Forum durchsuchen

"Pure" Vanilledüfte...!?..Empfehlungen/Vergleich..

51 - 75 von 77
vor 10 Jahren
Edit
Zuletzt bearbeitet von Dafina23 am 10.11.2013, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Liebe Freunde der Vanille,

ich habe gerade eine Abfüllung Vanille West Indies im Briefkasten gehabt, weil ich hier durch den Thread angefixt wurde und es ist wirklich, wirklich, wirklich himmlisch!!!!!
vor 10 Jahren
Oh hab im souk nichts gefunden... Wo hast du die her ? Razz

-Erledigt - Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Dafina23 am 10.11.2013, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Also ich kann Vollzug vermelden Laughing Habe blind die Vanille von Reminiscence gekauft. Und es hat sich gelohnt, dazu gleich mehr.

Davor noch kurz was zu "Un bois vanille": ein sehr interessanter Duft und etwas unterschätzt wie ich finde. Zwar keine pure Vanille, sondern auch viel Kokos und etwas Karamell, aber dennoch sehr anziehend. Mir vielleicht aber etwas zu "essbar".

So dann zurück zu Reminiscence, er ist tatsächlich ein Duftzwilling von meinem Liebling "Cuir Beluga". Also auch sehr weich, pudrig und seidig aufgrund des Heliotrops. Und baut ebenfalls eine sehr wohlige Aura um einen auf, die keinesfalls zu süß ist. Eben typisch französisch und vornehm-zurückhaltend.
Bei dem Preis habe ich gleich 100ml genommen, bei ALZD gibt es noch dazu gerade das weihnachtliche "Coffret Noel" mit einem Schmuckarmband aus der Reminiscence-Schmiede als kostenlose Zugabe in einer schönen, großen Box.
Der an der Vorderseite leicht konkav gewölbte Glas-Flakon ist auch wunderschön und edel, sowas ist mir auch wichtig. Hier noch ein nettes Video, da gab es dann kein Zurück mehr für mich Laughing
www.youtube.com/watch?v=7jTah0F09bg

Persönliche Einschätzung bisher:
- purste, reinste Vanille: "Vanille West Indies"
- meisterhafte, luxuriöse und changierende Vanille: "Cuir Beluga", "Spiritueuse Double Vanille", "Tonka Imperiale", "Bois d'Arménie"
- sexy-verruchte Vanille: "Gaultier²", "Musc Ravageur"
- männliche Vanille: "Rochas Man", "Musc Ravageur", "Dior Homme Intense", "Le Male", "Tobacco Vanille"
- leckere Vanille: "Un bois vanille", "Hermessence Ambre Narguile"
- klebrig-süße Zuckerwatte-Vanille: "Les Senteurs Gourmandes - Vanille Noire"
- edle Wohlfühl-Vanille: die von Reminiscence....

Der Vanille-Durst ist nun gestillt Laughing Nur "Tihota" vom Großmeister himself würde mich noch reizen, ojeee...
vor 10 Jahren
Das entwickelt sich hier ja langsam zur Vanille-Fan-Gruppe.
Ich fand Mr. White´s letzten Post so gut, muss ich unbedingt auch noch was zu schreiben.

Die Reminissence Vanille habe ich auch gerade bekommen und kann sie genauso weiter empfehlen: wenn man sich einen authentischen Vanilleduft wünscht, dieser aber wirklich als Parfum gut gemacht und tragbar sein soll, dann ist das ein ganz heißer Tipp. Sehr echt und einfach gut gemacht.

Was mir jetzt hier aber fehlt ist die Vanille von Mona di Orio: Die Ausgangsfrage war zwar, die vanilligste Vanille, aber davon haben wir uns ja schon längst entfernt.
Monas Vanille macht es einem ein wenig schwer: Es dominieren zuerst rauchige Noten und die Vanille hält sich sehr im Hintergrund, aber wenn man wartet oder einen zweiten Test versucht, dann erlebt man wie fein sich die Aromen vermischen. Es entsteht ein Traum aus wilder unsüßer Vanille im Mittelpunkt und süß-trocken-würzigen Aromen darum.
Eine Besonderheit, hier wird die Vanille ganz anders interpretiert, ohne diese Geborgenheits- und heile Welt Aura. (Die ich übrigens auch sehr liebe) Das Besondere bei diesem Duft ist die Verbindung und Rundheit der Aromen, übrigens auch eine interessante Versuchung für die Liebhaber von Tobacco Vanille, denn hier wurde auch mit Rum gearbeitet...

