Forum durchsuchen

Parfum-Sammlungen > Ernsthaft?

51 - 75 von 110
vor 10 Jahren
Ich habe Freunde, ein paar sehr gute, ein paar gute. Manche kann ich immer sehen , egal in welcher Stimmung ich bin, manche spreche ich täglich und freue mich an ihnen, manche sehe ich einmal im Jahr und bin immer wieder erstaunt, über ihren inneren Reichtum , ihr übersprudelndes Wesen und bedauere, sie so selten zu sehen. Manche bezaubern mich einfach, ich kann sie aber nicht beim Arbeiten haben, Manche strengen mich manchmal an, aber ich mag sie trotzdem. Manche trösten und stärken mich, manche sind witzig und frisch, mit manchen rede ich gern, mit anderen schweige ich lang.
Manche Freunde sind eben halt in Flaschen.
vor 10 Jahren
Ich kann Noahs Frage durchaus verstehen. Zwar hab ich bei weitem keine große Parfümsammlung (und werde auch wohl nie an die Größe so manch einer Parfümsammlungen einiger Parfumo-User ranragen), aber ich glaube wenn meine Mutter erstmal meine kleine Parfumsammlung entdeckt, wird sie mir genau die gleiche Frage stellen. Nämlich; warum?!
Es wird immer Leute geben, die es nicht verstehen oder verstehen wollen (und da gehört meine Mutter auf jeden Fall dazu), warum man Parfüms oder andere Dinge sammelt. Und meistens reicht da ein "weil es mir Freude und Spaß bereitet" nicht. Mir ist das alles schnuppe, solange es mich glücklich macht, sammle ich was ich möchte (und das ist nicht nur Parfüm Wink ).

Vielleicht bin ich da wegen meinem Hund aber auch etwas entspannter. So manche Leute verstehen auch nicht, dass ich wegen ihm nicht reise (außer nach Deutschland), ich für sein Flugticket mehr zahle als für meins und er ein Familienmitglied ist. Aber ich bin da wirklich tollerant. Ich finde es föllig ok, wenn mir jemand offen sagt, dass er/sie das (und somit auf meine Parfümleidenschaft) nicht nachvollziehen kann. Und mich störrt das auch nicht.
Meine Devise bei sowas lautet: "Leben und leben lassen!".

Sorry, etwas abgeschweift Wink .
vor 10 Jahren
Bleudegonse:
Ich habe Freunde, ein paar sehr gute, ein paar gute. Manche kann ich immer sehen , egal in welcher Stimmung ich bin, manche spreche ich täglich und freue mich an ihnen, manche sehe ich einmal im Jahr und bin immer wieder erstaunt, über ihren inneren Reichtum , ihr übersprudelndes Wesen und bedauere, sie so selten zu sehen. Manche bezaubern mich einfach, ich kann sie aber nicht beim Arbeiten haben, Manche strengen mich manchmal an, aber ich mag sie trotzdem. Manche trösten und stärken mich, manche sind witzig und frisch, mit manchen rede ich gern, mit anderen schweige ich lang.
Manche Freunde sind eben halt in Flaschen.

Und das hat was genau mit dem Thema zu tun? Parfum- mit Freunde-Sammlung verwechselt?
vor 10 Jahren
Bleudegonse:
Ich habe Freunde, ein paar sehr gute, ein paar gute. Manche kann ich immer sehen , egal in welcher Stimmung ich bin, manche spreche ich täglich und freue mich an ihnen, manche sehe ich einmal im Jahr und bin immer wieder erstaunt, über ihren inneren Reichtum , ihr übersprudelndes Wesen und bedauere, sie so selten zu sehen. Manche bezaubern mich einfach, ich kann sie aber nicht beim Arbeiten haben, Manche strengen mich manchmal an, aber ich mag sie trotzdem. Manche trösten und stärken mich, manche sind witzig und frisch, mit manchen rede ich gern, mit anderen schweige ich lang.
Manche Freunde sind eben halt in Flaschen.

Schön gesagt Smile Man kann nicht immer alles mit jedem.
vor 10 Jahren
Bleudegonse:
Ich habe Freunde, ein paar sehr gute, ein paar gute. Manche kann ich immer sehen , egal in welcher Stimmung ich bin, manche spreche ich täglich und freue mich an ihnen, manche sehe ich einmal im Jahr und bin immer wieder erstaunt, über ihren inneren Reichtum , ihr übersprudelndes Wesen und bedauere, sie so selten zu sehen. Manche bezaubern mich einfach, ich kann sie aber nicht beim Arbeiten haben, Manche strengen mich manchmal an, aber ich mag sie trotzdem. Manche trösten und stärken mich, manche sind witzig und frisch, mit manchen rede ich gern, mit anderen schweige ich lang.
Manche Freunde sind eben halt in Flaschen.

..

und "manche sind Flaschen", hab ich jetzt gelesen...
ich brauch eine neue Brille:DVery Happy
vor 10 Jahren
Du bist aber auch überall, wo es brennt, Lille Very Happy
vor 10 Jahren
Autunno:
Du bist aber auch überall, wo es brennt, Lille Very Happy

Wink
vor 10 Jahren
Lustiger Abend Very Happy
vor 10 Jahren
Wir könnten wieder über Schuhe reden.

