Forum durchsuchen

Leise vor sich hin köchelnde Parfums in Ladengeschäften

Leise vor sich hin köchelnde Parfums in Ladengeschäften vor 11 Jahren
Neulich war ich mal wieder in einer Münchner Filiale der Türkisen beim Düfteschnuppern. Einer der ausgewählten Tester roch ... *bäääääh* ... ziemlich umgekippt! Was war der Grund?

Lag es daran, dass der Tester da schon seit Monaten/Jahren im Sonnenlicht sein Dasein fristet? Oder vielleicht dass der Flakon in einem lichtdurchfluteten Glasregal steht und jeden Tag für 12 und mehr Stunden mittels Halogenstrahlern auf deutlich über Raumtemperatur gebracht wird? Und da sind so gut wie alle Tester und Verpackungen fast handwarm - nicht nur im Winter!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinem Duft gut tut, wenn der über Wochen oder Monate im Regal auf kleiner Flamme vor sich hin köchelt.

Das vor Ort anwesende "Fachpersonal" braucht man dazu (und zu vielen anderen Themen) nicht konsultieren, die meisten haben keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept und ändern könnten sie es sowieso nicht, selbst wenn sie wollten.

Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Kann man in solchen überhitzten Geschäften ruhigen Gewissens ein Parfum kaufen ohne Angst zu haben, dass es schnell umkippt?
vor 11 Jahren
Also ehrlich, ich habe in diesen Läden beim Kauf oft nicht das beste Gefühl. Confused
Ich könnte mir vorstellen, dass die Düfte in online-stores eher in Kisten in Lagerhallen stehen und habe da ein besseres Gefühl. Confused:
Und wehe es kritisiert jemand meine Vermutung, dann kauf ich gar nix mehr. Wink
vor 11 Jahren
Denke auch, es ist die Hitze.
Die Verkäuferinnen beim türkisen öffnen dann meistens einen neuen Tester.
Habe deshalb bislang keine Probleme gehabt. Andere Parfümerien betrifft es aber ebenfalls.
vor 11 Jahren
Bei den gekauften Flakons selbst ist es mir noch nie vorgekommen, daß einer gekippt gewesen wäre.
vor 11 Jahren
Gut ist das sicher nicht für die licht- und wärmeempfindlichen Düfte... Ich greife grundsätzlich erst mal ganz hinten ins Regal - im Supermarkt wie in der Parfümerie. Angewohnheit, ich hab's gern frisch. Wink

Parfüms kaufe ich entweder in kleinen Parfümerien mit gutem Ruf und gutem Umsatz oder den ganz Großen mit weniger gutem Ruf und gutem Umsatz. Der Türkise in der Provinzstadt sieht mich lediglich zum Testen, da ich hier eher davon ausgehe, dass die Düfte zu lange im Regal stehen.

Ansonsten stimme ich bzgl. Lagerung in Onlineshops und meinem Gefühl hierbei Anemone zu. Du kannst also beruhigt weiter einkaufen... Wink
Macy's, Bloomingdales, Bergdorf vor 11 Jahren
Das ist in der U.S.A. genau so. Als wenn das Personal ueberhaupt keine Ahnung hat, dass das grelle Licht den Testern schadet.
vor 11 Jahren
Bei den Orangen ist das aber genau so. Hab schon mal von einem Duft drei Tester beanstandet. Haben die aber dann auch gleich weg genommen.
vor 11 Jahren
Türkis oder orange - das Problem ist immer das gleiche. Die Tester stehen im prallen Licht. Übrigens bestehen die Firmen darauf, dass ihre Regalmeter nach ihren Anweisungen, bzw. mit ihren Möbeln und eben auch mit der eigenen Beleuchtung ausgestattet sind. Je strahlender umso besser. Man will ja die konkurrierende Nachbarschaft übertrumpfen. Hinweise müssten also nicht an das Personal gehen, das wirklich keinerlei Einflussmöglichkeit hat, sondern an die Duftfirmen.
Und ja, es passiert immer wieder, dass Tester dadurch schlapp machen. Vor allem bei Düften, die gerade nicht so "in" sind. Bei der Ware sehe ich das Problem nicht ganz so dramatisch, da große Filialketten mehrmals pro Woche Ware bekommen. Es kommen auch nie Reklamationen, weil ein Duft umschlägt, bevor der Flakon leer ist, geschweige denn, dass er schon gekippt ist beim Öffnen. Und die Kunden würden natürlich reklamieren. Sie reklamieren ja auch, wenn der Sprühkopf nicht bis zum letzten Tropfen funktioniert.
vor 11 Jahren
Bitte hier nicht nur die Ketten kritisieren. Beim von mir sonst sehr geschätzten Brückner in München sind die Lampen richtig heiß und erhitzen den jeweils vordersten Duft in der obersten Regalreihe. Und ich spreche hier von einem Anbieter von lauter hochpreisigen Nischenparfums.
Bei Müller z.B. ist es meist (eher) kaltes Licht und die Regale sind ganz anders angeordnet. Da habe ich eher weniger Bedenken.
vor 11 Jahren
Meines Erachtens müsste bei Parfums das Herstellungsdatum und/oder das Haltbarkeitsdatum deklariert werden. Könnte EU-weit verordnet werden und würde ich viel sinnvoller finden als das Verbot von Eichenmoos.
vor 11 Jahren
Ist auch so. Deshalb verkauft z.B. Pieper auch manchmal zum ermäßigten Preis! Sooo dumm sind die nun auch alle nicht! Die guten Verkäuferinnen testen, gerade bei "unmodernen" Düften auch mal eben schnell vor.
vor 11 Jahren
TooSmell hat es auf den Punkt gebracht. Wir kontrollieren die Tester regelmäßig und sortieren zweifelhafte Kandidaten auch rechtzeitig aus. Dass ein gekippter Tester von Kunden entdeckt wird, oder versehentlich vor dem Kunden von uns benutzt wird, das darf nicht passieren.
vor 11 Jahren
Fleurissimo:
Meines Erachtens müsste bei Parfums das Herstellungsdatum und/oder das Haltbarkeitsdatum deklariert werden. Könnte EU-weit verordnet werden und würde ich viel sinnvoller finden als das Verbot von Eichenmoos.

