Forum durchsuchen

Lieben Männer wirklich Vanille?

26 - 37 von 37
vor 4 Monaten 1
BlueskyFresh
Kaponi

männer sind keine homogene, kongruente entität. 

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber gerade zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche, methodisch saubere Untersuchung! Wink

Wer Lust hat, die zu finden, wird das bestimmt können, ich hab‘s gerade nicht zur Hand.

Es zeigte sich im Ergebnis, dass „Männer“ Wink Vanillegeruch an Frauen besonders ansprach. Er förderte auch insbesondere ihre Begattungs-, aber auch Partnerwahlbereitschaft diese Frau betreffend, und die so riechende Frau wurde im Schnitt als attraktiver wahrgenommen.

Welcher Vanille-Riechstoff für welchen Preis in welcher Konzentration das nun genau war, müsste der geneigte Interessierte bei den Durchführenden eruieren.

Generelle Fragen sind also durchaus nicht völlig sinnlos - sonst wäre ja jegliche untersuchende Statistik obsolet.

ja, aus Erfahrung wenn ich vanilledüfte süsse vanille!!! trage dann bekomm ich komplimente von männern die sagen ich rieche so lecker, Männer lieben im grossen und ganzen an frauen vanille!

vor 4 Monaten 18
BlueskyFresh
Kaponi

männer sind keine homogene, kongruente entität. 

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber gerade zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche, methodisch saubere Untersuchung! Wink

Wer Lust hat, die zu finden, wird das bestimmt können, ich hab‘s gerade nicht zur Hand.

Es zeigte sich im Ergebnis, dass „Männer“ Wink Vanillegeruch an Frauen besonders ansprach. Er förderte auch insbesondere ihre Begattungs-, aber auch Partnerwahlbereitschaft diese Frau betreffend, und die so riechende Frau wurde im Schnitt als attraktiver wahrgenommen.

[...]

Das ist wirklich witzig. Sollte jemand hier im Nebenjob Wissenschaftler sein, dann wird er viel Spaß damit haben, sich die Originalstudien in diesem Themenumfeld anzusehen. Die beruhen häufig auf winzigen Stichproben, wurden ohne Kontrollgruppe durchgeführt oder die Ergebnisse wurden nie repliziert.

Die meisten dieser Studien beschäftigen sich nicht damit, was Männer an sich selbst mögen, sondern damit, was sie an Frauen mögen. Insofern etwas off-topic für diesen Thread, aber trotzdem unterhaltsam. Da gibt es allerhand Ergebnisse. (Männer sind nämlich doch in vieler Hinsicht alle gleich.)

Besonders lustig ist die "Studie" von Alan Hirsch. Erstens wird dort natürlich auch beschrieben, wie und wo man bei Männern am besten die Wirkung von Gerüchen misst (richtig!), und zweitens ist der klare Gewinner bei der Steigerung des penilen Blutdurchflusses nicht die Vanille, sondern eine Kombination aus Lavendel und Kürbiskuchen. Auch Orangen, Doughnuts und Lakritze schnitten gut ab.

Hirsch will auch herausgefunden haben, dass der Geruch von rosa Pampelmusen Frauen 6 Jahre jünger erscheinen lässt. Bei Männern wirkt der Trick leider nicht.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 beurteilten Männer die Attraktivität von Frauen, während sie dem Duft entweder von Rosenöl oder von Fischöl ausgesetzt waren. Ratet mal, in welcher Situation die Frauen attraktiver wirkten. Rosenöl lindert übrigens auch die Symptome von sexueller Dysfunktion bei Männern, die bestimmte Antidepressiva einnehmen.

Eine bei Männern beliebte florale Note ist Maiglöckchen. (Ich bin keine Ausnahme: Maiglöckchen und Rosen, immer her damit.) Maiglöckchenduft enthält Bourgeonal, ein aromatisches Aldehyd. Im Jahr 2003 wurde gezeigt, dass einer der auch in der Zellmembran menschlicher Spermatozoen vorkommenden Geruchsrezeptoren unter anderem auf Bourgeonal anspricht. Anscheinend ist Bourgeonal auch einer der wenigen Stoffe, die Männer besser riechen können als Frauen. Welchen Vorteil es für Männer bzw. Spermien hat, auf Maiglöckchen zu stehen, wurde nicht ganz klar, denn Bourgeonal kommt anscheinend nicht einmal in wirksamer Menge im Vaginalsekret vor.

Indole im Parfüm sind natürlich ein Selbstläufer hinsichtlich ihrer Wertschätzung durch Männer an Frauen, wenn man in Betracht zieht, in welchen Körperregionen Frauen diese produzieren. Daher die Beliebtheit von Jasmin.

