Forum durchsuchen

Der richtige Umgang mit Parfum ?

1 - 25 von 31
Der richtige Umgang mit Parfum ? vor 11 Jahren
Hey,

mir als "Parfum-Einsteigerin" geht es quasi um das 1x1 mit dem richtigen Umgang von Parfum.

1. Sollte man den Flakon vor dem auftragen gut schütteln? Wird der Duft dadurch intensiver?

2. Bei trockener Haut wäre es hilfreich vor dem auftragen eine neutrale Bodylotion zu benutzen? Habe das Gefühl, dass egal welchen Duft ich nehme, dieser sehr schnell "verfliegt". Könnte dies auch mit der trockenen Haut zusammenhängen?

Liebe Grüße
vor 11 Jahren
Hi,

Zu Punkt 1: Nein, das macht keinen Unterschied.

Zu Punkt 2: Da bin ich mir auch nicht sicher. Das wurde hier schon öfter gefragt, glaube ich. Ich habe den Eindruck, dass die Haut das Parfum besser aufnimmt, wenn sie vorher mit Bodylotion behandelt wurde. Das kann aber auch nur an der eigenen Wahrnehmung liegen, da man selbst den Duft nach kurzer Zeit nicht mehr so intensiv wahrnimmt, wie andere.
Trockene Haut ist jedenfalls nie gut. Wink
Re: Der richtige Umgang mit Parfum ? vor 11 Jahren
Lenola:
1. Sollte man den Flakon vor dem auftragen gut schütteln? Wird der Duft dadurch intensiver?

Hallo Lenola, aber, aber, wie kommst Du denn auf DIE Idee? Wink
Nein, schütteln sollst Du den Flakon bestimmt nicht.

Bei trockener Haut wäre es hilfreich vor dem auftragen eine neutrale Bodylotion zu benutzen? Habe das Gefühl, dass egal welchen Duft ich nehme, dieser sehr schnell "verfliegt". Könnte dies auch mit der trockenen Haut zusammenhängen?

Ja, durchaus. Trockene Haut ist zweifellos eine Ursache dafür, dass ein Duft schnell wieder "verschwindet". Das bestätigen jedenfall viele Benutzer. Ein neutrales (parfümfreies) Körperöl oder eine neutrale Lotion wären eine Lösung. Wichtig ist, dass es/sie gut eingezogen ist, bevor Du das Parfüm aufträgst.
Ich nehme auch gerne die jeweils zum Parfüm passende Lotion. Viele Hersteller bieten Pflegeprodukte zum jeweiligen Duft an.

Die Frage der Haltbarkeit wurde hier schon oft zur Sprache gebracht:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=18218

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15978

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15092

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12318

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11897

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3601

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1853
vor 11 Jahren
Ich habe ebenfalls sehr trockene Haut im Bereich Gesicht und Hals. Ich hab so eine parfumfreie Creme vom DM. Gibt's auch für Frauen. Dadurch halten die Düfte teilweise schon bedeutend länger als ohne Wink
vor 11 Jahren
Thoddü:
Ich hab so eine parfumfreie Creme vom DM.

Wie heißt die denn genau?
vor 11 Jahren
Danke für Eure Antworten Smile

Habe mir eben Baby-Feuchtigkeits Öl von Penaten gekauft. Angeblich soll das Öl 10x mehr Feuchtigkeit spenden als eine normal Bodylotion.
Ich bin wirklich gespannt, ob das ganze klappt.
vor 11 Jahren
Lenola:
Danke für Eure Antworten Smile

Habe mir eben Baby-Feuchtigkeits Öl von Penaten gekauft. Angeblich soll das Öl 10x mehr Feuchtigkeit spenden als eine normal Bodylotion.
Ich bin wirklich gespannt, ob das ganze klappt.

Dann noch einen Tipp zum Auftragen: Öl zieht besser ein und wirkt am intensivsten, wenn man es auf die noch feuchte (nicht trocken gerubbelte) Haut aufträgt. Ich mache das hin und wieder und noch in der Dusche...