Jup, da bin ich ganz bei dir ExclamationExclamationExclamation
vor 11 Jahren
Fleurissimo:
Meines Erachtens müsste bei Parfums das Herstellungsdatum und/oder das Haltbarkeitsdatum deklariert werden. Könnte EU-weit verordnet werden und würde ich viel sinnvoller finden als das Verbot von Eichenmoos.

Ja und dann? Die Mindesthaltbarkeit nach dem Öffnen wird angegeben.
Aber dies wird nebensächlich (ebenso wie ein Produktionsdatum), wenn das Fläschchen dann direkt unter/über einen (Heiz)lämpchen bzw. im Tageslicht steht.
vor 11 Jahren
Turandot:
Türkis oder orange - das Problem ist immer das gleiche. Die Tester stehen im prallen Licht.

Wird das Problem eigentlich jetzt besser durch die "kühleren" Energiespar- oder LED-Lampen?
vor 11 Jahren
Turandot:
TooSmell hat es auf den Punkt gebracht. Wir kontrollieren die Tester regelmäßig und sortieren zweifelhafte Kandidaten auch rechtzeitig aus. Dass ein gekippter Tester von Kunden entdeckt wird, oder versehentlich vor dem Kunden von uns benutzt wird, das darf nicht passieren.

mir ist es passiert. ich wollte einer freundin sel de vetiver zeigen aber der duft war gekippt.....kleine parfümerie mit ein paar nischendüften im sortiment.
ich habe ihn der verkäuferin gezeigt und sie meinte das sie den duft noch nie getestet hat Shocked
vor 11 Jahren
Ist mir auch schon passiert. Ein gekipptes no 19 (Tester) im Duty Free am Flughafen. Ich hatte den Duft schon vorher getestet und war mir sicher, dass der so nicht riecht. Die Verkaeuferin hat nach meinem Hinweis ebenfalls daran gerochen, sich fuer den Hinweis bedankt und die Flasche sofort entsorgt. Anders in einer kleinen Parfuemerie in Portuga, wo ich im Urlaub war. Die Verkaeuferin hat nicht besonders interessiert, dass ich den Tester seltsam riechend fand. Die wirkte aber auch sonst nicht so motiviert.
vor 11 Jahren
Turandot:
TooSmell hat es auf den Punkt gebracht. Wir kontrollieren die Tester regelmäßig und sortieren zweifelhafte Kandidaten auch rechtzeitig aus. Dass ein gekippter Tester von Kunden entdeckt wird, oder versehentlich vor dem Kunden von uns benutzt wird, das darf nicht passieren.

In der Filiale bei uns in der Innenstadt hab ich mal ein Allure Homme Édition Blanche After Shave gesehen, das seltsamerweise als Tester benutzt wurde, weil scheinbar nichts anders zu Verfügung war; das Ding war so dermaßen versifft und gekippt, das stand sicher schon länger völlig sauer da rum.
Nach Ansprechen wurde es auch entfernt, aber scheinbar nimmt es nicht jede Filiale so genau mit der Devise, regelmäßig zu kontrollieren...
vor 11 Jahren
tjaaaaaaa - da sag ich jetzt mal nix dazu Laughing
vor 11 Jahren
Manchmal, ach was: öfter ist gar nicht das ganze Parfum gekippt, sondern nur das, was sich im Sprühsystem befindet, wenns länger nicht getestet worden ist vorallem bei unpopulärer Bückware. Ich sprüh immer erstmal in die Luft...
vor 11 Jahren
Monsieur:
Turandot:
TooSmell hat es auf den Punkt gebracht. Wir kontrollieren die Tester regelmäßig und sortieren zweifelhafte Kandidaten auch rechtzeitig aus. Dass ein gekippter Tester von Kunden entdeckt wird, oder versehentlich vor dem Kunden von uns benutzt wird, das darf nicht passieren.

In der Filiale bei uns in der Innenstadt hab ich mal ein Allure Homme Édition Blanche After Shave gesehen, das seltsamerweise als Tester benutzt wurde, weil scheinbar nichts anders zu Verfügung war; das Ding war so dermaßen versifft und gekippt, das stand sicher schon länger völlig sauer da rum.
Nach Ansprechen wurde es auch entfernt, aber scheinbar nimmt es nicht jede Filiale so genau mit der Devise, regelmäßig zu kontrollieren...

Unheimlich, genau die gleiche Geschichte hätte ich jetzt auch erzählen können Surprised! Handelt es sich auch noch um einen Müller-Markt Shocked!?
vor 11 Jahren
RedShadow:
Unheimlich, genau die gleiche Geschichte hätte ich jetzt auch erzählen können Surprised! Handelt es sich auch noch um einen Müller-Markt Shocked!?

Ja, aber hier bei mir.
War es bei Dir der gleiche Duft?! ShockedSurprised
Falls ja kippt er eventuell auch recht schnell...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Leise vor sich hin köchelnde Parfums in Ladengeschäften
Gehe zu