Was jetzt speziell die Vanille angeht, so wirkt sie zumindest auf Ratten aphrodisisch. Von Vanille weiß man außerdem, dass ihr Geruch Stress reduziert. In einer Arbeit an der Uni Tübingen aus dem Jahr 1994 wurde festgestellt, dass Vanille beruhigend wirkt, sie schwächt den Schreckreflex ab. Sicherlich können diese Effekte indirekt auch Attraktivitätswertungen beeinflussen Wink

Alan Hirsch, https://aanos.org/human-male-s...
Rosen vs. Fisch, doi: 10.1371/journal.pone.0098347
Rosen und Antidepressiva, doi: 10.2147/NDT.S78696
Maiglöckchen, doi:10.1126/science.1080376, doi: 10.1093/chemse/bjq030
Vanille für Ratten: doi: 10.5530/pj.2012.32.11
Vanille und Reflexe, doi: 10.1111/j.1469-8986.1994.tb01030.x.

Englischsprachiges Video von Claire Smith, in dem das alles erklärt wird.

vor 4 Monaten 3

Vanille ist inzwischen vielleicht schon meine Lieblingsnote.
Am besten nicht zu süss und gerne mit etwas alkoholischem als Gegenspieler. Für mich eine 10 in dem Bereich ist der Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

vor 4 Monaten 4

Ich liebe Vanille an mir selbst, im Essen und an Frauen 😄 

vor 4 Monaten 1
SebastianM
BlueskyFresh
Kaponi

männer sind keine homogene, kongruente entität. 

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber gerade zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche, methodisch saubere Untersuchung! Wink

Wer Lust hat, die zu finden, wird das bestimmt können, ich hab‘s gerade nicht zur Hand.

Es zeigte sich im Ergebnis, dass „Männer“ Wink Vanillegeruch an Frauen besonders ansprach. Er förderte auch insbesondere ihre Begattungs-, aber auch Partnerwahlbereitschaft diese Frau betreffend, und die so riechende Frau wurde im Schnitt als attraktiver wahrgenommen.

[...]

Das ist wirklich witzig. Sollte jemand hier im Nebenjob Wissenschaftler sein, dann wird er viel Spaß damit haben, sich die Originalstudien in diesem Themenumfeld anzusehen. Die beruhen häufig auf winzigen Stichproben, wurden ohne Kontrollgruppe durchgeführt oder die Ergebnisse wurden nie repliziert.

Die meisten dieser Studien beschäftigen sich nicht damit, was Männer an sich selbst mögen, sondern damit, was sie an Frauen mögen. Insofern etwas off-topic für diesen Thread, aber trotzdem unterhaltsam. Da gibt es allerhand Ergebnisse. (Männer sind nämlich doch in vieler Hinsicht alle gleich.)

Besonders lustig ist die "Studie" von Alan Hirsch. Erstens wird dort natürlich auch beschrieben, wie und wo man bei Männern am besten die Wirkung von Gerüchen misst (richtig!), und zweitens ist der klare Gewinner bei der Steigerung des penilen Blutdurchflusses nicht die Vanille, sondern eine Kombination aus Lavendel und Kürbiskuchen. Auch Orangen, Doughnuts und Lakritze schnitten gut ab.

Hirsch will auch herausgefunden haben, dass der Geruch von rosa Pampelmusen Frauen 6 Jahre jünger erscheinen lässt. Bei Männern wirkt der Trick leider nicht.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 beurteilten Männer die Attraktivität von Frauen, während sie dem Duft entweder von Rosenöl oder von Fischöl ausgesetzt waren. Ratet mal, in welcher Situation die Frauen attraktiver wirkten. Rosenöl lindert übrigens auch die Symptome von sexueller Dysfunktion bei Männern, die bestimmte Antidepressiva einnehmen.

Eine bei Männern beliebte florale Note ist Maiglöckchen. (Ich bin keine Ausnahme: Maiglöckchen und Rosen, immer her damit.) Maiglöckchenduft enthält Bourgeonal, ein aromatisches Aldehyd. Im Jahr 2003 wurde gezeigt, dass einer der auch in der Zellmembran menschlicher Spermatozoen vorkommenden Geruchsrezeptoren unter anderem auf Bourgeonal anspricht. Anscheinend ist Bourgeonal auch einer der wenigen Stoffe, die Männer besser riechen können als Frauen. Welchen Vorteil es für Männer bzw. Spermien hat, auf Maiglöckchen zu stehen, wurde nicht ganz klar, denn Bourgeonal kommt anscheinend nicht einmal in wirksamer Menge im Vaginalsekret vor.

Indole im Parfüm sind natürlich ein Selbstläufer hinsichtlich ihrer Wertschätzung durch Männer an Frauen, wenn man in Betracht zieht, in welchen Körperregionen Frauen diese produzieren. Daher die Beliebtheit von Jasmin.

