Forum durchsuchen

Klassiker oder Vintage-Düfte – tragbar für junge Frauen

26 - 44 von 44
vor 10 Jahren
na "Jicky" natürlich Smile. "Emeraude" geht auch echt super Smile.

Gerade bei den Damendüften gibt es viele uralte Düfte, die absolut nicht alt riechen Smile
vor 10 Jahren
Habe mir jetzt übrigens einfach mal blind ein Mitsouko Parfüm (reines) in der Bucht geschossen, sah farblich auf dem Foto super aus , wie die neuen, originalverpackten...
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen (nicht nur mein erster wirklich alter Klassiker, sondern auch mein erstes Absolue)! Very Happy
vor 10 Jahren
Die vorgeschlagenen Parfums sind doch alle erste Sahne! Die Tragbarkeit hängt, aus meiner Sicht, bestenfalls mit der Dosierung zusammen. Man kann (fast) alles tragen, wenn man nicht sprüht wie Deubel.
Wenns was seltenes sei soll vor 10 Jahren
Für den Tag im Job/Studium: Cristalle
Freizeit/Treffen mit Freunden/Freund: L´Aimant
Abends weggehen, feiern im Club: Les Muses
vor 10 Jahren
"Dans la Nuit"
"Visa"
"Nirmala" - der ist tatsächlich von 1955 Shocked
vor 10 Jahren
xoxo:
Habe mir jetzt übrigens einfach mal blind ein Mitsouko Parfüm (reines) in der Bucht geschossen, sah farblich auf dem Foto super aus , wie die neuen, originalverpackten...
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen (nicht nur mein erster wirklich alter Klassiker, sondern auch mein erstes Absolue)! Very Happy

ooohh TOLL - Very Happy den hab ich auch gesehen, glaub ich. Mitsouko ist mein absoluter Favorit. Duftet von Stunde zu Stunde anders und das sehr viele Stunden lang. Manche brauchen bei dem Duft eine Eingewöhnungsphase, wo die Überraschung ein bisschen erarbeitet werden will ...
vor 10 Jahren
"Mitsouko" ist ein Meisterwerk, aber leider in keiner Formulierung für mich jeden Tag tragbar - vll auch noch nicht?
Er hat einfach einen Hauch von diesem typischen Vintage-Duft (oder auch "Muff" für manche) und so "melancholisch-vintage-romantisch" möchte ich nicht jeden Tag riechen.

Moderner und ohne sich als Vintage zu outen tragbar finde ich "Jean-Louis Scherrer" oder "Rive Gauche" (die Reformulierung bringts leider nicht so). "L'Air du Temps" wird wohl auch nicht direkt als Vintage erkannt werden, ist mir aber zu Fifties-gefällig-wirtschaftswundermäßig-brav, riecht einfach unschuldig sauber nach weißer Cremeseife – ich finde ihn aber an sich sehr empfehlenswert.
"Jicky" ist auch toll, mir persönlich aber zu animalisch. "Chamade" habe ich auch mal getestet, der ist leider aber echt etwas omihaft-blumig?
Ich schaue auch nochmal weiter, bald wird Chanel No.19, "Eau Fraiche", "Dioressence" und "Miss Dior (Original)" genauer unter die Lupe genommen. Auch interessant finde ich: "Nirmala"
vor 10 Jahren
Callas:
"Chanel N° 5 Eau Premiere:f596b07e40]

Das auf jeden Fall, ist aber von 2008...

Stimmt, aber den Klassiker von 1921 riecht man deutlich heraus, oder?

+1 fürs Eau Première
vor 10 Jahren
"Fleur de Rocaille" von Caron
"Fidji" von Guy Laroche
"Paris" von YSL
"Blue Grass" von E. Arden
vor 10 Jahren
"Diorissimo"
"Poeme",ganz sparsam dosiert
ist "Anaïs Anaïs" schon ein Klassiker, ist aber schon genannt worden, fiel mir direkt ein als ich die Frage gelesen habe,
Mit "Miss Dior" hast du meinen zweiten Vorschlag ja schon ins Auge gefasst/ obwohl die Vintage Version um Längen schöner ist( finde ich)
vor 10 Jahren
xoxo - ein Männerduft scheidet definitiv für Dich aus??
vor 10 Jahren
Soulmates:
xoxo - ein Männerduft scheidet definitiv für Dich aus??

