Forum durchsuchen

Duft gesucht - Zitrus, Kräuter, Tee, Meer

Duft gesucht - Zitrus, Kräuter, Tee, Meer vor 11 Jahren
Liebe Parfumos,

ein lieber Freund feiert im Sommer einen runden Geburtstag und deshalb suche ich nach einem Duft für ihn. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar seine Duftvorlieben sehr gut kenne, diese aber einer Duftrichtung entspringen, mit der ich selbst nicht besonders vertraut bin, was potentielle Duftkandidaten betrifft - kurzum, ich wäre über Tipps Eurerseits sehr dankbar.

Was er nicht mag: Gewürze, schwere Düfte, Orientalisches, auch keine "klassischen" Männerdüfte, Tabak, sehr (Sandel)Holzlastiges.

Was er mag: Zitrusnoten wären sehr gut, aber eher in die Richtung grüne Zitrone oder Grapefruit anstatt vollreifer Frucht mit Süße. Verbena (Eisenkraut) mag er auch sehr. Er liebt grünen Tee und Kräuter (insbesondere Minze, Rosmarin, Thymian - Lavendel in Maßen auch). Aquatische Anklänge sind auch willkommen. Er macht sich nichts aus geschlechterdifferenzierender Vermarktung von Parfums, sondern trägt grundsätzlich, was ihm gefällt.

Bisher gesichtet: L'Occitane - "Verdon", "Citrus Verbena". Könnte mir gut vorstellen, dass er in den 90er Jahren zu "Cool Water" gegriffen hat. Ich suche also einen Duft, der eher leicht und frisch ist, aber im Gegensatz zu den genannten Sachen raffinierter, vielleicht mit einem Twist.

Er selbst: Typ "großer Junge", verspielt, temperamentvoll, begeisterungsfähig, leicht chaotisch.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!

Aorta
vor 11 Jahren
"Eau Parfumée au Thé Vert Extrême" von Bvlgari könnte den beschriebenen Vorlieben nahekommen.
vor 11 Jahren
Teste doch auch mal die Düfte von Dsquared Wink
vor 11 Jahren
"Still Life" eventuell
vor 11 Jahren
"Opus IV" Amouage

Viel Grapefruit mit Weihrauch. Geht aber in die orientalische Richtung.
vor 11 Jahren
Acqua di Stresa "Mentha Citrata"
Carthusia "Mediterraneo"
Carthusia "Via Camerelle"
vor 11 Jahren
"Lemon Tart" von Jo Malone.

Hat alles Wink
Eisenkraut, Thymian, Zitrone Very Happy
vor 11 Jahren
Oder "Lemon Sorbet" von Etro.
Fruchtige Zitrone, viel Bergamotte und ein bisschen Lavendel im Herz.
Das Sandelholz in der Basis ist kaum wahrzunehmen, sollte also kein Problem für ihn darstellen.
vor 11 Jahren
Wenn es Tee für den Frühling/Sommer sein darf:
"Gucci Pour Homme II"

Ein wunderschön leichter Teeduft, der zwar nicht wahnsinnig präsent, dafür aber auch nicht fad ist. An mir hält er so um die 4-5 Stunden. Kann ich mir ganz prima für das Frühjahr und den Sommer vorstellen.

Ansonsten fielen mir noch ein:
"Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria" ein toller, frischer Bergamotteduft.
"Barry Lyndon" - Ein sehr kräuteriger und leichter Lederduft. Mit der leichteste und hellste Lederduft, den ich kenne.
"Flash Back" - Der neu von Olfactive Studio mit ganz viel Grapefruit und Orange und fein-würzig kräuterigen Anklägen.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
Vielleicht "Oolang Infini".
vor 11 Jahren
wie wäre es mit "Aura Maris" ?
Der hat im Auftakt eine sehr schöne Zitrone, die auch recht lange vorhält, die Hölzer halten sich sehr zurück und zum Schluss hat der Duft auch was von Meer.
vor 11 Jahren
Vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Vorschläge, da ist einiges Interessantes dabei.

