Forum durchsuchen

Ungeschriebene Parfumo Regeln

1 - 25 von 61
Ungeschriebene Parfumo Regeln vor 2 Monaten 6

Was sind so manche ungeschriebene Parfumo Regeln? Solche die zB Neulinge nicht kennen oder logischerweise nicht für selbstverständlich halten. Vielleicht wär mal sinnvoll das ganze zusammenschreiben für die weniger sozialbegabten von uns.

Für mich als atypische Person war so manches nicht selbstverständlich,zB dass man Pinnwandeinträge hinterlässt oder einen Profilbesuch macht,wenn jemand auf deine Rezension antwortet.So ähnliche Sachen. Hab das so nach und nach gelernt.

Bitte die Regeln beachten,keine Souk themen,vielleicht darf man hier eine Abkürzung dafür benutzen oder sagen auf Kuos? Wahrscheinlich nicht,
lieber nicht riskieren

vor 2 Monaten 16

Finde ich eine sehr gute Idee das mal zu sammeln. 

Es ist zb immer nett dem Absender Bescheid zu geben wenn die Duftpost angekommen ist. Nur als Bestätigung das alles gut gegangen ist.

vor 2 Monaten 16

Entweder bin ich auch nicht sozialbegabt, oder mir fehlen schlicht und einfach Zeit und Energie. Jedenfalls mache ich das auch nur sporadisch, bin aber auch nicht sauer, wenn das umgekehrt auch nicht gemacht wird. Daraus Regeln zu machen, wenn auch ungeschriebene, macht unnötigen Zwang und nimmt die Leichtigkeit, die ich hier schätze. Die Höflichkeit, auf Fragen zu antworten oder Ankunft von Lieferungen zu melden, finde ich selbstverständlich.

vor 2 Monaten 10
VerityChar

Für mich als atypische Person war so manches nicht selbstverständlich,zB dass man Pinnwandeinträge hinterlässt oder einen Profilbesuch macht,wenn jemand auf deine Rezension antwortet.So ähnliche Sachen. Hab das so nach und nach gelernt.

Das ist sicherlich nett und machen Viele, daher könnte man es schon als die (ungeschriebene) Regel bezeichnen, aber für obligatorisch halte ich es nicht. Was das an Lebenszeit kostet, wirklich jeden Kommentar aus Prinzip nochmals zu kommentieren und zu bedanken... Ne, muss echt nicht sein, finde ich. Ich glaube/hoffe auch nicht, dass das unbedingt erwartet wird.

DuftPanda

Es ist zb immer nett dem Absender Bescheid zu geben wenn die Duftpost angekommen ist. Nur als Bestätigung das alles gut gegangen ist.

Das hingegen befürworte ich. Ich finde es sehr unhöflich, wenn jemand dann null Rückmeldung gibt und einen im Ungewissen lässt, vor allem, wenn man vorher explizit darum gebeten hat, dass man kurz Bescheid gibt, wenn der Brief angekommen ist...


Vielleicht geht Folgendes in eine ähnliche Richtung: Überraschungsbeigaben sind meist sicherlich nett gemeint, aber wenn man sich selbst schon die Mühe macht, in seinem Profil seine Vorlieben und Abneigungen aufzulisten, finde ich es es nur angemessen, wenn man als Absender/in diese kurz überfliegt, bevor man wahllos irgendwelche Pröbchen beigibt. Wenn man Beigaben erhält, die genau den eigenen angegebenen Abneigungen entsprechen, bekommt das Ganze einen bitteren Beigeschmack, so als ob jemand einfach was loswerden wollte und das jetzt zu deinem Problem macht, denn man muss die dann wiederum selbst irgendwie loswerden und das ist manchmal gar nicht so einfach. Wer hier hin und wieder tauscht und soukt, weiß sicherlich, wie schnell sich der Probenberg anhäuft. Man sagt zwar "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich würde da differenzieren, vor allem, wenn man wie gesagt seine Abneigungen deutlich angibt und nicht in Pröbchen-Anhäufungen versinken will.

