Forum durchsuchen

Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wieviel?

Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wieviel? vor 11 Jahren
Ich mache mir Sorgen, dass einer meiner Lieblingsdüfte, "All about Eve" discontinued wird und hab mir überlegt, einen Vorrat anzulegen, sobald ich genau weiss, ob der Duft wirklich gestrichen wird.
Ich werde bald 30 und brauche den Duft bis an mein Lebensende Very Happy Wenn Ihr Lieblingsdüfte bunkert, wieviel kauft Ihr da so? Was ist sinnvoll?
vor 11 Jahren
Ich würde nicht mehr als eine Flasche bunkern. Mein Verbrauch ist aber auch extrem sparsam und mein Geschmack ist wankelmütig Wink
vor 11 Jahren
Sigune:
Ich würde nicht mehr als eine Flasche bunkern. Mein Verbrauch ist aber auch extrem sparsam und mein Geschmack ist wankelmütig Wink

Sehe ich auch so!

Früher hab ich das anders gehandhabt. Mit dem Ergebnis, dass ich die gebunkerten Flakons dann irgendwann verkauft habe. Unfug, mach ich nicht mehr.

Es gibt so viele tolle Düfte. Und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass selbst die größte Duftliebe irgendwann durch eine andere ersetzt wird. Cool
vor 11 Jahren
Habe bis jetzt nur L'Instant Magic gebunkert, da dc Confused

Wenn du deinen Lieblingsduft bis an dein Lebensende verwenden willst und eine Restlebenszeit von 0,5 Jhd kalkulierst, brauchst du bei Verwendung von 0,5 ml/d etwas mehr als 9 l.
vor 11 Jahren
Ich habe von wenigen Düften ein/zwei Flaschen Vorrat angelegt. Vom "Rive gauche pour Homme (2003)" habe ich allerdings fünf Flaschen auf Lager Rolling EyesLaughing.
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Ich habe von wenigen Düften ein/zwei Flaschen Vorrat angelegt. Vom "Rive gauche pour Homme (2003)" habe ich allerdings fünf Flaschen auf Lager Rolling EyesLaughing.

WOW Shocked
Aber verständlich, sonst müsstest du ja vielleicht eines Tages deinen Namen ändern Wink
Re: Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wiev vor 11 Jahren
Naima84:
Ich mache mir Sorgen, dass einer meiner Lieblingsdüfte, "All about Eve" discontinued wird und hab mir überlegt, einen Vorrat anzulegen, sobald ich genau weiss, ob der Duft wirklich gestrichen wird.
Ich werde bald 30 und brauche den Duft bis an mein Lebensende Very Happy Wenn Ihr Lieblingsdüfte bunkert, wieviel kauft Ihr da so? Was ist sinnvoll?

Es war früher auch mein Lieblingsduft. Habe ihn letztens wieder probiert und... so leid's mir tut... Er ist mir jetzt zu "einfach gestrickt". Außerdem hab ich ihn in einem ganz anderen Lebensabschnitt getragen, hab seitdem viel mehr dazugelernt.
Re: Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wiev vor 11 Jahren
Blumenblut:
Naima84:
Ich mache mir Sorgen, dass einer meiner Lieblingsdüfte, "All about Eve" discontinued wird und hab mir überlegt, einen Vorrat anzulegen, sobald ich genau weiss, ob der Duft wirklich gestrichen wird.
Ich werde bald 30 und brauche den Duft bis an mein Lebensende Very Happy Wenn Ihr Lieblingsdüfte bunkert, wieviel kauft Ihr da so? Was ist sinnvoll?

Es war früher auch mein Lieblingsduft. Habe ihn letztens wieder probiert und... so leid's mir tut... Er ist mir jetzt zu "einfach gestrickt". Außerdem hab ich ihn in einem ganz anderen Lebensabschnitt getragen, hab seitdem viel mehr dazugelernt.