Ich werde berichten, sobald ich das Passende für das Geburtstagskind gefunden habe.
vor 11 Jahren
"Kenzo Homme"
vor 11 Jahren
"Polo Sport" von Ralph Lauren.
vor 11 Jahren
"Mugler Cologne" von Thierry Mugler wär mein Vorschlag Cool
vor 11 Jahren
Weil ich mich in der Beschreibung des Beschenkten so gut wiederfinde und noch dazu fast meine komplette Sammlung schon hier steht, zur Ergänzung noch:
Cologne du Maghreb von Andy Tauer. sonnige, authentische Zitrusnoten, ein bisschen herb und frech, viele angenehme Kräutertöne.
vor 11 Jahren
"Palais Jamais" v. Etro kommt sehr nah heran. Er ist grün, leicht zitrisch und kulminiert in einen Tee-/Kräuter-/helles Leder-Duft.
vor 11 Jahren
Viele Vorschläge von mir, da ich mich gut in deinem Freund wiederfinde:
Eine weitere Stimme für: Heeleys menthe fraiche (der beste Minzduft auf dem Markt, nein, riecht nicht nach Zahnpasta Wink) oder auch Heeleys Sel marin (der Aquatische für Fortgeschrittene).
Von Frederic Malle: Bigarade concentre (wenns auch etwas teurer sein darf Wink; unglaublich natürliche Bitterorange, supersaftig) oder auch Voyage d´Hermes (Transparenter Tee mit Gewürzen; als EdT oder Parfum) (beides Kreationen vom Meister himself, J.C. Ellena, der steht für die von dir wohl gewünschten, eher frischen und transparenten Düfte),die Noten von Voyage beeinhalten alle von dir genannten Richtungen, ich rieche insbes. auch Tee.
Evtl auch was von Creed: Green irish tweed (Das Edel-Cool-Water), Silvermountain water oder Millesime Imperial.
Auch möglich: Le Labo: Bergamotte 21 (Frische Zitrone).
Hoffe es ist was dabei Smile.
vor 11 Jahren
Zitrisch-frisch, aber nicht zitronig.
Meeresbrisenmäßig, aber nicht Calone-aquatisch.
Sehr kräuterig (Kamille plus Dünenkrautmix).
Sommerlich.
Unisex.
=
"Aël-Mat" von Lostmarc'h
vor 11 Jahren
Louce:
= "Aël-Mat" von Lostmarc'h

Si.

Muss mich etwas wundern, was hier für Tips sonst genannt werden.
"Ael-Mat" ist der einzige Tip, der angesichts der Vorgaben richtig passt.
vor 11 Jahren
joop - what about adam
vor 11 Jahren
"Kenzo Homme:09d984062c]

sag ich auch Cool
vor 11 Jahren
Apropos Thymian: "Absolue pour le Matin" von Maison Francis Kurkdjian wäre perfekt!
vor 11 Jahren
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

Heute hatte ich schon mal Gelegenheit, einige der eher landläufigen Düfte testen zu können.

Das von Jifat empfohlene "Eau Parfumée au Thé Vert Extrême" von Bvlgari ist schon ein ziemlich heißer Kandidat. Ebenso "Un Jardin en Méditerranée", der zwar nicht hier genannt wurde, dessen Umverpackung mir aber irgendwie ganz gut gefiel, so dass ich ihn mal getestet habe. Er fällt auch eindeutig in die Kategorie locker, leicht, frisch.
"Aël-Mat" von Lostmarch kommt wahrscheinlich für das Geburtskind aufgrund der Kamille nicht in Frage, hat stattdessen nun aber meine Wenigkeit neugierig gemacht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft gesucht - Zitrus, Kräuter, Tee, Meer
Gehe zu