Zuletzt bearbeitet von Mourant am 06.03.2024, 12:58, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 1

Ich antworte grundsätzlich auf Duftpost. Das gehört sich irgendwie.

Das mit Souk Thema = tabu war mir nicht unbedingt bewusst. Falls mein Posting im "Gulasch-Thread" der Auslöser für diesen Thread hier war, ich habe es daraufhin jetzt gelöscht. 

vor 2 Monaten 4

Rückmeldung bei Duftpost ist für mich quasi Pflicht.

Alles andere kann man halten wie man will u. braucht doch keine Regeln, egal ob u geschrieben o. nicht.

Vor allem wenn die Benachrichtigung über einen Eintrag mal wieder nicht funktioniert u. man erst aus Zufall u. nach Wochen sieht, daß jemand z. B. was zur Sammlung geschrieben hat. 

vor 2 Monaten 20

Ich wäre schon dankbar, wenn hier alle Leute einfach die Grundregeln einer höflichen Kommunikation praktizieren würden.

Ich gehöre jetzt auch nicht unbedingt zu den Menschen, die gerne lange Prosa auf Pinnwänden hinterlassen oder in PNs über Düfte philosophieren, aber ich finde ein kurzes nett gemeintes Dankeschön ist immer angebracht, wenn man mit einem anderen parfumo einen guten Austausch hatte - welcher Art auch immer.

Was ich absolut gar nicht haben kann ist, wenn mir Leute eine Anfrage schicken, und dabei weder eine Grußformel benutzen, noch ihren Namen nennen. Darauf reagiere ich meistens allergisch bzw. gar nicht. Und auch Leute, die etwas anfragen und mich dann auf meine Antwort hin "ghosten", sind bei mir für alle Ewigkeit unten durch 👎🏻.

vor 2 Monaten 10

Einfach HÖFLICH sein, würde ich sagen. 😄

Ein einfaches Hallo und am Ende sich kurz verabschieden, idealerweise mit Namen, sollte eigentlich normal sein. Sollte...
(Im Verlauf finde ich das dann nicht in jeder Nachricht nötig, wenn sich ein Gespräch ergeben hat.)

Eine kurze Rückmeldung, dass eine Sendung ankam und sich für Geschenktes bedanken, finde ich eigentlich auch selbstverständlich. Gefühlt jeder Zweite hier, insbesondere bei Letzterem, leider nicht mehr.

Auf Kommentare unter Statements usw. reagiere ich meist direkt darunter oder durch den Pfeil nach oben, auf die Pinnwand schreibe ich deswegen eher nicht. Auf Grüße auf der Pinnwand folgt meist ebenfalls ein Pinnwandgruß.

Natürlich kann auch mal was durch gehen, alles halb so wild und kein Problem, nur in der Summe finde ich das nicht so schön...

Zuletzt bearbeitet von Tute am 06.03.2024, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten

Liebe @MaKr ,um das geht es ja.Was für dich selbstverständlich ist,ist für einige von uns nicht,daher auch mein Post:).

@StenLaurel  keine Ahnung welchen Post du meinst 🤣,bin aber jetzt neugierig.


@Mourant eben weil es zu viel Zeit kostet,mach ich das auch nicht immer,so viel Zeit ist ja nicht. Würden sich nur im Kreis drehen.Einen kurzen Profilbesuch mach ich aber und sehe mir manchmal zB die Sammlung an und kommentiere,wenn mir diese gefällt (so Ähnliches). Es gibt da aber Personen,die wegen nicht hinterlassene Einträge beleidigt waren.. vielleicht nur nen schlechten Tag gehabt. Also ich zB hinterlasse oft keinen wenn da schon 3736363 Einträge vorhanden sind.Wenn aber jemand neu ist und nur 13 hat,dann schon 

vor 2 Monaten
VerityChar

@StenLaurel  keine Ahnung welchen Post du meinst 🤣,bin aber jetzt neugierig.