Viel Erfolg!
vor 11 Jahren
@Jifat
Wenn Du was völlig ohne Geruch suchst - ja, fast erschreckend mit Minus-Geruch - probier mal O'Keeffe's Working Hands. Für zumindest die Hände (und somit Arme) absolut super...
Wink
vor 11 Jahren
Sferics:
O'Keeffe's Working Hands.

Danke, habe ich schon bestellt. Smile
vor 11 Jahren
Ich nehme alles zurück, es ist doch welches drin. Aber nur ganz schwach. Werde am Montag nochmal schauen ob ich was besseres finde.
vor 11 Jahren
Es gibt von DM's Hausmarke eine komplett neutrale Bodylotion, "Balea Med Ultra Sensitive" heißt sie. Steht meistens in den Regalen für Allergiker neben den Produkten von Roche und Konsorten, die ist völlig neutral und zieht gut ein.

Roja Dove sagte, dass Lotion auftragen und dann Parfum aufsprühen kontraproduktiv sei, weil der Alkohol wiederum die Lotion schädigt, stattdessen sollte man es umgekehrt machen, erst einparfümieren, dann Lotion auftragen.

Mir selbst erscheint das nicht ganz logisch, weil man will das Parfum auf feuchter Haut haben, denn Feuchtigkeit transportiert Duftmoleküle. Aber Lotion auf einparfümierte Haut aufzutragen würde ja - zumindest wenn es eine fettige bzw. "reichhaltige" Creme ist - den Duft versiegeln. Weiterhin glaube ich, dass durch die Creme dann auch ein Teil des Parfums mit in die Haut einzieht. Ich halte Parfums zwar für unbedenklich, aber ich bin schon skeptisch bei dem Gedanken daran, das Zeug dadurch noch tiefer in die Haut einzuarbeiten.

Aber ich hab ja 2 Arme, ich denke ich probiers demnächst mal aus und gebe Rückmeldung.

Bisher hab ich mich immer eingecremet und dann irgendwann später, wenn schon alles eingezogen ist, das Parfum drauf. Und ich habe durchaus den Eindruck, dass manche Sachen dadurch langlebiger werden.
vor 11 Jahren
Wenn jemand Haltbarkeitsprobleme mit eher starken Düften hat, wird cremen nicht viel helfen, schätze ich. Aber bei manchen helfen ja auch Placebos. Bei leichten Düften gibt es noch 'ne Alternative: Einsprühen, bspw. am Hals, wenn die Stelle trocken ist nochmal sprühen. Ein ähnliches Prinzip - Parfümöl statt Creme, es kommen sich aber keine unterschiedlichen Gerüche in die Quere.
vor 11 Jahren
Also ich denke wenn man sehr trockene Haut hat bringt es schon was. Aber erst dieseln und dann cremen verbietet mir schon die Logik irgendwie.

Danke Adan, werde ich mal nach Ausschau halten!
vor 11 Jahren
Nicht den Flacon schütteln!!!!! Dabei oxidieren die Bestandteile im Parfüm viel schneller, sprich, es "kippt"!
vor 11 Jahren
Oxidieren geht nur wenn Luft drankommt. Solange der Flakon geschlossen ist halte ich das für einen Mythos. Auf Transportwegen und beim Versand nach einer Internetbestellung werden die Flakons auch gut geschüttelt.
vor 11 Jahren
Ich glaube, es kommt nicht so sehr auf das Handling an, sondern auf den Duft.
Ich habe einen Flakon "Clair de musc" von Serge Lutens, der schon weit über zehn Jahre alt ist und von Kippen keine Spur. Die Einzigen, die mir mal gekippt sind, sind "Wish" und "Le Premier Parfum (1997)", die standen aber auch an der frischen Luft und nicht in der Schublade.
Also mehr als kühl und dunkel lagern kann man wohl nicht machen.
Selbst Zitrusdüfte wie "Eau Vitaminée" halten sich bei mir schon seit drei Jahren, alle noch fit.
Da fällt mir ein, mir ist sogar schon mal eins zurückgekippt: habe ein Mini "Femme" von Rochas und die Aceton-Note ist plötzlich weg Very Happy
vor 11 Jahren
Porcelain:

