Forum durchsuchen

Bitte schliessen - Ermittlung des Füllstands bei Flakons

1 - 25 von 26
Bitte schliessen - Ermittlung des Füllstands bei Flakons vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

dies ist hier kein neues Thema, das ist mir bewusst. Aber es gibt dazu bisher auch keine Lösung, die wirklich funktioniert. Die Kühlschrankmethode hat bei mir und anderen Parfumos nicht geklappt. Dies ist eventuell auch von den Flakons abhängig.

Da auch ich ein paar undurchsichtige Flakons habe, ist es auch für mich schwer, einen Restflakon zu verkaufen, ohne dass ich mit meiner Schätzung daneben liege.

Relativ einfach ist aber folgende Methode, mit dem man hinreichend genau den Füllstand eines angebrochenen Flakons ermitteln kann. dazu brauche ich nur 2 Angaben:

1) Das Gewicht eines neuen ungesprühten Flakons (OHNE Deckel, am besten messen direkt nach dem Kauf)
2) Das Gewicht des komplett leeren Flakons (ebenfalls OHNE Deckel)
Diese 2 Angaben reichen vollkommen aus, um die verbleibende Menge in ml im Flakon auszurechnen.

Dazu ein Beispiel:
Gesamtgewicht eines 100ml Flakons XY OHNE Deckel = 300g
Gesamtgewicht eines leeren Flakons XY OHNE Deckel = 220g

Damit ergibt sich dass 100ml dieses Parfums ein Gewicht von 80g haben. Folglich wiegt jeder ml 0,8g. Wenn also nun der Flakon mit dem restlichen Parfum z.B 264g wiegt, sind noch 55ml vorhanden.

264g (Teilvoller Flakon) - 220g (leerer Flakon) = 44g
44g / 0,8g/ml = 55ml

Nun kommt die Bitte an jeden, der undurchsichtige Flakons hat, diese im komplett leeren Zustand OHNE Deckel zu wiegen (am besten auf einer Briefwaage) und/oder den noch unbenutzten neuen Flakon zu wiegen und dann hier in dem Thread unten einzutragen.

Ich fange mal an:

Gainsboro - "G-Man" 100ml >- leer = 159g - voll = 241g
Lalique - "Encre Noire" 100ml >- leer = 358g - voll = ???
Rasasi - "La Yuqawam pour Homme" 75ml >- leer = 231g - voll = ???
Tesori d'Oriente - (alle Aluflakons) 100ml >- leer = 24g - voll = ??? - 60ml = 74g
Bitte vervollständigt die Liste, damit alle mit Flakons, die undurchsichtig sind oder zumindest schwer ablesbar, in der Zukunft ein ruhiges Gewissen haben, wenn Sie Restflakons verkaufen.

Wie gerade von Gerry mitgeteilt, werde ich alle Eure Messungen alphabetisch in den Start-Thread kopieren.

Ich bedanke mich für Eure Mithilfe - gemeinsam werden wir es schaffen!!!
Very HappyVery HappyVery Happy
Zuletzt bearbeitet von Globomanni am 10.11.2014, 22:41, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Die spezifische Dichte dürfte sich bei den Parfums nicht groß unterscheiden, da sie alle ca 85% Alkohol haben und Alkohol 78g per 100 ml wiegt, sind die genannten 80 g (pro 100ml) schon ein sehr guter Näherungswert für fast alle Parfums, wie ich meine.
vor 10 Jahren
@Stefanu155
Ja, ich stimme Dir zu. Aber dann brauchen wir noch mindestens das Leergewicht eines Flakons OHNE Deckel oder des vollen Flakons OHNE Deckel.

Bei dem Tesori d'Oriente - Aegyptus habe ich gesehen, dass es ziemlich genau 0,83g/ml sein müssten.

Ich freue mich auf Eure Angaben zu leeren oder ganz vollen undurchsichtigen Flakons. Very Happy
vor 10 Jahren
Ich möchte einen Vorschlag zur Gestaltung dieses Threads machen.
Damit das nicht unübersichtlich wird und sich die Informationen im Laufe der Zeit nicht zwischen den Diskussionen verlieren, sollten die Gewichtsangaben direkt in den Startbeitrag editiert werden, alles alphabetisch.
vor 10 Jahren
Gerade habe ich beim Gainsboro - "G-Man" gemerkt, dass man sogar den Zerstäber abschrauben kann. Da ich 2 G-man habe, konnte ich nun eine vollständige Messung machen (auf Platz 4):

1) Tesori d'Oriente - (alle Aluflakons) 100ml >- leer = 24g - voll = ??? - 60ml = 74g
2) Rasasi - "La Yuqawam pour Homme" 75ml >- leer = 231g - voll = ???
3) Lalique - "Encre Noire" 100ml >- leer = 358g - voll = ???
4) Gainsboro - "G-Man" 100ml >- leer = 159g - voll = 241g

Hier entspricht 1ml = 0,82g, bei Aegyptus sind es 0,83g/ml.