Wurde hier eigentlich schon Le Parfum von Lalique genannt? Auch ein Hammer-Vanille-Duft.
vor 10 Jahren
....ooohhh....dieser Fred entwickelt sich ja prächtig... Very Happy
...so richtig schön informativ, gehaltvoll und übersichtlich...

Danke in diesem Sinne auch an den Mister mit der weißen Weste...Wink...
....feine Zusammenfassung. ..

was Vanille West betrifft: Ich hab's Euch ja gleich...Very Happy

(wer kann sollte aber unbedingt auch noch die Vanille von Patrizia de Nicolai testen: vergleichbares Kaliber aber andere Ausprägung Exclamation ..)
vor 10 Jahren
Offensichtlich gibt es noch ausreichend Potential zur Vertiefung des "Vanillethemas"...Wink

...und die Ausweitung des Diskurses auf Vanillevariationen aller Art liegt sehr in meinem Interesse. .. Very Happy
...Kretakano, Du machst mir auch erst recht Appetit..Wink...!!!
Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit würde ich mich aber freuen, wenn wir den diversen (Vanille-) Abschweifungen vom eigentlichen (puren) Thema einen eigenen Thread widmen...

...also fang ich dann bald mal damit an...
Man liest sich dann auch dort, wie ich hoffe... Wink
vor 10 Jahren
Ihr habt mich jetzt total angefixt mit diesem Vanille von Reminiscence. Wink
Ich glaub, den brauch ich auch. Very Happy
Vanille 44 vor 10 Jahren
Der Reminiscence ist super.
Und der Tihota auch. Er riecht m.E. ein wenig wie der Vanille Osmo. Rauchig-geröstet.
Beide sind eher süße Vanilles.

Ich hab gerade 'was Tolles anderes entdeckt:
Eine sehr klare, unsüße Vanille. Vanille wird ja immer süß-naschkatzig vermischt. Aber wenn sie aus der Schote kommt, ist sie ja eher unsüß.
Und das finde ich in

"Vanille 44" von Le Labo.

wieder.

Wer kennt die und was sagt ihr dazu?

Ich bin megageflasht.
vor 10 Jahren
Ich möchte noch Bogners "Woman No. 1" ins Vanillespiel geben.
Für mich riecht der toll nach würziger Vanille, Haltbarkeit und Sillage ist auch nicht zu verachten.
Günstig ist er noch dazu.
vor 10 Jahren
"Bitter Sweet" von GG&L

Zumindest die Basisnote ist Vanille pur. Man duftet damit wie ein Kipferl. Smile
vor 10 Jahren
PontNeuf:
"Bitter Sweet" von GG&L

Zumindest die Basisnote ist Vanille pur. Man duftet damit wie ein Kipferl. Smile

Aber nicht bei jedem Wink . Ich würde einen Test empfehlen. Bei mir riecht er nämlich auch nach Stunden noch nach Jasmin und Leder.
Ich mag das sehr...Aber wer auf Vanille aus ist, wahrscheinlich eher nicht.
Also in jedem Fall vorher testen!
vor 10 Jahren
Hier wurde viel über Tihota geschrieben.

Der ist jetzt bei ALzD erhältlich.
vor 10 Jahren
Yep, und es liefen gerade auch schon mehrere Sharings. Hab natürlich mitgemacht. Laughing
vor 10 Jahren
Ich glaube "Léa " von Calypso St. Barth wurde hier noch nicht genannt - für mich ein wunderbares Vanillewölkchen, weich, süß aber nicht zuckrig, macht einfach gute Laune und Wohlbefinden an trüben Tagen.
vor 10 Jahren
Hab jetzt auch "Tihota" getestet und bin insgesamt etwas enttäuscht. Die Eröffnung ist herrlich natürlich-vanillig, aber so riecht "Vanille West Indies" die ganze Zeit...
Recht schnell kommt dann eine leckere, süßlich-angebrannte Gourmand-Note zum Vorschein, die mich bisschen an "Un bois vanille" erinnert. Riecht also ab dann etwas zu sehr "essbar" für mein Empfinden.