Welches Modell gefällt euch denn so??
Re: Parfum-Sammlungen > Ernsthaft? vor 10 Jahren
Noah:
Ich lese sehr häufig in den Bewertungen, Kommentaren oder hier im Forum von Parfum-Sammlungen.

Warum macht man so etwas? Worin liegt der tiefere Sinn?
Klar, aus dem gleichen Grund, weshalb man mehrere Oberteile, Hosen, Schuhpaare usw. hat.

Ja.

Reden wir jedoch bei Parfum nicht über eine Sache, die ohnehin höchst sensibel ist?
Auch sollte bekannt sein, dass Parfum sich nicht ewig hält, trotz korrekter Lagerung.


Naja, halt schon, Parfum ist ansich ziemlich antiseptisch, der extrem hohe Alkoholanteil sowie einige Komponenten des Parfum selbst töten Bakterien ziemlich effizient hab, Stoffe wie Citral und Geraniol sind ja gerade deswegen so umstritten, da sie oberflächenaktiv sind und Biomembranen manipulieren können. Man kann mit Citral und Geraniol im Reagenzglas auch rote Blutkörperchen zum Platzen bringen. Und das passiert eben mit den Bakterien auch. Temperaturschwankungen sind auch recht unproblematisch, einzig UV-Strahlung ist tödlich. Im Dunkeln hält sich ein Duft allerdings durchaus extrem lange, Jahre.

Ist ein Duft nicht etwas, was man mit Emotionen, Gefühlen und vor allem Personen in Verbindung bringt und daher auch irgendwo als Wiedererkennungswert dienen sollte?


Teilweise, ja, aber wenn man im Schnitt einen Duft mit Wiedererkennung trägt (Le Male, Joop Homme, 1Million, Acqua Di Gio, Boss Bottled), riechst du im Durchschnitt wie ein Freund/Ex-freund/Bruder/Vater von irgendeinem Mädel. Und wenn du irgendwas ohne Wiedererkennungswert trägst (quasi alle andere Boss-Düfte, Bleu De Chanel, irgendeinen Sport-Duft), dann hast du halt auch keinen, weil diese Düfte alle einfach "frisch und sportlich" riechen.

Hier allerdings ein völlig anderer Ansatz:

Wenn du Parfums als "olfkatorische Kunstwerke" definierst (und nicht nur als ein Accesoire, das man trägt), bekommt die Sache einen völlig anderen Sinn. Parfums sammeln bedeutetin dem Fall, Kunst zu sammeln.

Weiterhin bleiben viele Erinnerungen durch das Rotieren von Düften abrufbar, zumindest wenn du zuordnen kannst, wann du welchen Duft getragen hast.
vor 10 Jahren
Lysistrate:
Wir könnten wieder über Schuhe reden.

Welches Modell gefällt euch denn so??

Noah mag bestimmt Schuhe der Marke SueJoe Laughing
vor 10 Jahren
ich möchte versuchen, eine, aus meiner sicht ernsthafte, antwort dazu zu geben. ich habe - noch - keine große sammlung, kann mir aber vorstellen, dass die (viel) größer wird. - hier einige überlegungen dazu:

- düfte eignen sich besonders gut dazu, stimmungen oder grundhaltungen zu "ankern" - dazu gibt es - für mich - sicherlich 10 oder 15 (oder...x...) verschiedene situationen im täglichen leben. situationen in denen ich gerne stark, sensibel oder unbeeindruckbar, konzentriert, ...oder locker, erotisch, ... sozial päsent, damenhaft, mädchenhaft, sexy oder... sein möchte. zu diesen situationen etwas zu haben, das mich emotional unterstützt, wäre schön. wenn das etwas ist, das so sehr mit genuß und guter abrufbarkeit verbunden ist, wie ein duft, so ist das super. - und dann hätt ich vielleicht gerne noch für jede dieser situation 1,2,3 möglichkeiten zur auswahl ... und außerdem ist das sicherlich ein deutlicher unterschied ob es heiß ist, oder kalt. - und schon sind wir bei ...15 x 2-3 x 2 = ... (?) 60 düften zur auswahl

- sammeln aus lust am sammeln gibts vom überraschungsei bis zur jacht. da sind düfte noch ein mittelmäßig-harmloses hobby

- viel menschen die auf "sinnliche nuancen" stehen, gehen gourmet-essen oder - trinken. - da ist kein großer unterschied, außer für die leber .. Wink

just my 2 cents ...
Zuletzt bearbeitet von Sharazad am 18.02.2014, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Da es heute so schön hier war, will ich noch einmal Lilienfeld zitieren:

up.picr.de/17401931ez.jpg

Dieses Bild gehört einfach auch hierher!!
vor 10 Jahren
find ich toll!! echt great!! Wink (auch wenn's nix mit der frage zu tun hat)
vor 10 Jahren
Hallo Noah
Zuerst Mal herzlich Willkommen bei uns im Parfumo.

Zum Thema: Terra hat es ja bereits schon sehr schön beschrieben.