Dann hab ich das vielleicht auch noch vor mir Wink
Re: Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wiev vor 11 Jahren
Im Grunde ist es eh ein sehr netter Duft, kann ich nachvollziehen. Aber er ist ein bisschen "unbedarft", wenn ich mal so sagen darf. Vom Alter her sind wir ca. gleich, von dem her...
vor 11 Jahren
Hm, bunkern.... Schwierig. Ich habe von "Fraîcheur Végétale - Thé Vert" 2 volle Flaschen auf lager, da eingestellt. Vom "Infiniment (Eau de Toilette)" habe ich ebenfalls 1 Bunkerflasche, da er immer schwieriger zu beschaffen ist. Von "Rock Symphonies Woman" habe ich auch noch ein zweite, da es ein Schnäppchen war. Das sind alles Düfte, die ich sehr gerne trage. Ob ich die jedoch tatsächlich irgendwann mal leer bekomme, steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn Du es Dir evtl. nicht vorstellen kannst, irgendwann mal ohne Deinen derzeitigen Lieblingsduft zu sein - es ist wirklich so: Duftlieben kommen und gehen. Viel, also mehr als 1-2 Flaschen, zu bunkern, ist ein Risiko. Wink Und nicht jeder Duft ist in ein paar Jahren, wenn er eingestellt wurde, ein Vielfaches wert. Wer einst "KL" gehamstert hat, kann sich jetzt über eine ordentliche Wertsteigerung freuen. Very Happy
vor 11 Jahren
Adisaster:
...sonst müsstest du ja vielleicht eines Tages deinen Namen ändern Wink

Jenau LaughingLaughingLaughing
vor 11 Jahren
Porcelain:
Habe bis jetzt nur L'Instant Magic gebunkert, da dc Confused

Wenn du deinen Lieblingsduft bis an dein Lebensende verwenden willst und eine Restlebenszeit von 0,5 Jhd kalkulierst, brauchst du bei Verwendung von 0,5 ml/d etwas mehr als 9 l.

Na ja, halber ml it schon arg viel.'und unsereiner benutzt einen duft ja nicht jeden Tag.
Also ich haette gesagt, ein halber liter ist ausreichend Wink
vor 11 Jahren
Wenn Du den Duft total toll findest (über Parfumgeschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten *g*), dann kaufe halt ein paar Flaschen. Verkaufen kannst Du ihn ja immer noch. Mehr als 500 ml halte ich allerdings auch für übertrieben.
vor 11 Jahren
2-3 Flaschen kannst du ja bunkern. Hab ich beim Tea for two auch gemacht, da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe. Aber mehr halte ich auch für übertrieben. Denn vermutlich wird das nicht dein Lieblingsduft bleiben. Zumindest nicht bis an dein Lebensende. ...orakel, orakel..
vor 11 Jahren
Bei mir gibt es noch ein paar kleine Parfumerien, die ihre Restposten bei Dufteinstellungen an Kunden verkaufen und nicht an ein Zentrallager des Konzern retournieren, die manche Filialisten.

Da kaufe ich gerne mal für einige EURO ganze Pakete auf, lagere sie ein paar Jahre im Keller ein und verkaufe dann vor Weihnachten die Schätzchen bei eBay. Immer ab 1,00, denn da wird komischerweise meistens mehr gezahlt als bei so manchen mit atemberaubenden Sofort-Preisen. Das nur am Rande.

Wenn mal einer meiner Lieblinge vom Markt genommen wird, dann lager ich schon mal jeweils 3-5 x 100ml EdT im kühlen Keller ein. Von ein paar Schätzchen habe ich auch etwas mehr. "Versace Man", "Moods uomo", "Spazio uomo", "Ferragamo pour homme", "Cuiron", "Romeo Gigli", "Dunhill Desire" "Background" "Ypno" "Cycle"

Ich weiss, die Düfte werden nicht besser und werde sie wohl zu Lebzeiten nicht alle aufbrauchen können, aber es gibt da so ein paar Düfte, zu denen gibt es eben keine auch nur ähnlichen Nachfolger. Hin und wieder trenne ich mich mal von etwas, wenn der Markt lukrativ ist. Das ist meine Methode, immer wieder neue, aktuelle Düfte zu finanzieren.