Ich hatte im "Off Topic" Bereich im Faden "Hilfe, mein Gulasch brennt an" etwas dazu geschrieben, wie man von manchen Leuten, sagen wir auf eine besonders blöde Art, im Souk behandelt wird. Ich habe meinen Post wieder gelöscht, weil er vermutlich gegen die Regeln verstösst. 

vor 2 Monaten 3
VerityChar

Was sind so manche ungeschriebene Parfumo Regeln? Solche die zB Neulinge nicht kennen oder logischerweise nicht für selbstverständlich halten. Vielleicht wär mal sinnvoll das ganze zusammenschreiben für die weniger sozialbegabten von uns.

Für mich als atypische Person war so manches nicht selbstverständlich,zB dass man Pinnwandeinträge hinterlässt oder einen Profilbesuch macht,wenn jemand auf deine Rezension antwortet.So ähnliche Sachen. Hab das so nach und nach gelernt.

Bitte die Regeln beachten,keine Souk themen,vielleicht darf man hier eine Abkürzung dafür benutzen oder sagen auf Kuos? Wahrscheinlich nicht,
lieber nicht riskieren

"Weniger Sozial begabt"? Wie kommst Du denn sonst so durchs Leben. 

Es gibt keine Regeln (auch keine ungeschriebenen), hier Einträge auf Pinwänden zu hinterlassen. Man macht es oder man lässt es. Ich mache es.

Die geschriebenen Regeln stehen in den Guidelines und sind verpflichtend. 

Mehr gibt es nicht.

vor 2 Monaten 8

Komme super durchs Leben,hab vieles gelernt durch sehen- üben. 

@Gerry Natürlich gibt es unbeschriebene Regeln,überall.Draussen auf der Straße,vor der Kassa,im Restaurants,sogar wenn man als Gast zu Besuch ist.

zb eins davon,den Einkaufswagen dort wieder zurück bringen,wo man den geholt hat. Man wird nicht bestraft,wenn man es nicht macht,daher unbeschrieben.

Oder als Gast zB Schuhe ausziehen,wenns verlangt wird und nicht do tun,als wär es dein Zuhause (Kühlschrank gleich auf und alles aufessen )

Zuletzt bearbeitet von VerityChar am 06.03.2024, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2

Die wichtigste ungeschriebene Regel lautet:

Niemals das super beliebte Herrenparfum mit dem Anfangsbuchstaben A ausschreiben.

Ist ganz arg pöse... warum weiß ich nicht 😜

vor 2 Monaten
Fresh21

Die wichtigste ungeschriebene Regel lautet:

Niemals das super beliebte Herrenparfum mit dem Anfangsbuchstaben A ausschreiben.

Ist ganz arg pöse... warum weiß ich nicht 😜

Aramis oder Aventus? 🤔

vor 2 Monaten 4

@StenLaurel  Psssst... bist du wahnsinnig? 😱

vor 2 Monaten 4
Fresh21

Die wichtigste ungeschriebene Regel lautet:

Niemals das super beliebte Herrenparfum mit dem Anfangsbuchstaben A ausschreiben.

Ist ganz arg pöse... warum weiß ich nicht 😜

Vor allem in Verbindung mit den Worten „Dupe“ und/oder „Batchcode“.

vor 2 Monaten 5
Mourant

Vielleicht geht Folgendes in eine ähnliche Richtung: Überraschungsbeigaben sind meist sicherlich nett gemeint, aber wenn man sich selbst schon die Mühe macht, in seinem Profil seine Vorlieben und Abneigungen aufzulisten, finde ich es es nur angemessen, wenn man als Absender/in diese kurz überfliegt, bevor man wahllos irgendwelche Pröbchen beigibt. Wenn man Beigaben erhält, die genau den eigenen angegebenen Abneigungen entsprechen, bekommt das Ganze einen bitteren Beigeschmack, Man sagt zwar "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich würde da differenzieren

