Forum durchsuchen

Parfum hält zu lange?

Parfum hält zu lange? vor 3 Monaten 2

Seit ich angefangen habe teurere, länger anhaltende Düfte zu verwenden, habe ich bemerkt, dass wenn ich meine Kleidung nach einem langen Abend in den Schrank hänge, dass sie eine Woche später immer noch nach dem verwendeten Parfum riecht. 
Klingt zwar ganz toll, wenn ein Parfum so gut haltet, ist aber auch etwas blöd wenn ich die Kleidung an einem anderen Tag mit einem anderen Duft anziehen möchte.
Habt ihr da Tipps, Erfahrungen?

vor 3 Monaten 21

Waschen. Punkt.

vor 3 Monaten 7

Ich sprühe nur auf Kleidung, die ständig gewaschen wird (Pullover, Shirts…). Nicht auf Jacken, Blazer, empfindliche Materialien, Schals etc. Mag es überhaupt nicht, wenn sich etliche Düfte miteinander vermischen. Riecht ja dann auch nicht mehr sonderlich gut. 

vor 3 Monaten 6

nicht auf Kleidung sprühen?!

vor 3 Monaten 1
FrenchFries

Seit ich angefangen habe teurere, länger anhaltende Düfte zu verwenden, habe ich bemerkt, dass wenn ich meine Kleidung nach einem langen Abend in den Schrank hänge, dass sie eine Woche später immer noch nach dem verwendeten Parfum riecht. 
Klingt zwar ganz toll, wenn ein Parfum so gut haltet, ist aber auch etwas blöd wenn ich die Kleidung an einem anderen Tag mit einem anderen Duft anziehen möchte.
Habt ihr da Tipps, Erfahrungen?


Klamotten einfach mal waschen. Der Duft wird sich sonst immer weiter entwickeln, sodass man die Basis noch lange riechen wird.

vor 3 Monaten 2

Cashmere hänge ich nachts, manchmal auch mehrere Nächte, auf den Balkon. Alles andere wird ohnehin nach jedem Tragen gewaschen.

Zuletzt bearbeitet von Mikadomann am 01.02.2024, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten 28

Mal ganz abgesehen von den teilweise unhöflichen und wortkargen Antworten muss ich leider den restlichen hier zustimmen: waschen scheint die einzige Lösung zu sein… Versuch, wenn möglich, nicht auf deine Kleidung zu sprühen, schafft man in der Regel aber leider nicht, aber desto weniger drauf kommt desto besser ist es. Ich mag es auch nicht Klamotten ständig zu waschen, das macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn, die gehen dadurch schneller kaputt bzw. sehen worn out aus. Ich wasche meine Klamotten ungern, wenn sie nicht gerade schmutzig sind oder schlecht riechen. Dadurch halten sie auch länger Wink

Vielleicht auch versuchen über Nacht auf dem Balkon oder so zu lüften, wenn das Wetter mitspielt?


Ich mache es zb. so, dass ich bestimmte Kleidungsstücke nur mit bestimmten Düften trage - also trage ich ein zwei Tage ein Hemd mit Duft x dann ein anderen Pulli mit Duft y und so rotiere ich dann 😅

vor 3 Monaten 4

Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Anzug trage, wasche ich halt das Hemd immer danach, das Sakko aber natürlich nicht und da zieht das jetzt eigentlich nicht besonders aufdringlich/störend rein. Würde ich zwei Tage den gleichen Duft tragen wollen und am Vortag nicht geschwitzt oder mich beschmutzt habe, würde ich es wie @Stratilates machen.

vor 3 Monaten 5

Kann dich gut verstehen, ich mach’s immer so:

Unterhemd an

Sprühen 

2-3 Minuten warten 

Rest anziehen 


Das Hemd riecht trotzdem bisschen danach, aber viel weniger als wenn man  aufs fertige Outfit sprüht und die Sakkos bleiben so auf jeden Fall „clean“.

