Forum durchsuchen

Online Parfum mischen lassen?

Online Parfum mischen lassen? vor 12 Monaten

Kennt jemand Onlineshops, wo man sich Parfums genau nach Vorgabe mischen lassen kann?

Das Einzige was ich derzeit gefunden habe ist eine Seite, wo man ein Quiz machen muss und bekommt dann ein vorgefertigtes Parfum. Das suche ich definitiv nicht.

Bitte im eure Erfahrungen und Inputs! 🙂

vor 12 Monaten 1

Ich hab gestern ein Parfum von www.duftwerk.net gerochen. Aber das ist vielleicht auch nicht ganz, was du suchst. Das ist eher, um einen eigenen Duft in Kleinauflage auf den Markt zu bringen.

vor 12 Monaten

Ja stimmt, ich suche wirklich eine Seite, wo man sich was ganz neues mischen kann. Aber die Idee hinter der von dir genannten Seite finde ich gut 🙂

vor 12 Monaten 1

Wenn Du wirklich einen Duft aus einzelnen von Dir vorgegebenen Duftnoten von einem Parfümeur kreiert haben möchtest, kostet das schnell einen 4stelligen Betrag.

Wenn es Dir das wert ist, liegst Du z.B. bei der mgo Duftmanufaktur wohl im unteren Bereich davon.

vor 12 Monaten 2

Ich persönlich finde das schwierig. Wenn der Onlinehändler als Bsp. Vetiver als Inhaltsstoff zur Verfügung stellt und angibt, welchen Vetiver verwendet er? Wie genau wäre die Beschreibung? 

Den aus Haiti mit erdig grünen Facetten, den aus Java mit torfig rauchigen Facetten oder Vetiverylacetat, was eher grün und holzig klar riecht. Und von welchem Rohstoffhersteller, da auch je nach Firma weitere Unterschiede im Duft vorkommen...das gleiche gilt für alle anderen Rohstoffe auch.

vor 12 Monaten 1

Anscheinend hat sich Guerlain jetzt dieser Nische angenommen 😅

Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich hier seinen eigenen Duft kreieren lassen: https://www.guerlain.com/at/de...

vor 12 Monaten 1

https://www.parfumo.de/Benutze...

Hier findest Du einen Bericht eines Users, der sich einen eigenen Duft hat kreieren lassen.

Es gibt auch teilweise Workshops, in denen man sich sein eigenes Parfüm unter grober Anleitung eines Parfümeurs selbst erstellen kann. Wäre sowas eventuell was für Dich?

vor 12 Monaten 2

Ich hab da so meine Zweifel, denn selbst wenn ein Parfum nach deinen Vorgaben gefertigt wird, sehe ich viele Fallstricke:

- welche Art von z.B. Vanille, Patchouli oder Vetiver?
- in welchen Verhältnissen sollen die Duftnoten vermengt werden?
- welche Qualität haben die einzelnen Ingredienzien?
- usw.

So würde eine solche Duftmischung wohl allenfalls eine Indikation sein können, denn immerhin ist die Parfumherstellung ein Kunsthandwerk und die Auswahl und Abstimmung der einzelnen Noten erfordert viel Knowhow und Erfahrung für einen Qualitätsduft.

Daher würde ich dir empfehlen, erst einmal von der "erweiterten Suche" auf Parfumo mehr Gebrauch zu machen 😊. Hier kannst du sowohl deine Wunschduftnoten auswählen, als auch deine ungeliebten Noten ausschließen. Und von dem ein oder anderen Ergebnis holst du dir einfach eine Probe aus dem Souk.

Ich bin überzeugt, dass die so selektierten Parfums deinem Wunschduft mindestens genau so nah kommen wie ein fremder Mix aus den vorstehenden Prämissen eines Onlineshops  Wink

Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 17.05.2023, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten
Zod

https://www.parfumo.de/Benutze...

Hier findest Du einen Bericht eines Users, der sich einen eigenen Duft hat kreieren lassen.

Es gibt auch teilweise Workshops, in denen man sich sein eigenes Parfüm unter grober Anleitung eines Parfümeurs selbst erstellen kann. Wäre sowas eventuell was für Dich?

Danke für den Bericht. So ein Workshop klingt prinzipiell interessant. Die Frage ist, ob die Zeit für einen Monk wie mich ausreichen wird, den perfekten Duft zu finden/ kreieren. 🤔🙈

vor 12 Monaten
Fresh21

Ich hab da so meine Zweifel, denn selbst wenn ein Parfum nach deinen Vorgaben gefertigt wird, sehe ich viele Fallstricke:

- welche Art von z.B. Vanille, Patchouli oder Vetiver?
- in welchen Verhältnissen sollen die Duftnoten vermengt werden?
- welche Qualität haben die einzelnen Ingredienzien?
- usw.

So würde eine solche Duftmischung wohl allenfalls eine Indikation sein können, denn immerhin ist die Parfumherstellung ein Kunsthandwerk und die Auswahl und Abstimmung der einzelnen Noten erfordert großes Knowhow und Erfahrung für einen Qualitätsduft.

Daher würde ich dir empfehlen, erst einmal von der "erweiterten Suche" auf Parfumo mehr Gebrauch zu machen 😊. Hier kannst du sowohl deine Wunschduftnoten auswählen, als auch deine ungeliebten Noten ausschließen. Und von dem ein oder anderen Ergebnis holst du dir einfach eine Probe aus dem Souk.

