Forum durchsuchen

Chanel No 5 hat heute Geburtstag!

Chanel No 5 hat heute Geburtstag! vor 13 Jahren
Hoch die Tassen und Schampus, obwohl Viele " Chanel No 5" nicht mögen oder verstehen.

Heute vor genau 90 Jahren hat Coco Chanel am 05. Tag des 5. Monats (also am 05.05.1921) Chanel No 5 der Öffentlichkeit präsentiert.
Chanel No 5 ist das erste synthetisch hergestellte Parfüm und besteht aus mehreren Hundert Duftbausteinen.
vor 13 Jahren
Herzlichen Glückwunsch ... auf die nächsten 9o Jahre Very Happy
vor 13 Jahren
Dazu würde ein Geburtstagsständchen von Marilyn passen!
Hoch die Tassen und Pokale!
vor 13 Jahren
Ja, No 5 hat es geschafft das wohl berühmteste Parfüm der Welt zu werden.

Parfümeur war Ernest Beaux. Coco Chanel hatte genaue Vorstellungen wie ihr Parfüm riechen sollte. Test No 5 aus der Testreihe von Ernest Beaux entsprach ihren Vorstellungen und deshalb heißt es No 5.
No 5 ist ein´s der wenigen Düfte, die nicht verändert, sprich reformuliert werden dürfen und wird heute wie damals nach der gleichen Rezeptur hergestellt.
Ich wünschte mir anderen, großartigen Düften wäre es genauso ergangen.
Ja, No 5 war das Lieblingsparfüm von Marilyn Monroe.
Zitat:" Im Bett trage ich nichts, nur einen Tropfen Chanel No 5"
vor 13 Jahren
Medusa00:

No 5 ist ein´s der wenigen Düfte, die nicht verändert, sprich reformuliert werden dürfen und wird heute wie damals nach der gleichen Rezeptur hergestellt.

Mussten sie da nicht auch die ganzen Vorgaben mit erfüllen von wegen: von XY hat mal einer Ausschlag bekommen, das muss man jetzt durch was anderes ersetzen?!
vor 13 Jahren
Die können das noch so oft behaupten, ich glaube es nicht!
Chanel No.5 hat heute Geburtstag vor 13 Jahren
Ich habe schon gelesen, daß Leute die es lange Zeit benutzen, sich das Parfum verändert haben soll,ob es stimmt?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch Chanel No.5!!

Danke Coco Chanel und Ernest Beaux!
vor 13 Jahren
90 Jahre alt? Wow. Zeit, dass du endlich das Zeitliche segnest... Altenpflege ist viel zu teuer! Wink
vor 13 Jahren
Also zu den Reformulierungen von No.5 habe ich ganz anderes gehört. Meines wissens nach bekannt sich Chanel sogar dazu, No.5 permanent zu reformulieren. Wenn jemand Luca Turin kennt und mag, in seinem Buch "Perfumes-the Guide" nimmt er Stellung zu den drei klassischen Konzentrationen. Er bewertet in der letzten Ausgabe dieses Buches das Extrait jetzt schlechter, weil der Duft reformuliert ist...und Chanel bekannte sich öffentlich dazu.

Trotzdem ein "HOCH" auf ihn ! Wink
vor 13 Jahren
Turandot:
Die können das noch so oft behaupten, ich glaube es nicht!

Laß mich doch wenigstens an irgendwas glauben Laughing

Rivegauche, ich habe vor ein paar Tagen grade das Gegenteil gelesen. Ein großer Artikel über Jacques Polge, da stand das drin. Einfach mal googlen.