So liebe Parfumfreunde, nun seid Ihr dran ...
vor 10 Jahren
Nicht falsch verstehen, ich will die Idee nicht schlecht reden. Ich finde das toll, weil es echt ein Problem ist.

Aber gibt es nicht noch irgend eine andere Möglichkeit? Ich denke von 50.000 Düften werden wir nur einen Bruchteil zusammen bekommen. Wenn davon 20.000 mit undurchsichtigen Flakon`s sind, schaffen wir vielleicht 1000!? Ich weiß es nicht. Daher meine etwas blöde Frage an Chemiker/Mathematiker und was auch immer: kann man ohne irgend eine professionelle Ausrüstung das auch sonst irgendwie herausfinden? (und ohne den Flakon zu zerstören *g*)

Damit das nicht unübersichtlich wird und sich die Informationen im Laufe der Zeit nicht zwischen den Diskussionen verlieren, sollten die Gewichtsangaben direkt in den Startbeitrag editiert werden, alles alphabetisch.


Da bin ich auch dafür!
vor 10 Jahren
Also einen Wert für alle Düfte kann man nicht veranschlagen. Nicht nur, dass der Alkoholgehalt doch variiert (nicht nur davon abhängig ob EdP, EdT, EdC etc), und damit auch der Wasser- und Parfümanteil, auch die Duftrohstoffe haben unterschiedliche Dichten. Manche ätherische Öle bspw. sind gar schwerer als Wasser (selten, daher dürften die so ziemlich irrelevant sein). Wenn man die Methode nutzt, sollte man also einen spezifischen Wert nutzen, um näher an der Realität zu bleiben.

Trotzdem hat es seine Tücken. In einem 100ml Flakon sind auch neu nicht immer exakt 100ml enthalten. Auch dürften die Flakons (besonders bei Glas) nicht immer exakt gleich viel wiegen. Um eine realistische Zahl zu bekommen, müsste man einen Mittelwert aus mehreren Messungen haben und zudem festhalten, wie stark die Werte streuen. Ist aber wieder eher unpraktikabel.

Damit will ich die Methode überhaupt nicht schlecht reden, sondern nur anmerken, dass auch sie nicht absolut genau ist und man die erechneten Werte demnach nicht als exakt angeben sollte.
vor 10 Jahren
Eines möchte ich in dieser Diskussion zu bedenken geben. Selbst bei durchsichtigen Flakon-Wänden kann ein Füllstand nur annähernd ermittelt werden. Daher auch oftmals die Fotos zu den Verkaufsangeboten, damit zwischen Anbieter und Käufer eine Übereinkunft zum Füllstand erreicht werden kann.
Also kurz gesagt, der Füllstand nach Augenmaß trifft es such nicht immer.
Wenn wir da mit einer gewissen Unschärfe leben können, warum dann auch nicht hier.
Das Wiegen erzeugt den trügerischen Eindruck der zweifelsfreien Objektivität. Gehen aber alle Waagen gleich?

Vielleicht wird es darauf hinaus laufen, dass bei Verkäufen das Gewicht zur Füllstandsermittlung aus diesem Thread als Referenz angegeben wird. Hoffen wir, dass der Empfänger zum gleichen Ergebnis kommt oder mit diesem als Näherungswert lebt. Wink
Gewichtsverlust vor 10 Jahren
Wenn das Ausgangsgewicht bekannt ist (weil gewogen beim Kauf - ob mit oder ohne Deckel ist ja "wurscht") brauche ich doch nur das Gewicht bei Verkaufsabsicht zu ermitteln (gleiche Waage - mit oder ohne Deckel)
und die Differenz dividiert durch 0,8 (0,85...0,9) ergibt den Verbrauch in ml.
Ziehe ich den Verbrauch vom Nennvolumen ab, habe ich den Restinhalt.