Ich auch. Und ich habe gleich noch ein Anliegen: bitte keine Süßigkeiten! Natürlich ist es nett gemeint, man möchte wenn schon keine Probe, so doch etwas anderes beigeben - und legt etwas Süßes dazu. Nun esse ich Süßes so gut wie gar nicht, wohin also damit? Meistens sind es preiswerte Bonbons, ich kann sie keinem Besuch anbieten. Bleibt der Mülleimer - und das schlechte Gewissen.

vor 2 Monaten 23

Normalerweise lege ich, wenn ich einen Duft verkauft habe Pröbchen/Abfüllungen sowie paar Süßigkeiten rein.

Weiß nicht wieso - vllt. einfach für das Gefühl jemanden etwas Glück bereitet zu haben Smile 

vor 2 Monaten 10
Scentologist

Normalerweise lege ich, wenn ich einen Duft verkauft habe Pröbchen/Abfüllungen sowie paar Süßigkeiten rein.

Weiß nicht wieso - vllt. einfach für das Gefühl jemanden etwas Glück bereitet zu haben Smile 

Ich finde das ist einfach eine nette Geste. 

Und genau wie mit Abfüllungen die nicht auf der ML stehen, weiß man bei Süßigkeiten oder anderen Dingen nicht ob sie der anderen Person gefallen. Es ist trotzdem eine wertschätzende Geste, daher freue ich mich. 

Und ich finde es zeigt, dass der Absender sich ein paar Momente Zeit genommen hat und mir eine Freude bereiten möchte - alleine darüber freue ich mich.

Aber ich stimme Mourant zu, wenn es Beigaben sind, die genau meinen Abneigungen entsprechen ... dann wirkt es nicht mehr so wertschätzend. Also, ich freue mich trotzdem über die Beigabe aber fühle mich dann vllt ein bisschen weniger gesehen als bei einem Duft (oder einer Schoki) der genau meinem Geschmack entspricht. 🤷‍♀️ ist natürlich reine interpretation und sagt wenig über das Gegenüber aus.

----

Und danke für dieses Thema, ich wusste das mit den Kommentaren und der Pinnwand nicht. 💡

Zuletzt bearbeitet von KatWend am 07.03.2024, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 3
BeatriceA
Mourant

Vielleicht geht Folgendes in eine ähnliche Richtung: Überraschungsbeigaben sind meist sicherlich nett gemeint, aber wenn man sich selbst schon die Mühe macht, in seinem Profil seine Vorlieben und Abneigungen aufzulisten, finde ich es es nur angemessen, wenn man als Absender/in diese kurz überfliegt, bevor man wahllos irgendwelche Pröbchen beigibt. Wenn man Beigaben erhält, die genau den eigenen angegebenen Abneigungen entsprechen, bekommt das Ganze einen bitteren Beigeschmack, Man sagt zwar "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber ich würde da differenzieren

Ich auch. Und ich habe gleich noch ein Anliegen: bitte keine Süßigkeiten! Natürlich ist es nett gemeint, man möchte wenn schon keine Probe, so doch etwas anderes beigeben - und legt etwas Süßes dazu. Nun esse ich Süßes so gut wie gar nicht, wohin also damit? Meistens sind es preiswerte Bonbons, ich kann sie keinem Besuch anbieten. Bleibt der Mülleimer - und das schlechte Gewissen.

Oh, da bekomme ich jetzt aber ein ganz schlechtes Gefühl. Wenn ich keine Probe oder Abfüllung habe, die demjenigen/ derjenigen ins Beuteschema passt, lege ich im bei warmen Temperaturen einen Lolli oder wenn es kalt ist einen kleinen Riegel Schokolade dazu, einfach als Dankeschön und zur Freude. 😔

Bis jetzt habe ich oft dazu freudige Nachrichten bekommen, aber auf die Idee gekommen, dass es jemanden ärgert und nicht gefällt, bin ich noch nicht gekommen... Vlt sollte ich es lassen. 