Hier bitte zum Nachlesen:

www.gala.de/beauty_fashion/beauty/55088/Jacque s-Polge-Der-Herr-der-Duefte.html
Zuletzt bearbeitet von Medusa00 am 07.05.2011, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Nachträglich: Gratulation an Chanel No 5 und an Dich (dafür, daß Du so etwast weißt).
An mir - bzw. meiner Hautchemie - wirken die Chanels leider nicht. Dabei würde ich speziell diesen Klassiker so gerne mögen. Aber es funktioniert einfach nicht.
Meine Kollegin benutzt ihn immer, und sie duftet immer schön, ohne daß man was spezielles bemerkt. Er passt 100% zu ihr.
Sie ist blond. Ich bin dunkelhaarg. Bin immer mehr davon überzeugt, daß das der Grund ist. "Blonde Haut" und "dunkle" unerscheiden sich gewaltig.
Zum Glück gibts noch viele Düfte, die bei beiden harmonieren. Die Duftwelt ist eben gerecht!
vor 13 Jahren
Moonlight, viele Frauen mögen No 5 nicht und noch mehr mögen No 19 nicht. Muß ja auch nicht. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und das hält die (Parfüm)Welt bunt. Very Happy
vor 13 Jahren
Medüselein, ich hatte das Vintage, ca 1964. Es war nicht der Duft, den ich später auch besaß. Und genau da liegt das Problem. Die waren anders, und ich war enttäuscht. Und so geht es mir nun immer wieder mit vielen anderen Düften auch.
vor 13 Jahren
TooSmell27:
Medüselein, ich hatte das Vintage, ca 1964. Es war nicht der Duft, den ich später auch besaß. Und genau da liegt das Problem. Die waren anders, und ich war enttäuscht. Und so geht es mir nun immer wieder mit vielen anderen Düften auch.

Na ja ich konnte ihn ja 15 Jahre nicht benutzen und bekam von Ingepetra eine Vintage Flasche geschenkt. Hm und dann noch einen Neuen dazu gekauft. Bitte treibt mich nicht in den Wahnsinn. Teste das nochmal durch, verwirrt bin...
vor 13 Jahren
Ich mochte Nummer fünf auch nicht sofort.Mittlerweile mag ich diesen Duft sehr.Wäre sicher mal interessant,die Vintage Version davon zu schnuppern.
vor 13 Jahren
Den Artikel in der Gala verstehe ich so, dass bei jeder Herstellung der derzeitige(!)Originalduft entstehen muss. Ist ja keine LE. Aber das ist eigentlich selbstverständlich. Es werden von jeder Auflage Muster aufgehoben um bei Reklamationen vergleichen zu können. Das ist aber bei Pflegeprodukten auch nicht anders. Auf dem Boden jeder Flasche, bzw. jedes Tiegels findet man deshalb die Batchnummer des Artikels.
vor 13 Jahren
Vielen Dank für den Artikel...aber überzeugen tut mich das nicht wirklich Laughing
Ich habe mich etwas an die Reformulierungswut der Firmen gewöhnt...man kann das ja leider eh nicht ändern, leider! Dadurch haben sie aber bei mir ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Selbstversuch vor 13 Jahren
08.05.11 Muttertag, aufopferungsvoller Selbstversuch.

Vintage linker Arm aufgetragen 16.30 Uhr
Neuer No 5 rechter Arm, aufgetragen 16,31 Uhr (mußte den erst aus´m Schrank kramen, wo er kühl lagert)

Kopfnote Vintage: seifig-aldehydig, so wie früher
Kofnote Neuer 5: auch noch seifig, aber viel milder

Bin verdutzt, neige dazu vom Glauben abzufallen Sad Berichte weiter.

Selbsttest abgeschlossen. Hätte ich das neu gekaufte No 5 ohne Vergleich gehabt, ich hätte geschworen, daß es der original Duft von 1921 ist. Ja und nein. Durch das Vintage konnte ich Vergleiche ziehen. Dieser hat eine wackere seifige und aldehydige Note und die Blumen erscheinen danach elegant,unsüß und strahlend. Das "Neue" ist einen Ticken wärmer und weicher. Die Basis ist bei beiden identisch.
Tja ich denke ich habe mich nicht verrochen Sad Falls ja ist die Hautchemie an meinen Armen verschieden, was ich aber nicht glaube.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel No 5 hat heute Geburtstag!
Gehe zu