Forum durchsuchen

„Parfum“ und „Elixir“ Konzentrationen im Mainstream

„Parfum“ und „Elixir“ Konzentrationen im Mainstream vor 1 Monat

Hi, ich wollte mal etwas loswerden und eine Frage einleiten 🫣

Was haltet ihr von den „Parfum“ bzw. „Elixir“ Konzentrationen im Mainstream/Designer- Segment?

Ich habe so vieles Neues getestet etc. und finde, dass diese Konzentrationen irgendwie deutlich milder sind sogar, als manche EDP Konzentrationen?!

Ausser Sauvage ElixirSauvage Elixir finde ich, dass keiner diesen „großen Sprung“ geschafft hat. 1 Million Elixir1 Million Elixir finde ich auch noch einigermaßen „stark“, alles andere wie Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir , Y L'ElixirY L'Elixir , Scandal pour Homme AbsoluScandal pour Homme Absolu usw finde ich gar nicht stark genug für diese Konzentrationen, sondern recht mau.

Ich habe das Gefühl die springen alle aufn diesen Zug den Sauvage ElixirSauvage Elixir Bestens gemeistert hat, aber wollen nicht mal solche „Monster“ kreieren, sondern hypen dies und gaukeln uns was damit vor, jedoch kommt wenig bei rum.



was haltet ihr davon? Ich bin irgendwie meistens enttäuscht

vor 1 Monat 1

Meine uninformierte Meinung mit einer Prise Vorurteil: Die meisten dieser Versionen sind nur noch süßer und klebriger oder - wenn die Hersteller noch etwas clever sind - einfach die Ursprungsversion des Original-Dufts, welcher über die Jahre immer mehr verwässert oder verändert wurde. 

vor 1 Monat

Abstand.

"Elixir" heisst für mich in den aller meisten Fällen einfach nur extrem süss, und "Parfum" heisst einfach nur wir nehmen das Doppelte an Geld für minimal bessere Performance und einen etwas süsseren Duft.

Immer wenn ein neuer Name auftaucht, scheint es eine neue Welle an Flankern zu geben - es wirkt so, als würden sich die jeweiligen Hersteller regelrecht freuen, endlich einen Grund für einen neuen Flanker zu haben, denn man könne das ja jetzt super rechtfertigen mit "das macht jeder so, und es ist somit eine legitime, neue Duftkonzentration" - bei Edt, Edp, Extrait etc. ist da ja noch etwas dran, das Elixir Phänomen finde ich jedoch besonders spannend, denn es entsteht ein Eindruck, der Duft wäre in irgendeiner Art "wertiger" oder "höher konzentriert" als die Version davor, was ja überhaupt nicht der Fall ist.

Ich würde die meisten Releases unter dem "Elixir" Namen wahrscheinlich sogar interessanter finden, würde man ihnen einfach einen komplett eigenen Namen geben - so ziehen sie einfach an mir vorbei. Eine handvoll habe ich probiert, den Guilty Elixir de Parfum pour HommeGuilty Elixir de Parfum pour Homme und Sauvage ElixirSauvage Elixir fand ich sogar ganz solide, ansonsten muss ich das aber nicht haben. Besonders interessant (um nicht nervig zu sagen) finde ich, dass diese Elixire immer als höherwertiges Premiumprodukt angeboten werden, bspw. kommt der Gucci in einem kleineren Flakon, und der Sauvage ja meines Wissens nach auch. Gleichzeitig ist der Preis aber höher.

vor 1 Monat 2

Nach meiner Erfahrung sind echte „Parfums“ ( = Extraits) tiefer, langanhaltender, aber körpernäher als Eau de Parfums, die ich im Vergleich als lauter empfinde. Es ist eine edlere, kostbarere, elegantere und zurückhaltendere Version (und nie und nimmer ein „Monster“). Ich besitze sechs Extraits, zu denen ich auch das EdP oder EdT habe. 

vor 1 Monat 5

Zwischen "Parfum" und "Elixir" gibt es schon einen Unterschied finde ich.

Während man sich bei einem "Parfum" (oder "Extrait") relativ sicher sein kann, dass der Duftölanteil in Alkohol zwischen 15 und 40% liegt, ist "Elixir" (ähnliche wie "Intense" oder "Extreme") ein unverbindlicher Marketingbegriff, der alles und nichts bedeuten kann. Es KANN sich dabei um einen Duft mit Parfum-Konzentration handeln, MUSS es aber nicht.

Bei beiden Begriffen hält sich das Missverständnis, sie hätten automatisch mehr Haltbarkeit und Sillage als ein normales EdT oder ein EdP. Ist aber nicht zwangsweise so, bei Parfums/Extraits kommt es auf die Formulierung an - bei mir hält Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum beispielsweise länger als Jicky (Extrait)Jicky Extrait, da das Extrait den Fokus auf Duftstoffe legt, die weniger fixativ auf der Haut wirken.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein „Parfum“ und „Elixir“ Konzentrationen im Mainstream
Gehe zu