Aber was dann? Ich pack nicht einfach irgendwie was rein an Proben, dass meinem Tausch-/Soukpartner nicht gefällt und gar nichts, da fühle ich mich mies. 

vor 2 Monaten 3

Ich finde das sehr situationsabhängig. Wenn es überhaupt keine Übereinstimmung gibt, lege ich nichts bei. Oder ich fülle gern was ab, was passen könnte. 
Hab allerdings auch schon, wenn's hier drunter und drüber ging, einfach nur die bestellte Abfüllung in einen Umschlag gesteckt und losgeschickt.

vor 2 Monaten 4

Ich lege auch nicht immer etwas dazu, da ich, wenn ich z. B. mehrere Sharings gleichzeitig veranstalte, leider nicht die Zeit habe, bei jedem auf die Listen zu schauen oder nach den Vorlieben. 

Wenn sich bei mir Pröbchen angesammelt haben, dann kommen sie in einen speziellen Ordner, den ich dann freigebe und dann kann mein Gegenüber dort schauen und sich etwas aussuchen. Dann weiß ich wenigstens, dass das Pröbchen auf Interesse stößt 😀. 

vor 2 Monaten 11

Also ich würde mal schätzen das sich bestimmt 90% der Parfumos über Proben oder Süssigkeiten sehr freuen. Bei nicht gefallen kann man es immer noch weitergeben. Ich schaue wenn ich Proben dazugebe auch nicht lange nach den Vorlieben muss ich gestehen. 

vor 2 Monaten 3

Man kann es nicht jedem recht machen mit den Beigaben. 
Ich habe mir inzwischen einen Ordner mit Proben und Abfüllungen angelegt, die gehen dürfen. Daraus lasse ich aussuchen. Wenn nichts passendes dabei ist, dann ist es so. Ich denke nicht, dass jemand böse ist, wenn dem Paket keine Beigabe beiliegt. 
Viel mehr kommt es doch auf die höfliche Kommunikation, ggf. noch auf nette Gespräche, die sich hier ergeben und den zuverlässigen und sicheren Versand an.

Ich lege meist noch 1-2 Teebeutel (die einzeln verpackten natürlich) von hübschen Teesorten ins Paket. Klar trinkt nicht jeder Tee, ist mir bewusst. 

Süßigkeiten lege ich nicht in Pakete.
Habe im Sommer mal zu einem großen Klumpen geschmolzene Gummibärchen in einem Paket gehabt. Die kochten fast Very Happy Und klebrige Bonbons, die inzwischen eins mit der Umverpackung waren. 
Heißt aber nicht, dass ich mich über Süßes nicht freuen würde. Vielleicht nur nicht unbedingt bei 30 Grad. Smile 

vor 2 Monaten 20

Man sollte es vermeiden, alles persönlich zu nehmen. Es muss nicht unhöflich sein, wenn man sich mal nicht meldet. Hat doch nichts mit einem selbst zu tun, das ist kein ghostender Anderer. In aller Regel gibt es nachvollziehbare Gründe. Viele sind auch oft wie gelähmt, mit den Nerven am Ende, haben Sorgen, Depressionen, zu viel Arbeit etc. Da ist es besser tolerant zu sein. Kann jedem passieren. Bei Beigaben schaue ich mir die Merklisten bzw Sammlungen an, man findet doch eigentlich immer etwas, was passt. Ich habe sehr selten Düfte erhalten, die nicht geliebt werden oder zumindest sehr interessant sind. Seien wir froh, dass wir überhaupt etwas geschenkt bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Sache mit den Pinnwänden, oh ja… das wusste ich auch nicht. Da ist Nachholbedarf 😊. Und ansonsten brauche ich selbst nicht noch mehr ungeschriebene Regeln, unser Leben ist sowieso schon auf allen Gebieten überreguliert und so eng geworden. Irgendwann reichts auch 😇. 

1 - 25 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Ungeschriebene Parfumo Regeln
Gehe zu