Da fällt mir ein, mir ist sogar schon mal eins zurückgekippt:D

typischer Fall von "Rücksturz zur Erde" (für die Jungspunde: Zitat aus Raumschiff Orion...)
Ein kleiner Test vor 10 Jahren
Ich hab mal einen kleinen Versuch gemacht.
Ich kam gerade frisch aus der Dusche.
Mein Duschgel: John Player Special Be Red Unisex (Der Grund warum meine Haut vermutlich auch so trocken ist (Alkohol))
Männlich
Benutzte Creme: Nivea Gesichtspflege

Also auf meinen linken Arm habe ich mir Creme geschmiert
Den rechten Arm habe ich nicht behandelt.
Auf beide Arme ein Sprüher Joop Jump eau de toilette (homme) drauf.
Ich habe dann nach 4 Stunden mal geduftet. Ich würde sagen, dass die Stelle, die mit Creme behandelt worden war, deutlich intensiver den Geruch hatte als die unbehandelte Stelle. Fast doppelt so stark nach meinem Empfinden.
Meine Haut ist tendenziell auch eher trocken nach dem Duschen.
vor 10 Jahren
Ich habe immer Probleme mit der Dosierung.
Meine Schwester meinte mal, "Wenn du es selbst riechst, ist es zu viel."
Das Problem ist nur ich rieche es immer!
Außerdem ist es doch auch ganz angenehm, es selbst zu riechen, oder?
Wie macht ihr das?
Re: Ein kleiner Test vor 10 Jahren
Intuitiv:
Ich würde sagen, dass die Stelle, die mit Creme behandelt worden war, deutlich intensiver den Geruch hatte als die unbehandelte Stelle. Fast doppelt so stark nach meinem Empfinden.
Meine Haut ist tendenziell auch eher trocken nach dem Duschen.

Ich mache das mit einer ganzen Reihe meiner Parfüms so. Die jeweiligen Körperlotionen oder -cremes unterstützen natürlich den Duft und machen ihn meistens auch haltbarer. Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
vor 10 Jahren
Ich habe immer Probleme mit der Dosierung.
Meine Schwester meinte mal, "Wenn du es selbst riechst, ist es zu viel.:b8573e10ff]

Das kann ich nicht so unterschreiben, ich rieche meine Düfte eigentlich immer ( ausser ich habe Schnupfe, an´ber dann nutzt Parfum eh nichts ) beim 1-2 Sprühstoffen, und meine Umgebung praktisch nie. Also um meine Dufte zu riechen mussen die mich schon umarmen, also ich denke nicht dass ich jetzt überdosiere. Wink
Werde ich den gleichen Duft jeden Tag nutzen, dann werde mene Wahrnehmung dementsprächen schwacher, und es offenbar bald andersum wäre. Also, so lange Du beim wenige sprühen bleibst, musst Du keine Sorgen machen...oder frage einfach die anderen, ob sie was riechen und wie stark.

@ Lenola : 2. Ich habe trockene Haut, und habe den Eindruck dass die Düfte besser halten wenn ich es erst eincreme. Falls ich aber erst sprühe und dann sofort eincreme, geht die Dut irgendwie an die Creme verloren, finde ich, also mache ich es so wie viele andere hier : eincremen, die creme gut einziehen lassen, erst später ( etwa 15 Minuten lasse ich mir schon Zeit ) einsprühen.
vor 10 Jahren
Yep, trockene Haut ist ein Faktor.
Aber Selbstwahrnehmung kann auch sonst ganz unterschiedlich sein.
Es ist immer gut, ein Korrektiv von außen zu haben, jemanden der/die sagt, ob der Duft für andere wahrnehmbar ist oder nicht.