Fazit:
Eigentlich eine wunderbare, sehr hochwertige Vanille, aber nach "Vanille West Indies" ist die Messlatte hoch, für "Tihota" vielleicht bisschen zu hoch...wenn auch beide mit Abstand bisher die realistischste Vanille darstellen...
vor 10 Jahren
Die hier oft so oft genannte und hochgelobte "Vanille West Indies" kenne ich leider nicht, noch nicht! Doch eine wurde hier noch gar nicht erwähnt, die durfte ich ausgiebig testen und fand sie wunderbar: "Vaniglia del Madagascar" von Farmacia SS. Annunziata. Die in der Duftpyramide erwähnte Blumen und Zitronen (!?) kommen bei mir nur in den ersten Sekunden kurz durch. Was bleibt, ist reine, schwarze, frische Vanilleschote.

Kennt einer diese madagascarische Vanille auch?
Wie wohl beide im Direktvergleich wirken?
vor 10 Jahren
Ich kenne sie nicht, aber sie riecht angeblich wie "Tihota". "Vanille West Indies" ist dann auch nicht weit entfernt. Vermutlich riechen somit alle drei nach dieser schwarzen, natürlichen Schote...
L'Occitane vor 10 Jahren
Eau des Vanilliers von L'Occitane ist preis-leistungsmäßig super. Bin mir aber nicht sicher ob er noch produziert wird. Hab davon noch 5ml zuhause.
Es ist eine sehr intensive, süße Vanille mit leichter Ambernote. Hält ewig.
vor 10 Jahren
Gibt es hier eigentlich jemanden, der die aktuelle Version von "Tihota" mit der ursprünglichen Version vergleichen kann? "Essbar" und "angebrannte Gourmand-Note" klingt nämlich leider nicht nach dem Duft, den ich eigentlich aufstocken wollte.
vor 10 Jahren
Am allerbesten roch bislang Vanille tahitiensis. Die steckte als Schote im Glas und ich erstand sie im Hamburger Gewürzmuseum. Eine große schlaraffische Freude! Ansonsten ist nach wie vor "Les Senteurs Gourmandes - Vanille Bourbon" zu empfehlen, gut und günstig.
vor 10 Jahren
Habe gerade meine Tihota Abfüllung bekommen. Ich habe 3 Wochen darauf gewartet, Kinders, könnt ihr euch vorstellen, was ich durchgemacht habe?

Ich muss Mr. White Recht geben, Tihota erinnert sehr an Vanille West Indies. Aber bei mir kommt da noch was Cremig, Sahniges hinzu, mörderisch lecker.
Irgendjemand schrieb hier VWI sei eine pulsierende Vanille, finde ich sehr treffend, denn ich erlebe diesen auch als sehr lebendig und temperamentvoll. Da ist Tihota sanfter und verführerischer. Nach verbrannter Mandel riecht er bei mir nur ganz dezent, aber sehr angenehm.

Für alle Vanille Junkies: Nicht testen! Lasst die Finger davon! Ganz gefährlicher Stoff.
vor 10 Jahren
'Vanille Noire' von Yves Rocher riecht auch sehr gut - nicht pappsüß, sondern eher schwer - ein Winterduft.
Und 'Black Vanilla' von Musk geht auch in die Richtung.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 04.02.2014, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
"Vanille West Indies" ist ein Parfum. Ziemlich stark konzentriert, mit Ölanteil und dafür ist es nicht so teuer.
Es gibt auch immer mal wieder Rabattaktionen. So wie jetzt gerade 15 Euro bei Ludwig Beck.

"Ambre et Vanille" wurde glaube ich noch nicht genannt. Ich habe sofort an den gedacht, als ich "Vanille West Indies" das erste mal gerochen habe. Der ist auch wunderschön und etwas günstiger zu bekommen.
vor 9 Jahren
welche vanille kann man mit allen düften layern, wo einem vanille fehlt?
51 - 75 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung "Pure" Vanilledüfte...!?..Empfehlungen/Vergleich..
Gehe zu