vor 3 Monaten 19

Tut mir leid, dass du hier teilweise so unverschämte Antworten auf eine völlig legitime Frage bekommst. Hab manchmal das Gefühl nicht alle sind wegen des zwischenmenschlichen Austauschs über Parfum-Themen hier im Forum… Anyway. Ich mache es auch so, wie es schon angesprochen wurde. Ich sprühe nur auf die Haut, bevor ich mich anziehe, nicht direkt auf Kleidung. Der Stoff nimmt trotzdem etwas den Duft an, aber nicht so wie wenn du direkt auf die Kleidung sprühst. Ist ein Duft sehr stark und langanhaltend wirst du ums Waschen nicht herum kommen. Bei Shaghaf Oud z. B. weiß ich, dass ich den ohne Wäsche nie wieder los werde 😂

vor 3 Monaten 2

Nach einem langen Abend in den Schrank hängen ist halt auch keine gute Idee. Am besten den Duft nicht auf Kleidung sprühen. Alles, was dich stört,  müsste dann halt öfter gewaschen werden. 

vor 3 Monaten 8

so manche Antwort hätte mich hier als Neuling damals sicher verschreckt...

ich hänge meine zu lang duftende Kleidung im Zimmer auf und mache dann die Balkontür bzw das Fenster dann für ein paar Stunden auf (bei Mänteln etc die ich nur chemisch reinigen lasse)

vor 3 Monaten 7
FrenchFries
wenn ich meine Kleidung nach einem langen Abend in den Schrank hänge…

… freuen sich die Mottenlarven 🥳 (Tschuldigung, da kam gerade der Clown in mir hoch).

Du stellst höflich eine völlig normale, berechtigte Frage. Und du bist nicht allein mit der Frage, die Haushaltsforen sind voll mit ähnlichen Problemen.

Natürlich zieht man nicht körpernah getragene Kleidung auch öfter als einmal an, z.B. Jacken, Hosen, Schals. Uns selbst wenn man das Parfum nur auf die Haut sprüht und vor dem Anziehen den Alkohol verfliegen lässt, nehmen alle Kleidungsstücke durch die ganz normalen Bewegungen einen kleinen oder klitzekleinen Teil des Duftes an. 

Bei körpernah getragener Kleidung ist einmal tragen, ausziehen und ab in den Wäschekorb immer die richtige Entscheidung. Ansonsten kann gründliches Auslüften helfen.

Aber bitte niemals die getragenen Klamotten, an denen im schlimmsten Fall auch noch ein Rest Körperwärme haftet, sofort wieder zurück in den Schrank hängen. Motten sind wirklich fiese Viecher, und sie fliegen im wörtlichen Sinn auf unsere Kleidung. Ist sie noch warm und riecht nach uns, ist es wie eine Einladung für ein Gala-Diner. 

Außerdem ist in warmer, getragener Kleidung ein Rest Feuchtigkeit vorhanden, der im Inneren des Schrankes für einen unschönen Muff sorgen kann (hier können Schrankentfeuchter helfen).

Kurz und knackig: Klamotten abends ausziehen, auf einen Bügel hängen, außen an den Schrank hängen (Balkon oder Terrasse wäre mir wegen der Motten zu riskant), morgens zurück in den Schrank hängen.

Kleiner Tipp noch dazu: getragene Kleidung nicht zurück in die Reihe hängen, sondern ganz links oder rechts an der Stange sammeln, noch ein paarmal anziehen und dann waschen. So weißt du genau, was du schon getragen hast und bei Gelegenheit in die Wäsche kann. 

vor 3 Monaten 13

Ich habe zwar keine professionelle Antwort auf deine Frage, mir geht es aber genauso (Wintermantel!). Ich versuche mir Parfum nur an Handgelenke, Hals/Dekoltée und Haare zu sprühen, dann hängt es auch nicht so in der Kleidung. 😊

& bezüglich der Antworten hier - auch ich bin ein Neuling und finde den Umgangston gar nicht charmant, wenngleich ich diesen Ton aus anderen Foren kenne. Vielleicht nimmt sich ja die ein- oder andere Profinase mal selbst an der Nase und legt sich einen Elmayer zu. Denken kann man sich was man möchte, sagen muss man nicht alles, dankeschön.

vor 3 Monaten 2

Manche Düfte sind echte Biester, da wird es schwierig den Duft ganz aus dem Kleidungsstück zu bekommen. Du könntest nach einem  weniger intensiven Duft in ähnlicher Duftrichtung schauen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Kleidung gut auszulüften, direkt nach dem Tragen auf den Balkon zu hängen.