- Es gibt Leute, deren Nervenbahnen und Gehirne sich ratzfatz an einen Dauerreiz (den eigenen Geruch) gewöhnen und ihn dann ausblenden.
- Es gibt andere, bei denen bleibt die Selbstwahrnehmung hoch sensibel, auch wenn andere schon sehr nah rankommen und sich konzentrieren müssen, um etwas mit zu bekommen.
- Zwischen diesen beiden Polen der Skala ist jede/r individuell irgendwo. Das ist nicht per se fix und kann sich auch ändern (Training und eine stimmige persönliche Taktung).

Da hilft Probieren, geändertes Sprühen und Abwechslung:
- Einen Duft nicht zu lange tragen und nicht 10 Tage am Stück das Hirn "zwangsgewöhnen". Wenn man das mag, ist jeden Tag ein anderer Duft schlauer.
- Unterschiedliche Duftstoffe ausprobieren. man ist unterschiedlich sensibel und ein paar Sachen werden weniger oder gar nicht ausgeblendet. Leider ist es häufig so, dass gerade die unangenehmen Noten dauerhaft und stark wahrgenommen werden... aber es gibt auch "gute" Gerüche, die besser und länger durchdringen.
- Mit mehr Abstand zur Nase auftragen. Nicht ausgerechnet im Brustbereich, da steigt dauernd warme Körperluft nach oben und man terrorisiert gewissermaßen seine Nasenschleimhaut.
- Auf Haare und Stoff auftragen.
- Zwischendurch mal Duftpause machen. Ist zwar blöd, aber verändert die Wahrnehmung sehr. Wenn ich mal ein paar Tage keine Lust hatte, ist das Riechen danach die erste Zeit viel intensiver.

Das würde ich auf jeden Fall zusätzlich zur Hautfeuchtigkeit mit einkalkulieren.
vor 10 Jahren
Thoddü:
Oxidieren geht nur wenn Luft drankommt. Solange der Flakon geschlossen ist halte ich das für einen Mythos. Auf Transportwegen und beim Versand nach einer Internetbestellung werden die Flakons auch gut geschüttelt.

Da es sich bei den meisten Flakons um Pumpsprays handelt, wird mit jedem Sprühstoß Luft in den Flakon gepumpt: So wird der Druck erzeugt, der benötigt wird, um das Parfum aus der Flasche zu pumpen.

Der leere Raum im Flakon ist luftgefüllt. Wenn man das Parfum schüttelt, hat es natürlich besonders engen Luftkontakt und kann hervorragend oxidieren.
vor 10 Jahren
So langsam merke ich warum ich immer nur ne fünf in Physik hatte Shocked
vor 10 Jahren 1
Ich habe gerade Frédéric Malles Antwort auf die Frage gelesen und finde sie postenwert:

FRAGRANCES DON'T LAST ON ME, WHAT SHOULD I DO?

"First, are you sure that this impression is not due to the fact that you have been wearing your fragrance for a long time and that, therefore you can’t smell it any more? This is a classic reaction.

One reason why fragrances don’t last on you could be that your skin is too dry. In this case, why don’t you try wearing either a (truly) unscented body lotion, or the body lotion that matches your fragrance. The later is the most efficacious way to make your fragrance last longer on you, as it will help moisten your skin and add another layer of your favourite perfume.

Should things not improve doing the above, I suggest that you spray your clothes. Clothes are a good place to wear a fragrance, as they eliminate skin factor. Also, fragrances last a long time on textiles.
Clothes are difficult if you go from one fragrance to the other, this is the only down side, if you choose to do that.
Finally, one must be careful not to apply a lot of a very dark scent on white or clear colours. It might generate a light stain."

zitiert nach der FM-Homepage: www.fredericmalle.com/eu/about-us/questions-an swers
(seine anderen dortige Antworten, z.B. zum Thema Hautchemie oder Natur/Synthetik empfehle ich übrigens auch zum Lesen))
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der richtige Umgang mit Parfum ?
Gehe zu