Forum durchsuchen

Parfum-Sammlungen > Ernsthaft?

1 - 25 von 110
Parfum-Sammlungen > Ernsthaft? vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

mein Name ist Noah, bin männlichen Geschlechts und komme aus der Ecke Heidelberg / Mannheim.
Ich lese schon eine ganze Weile mit, auch wenn ich erst seit heute angemeldet bin.

Nun ja, es gibt da so ein Thema, was mich sehr interessiert und ich gerne mal hinterfragen möchte.

Ich lese sehr häufig in den Bewertungen, Kommentaren oder hier im Forum von Parfum-Sammlungen.

Warum macht man so etwas? Worin liegt der tiefere Sinn?
Klar, aus dem gleichen Grund, weshalb man mehrere Oberteile, Hosen, Schuhpaare usw. hat.

Reden wir jedoch bei Parfum nicht über eine Sache, die ohnehin höchst sensibel ist?
Auch sollte bekannt sein, dass Parfum sich nicht ewig hält, trotz korrekter Lagerung.
Benötige ich wirklich an 365 Tagen im Jahr einen unterschiedlichen Duft?
Ist ein Duft nicht etwas, was man mit Emotionen, Gefühlen und vor allem Personen in Verbindung bringt und daher auch irgendwo als Wiedererkennungswert dienen sollte?
Wie teile ich mir mehrere hundert Düfte ein bzw. habe sie im Griff?

Natürlich trage auch ich sehr gerne Parfum.
Jedoch bin ich schon gewarnt, wenn ich 3-4 Flakons zu Hause stehen habe. Dann wird einfach nichts neues mehr gekauft, bis ich wieder - wirklich - welches benötige.

Freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße,
Noah
vor 10 Jahren
nicht schon wieder...! Rolling EyesConfused

Ständig die gleiche unnütze Diskussion, die sich ohnehin nur im Kreise dreht.

just my 2 cents: Weil ich Lust dazu habeIdea
vor 10 Jahren
Herzlichen Willkommen!
Du bist hier im Forum. Der Ort für Diskussionen, Gespräche, Unterhaltungen und co.

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und konnte einen solchen Thread nicht finden.
vor 10 Jahren
Noah, es gibt sogar Leute, die Autos sammeln ... Rolling Eyes Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?
Re: Parfum-Sammlungen > Ernsthaft? vor 10 Jahren
Noah:

Jedoch bin ich schon gewarnt, wenn ich 3-4 Flakons zu Hause stehen habe. Dann wird einfach nichts neues mehr gekauft, bis ich wieder - wirklich - welches benötige.


Schön für Dich! Ich bin bei 20 "gewarnt". Der nächste bei 50, der übernächste bei 100, dann 300 und 500 und dann...

Jeder soll das so machen, wie es ihm gefällt. Ich persönlich würde mich mit 10 Flakons am wohlsten fühlen, aber das bekomme ich noch nicht hin.
vor 10 Jahren
Noah:
Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und konnte einen solchen Thread nicht finden.

Dann stöbere mal in den Blogs...

StellaOscura:
Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?

+1
vor 10 Jahren
Noah:

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und konnte einen solchen Thread nicht finden.

Gibt aber mehrere Blogs dazu, auch gerade einen aktuellen von vor paar Tagen!
vor 10 Jahren
TrialError:
Dann stöbere mal in den Blogs...

Wir befinden uns hier im Forum. Immer noch.

StellaOscura:
Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?

Schönes Statement!
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
StellaOscura:
Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?

Tolles Statement.


Wenn du keine ehrlichen Antworten hören willst, dann frag' doch erst gar nicht.

Ich bin draußen.
vor 10 Jahren
Hätte ich das Geld, würde ich tatsächlich Autos sammeln WinkExclamation

Ist ein Duft nicht etwas, was man mit Emotionen, Gefühlen und vor allem Personen in Verbindung bringt und daher auch irgendwo als Wiedererkennungswert dienen sollte


Du bringst es auf den Punkt. Ich hab aber nicht immer nur eine Emotion und eine Gefühl. So viele Gefühle, Emotionen und Situationen wie es sie in meinem Leben gibt, so viele Düfte gibt es auch. In jeder Gefühlslage ist mir nach einem anderem Duft zu Mute.