Du kannst auch Kaiser Natron auf dem trockenen Kleidungsstück an der Parfumstelle verteilen. Natron neutralisiert Gerüche jeder Art (auch Parfüm). Einen Versuch ist es wert. Und selbst wenn das nicht hilft, kannst du Kaiser Natron immer noch im Haushalt hervorragend einsetzen.

vor 3 Monaten 1

Ich habe auch Pullover, die ich nicht immer gleich waschen will. Und obwohl ich Parfum direkt auf die Haut sprühe, bleibt natürlich immer ordentlich was "hängen". Die beste Lösung ist einfach raushängen und Geduld. Also selbst sehr hartnäckige Düfte sind nach ein paar Tagen raus, dauert aber etwas (mein letzter Pulli hing 6 Tage draußen, ist jetzt aber frisch, ohne irgendwas). 

vor 2 Monaten 1

Waschen bringt bei manchen Düften nichts. Zumindest wenn man 30 Grad wäscht.
Starke Düfte riecht man dann trotzdem noch.

Ich versuche immer die Klamotten zu verschonen. Aber über den Hals wird der Kragen vom Pulli halt doch oft mit Duft versehen. 😀

vor 2 Monaten

Ich versuche auch nicht oft zu waschende Kleidung nicht einzuparfumieren.

Leider bleibt trotzdem was an zb Jacken hängen nachdem ich mein Handgelenk oder Hals einparfumiert habe. Auch wenns vor dem anziehen  etwas Trocknungsphase gegeben hat. eine wirkliche Lösung dafür habe ich noch nicht geunden.

Und Merinowolle wäscht man nicht oft! Da kann auch mal was hängenbleiben. Da hilft dann nur langes lüften.

Insofern finde ich die Frage auf jeden Fall berechtigt

vor 2 Monaten

Ja, die Frage ist berechtigt. Kann auch den Balkon empfehlen, nach ein paar Tagen ist jeder Duftschweif verflogen. 

vor 2 Monaten 3

Seit ich mit EM Waschmitteln (effektive Mikroorganismen) wasche, hab ich kein Problem mehr mit festhaftenden Gerüchen wie Parfum. Ne EM Lösung verdünnt aufsprühen und trocknen lassen hilft auch gut gegen Gerüche und ist dabei selbst geruchsneutral, ganz im Gegensatz zu Febreze zum Beispiel. 

vor 2 Monaten 3

Hättest Du bitte einen Link zu diesen Waschmitteln, Lösungen mit Mikroorganismen? Das wäre toll! 

vor 2 Monaten

Kleidung wegschmeißen oder einfach einen signaturduft nur haben

vor 2 Monaten

Ich wünschte, bei mir würden die Düfte so lange auf den Klamotten hängen

bleiben, aber Waschen ist definitiv die beste Lösung bei dem Problem!


vor 2 Monaten
Orylie22

Hättest Du bitte einen Link zu diesen Waschmitteln, Lösungen mit Mikroorganismen? Das wäre toll! 

Da gibt es viele verschiedene Hersteller. 
Ich nutze gern die Produkte von Dimikro, auch den Reiniger, da wir in der Familie 3 Allergiker sind (Milben), und da helfen EM auch gut. 

vor 2 Monaten

Mich hat das Thema auch sehr beschäftigt, sodass ich sogar einen Blogartikel dazu verfasst hatte: 
https://www.parfumo.de/Benutze...

Bei Pullis, die mehrmals getragen werden, versuche ich inzwischen einfach, durchweg ähnliche Düfte zu verwenden. Dann passt das meistens. Meine Lieblinge haben alle eine ähnliche Basis (ambriert mit Moschus). In der Regel verträgt sich das ganz gut.

Bei Jacken ist mit der Duftmischmasch ziemlich egal. Ich wasche meine Jacken sowieso recht häufig, da ich es überhaupt nicht mag, wenn Essensgeruch, z.B. vom Restaurant, drinhängt. Also zack - ab in die Maschine. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum hält zu lange?
Gehe zu