Forum durchsuchen

Budget-Orangen-Cologne/Cipresso di Toscana

1 - 25 von 43
Budget-Orangen-Cologne/Cipresso di Toscana vor 11 Jahren
Hallo liebe User,

ich benutze in letzter Zeit ab und zu ganz gerne mal Orangendüfte. ABER... eher als "besseres Deo" und wenn ich keine Lust auf einen anderen Duft habe und mir mein Le Vetiver Itasca zu schade ist... und das hat nicht mal was mit dem Geld zu tun... man soll die Götter ehren Wink... somit benutze ich diesen mir heiligen Duft auch nur ab und zu.

Nur möchte ich keinen teuren Designerduft kaufen, wenn ich das als Zeug nehme, weil mir einfach gerade nix besseres einfällt. Gibt es einen günstigen Duft der natürlich nach Orange duftet oder - besser noch, dem Blu Mediterraneo - Cipresso di Toscana von Acqua di Parma nahe kommt?

Gerade letzteres empfinde ich als idealen Alltagsduft für mich... frisch, wach, angenehm... nichts stört..., halt unkompliziert und doch angenehm.

Aber ich will auch nicht viel Geld ausgeben, um unbedacht mit dem Zeug rumzusprühen Smile

Habt ihr gute Vorschläge?
vor 11 Jahren
ja Wink

Hermès "Concentré d'Orange Verte"

falls du den noch nicht kennst. Ich schleiche schon eine Weile um den herum. An mir wird er allerdings auch etwas pudrig, weiß nicht wie sich das auf Männerhaut verhält... aber testen lohnt sich!
vor 11 Jahren
"Orange Sanguine" ist vom ml-Preis in der 200er-Größe in Ordnung für den verschwenderischen Gebrauch.
vor 11 Jahren
Wenn es statt orangig auch pampelmusig sein darf Wink: "Aqua Allegoria Pamplelune" von Guerlain ist rundum herrlich, steht Männlein wie Weiblein und ist so bezahlbar zu kriegen, dass mensch getrost großzügig damit umgehen darf Smile.

Wobei "bezahlbar" vor allem für die 125ml-Größe gilt. (Erst recht fürs Coffret, das zeitweilig mal zu haben war: Da gab's zur 125ml-Buddel noch einen 15ml-Taschenflakon dazu, ohne Aufpreis - vielleicht findet sich das irgendwo noch?)

Es sei nicht verschwiegen, dass Großzügigkeit bei diesem Duft dazugehört; denn er hält nicht lange.
Re: Budget-Orangen-Cologne/Cipresso di Toscana vor 11 Jahren
Terra:
[...] wenn ich keine Lust auf einen anderen Duft habe und mir mein Le Vetiver Itasca zu schade ist... und das hat nicht mal was mit dem Geld zu tun... man soll die Götter ehren Wink... somit benutze ich diesen mir heiligen Duft auch nur ab und zu.

Wir gehören der selben Religionsgemeinschaft an Cool

Den AdP finde ich aber jetzt nicht soo teuer - nur weil der Gott selbst recht günstig ist (besonders dafür, wie selten man ihn bekommt) kann man diese Maßstäbe nicht auf andere übertragen... Wink

Kannst es ja auch mal mit der 4711-Madarine probieren, die geht, wenn man grad keinen Bock auf sehr kompliziertes Zeug hat...
( "Acqua Colonia Mandarine & Cardamom" )
vor 11 Jahren
Undine:
Es sei nicht verschwiegen, dass Großzügigkeit bei diesem Duft dazugehört; denn er hält nicht lange.

Wobei das nicht einmal zwingend so sein muß: An mir hält der Duft ohne weiteres bis zum nächsten Morgen, er wird lediglich hautnäher und sanfter.
vor 11 Jahren
Ich bitte euch... Hermes und Guerlain ist für mich schon eher hochpreisig.

Ich dachte da schon fast in Richtung Drogeriepreis bzw. günstige Douglaspreise.

Zudem sind viele teure Düfte auch furchtbar, für meinen Geschmack. Montale ist da ein gutes Beispiel.

Ich habe nun so viele Düfte getestet, geschnuppert. Ich glaube ich habe langsam kein großes Bedürfnis mehr nach allzu experimentellen Düften, die zwar außergewöhnlich und selten, letztendlich aber nicht besonders schön sind.