Parfüm ist Genuss für die Nase genau so wie ein schöner Wein für den Gaumen, oder schöne Musik für die Ohren, oder schöne Frauen für die Augen der Männer Laughing

Alles Dinge die Freude und Lebenslust bereiten und bei denen man auch die Abwechslung liebt oder auch mit Erinnerungen und Emotionen verbindet Wink

Vielleicht hilft das ein wenig zu verstehen, falls Deine Frage ehrlich interessiert und nicht nur ironisch gemeint war.
vor 10 Jahren
Lysistrate:
Wir könnten wieder über Schuhe reden.

Welches Modell gefällt euch denn so??

..
Schuhsammlungen, bitte!!!

Aber gern...

www.youtube.com/watch?v=8t_-XJzxXks
und noch einmal für Lysi;)

Zuletzt bearbeitet von Lilienfeld am 18.02.2014, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Eigentlich sammle ich weder Parfums noch Blusen bzw. T-Shirts.
Aber immer wieder gibt es etwas, was mir gefällt und wenn es mir möglich ist, nehme ich es dann mit nach Hause.
Und plötzlich merke ich, dass sich so einiges angesammelt hat.
Und zu vielem gibt es eine Geschichte...
Und manchmal passiert es, dass einem nach langer Zeit etwas begegnet, was man schon lange vergessen hat.
Und dann freut man sich, dass es noch da ist...
vor 10 Jahren
Stimmt! Und manchmal bleibt es dann ganz lange bei einem und gehört zur Familie.
vor 10 Jahren
Danke, Lili!!

Die sind einfach wundervoll!! Sogar noch schöner als ein blauer Punkt. Auch schöner als ein rosa Punkt!
vor 10 Jahren
Ganz einfach: Wir sind eine Selbsthilfegruppe.
Je größer die Sammlung, desto größer der Narr/die Närrin.
vor 10 Jahren
Na, dann bin ich ja schwer beruhigt. Hier passen ja ale so gut auf die anderen auf! Very Happy
vor 10 Jahren
Da ich mich seit rund 25 Jahren mit Parfum beschäftige und es nicht als Accessoire betrachte, sondern als Kunst(-handwerk) begreife, hat sich meine "Sammlung" so ergeben, auch wenn ich selbst persönlich den Begriff "Sammlung" nicht bevorzuge. Ich sammle nicht, sondern ich verwende.

Wenn deutsche Männer (oder auch ganz klar Frauen, im Zweifel seltener) an ihren Autos schrauben, können sich die "Macker" stundenlang darüber unterhalten und finden es ganz normal. Weil es häufiger vorkommt, ist es in der Gesellschaft akzeptiert. Auch Menschen die Musik sammeln, sind in der Gesellschaft eher akzeptiert, das ist ja was intelligentes und bildet. Eine Begeisterung für Parfum zu haben, ist nicht alltäglich und wird manchmal belächelt, "und dann noch so viel, immer hübsch gesittet und ordentlich." Franzosen werden oft belächelt, weil sie gerne regelmäßig viel Geld für Essen (und Champagner) ausgeben, auch damit kann der "normale" deutsche in der Regel nicht umgehen "so viel Geld für solch trockene Brause."

Wem vier Düfte genug sind, dem lasse ich gerne seine Meinung, sofern er mir nicht mitteilen will, das ich aber gestört sei. Da kann man eigentlich nur weitergehen und einen schönen Tag wünschen, oder man antwortet "Deine (geistige) Armut kotzt mich an."

Und zum Thema Schuhe sollte man immer Carrie Bradshaw befragen Very Happy.
vor 10 Jahren
Da muß ich dir einfach mal komplett recht geben.
Bei der deutlichen Überfüllung meines Haushalts durch Bücher und Musik kann ich nur auf den Auszug meiner Kinder hoffen....

Nein, ernsthaft: Die Sammelleidenschaft meiner Mutter als Kriegskind hat mich nach ihrem Tod zur Verzweiflung gebracht. Ich werde mich auch weiter zusammenreißen und nur nach Bedarf "sammeln".
vor 10 Jahren
Parfums sind etwas sehr Flüchtiges. Das finde ich faszinierend und anziehend. Ähnlich ist es bei Musik. Man hört sie, aber sie verklingt und dann will man dasselbe Stück vielleicht noch einmal hören und noch einmal. Manchmal hat man (habe ich) das Bedürfnis, so ein Lied "festzuhalten", immer wieder zu genießen. Besonders dann erwacht dieser Drang, wenn man es irgendwo gehört hat, aber zunächst nicht einordnen kann, vielleicht weil man den Namen nicht kennt oder es nicht (mehr) zu kaufen ist.

Ganz ähnlich bei Parfum. Ich persönlich sehe meine Parfums, jedenfalls einige davon, als eine Art olfaktorische Bibliothek. Aber ein Duft muss mich schon sehr faszinieren, damit ich ihn kaufen will - grade bei den teureren Exemplaren. Denn benutzen will ich die Düfte schon auch. Als Sammler sehe ich mich nicht, eher als Liebhaber Cool
51 - 75 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum-Sammlungen > Ernsthaft?
Gehe zu