Wenn ich jeden Tag den gleichen Duft trage, empfinde ich ihn außerdem schnell lange nicht mehr als so schön. Man gewöhnt sich dran und irgendwann ist es nur noch etwas beliebiges oder im schlimmsten Fall nerviges.
Die Schönheit, das Facettenreichtum eines tollen Duftes erkennt man doch nur, wenn man ihn immer wieder neu entdecken kann.

Ich höre doch auch nicht jeden Tag die gleiche Musik. Ich habe unheimlich viel und auch unheimlich viel verschiedene Musik. Auch je nach Stimmung, Lust und Laune höre ich verschiedene Musik. Und genau so ist es auch mit Düften.
vor 10 Jahren
StellaOscura:
StellaOscura:
Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?

Tolles Statement.


Wenn du keine ehrlichen Antworten hören willst, dann frag' doch erst gar nicht.

Ich bin draußen.

Ich fand dein Statement tatsächlich stark. Das war ernst gemeint.
Was hättest du denn hören wollen?

Streichel- oder Schmuseeinheiten?
vor 10 Jahren
Hallo Noah,

herzlich Willkommen! Smile

Warum sammelt man bestimmte Dinge? Nostalgie, Hobby, Fetisch..., etc.? Die Gründe sind vielvältig.
Parfüm ist kein Gegenstand, der nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (in den meisten Fällen zumindest.)
Ein guter Duft kann bei entsprechender Lagerung auch 20- 30 Jahre halten.

Wenn die Parfumos Freude am Sammeln haben, lass' ihnen doch den Spaß. Ich lese und sammle Comics- das versteht auch nicht jeder. Na und? Ich möchte mich für meine Leidenschaft nicht rechtfertigen müssen. Ob So ein Sammelverhalten vernünftig ist, lasse ich jetzt mal außen vor (ich bunker' auch schon diverse Flakons)...und steht hier auch nicht wirklich zur Diskussion.

Ich halte es so: Jedem Tierchen sein Pläsierchen (solange man den anderen nicht weh tut). Wink
vor 10 Jahren
Annie:
Hallo Noah,

herzlich Willkommen! Smile

Warum sammelt man bestimmte Dinge? Nostalgie, Hobby, Fetisch..., etc.? Die Gründe sind vielvältig.
Parfüm ist kein Gegenstand, der nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (in den meisten Fällen zumindest.)
Ein guter Duft kann bei entsprechender Lagerung auch 20- 30 Jahre halten.

Wenn die Parfumos Freude am Sammeln haben, lass' ihnen doch den Spaß. Ich lese und sammle Comics- das versteht auch nicht jeder. Na und? Ich möchte mich für meine Leidenschaft nicht rechtfertigen müssen. Ob So ein Sammelverhalten vernünftig ist, lasse ich jetzt mal außen vor (ich bunker' auch schon diverse Flakons)...und steht hier auch nicht wirklich zur Diskussion.

Ich halte es so: Jedem Tierchen sein Pläsierchen (solange man den anderen nicht weh tut). Wink

+1!!!

Absolut! Wenn man so ein Verhalten als “unvernünftig“ empfindet, kann man es selber anders machen, andere aber deswegen zu urteilen oder verurteilen......tstststs...
vor 10 Jahren
Annie:
Hallo Noah,

herzlich Willkommen! Smile

Warum sammelt man bestimmte Dinge? Nostalgie, Hobby, Fetisch..., etc.? Die Gründe sind vielvältig.
Parfüm ist kein Gegenstand, der nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (in den meisten Fällen zumindest.)
Ein guter Duft kann bei entsprechender Lagerung auch 20- 30 Jahre halten.

Wenn die Parfumos Freude am Sammeln haben, lass' ihnen doch den Spaß. Ich lese und sammle Comics- das versteht auch nicht jeder. Na und? Ich möchte mich für meine Leidenschaft nicht rechtfertigen müssen. Ob So ein Sammelverhalten vernünftig ist, lasse ich jetzt mal außen vor (ich bunker' auch schon diverse Flakons)...und steht hier auch nicht wirklich zur Diskussion.