Das Le Vetiver Itasca bietet Abwechslung und man riecht es nur selten, aber es ist harmonisch und nichts stört. Ich will es aber einfach nicht jeden Tag benutzen, schon alleine weil es dann irgendwann weniger schön wird.

Somit suche ich eine Billigplürre die noch recht natürlich riecht.

Orange, Grapefruit etc... sowas geht. Sollte nur nicht süß sein und natürlich riechen. Das Cipresso di Toscana riecht z.B. gar nicht nach Orange, ist aber auch fantastisch. Es muss also auch gar nicht in die Richtung gehen, nur natürlich, frisch und einfach riechen... ohne irgendwelchen "Sport"-Noten die nur synthetisch wirken.
vor 11 Jahren
Ich habe nun ein paar interessante Düfte gefunden. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche Düfte finde um sie zu testen?

Liebe, Douglas, DM?

www.parfumo.de/Parfums/4711/Nouveau_Cologne

www.parfumo.de/Parfums/4711/Acqua_Colonia_Pink _Pepper__Grapefruit

www.parfumo.de/Parfums/4711/Acqua_Colonia_Vety ver_Bergamot

www.parfumo.de/Parfums/4711/Acqua_Colonia_Bloo d_Orange__Basil

Und vielen Dank Monsieur für die Anregung Smile. Ich werde wohl mal durch deine Sammlung schauen müssen Smile...
vor 11 Jahren
ok sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden (wg. hochpreisig).

Die Aqua Colonia-Düfte gibt es z. B. bei Karstadt.

Teste dich doch auch mal bei L'Occitane durch das Sortiment; die Düfte liegen preislich zwischen Drogerie und Parfümerie und ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis schon sehr solide.
Die Düfte riechen auch nicht billig-synthetisch sondern meistens natürlich und "einfach", aber gut gemacht.

Ansonsten würde mir The Body Shop noch einfallen, die sind auch nicht so teuer.
vor 11 Jahren
Porcelain:
ok sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden (wg. hochpreisig). ...
Demselben Missverständnis bin ich wohl auch aufgesessen.

Andererseits: Für Guerlains "Aqua Allegoria Pamplelune" habe ich Ende vorigen Jahres 4,05 Euro/ 10ml bezahlt. Da kann man bei einem Duft so hoher Qualität - übrigens EdT, kein Cologne! - nun echt nicht meckern. Okay, ich habe in Frankreich eingekauft, bei einer Rabattaktion; gibt's nicht alle Tage. Aber wenn man Zeit hat und sich umschaut, kriegt man diesen Duft gewiss für unter 5 Euro/10ml. Sehr ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis, finde ich.

Wenn du in Richtung Cologne suchst, könntest du vielleicht auch bei Parfums de Nicolai fündig werden. Für kleines Geld gibt's dort "Cologne Cédrat" (huch, das ist bei Parfumo ja noch gar nicht gelistet!) oder Cologne Sologne. Beide habe ich selber noch nicht gerochen. Über "Cologne Sologne" habe ich bisher nur Gutes gehört und gelesen und werde den Duft nächste Woche kennen lernen; ich berichte dann Wink.

Terra:
... Orange, Grapefruit etc... sowas geht. Sollte nur nicht süß sein und natürlich riechen. Das Cipresso di Toscana riecht z.B. gar nicht nach Orange, ist aber auch fantastisch. Es muss also auch gar nicht in die Richtung gehen, nur natürlich, frisch und einfach riechen...
Bei "natürlich, frisch und einfach" fällt mir noch ein Duft ein, den Männer m. E. ausgezeichnet tragen können und den man sehr, sehr günstig bekommt: "Coriandre" (das EdT - das EdP empfinde ich als etwas "synthetisch"). Ist aber eine andere Welt: nicht frisch-natürlich-zitrisch, sondern frisch-natürlich-grün.

Edit: Das Zitronatzitronen-Cologne von Nicolai gibt's doch hier in der Datenbank, unter dem schlichten Namen "Cédrat". Sogar mit Kommentar.
Zuletzt bearbeitet von Undine am 28.02.2013, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Die 4711 kriegt man meist auch bei Douglas, beim Müller sowieso; ist sicher alles andere als Nische und definitiv kein Fusel; Haltbarkeit bei mir völlig OK obwohl Cologne, Preis pro ml moderat.
In der Zentraldrogerie hab ich sie auch mal für 20 % weniger gekriegt, in München auch bei anderen vorstellbar aufgrund des speziellen Preisgefüges. Douglas ist ja normalerweise eh der Apotheker in dem Bereich.

