

Interessante Wandlung : erst einen frischen Impuls erleben beim Aufsprühen und dann, wenn sich die Zitrusnoten verflüchtigt haben, in einem ruhigen, gediegenen Duft verbleiben.

vor 7 Monaten 1

Ich persönliche liebe diese Duftkombination.

Speziell bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff" finde ich die Komposition unvergleichlich gelungen. Aufgrund dessen ist Naxos auch ein Frühlings- und Sommerduft (von Xerjoff auch so beabsichtigt) der aber auch im Herbst/Winter getragen werden kann.

Andere Beispiele: masculin Plurielmasculin PlurielLuna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon um nur einige zu nennen😉

vor 7 Monaten
ScentGuy

Ich persönliche liebe diese Duftkombination.

Speziell bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff" finde ich die Komposition unvergleichlich gelungen. Aufgrund dessen ist Naxos auch ein Frühlings- und Sommerduft (von Xerjoff auch so beabsichtigt) der aber auch im Herbst/Winter getragen werden kann.

Andere Beispiele: masculin Plurielmasculin PlurielLuna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon um nur einige zu nennen😉

Ist es hier auch so, dass erst der Zitrusduft da ist und dann später Lavendel dominat wird?

vor 7 Monaten 2

In der Art „Fougère" sind doch sehr häufig Kombinationen von Lavendel und Bergamotte vorhanden. Ich mag diese Richtung sehr gerne!

vor 7 Monaten 1
Stefasier
ScentGuy

Ich persönliche liebe diese Duftkombination.

Speziell bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff" finde ich die Komposition unvergleichlich gelungen. Aufgrund dessen ist Naxos auch ein Frühlings- und Sommerduft (von Xerjoff auch so beabsichtigt) der aber auch im Herbst/Winter getragen werden kann.

Andere Beispiele: masculin Plurielmasculin PlurielLuna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon um nur einige zu nennen😉

Ist es hier auch so, dass erst der Zitrusduft da ist und dann später Lavendel dominat wird?

Es ist generell so, dass Zitrusnoten nur in den Kopfnoten sind, da sie am schnellsten verfliegen. Am Anfang überdecken sie also den Lavender etwas stärker und je mehr Zeit vergeht umso mehr Zitrik verfliegt. Der Lavendel hält läger und wird dadurch präsenter.

Reine Zitrusdüfte (bspw. Afternoon SwimAfternoon Swim ) haben dadurch auch eine sehr schwache Haltbarkeit.

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 1
vor 6 Monaten 1

- Francis Kurkdjian Absolue pour le Matin

- Francis Kurkdjian Petit Matin 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Lavendel und Zitrusdüfte - passt das wirklich ???
Gehe zu