Egal was der Bembel (leer) wiegt...

Ich denke 0,825 könnte als Dichte immer passen. Bei Colognes 0,8 bei EdP 0,85. Mehr Aufwand tut nicht Not!

Ach so, man sollte das natürlich beim Ausloben des Produktes angeben.
Nicht das hier jemand Apotheker ist und es gaaaanz genau nimmt. Cool
vor 10 Jahren
Problem: jeder müsste jetzt erstmal anfangen seine gekauften Flakons zu wiegen Wink
vor 10 Jahren
Ich überprüfe fühllstand
wie vernebelte eiskalte Glassgefäß (Abb.)

Sonst, eine 100 ml volle Juliette Has a Gun "Calamity J." hat mit den Deckel 300 Gramm. Fühlstand bei 100ml sind cca. drei viertel des Flakons.
vor 10 Jahren
Evita:
Ich überprüfe fühllstand
wie vernebelte eiskalte Glassgefäß (Abb.)

Sonst, eine 100 ml volle Juliette Has a Gun "Calamity J." hat mit den Deckel 300 Gramm. Fühlstand bei 100ml sind cca. drei viertel des Flakons.

Wie meinst du das? Also wird der Flakon außen bis zur Füllhöhe "beschlagen", oder wie?
vor 10 Jahren
Ja, im "Notfall" kühle ich das Parfum ab, und dann erwärme es wieder schnell.
Es erscheint ungefähr genau die fühlmenge.
Es kann eventuell schädlich für die wertvolle Flüssigkeit sein, aber wenn notwendig ist...
vor 10 Jahren
Es bleibt aber alles im Ungenau!

Auch das Wiegen der leeren Flakons ist unbestimmt. Auch da gibt es Abweichungen und Änderungen am Flakon.

Die Kältezone hilft, so sie denn auftaucht, aber je nach Form des Inneren kann das auch nur ein Trugschluß sein. Man sieht ja nix!

Wiegen des Verbrauchs wäre noch halbwegs zuverlässig, aber ich habe meine Flakons noch nie gewogen...
vor 10 Jahren
@Evita

Bitte das Gewicht des vollen Flakons OHNE Deckel angeben, damit es einheitlich wird. DANKE!
vor 10 Jahren
Das mit dem Beschlagen funktioniert nicht immer so gut. Je dickwandiger das glas desto ungenauer wirds.
vor 10 Jahren
"Battito d´Ali" leer: 192 gr./ voll 279 gr
vor 10 Jahren
Danke für die Messung Fröschlein. Der Flakon ist durchsichtig, daher ist eine Messung nicht notwendig.
vor 10 Jahren
Diese Messung sagt uns aber, dass 100ml 87g wiegen. Ist vielleicht einfacher per Waage den Restinhalt eines Profumus zu bestimmen als per Augenmaß. Wink
Allerdings sind die Profumums aufschraubbar, da kann man dann auch gleich einen Meßbecher nehmen.
Hay Globomanni vor 10 Jahren
Globomanni:
@Evita

Bitte das Gewicht des vollen Flakons OHNE Deckel angeben, damit es einheitlich wird. DANKE!

Es war abgewogen aber bereits weggeschickt.Ich könnte nicht mehr ohne Deckel wiegen.

Neu: Paco Rabanne "Black XS Potion Femme" voll 80ml (mit Deckel) wiegt 235 gr.
vor 10 Jahren
Hat jemand vielleicht Werte für Bois 1920 Düfte? Rolling Eyes
vor 10 Jahren
oder Amouage 100ml?
vor 9 Jahren
Danke an die wenigen Parfumos, die etwas zu dem Thema beigetragen haben. Doch es sieht leider so aus, als ob dieser Anlauf nichts wird. SCHADE !
vor 9 Jahren
Es liegt doch in der Natur unseres Hobbys, dass wir eher angebrochene oder noch komplett verpackte Flaschen als leere haben. Gib uns etwas Zeit! Wink

p.s. : allerdings sind wir in unserer konsumfreudigen Grundhaltung dauernd dabei, neue Flakons anzubrechen, da hätten schon deutlich mehr Daten ermittelt werden können.
vor 9 Jahren
Frlsmilla:
oder Amouage 100ml?

Amouage "Lyric Woman", voll und samt Verschlusskappe 310 Gramm.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Bitte schliessen - Ermittlung des Füllstands bei Flakons
Gehe zu