Der Vetiver ist übrigens mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden, genauso wie der seltsame saure Weißwein und der künstliche Rhabarber; die übrig gebliebenen sind alle meiner Meinung nach jeweils auf ihre Weise interessant.
vor 11 Jahren
Ich muss es ja auch nicht bei Douglas kaufen, aber ich will das Zeug riechen, bevor ich es kaufe Wink.

Und wo bekomme ich das Coriandre? Also das: www.parfumo.de/Parfums/Jean_Couturier/Coriandr e ???

Wir haben hier nur Liebe (n ganz kleinen Laden), Drogerien und Douglas Wink... Müller haben wir glaube ich nicht.

Schade das die den Vetiver vom Markt genommen haben... genau den fand ich ja nun interessant.
vor 11 Jahren
Mit Pröbchen kann ich aushelfen - kriegst PN Smile.
vor 11 Jahren
Vetiver-Düfte stehen also auch zur Debatte? Schau mal, ob in Deiner Gegend "Series 4 Cologne: Vettiveru" von Comme des Garçons erhältlich ist oder besorge Dir eine Abfüllung davon. Das ist zwar nur ein EdC, der hält sich auf meiner Haut trotzdem prima, der Duft selbst ist ebenfalls richtig klasse. 125ml kosten etwa 40€, 500ml etwa 80€ (kein Tippfehler).
vor 11 Jahren
Ich möchte noch "Bois d'Orange" von Roger & Gallet vorschlagen. Deren Düfte bekommt man oft in Apotheken.
vor 11 Jahren
Also ich fand bisher alle Comme des Garcon-Düfte furchtbar... und den Vetiver von 4711 konnte ich testen... eine Katastrophe. Ich habe Le Vetiver Itasca und zugleich habe ich auch am Guerlain Vetiver geschnuppert... das sind gute Vetiver-Düfte... der von 4711 riecht für mich nach alter Bratensoße.

Und ich glaube wenn ich einen Duft in der Apotheke bekomme, wird er nicht sehr billig sein Very Happy

Ich habe nun das Neauveau Cologne von 4711 getestet, auf dem anderen Arm hatte ich Brigarde Cologne... ich fand das von 4711 sogar noch besser, edler. Für den Preis absolut unschlagbar. Ein guter Duft für recht wenig Geld!

Es gibt schönere Düfte in der Richtung, ganz klar das Cipresso di Toscana von Aqua di Parma... der ist super toll, mein absoluter Favorit... das Eau de Cartier Concetree ist auch sehr schön und das Orange de Verte Cologne von Hermes ist auch toll, viel spritziger und schöner als das Concentree. Ein echter Tipp für alle die sich immer nur das EdT anschauen... das Cologne riecht viel angenehmer und frischer, wie ich finde.

Doch für das geringe Budget ist der 4711 unschlagbar, er riecht sehr natürlich und könnte durchaus auch ein 100€ Duft sein. Wenn man es niemandem verrät, wird niemand erkennen, dass es ein günstiger Duft war.

Und... es gibt auch sehr, sehr viele sehr teure Colognes, die ich viel weniger schön als das 4711 Neauveau Cologne finde... ich denke wenn man solche Düfte mag, sollte man es echt mal testen.

Ich habe bei Douglas nen 5€ Gutschein bekommen, somit habe ich einen Parfumzerstäuber und 150ml von dem Duft für 28€ bekommen...
vor 11 Jahren
Terra:
Also ich fand bisher alle Comme des Garcon-Düfte furchtbar...

Viele CdGs sind recht eigenwillig und treffen nicht jedermanns Geschmack, Vettiveru ist aber tatsächlich eher klassisch orientiert und durchaus gefällig, ich schlug diesen Duft nicht nur wegen des günstigen Preises vor. Vielleicht stolperst Du ja mal drüber.
vor 11 Jahren
Ich finde viele CdG einfach etwas künstlich. Den Wonderwood finde ich eigentlich eher langweilig, wie eine billige und synthetische Nachmache von Poivre Samarcande aus der Hermessence-Reihe. Und wie heißt dieser "Grüne" Duft? Den finde ich von denen noch ganz interessant, weil der echt wie frischer, grüner Pflanzensaft riecht... aber ich finde ihn nur kurz interessant, auf Dauer bekomme ich davon Kopfschmerzen... und wann und wozu ich den tragen sollte, wüsste ich auch nicht... zudem er bei mir ja Unwohlsein auslöst.