Manche Düfte lagern schon mehr als 10 Jahre, ich hatte allerdings noch keine, die mal umgekippt wären oder sich verändert hätten. Toi, toi, toi ...
vor 11 Jahren
Ich überlege auch gerade wegen "My Insolence", eigentlich gehört der Duft jetzt schon zu einem vergangenen Lebensabschnitt und ich habe ihn in den letzten 2-3 Jahren kaum aufgelegt.

Aber eben deshalb denke ich auch, dass er eine schöne, nostalgische Erinnerung ist und ich habe ab und an mal das Bedürfnis ihn zu riechen. Inzwischen besitze, ich zwar auch Insolence, die Variante für Erwachsene, wie ich das sehe, aber das "reicht" mir manchmal nicht.
Mein Flakon ist ca 6 Jahre alt, nicht gekippt und es sind nur noch ganz wenige Spritzerchen drin.

Wie seht ihr das, soll ich "für später" einen Flakon kaufen? 30 oder 50ml?
vor 11 Jahren
Hallo Merediana,
ich würde dir empfehlen, gleich einen 50 ml Flakon zu bunkern,
weil, nachher ärgerst du dich, wenn es den nirgends mehr gibt.
WinkSmile
vor 11 Jahren
Ich habe "Iris Noir"; "Yria"- alles YR-Düfte, die aus dem Programm genommen wurden gebunkert. 1x 30 ml und 2 x 50 ml, also die Größen, die man gerade kriegen konnte.
Dann werde ich "Still" von JL unbedingt noch holen, den wunderbaren Duft gibt´s noch zu kaufen, obwohl es ihn ofiziell nicht mehr gibt. Von dem aber 100 ml, weniger lohnt sich nicht.
Es ist aber nicht so, dass ich diese Düfte ständig benutze, eher im Gegenteil, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, diese Düfte NICHT zu besitzen!!!
Surprised
vor 11 Jahren
Das Dumme daran ist nur, daß man es nie erfährt, wenn Düfte nicht mehr produziert werden. Vom fantastischen "Boss No. 1" z.B. scheint es jetzt nur noch EdT und AS zu geben, Deo und Duschgel sind schon vergriffen. Erstere laufen sicherlich auch bald aus. Hätte ich das gewußt (und das gilt für viele andere Düfte auch), hätte ich mir einen Vorrat angelegt.
vor 11 Jahren
Ich habe von Aliqua noch eine 50ml-Flasche "Orange" eingebunkert, und auch noch vom "Green" eine 50ml-Flasche bestellt. Bei den Naturkosmetik-Düften ist es ja leider so, daß alle günstigeren sich oft ähneln (würzig-grün) oder unbezahlbar sind. Die Aliquas sind bezahlbar und nicht so ökömäßig. Wink Nur offenbar wurde zuwenig davon verkauft, schade...

Ansonsten neige ich eigentlich nicht mehr zum bunkern, man findet meist immer wieder was neues schönes. Laughing
vor 11 Jahren
Ich bunkere keine Flacons, weil ich relativ schnell das Interesse an den einzelnen Düften verliere. Ich kann sie zwar eine Weile lieben, aber von einem Tag auf den anderen kann ich Sie auch über haben. Und es gibt so viele wunderbare Parfums... dieses "Wow"-Erlebnis hatte ich beim ersten Aufsprühen schon öfters, aber die Faszination vergeht bei mir mit längerem Tragen schnell Sad (Von daher bin ich zwar nicht anfällig für Bunkern, aber dafür für Blindkäufe...)
vor 11 Jahren
Ich habe beschlossen, nicht mehr zu bunkern, weil ich doch sehr launisch bin und schnell wieder entliebt.

Wie viel man aber bunkern sollte, wenn man beständiger und einigermaßen sicher ist, dass man dem Duft treu bleiben wird? Ich würde sagen: So viel das Budget erlaubt! Denn: Sollte Dir der Duft irgendwann tatsächlich nicht mehr gefallen, kannst Du ihn zu Wucherpreisen wieder verkaufen (sofern er auch wirklich eingemottet worden ist) LaughingWink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte, die aus dem Handel genomme werden, bunkern - wieviel?
Gehe zu