Ich halte es so: Jedem Tierchen sein Pläsierchen (solange man den anderen nicht weh tut). Wink

1+++++++++++++++++++ Wink
vor 10 Jahren
Der gute alte Fritz meinte dazu:

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"

Wer will da widersprechen?
Herzlich willkommen hier! vor 10 Jahren
Hallo Noah,

wenn du hier ohne "daily shitstorm" bestehen möchtest, halte dich an folgende Tipps:

- keine schrägen Ideen, keine unbequemen Fragen
- lies dich höchst sorgfältig in Forum, Kommentare und Blogs ein
- assimiliere dich möglichst umfassend und schnell bezüglich Tonfall, Wortwahl und Geisteshaltung der aktiven Mitglieder
- vermeide es, unsympathisch zu erscheinen
- stell deine Ideen und Vorschläge hinten an
- nutze jede Möglichkeit der Kommunikation, um dich nahtlos zu integrieren
- höre auf die "Alten" will sagen langjährigen MitgliederInnen
- ignoriere niemanden
- unterlasse sogenannte konstruktive Konflikte
- lass dich für stromlinienförmiges Verhalten loben, nimm Tadel klaglos entgegen
- nimm dir nichts vor, was du nicht stemmen kannst, du wirst scheitern
- lächerliche Gedanken sind verpönt. Unterlass es!
- verwirre niemanden durch kluge Einwürfe
- versuche, von Leuten zu lernen, die dir anzeigen, dass sie den Ton angeben
- vergiss deine eigenen Erfolge

Willst du, dass wir mit hinein in das Haus dich bauen,
Lass es dir gefallen, Stein, dass wir dich behauen!

Wink
Joe
Re: Herzlich willkommen hier! vor 10 Jahren
SueJoe:
Hallo Noah,

wenn du hier ohne "daily shitstorm" bestehen möchtest, halte dich an folgende Tipps:

- keine schrägen Ideen, keine unbequemen Fragen
- lies dich höchst sorgfältig in Forum, Kommentare und Blogs ein
- assimiliere dich möglichst umfassend und schnell bezüglich Tonfall, Wortwahl und Geisteshaltung der aktiven Mitglieder
- vermeide es, unsympathisch zu erscheinen
- stell deine Ideen und Vorschläge hinten an
- nutze jede Möglichkeit der Kommunikation, um dich nahtlos zu integrieren
- höre auf die "Alten" will sagen langjährigen MitgliederInnen
- ignoriere niemanden
- unterlasse sogenannte konstruktive Konflikte
- lass dich für stromlinienförmiges Verhalten loben, nimm Tadel klaglos entgegen
- nimm dir nichts vor, was du nicht stemmen kannst, du wirst scheitern
- lächerliche Gedanken sind verpönt. Unterlass es!
- verwirre niemanden durch kluge Einwürfe
- versuche, von Leuten zu lernen, die dir anzeigen, dass sie den Ton angeben
- vergiss deine eigenen Erfolge

Willst du, dass wir mit hinein in das Haus dich bauen,
Lass es dir gefallen, Stein, dass wir dich behauen!

Wink
Joe

Gfallt ma guad Exclamation
vor 10 Jahren
Annie:
Ich lese und sammle Comics- das versteht auch nicht jeder.

Ich verstehe dich! 300 Lustige Taschenbücher sprechen Bände, es gibt keine bessere Lektüre auf dem Lokus Very Happy

Im Kommentar von SueJoe erkennt man eine gewisse Ironie. Für Fehler reißt dir niemand den Kopf ab, aber die Frage war tatsächlich schon öfter da. Aber lass dich davon jetzt nicht entmutigen und bleibe bei uns.
vor 10 Jahren
Noah:
StellaOscura:
StellaOscura:
Das ist eine Leidenschaft, eine Begeisterung, ein Zufriedenheitsgefühl. Muss das unbedingt etwas mit Vernunft zu tun haben?

Tolles Statement.


Wenn du keine ehrlichen Antworten hören willst, dann frag' doch erst gar nicht.

Ich bin draußen.

Ich fand dein Statement tatsächlich stark. Das war ernst gemeint.
Was hättest du denn hören wollen?

Streichel- oder Schmuseeinheiten?

Ok, sorry. Schwamm drüber.
Re: Parfum-Sammlungen > Ernsthaft? vor 10 Jahren
Noah:
bis ich wieder - wirklich - welches benötige.

Hallo Noah, tut mir leid, aber das ist schon der falsche Ansatz, zumindest, was diese Community angeht. Keiner benötigt ein Parfüm in dem Sinne, wie man ein Paar Socken oder Waschpulver benötigt. Hier, das lässt sich wohl pauschal sagen, geht es um Spaß an der Freude, um ein Hobby, bei dem es sinnlos ist, nach dem Sinn zu fragen.
Wenn ich mir einen neuen Flakon kaufe, denke ich überhaupt nicht ans Aufbrauchen. Für mich ist Parfüm ein anregendes Spielzeug, ein Zeitvertreib, der gute Laune macht - und Lust auf mehr. Schuhcreme und Kleiderbürste, da überlege ich mir, ob ich sie brauche und was und wieviel davon, nicht so bei den schönen Düften.