Dann gibt es das CdG 2 Men oder so... und das riecht für mich nur nach muffigem Patchouli... und ich hasse muffigen Patchouli Smile... somit auch nix für mich Smile

Aber ich mag Vetiver... somit wäre der Duft auf jeden Fall interessant. Man kann CdG ja noch mal ne Chance geben Very Happy
vor 11 Jahren
Hast Du die anderen 4711 nicht gleich mit getestet?!
>- da sind recht fruchtige dabei; Du suchst doch auch in die Richtung.
Der Vetiver der Reihe ist doch sehr anders als Itasca & Co. und sicher nicht Jedermanns Fall.

Das mit CdG kann ich verstehen; sehr vieles ist recht eigen/synthetisch, das muss man jeweils mögen; ich riech das bei dem Vetiver-Cologne auch wieder raus...
vor 11 Jahren
Mit Verlaub - CdGs sind nicht "etwas künstlich", sondern spielen zum Teil bewusst mit synthetischen Elementen. Ab dann wird es natürlich Geschmackssache. Ich möchte aber trotzdem noch kurz darauf hinweisen, dass Wonderwood doch eigentlich rein gar nichts mit Poivre Samarcande gemein hat (ich besitze beide) und in CdG 2 Man kein Patchouly drin ist. Wink
vor 11 Jahren
Welcher CdG Duft war denn das? Ich habe eine Probe von denen bekommen, wo auch tausendfach drauf stand: Patchouli...

Und er roch auch nach nix anderem.

Ich habe übrigens auch Abfüllungen von Wonderwood und Poivre Samarcande... und für mich ist eine Ähnlichkeit da, nur das ich den Hermes-Duft als angenehmer empfinde Wink.

Aber ich bin mal gespannt auf das Vettiveru.

Ich habe mich mit dem 4711 Neauveo leider doch getäuscht. Bei dem ersten Test habe ich wohl zuwenig genommen und nicht die Basisnote abgewartet. Da fand ich es noch angenehm und richtig gut. Nun bei einem hochdosierteren Test finde ich es nicht mehr schön. Zu schwer, zu alt...

Leider war ich so dumm den Duft schon bei Douglas zu bestellen. Aber ich werde ihn wieder zurückbringen. Das funktioniert bei denen ja zum Glück.

Ich warte nun gespannt auf die Proben von dem Vettiveru und dem Coriandre und wenn die beiden nix sind, dann wird es schon eher das Blood Orange & Basil von 4711. Das roch mir zuerst zusehr nach Kräutergarten... aber es ist definitiv frischer und weniger schwer als das Neauveau
vor 11 Jahren
Terra:
Welcher CdG Duft war denn das? Ich habe eine Probe von denen bekommen, wo auch tausendfach drauf stand: Patchouli...

War das vielleicht "Series Luxe: Patchouli"? Sag Bescheid, wenn davon noch was übrig ist.. Wink
vor 11 Jahren
Zwar dreht es sich eher um Neroli und Bergamotte aber in Sachen preiswertes Cologne ist "Bergamotto Marino" unschlagbar - komponiert von Pierre Bourdon.
vor 11 Jahren
Monsieur:
Der Vetiver ist übrigens mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden, genauso wie der seltsame saure Weißwein und der künstliche Rhabarber; die übrig gebliebenen sind alle meiner Meinung nach jeweils auf ihre Weise interessant.

Ist der Lavendel-Thymian-Duft eigentlich auch raus? Sorry für OT...
vor 11 Jahren
Lakshmi:
Ist der Lavendel-Thymian-Duft eigentlich auch raus? Sorry für OT...

Nicht dass ich wüsste. Auf der Suche nach dem Neuen habe ich noch jede Menge davon im Karstadt und im Müller entdeckt. Auf der Homepage steht er auch noch.
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Budget-Orangen-Cologne/Cipresso di Toscana
Gehe zu