Nein, Smile solange er mich nicht dezidiert männlich riechen lässt ist mir das egal, sind ja nur Etiketten...
vor 10 Jahren
... puh, also die meisten würden sagen, dass "Yatagan", "Jules" oder "Nobile" dezidiert männlich duften - aber an meinem hier nur allzuoft strapazierten Füchslein (gähn, schnarch ...) sind gerade solche grünen, klassischen Fougère absolut großartig ...
vor 10 Jahren
Soulmates:
... langsam glaub`ich, hier gibt`s so 'nen "Rahmenbrillen-Club" Laughing ...
Wenn ich das hier so lese, erwäge ich doch glatt den Beitritt, obwohl ich randlos trage Laughing...
Das hier
Rivegauche:
Ich finde gerade an jüngeren Frauen alte Düfte sehr gelungen, weil sie mit den bestehenden Mustern brechen. Ich finde aber auch alte Düfte an jungen Männern toll. Das ist bei beiden ein Kontrast, der unerwartet ist und spannend machen kann. Das kann auch sehr cool und erfahren wirken. Über eine gewisse Stilsicherheit sollte man vielleicht verfügen, aber einfach mal ausprobieren und durchtesten. ...
trifft's, finde ich.

"Alte" und "klassische" Düfte, die ich mir hervorragend an (sehr) jungen Frauen vorstellen kann, sind z. B.
- "Après l'ondée": 108 Jahre alt und frisch wie je, wirklich eine Sensation - perfekt für junge Frauen jeden Alters Wink
- "Vol de Nuit" in der EdT-Version - sanfter, viel leichter, sozusagen "aquarelliger" als das Extrait
- Chanels No 19 in der EdT-Version, die ist aufmüpfiger, kratzbürstiger, frecher als das arg "erwachsene", artige EdP
- "Coriandre" (das EdT)
- Scherrer 1
- "Empreinte (2012)"
- "Y (1964)"
- die schönen Dior-Klassiker: "Diorella", "Dioressence", "Miss Dior" (in der Vintage-Version)...
- von Ricci eher nicht den Oberklassiker "L'Air du Temps" (zu brav, zu viel weiße Bluse & Faltenrock Wink), wohl aber sowas wie das - leider fast unerreichbar gewordene - "Farouche"
Rivegauche:
Halt einfach die ganze alte Chypreriege Very Happy
Genau Smile.
vor 10 Jahren
O nee, "Coriandre" und auch "empreinte (2012)" wären mir zu vintage - um ein möglichst positiv konnotiertes Wort zu wählen -, könnte ich nicht tragen. Aber ich bin auch nicht mehr ganz jung Wink.

Bei "Après l'Ondée" stimme ich dagegen zu, ich habe als Jugendliche auch "Vanderbilt", "Poison" und "Chantilly" getragen und empfand sie als gar nicht madamig bzw. oll. Wobei, "Poison" ist schon eher was für eine gestandene Frau, das war auch von den genannten der Duft, den ich am spätesten für mich entdeckt hatte.
vor 10 Jahren
ein klassiker für jeden tag, zum einkaufen, auf der uni,... "Chanel Cristalle", vielleicht auch das 19er (poudree)

und warum soll man nicht auch manchmal "brav" sein? (genau so wie das gegenteil)- also: auch von mir eine stimme für l'air du temps

wenns romantisch sein darf: "Paris" der ultimative freundliche rosenduft. den kann ich mir gut auch an einem jungen mädchen vorstellen
vor 10 Jahren
Da fällt mir sofort "Beautiful" von Estèe Lauder ein. Der Duft ist fast so alt wie ich und ich trage ihn trotzdem sehr gerne.
vor 10 Jahren
den Chloé von Lagerfeld, der ist natürlich schon üppiger als seine Neuauflage, aber auch wahnsinnig schön und tragbar.
vor 10 Jahren
Ein sehr interessanter Thread. Stilbrüche finde ich immer sehr faszinierend Very Happy
Auf jeden Fall "Paris" und "Classique". Ich bereue es auch, daß ich "Volupte" nicht mehr habe. Der war so interessant.
Zählt "Dolce Vita" von Dior auch schon?
26 - 44 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Klassiker oder Vintage-Düfte – tragbar für junge Frauen
Gehe zu