Wir haben uns tatsächlich schon sehr oft über die - äähm - schwerwiegende Frage der großen und kleinen Sammlungen die Köpfe zerbrochen, ja sogar darüber, ob der Parfümkauf 'Sünde' ist, z.B. hier (nur eine zufällige Auswahl):

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=9579

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=14458

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=1467

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3274

Mir kam diese andauernde Selbstbespiegelung schon fast etwas neurotisch vor. Eine Fortsetzung ist jedenfalls unnötig, denke ich.
vor 10 Jahren
Ich besitze relativ viele Parfums, weil mir Parfum einfach wichtig ist.
Für mich ist es kein Problem, ungeschminkt rumzulaufen, nur wenige Paar Schuhe zu haben und keine Tonnen an topmodischer Kleidung. Aber Parfum muss sein!
Natürlich will ich nicht jeden Tag denselben Duft tragen. Manchmal habe ich Lust auf etwas Süsses, manchmal möchte ich mich elegant fühlen, dann verführerisch, romantisch, geheimnisvoll usw...
vor 10 Jahren
Ich sammle nicht Smile
Das ergibt sich einfach. Ich kaufe ein Parfum, wenn ich es getestet habe und es mir gefällt. Irgendwann sind es zuviele und ein paar müssen wieder weg.
Aber eigentlich hast du ja nach Parfumsammlungen und nicht nach dem Sammeln gefragt Wink
Meine Sammlung dient der Übersicht. Ich trage auch brav alle Parfums ein, die ich sprühe Smile
Auf meiner Festplatte habe ich auch Fotos von meinen Klamotten. Es ist einfach bequemer, im Fotoalbum, als im Kleiderschrank zu suchen.
Re: Herzlich willkommen hier! vor 10 Jahren
SueJoe:
Hallo Noah,

wenn du hier ohne "daily shitstorm" bestehen möchtest, halte dich an folgende Tipps:

- keine schrägen Ideen, keine unbequemen Fragen
- lies dich höchst sorgfältig in Forum, Kommentare und Blogs ein
- assimiliere dich möglichst umfassend und schnell bezüglich Tonfall, Wortwahl und Geisteshaltung der aktiven Mitglieder
- vermeide es, unsympathisch zu erscheinen
- stell deine Ideen und Vorschläge hinten an
- nutze jede Möglichkeit der Kommunikation, um dich nahtlos zu integrieren
- höre auf die "Alten" will sagen langjährigen MitgliederInnen
- ignoriere niemanden
- unterlasse sogenannte konstruktive Konflikte
- lass dich für stromlinienförmiges Verhalten loben, nimm Tadel klaglos entgegen
- nimm dir nichts vor, was du nicht stemmen kannst, du wirst scheitern
- lächerliche Gedanken sind verpönt. Unterlass es!
- verwirre niemanden durch kluge Einwürfe
- versuche, von Leuten zu lernen, die dir anzeigen, dass sie den Ton angeben
- vergiss deine eigenen Erfolge

Willst du, dass wir mit hinein in das Haus dich bauen,
Lass es dir gefallen, Stein, dass wir dich behauen!

Wink
Joe

*abersowasvonunterschreib*
Re: Parfum-Sammlungen > Ernsthaft? vor 10 Jahren
Jifat:
Keiner benötigt ein Parfüm in dem Sinne, wie man ein Paar Socken oder Waschpulver benötigt. Hier, das lässt sich wohl pauschal sagen, geht es um Spaß an der Freude, um ein Hobby, bei dem es sinnlos ist, nach dem Sinn zu fragen.
................
Mir kam diese andauernde Selbstbespiegelung schon fast etwas neurotisch vor. Eine Fortsetzung ist jedenfalls unnötig, denke ich.

Da kann ich nur sagen, plus eins ! Wink
Wenn man z.B. beim Briefmarken-Sammeln-Forum ist, fragt man auch nicht nach dem Sinn dabei...
So lange man Spaß anstatt Stress mit Seinen/Ihren Sammlung hat, ist es doch ziemlich egal ob man 3, 30 oder 300 Dufte hat, oder ?
1 - 25 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum-Sammlungen > Ernsthaft?
Gehe zu