Ich bin überzeugt, dass die so selektierten Parfums deinem Wunschduft mindestens genau so nah kommen wie ein fremder Mix aus den vorstehenden Prämissen eines Onlineshops  Wink

Danke für den Tipp. Die erweiterte Suche muss ich mir mal anschauen. Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass sich die angegebenen Duftnoten manchmal sehr von denen auf Fragrantica unterscheiden?

vor 12 Monaten 1

Hier noch der Link zur erweiterten Suche Smile

https://www.parfumo.de/s_perfu...

>- FILTERN & SORTIEREN
>- Duft

vor 12 Monaten

Du kannst dir vom Meister Jacques Cavallier-Belletrude einen eigenen Duft kreieren lassen. Wahrscheinlich musst du dafür aber ein paar Talerchen mitbringen. 😄

vor 12 Monaten
DuftChris

Du kannst dir vom Meister Jacques Cavallier-Belletrude einen eigenen Duft kreieren lassen. Wahrscheinlich musst du dafür aber ein paar Talerchen mitbringen. 😄

Na solange es nur ein paar sind 😁

vor 4 Monaten

Sucht ihr eigentlich nach einer Möglichkeit Parfum zu mischen von bereits bestehen Gerüchen, die ihr bereits habt oder von neuen Gerüchen? 
Weil ich hatte da letztens eine webseite gesehen, aber finde die nicht mehr wirklich

vor 4 Monaten
Yfaydfydfsu

Sucht ihr eigentlich nach einer Möglichkeit Parfum zu mischen von bereits bestehen Gerüchen, die ihr bereits habt oder von neuen Gerüchen? 
Weil ich hatte da letztens eine webseite gesehen, aber finde die nicht mehr wirklich

Erstmal würde ich nach einem neuen fragen und meine Lieblings - Duftnoten angeben. Könnte mir aber auch vorstellen, ein Parfum möglichst nahe an mein Lieblingsparfum heran entwickeln zu lassen, welches leider eingestellt wurde.

vor 4 Monaten

Guten Morgen und Frohes Neues Jahr allen Smile 

Du könntest auch neue Duftkonzepte ausprobieren wie von The Scentist in Köln angeboten, wenn das für dich auch interessant ist:

https://www.parfumo.de/forum/v...

Da gab es noch einen Anbieter, bei dem man einen Fragebogen über Vorlieben etc ausfüllt, und ausgespuckt wurde ein passender Duft. Den Anbieter finde ich leider auf die Schnelle nicht mehr. Einfach auch mal im Forum suchen, daher hatte ich das, meine ich. 

LG Kathi 

vor 4 Monaten

Ich habe mir mal Parfümöle als Zutaten bestellt und selbst gemischt.

Macht Spass und man lernt etwas.

Unter Anleitung gibts auch Seminare dafür.

Parfumseminar

Wenn man sein eigenes Parfum auf den Markt bringen will, dann kann man das z.B. bei einer Fabrik in Italien machen.

Da lassen einige Youtube Influencer ihre eigene Marke in Auftrag herstellen.

vor 4 Monaten 1
Andrea1336

Anscheinend hat sich Guerlain jetzt dieser Nische angenommen 😅

Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich hier seinen eigenen Duft kreieren lassen: https://www.guerlain.com/at/de...

AB 120000€, na dann 🤣🙈

vor 4 Monaten 1

- Parfumseminar/-workshop

- Parfümerie Herrich, Dresden

- Harry Lehmann, Berlin (anfragen, da erst kürzlich Wiederbetrieb)

- oder in einem arab. Essenzenladen anfragen (zB Areej/Berlin, Oil de Parfum/Hessen)

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 03.01.2024, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Ich gehöre zu der Altersgruppe die einst auf der Hobbythek Welle mitschwamm. Damals gab es bei der Fa. Spinnrad sogenannte Duftbaukästen mit Anleitung und die gute Stube wurde zum Labor. Machte sehr viel Spaß und es kamen aber nicht nur gute Düfte dabei raus. Wink  Auch lernte man was dazu. Später aber stieg ich doch wieder auf die Parfums im Handel um. Kannst ja mal einen Versuch mit Ätherischen Ölen wagen. 

vor 4 Monaten 1

Ein Bespoke Parfum wäre es, wenn du du mit einem Parfumeur in enger Absprache ein Parfum nach deinen Vorstellungen und nur für dich fertigen lässt. Da bekommst du meist nach einem Gespräch mehrere Duftvorschläge und dann wird gebastelt, verändert, ruhen gelassen, bis es - im besten Falle - der Duft ist, den du dir gewünscht hast. Das ist in der Regel teuer, aber je nach Anbieter unterschiedlich teuer.

Ich habe bei MGO dem kleinen Workshop mitgemacht, da waren wir zu sechst (witzigerweise alle hier aktiv). Das war sehr spannend, vor allem die Möglichkeit, so viele Duftnoten mal pur zu riechen! Und es macht einfach SpaßWink
Den größeren Workshop hat eine Freundin hier mitgemacht, der geht dann noch deutlich mehr in die Tiefe und das Ergebnis kam wohl sehr nah an den angestrebten Duft heran. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Online Parfum mischen lassen?
Gehe zu