Was jetzt speziell die Vanille angeht, so wirkt sie zumindest auf Ratten aphrodisisch. Von Vanille weiß man außerdem, dass ihr Geruch Stress reduziert. In einer Arbeit an der Uni Tübingen aus dem Jahr 1994 wurde festgestellt, dass Vanille beruhigend wirkt, sie schwächt den Schreckreflex ab. Sicherlich können diese Effekte indirekt auch Attraktivitätswertungen beeinflussen Wink

Alan Hirsch, https://aanos.org/human-male-s...
Rosen vs. Fisch, doi: 10.1371/journal.pone.0098347
Rosen und Antidepressiva, doi: 10.2147/NDT.S78696
Maiglöckchen, doi:10.1126/science.1080376, doi: 10.1093/chemse/bjq030
Vanille für Ratten: doi: 10.5530/pj.2012.32.11
Vanille und Reflexe, doi: 10.1111/j.1469-8986.1994.tb01030.x.

Englischsprachiges Video von Claire Smith, in dem das alles erklärt wird.

Wissenschaftler bin ich nicht, aber ich lese in einer ruhigen Minute gerne mal rein. Vielen Dank für's Raussuchen 🙏🏻

vor 4 Monaten

Mega - das ist ein rabbit hole wie für mich gemacht.
Ich bin dann mal weg und spiele Wissenschaftlerin ☺️

vor 4 Monaten 1

An mir selbst finde ich Vanille ganz schlimm. An Frauen etwas weniger, aber trotzdem noch schlimm 😄

Es kommt aber auch auf die Mischung an. ZenneZenne hat in der Basis eine relativ deutliche Vanille, aber wegen der Kopfnote liebe ich ihn an Frauen. Im DD dann halt weniger.

vor 4 Monaten
Zuletzt bearbeitet von Lala25 am 11.01.2024, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Ich werde mich daher darauf beschränken, die Meinung der Männer um mich herum wiederzugeben.

Das hängt natürlich von der Vanille ab.

Es gibt diejenigen, die Vanille mit Gewürzen bevorzugen, aber Vanilleschoten-Vanille (die ein wenig holzig ist) und nicht Gourmand-Vanille.

Zum Beispiel diese beiden Geschmacksrichtungen.

VanagloriaVanagloria

EnflamméEnflammé

vor 4 Monaten 2
Kaponi

 LIEBEN FRAUEN BROKKOLI??

 Das kommt auf ihre Gene an. Es gibt das sogenannte Supertaster-Gen, das damit korreliert, ob man einen bestimmten Bitterstoff wahrnimmt, der unter anderem in Brokkoli vorkommt, bzw. wie stark man diesen wahrnimmt. Wer das Gen von keiner elterlichen Seite abbekommen hat, schmeckt gar nichts, wer es von einer Seite vererbt bekommen hat, schmeckt nach einer Weile etwas Bitterkeit, wer es doppelt hat, verzieht sofort das Gesicht und will spucken. Statistisch gesehen betrifft das also etwa ein Viertel der Menschheit. Das ist dann aber anscheinend der Durchschnitt. Bei Frauen sind es 35 %, bei Männern eher Richtung 10 %, was ich gefunden habe. Keine Ahnung wieso, ich muss mich da nochmal reinfuchsen.
Fazit: Frauen mögen zu 35 % keinen Brokkoli (oder weniger gern). Männer tolerieren ihn häufiger.
Die Frage ist nicht so sinnlos, wie man denken könnte.

Zu den Studien: mega interessant.

vor 4 Monaten
Kaponi

 LIEBEN FRAUEN BROKKOLI??

Ja!
Aber die Männer der Familie mögen keine Vanille (zumindest nicht als Duft) Smile

vor 4 Monaten

Ich liebe Vanille (an mir, Frauen und als Gewürz)! Ich habe in meinem Leben schon unzählige Varianten von "Vanille" gerochen (Parfum, Duftbaum, Raumspray, Kerzen usw.), jedoch geht einfach nichts über eine richtige Vanilleschote! Ob man es glaubt oder nicht, aber sogar zum backen (Kekse, Waffeln usw.) nutze ich Vanilleschoten (Vanillemark). Bei Parfum mag ich ganz gerne:

Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

Cuir BélugaCuir Béluga

LaytonLayton

Wer eine tolle und hochwertige Vanille möchte, welche nicht nach "künstlich" oder "essbaren" riecht, kommt einfach nicht an Guerlain vorbei! Guerlain ist dafür bekannt, das Thema Vanille perfektioniert zu haben.

26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Lieben Männer wirklich Vanille?
Gehe zu