Forum durchsuchen

Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!

401 - 425 von 730
vor 9 Jahren
Ah,danke!
Das wusste ich noch nicht bzw.hab noch nie darauf geachtet! Very Happy
vor 9 Jahren
Ich hab gerade überlegt, wann ich mich tatsächlich beraten lassen hab, ohne eigene Ideen im Vorfeld...eigentlich nur bei doofen "zweckdienlichen" Versuchen:

Als Teenie hab ich gelesen, dass Männer total auf Zimt abfahren.
Ja, super! Her damit! Mir wurde Opium empfohlen und verkauft (darin hab ich gebadet - auch bei 30 Grad). Hat das was gebracht? Keine Ahnung, ähm, aber Zimt ist drin.

Als Erwachsene hab ich gelesen, dass man mit einem Pampelmusenduft 6 Jahre jünger wirkt. Ja, super! Her damit!
Mir wurde Pampelune empfohlen und verkauft. Hat das was gebracht? Keine Ahnung, aber wie der Name schon sagt...

Kann nicht sagen, dass da was falsch gemacht wurde Very Happy

Ich wüsst aber auch nicht, warum ich mich beraten lassen sollte bzgl. Düften. Über Parfumo hab ich da bessere Möglichkeiten zu testen, mich zu informieren.
Zu Düften hab ich schlussendlich eh immer meine eigene Wahrheit...^^

Solang die Person nett ist und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht ist doch alles super.
vor 9 Jahren
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Douglas:

Gestern erst wieder, ich war im großen Douglas auf der Frankfurter Zeil und roch mich beim Maison Guerlain durch, bis eine Douglas Mitarbeiterin auf mich aufmerksam wurde.

Ihre Beratung war hervorragend!
Sie sprühte mir dann zwei Düfte auf und schickte mich raus: "Kommen Sie frühestens in einer Stunde wieder und lassen Sie die Düfte auf sich wirken"

Schlussendlich holte ich mir Mademoiselle Guerlain und an der Kasse die Überraschung: "Ich schenke Ihnen 20%"
Danach ging es zum Probenregal und ich durfte mir 6 der tollen 3,8mL Guerlain Proben selber aussuchen.

Solche Sachen habe ich dort sehr oft erlebt, der Laden ist top!
vor 9 Jahren
Uiiii....beneidenswert!
Scheinbar kommt es auf den einzelnen Laden an.
Hier bei uns ist es nicht so doll und Proben bekommt man selten.
Dafür hast du aber einen Grund zur Freude! Very Happy
vor 9 Jahren
Achja hatte auch sehr schöne Erfahrungen im Douglas am Kudamm Ecke Uhlandstraße. Die haben auch eine Guerlain und Creed Ecke. Das erste Mal Chamade Homme, Arsene Lupin, Dandy und Tonka Imperiale riechen werde ich nie vergessen.
Sehr geduldige Mitarbeiterinnen, gut einmal waren sie beim Betreten schon genervt, was solls. Am Ende einer Riechorgie hat eine mich noch Clive Christian riechen lassen, ich weiß nicht ob die nicht eh öffentliche Tester haben, war jedenfalls ne nette Geste.
Bei der hektischen Tauentzien Filiale hatte ich einen anderen Eindruck. Ständig wollte eine mir Kaffeebohnen andrehen. Sind wir hier bei Tschibo oder was?...Hm der Spruch fällt mir jetzt erst ein ConfusedMadVery Happy
vor 9 Jahren
Gestern, im Herzen Niederbayerns:

Bei den Türkisen ...
ICH stehe unauffällig und stumm vor einem Regal.
VERKÄUFERIN (von schräg hinten): "Kann ich Ihnen helfen?"
ICH: "Ich suche nach etwas NEUEM! ... für den Frühling!"
SIE: "Hamma noch nix gekriegt!" Dreht sich um, geht weg, verschwindet aus dem Stockwerk.

Eine halbe Stunde später in einer exquisit ausgestatteten privaten Nischen-Parfumerie ...
ICH stehe unauffällig und stumm vor einem Regal.
VERKÄUFERIN (von schräg hinten): "Ko I erna hoifa?" ... zu Deutsch: "Kann ich Ihnen helfen?"
ICH: "Ich suche nach etwas NEUEM! ... für den Frühling! Etwas herb-würzig-frisches!"
VERKÄUFERIN platziert mich vor einem Regalbrett mit dem Aufdruck "Würzig": "Dann zeig I erna Aventus, der is schee würzig!"
ICH: "Aventus ist mir leider zu fruchtig!"
VERKÄUFERIN: "Zu fruchtig?"
ICH: "Ja, zu viel Ananas und Johannisbeere!"
SIE: "Sie kennen erna aba aus ... " Dreht sich um, geht weg und packt weiterhin Päckchen für den Online-Versand.
vor 9 Jahren
Ich habe zweimal in privat geführten Parfümerien keine guten Erfahrungen gemacht, taxierender Blick + lustlos und von oben herab behandelt. Da gehe ich lieber zu (unserem) Douglas. Die Verkäuferinnen sind freundlich und zuvorkommend. Und wenn sie mal etwas nicht wissen? Na und! Ich weiß auch nicht alles.
vor 9 Jahren
Viala:
Und wenn sie mal etwas nicht wissen? Na und! Ich weiß auch nicht alles.

Nett Smile
Zwischenzeitlich geh ich nicht mehr ganz so ungern in die Parfümerie hier bei uns am Ort.
Aber früher war da eine Verkäuferin, die war ganz genau so, wie von Viala geschildert. Da kam ich mir mit Jeans und Rucksack immer etwas ... unpassend vor.
Da ging ich dann doch auch lieber zum Müller - da kann ich mich umgucken so lange ich will und wenn ich eine Frage hab, kann ich eine Verkäuferin ansprechen.
vor 9 Jahren
@ChaiTee, und ich bin da nicht zum Durchtesten reingegangen. Ich wollte ein Parfum kaufen, aber wenn sie nicht wollen...., kauf ich's mir im Netz.
vor 9 Jahren
Diesen Typ Verkäuferin kann man in jedem Laden finden - die gibt's auch im Klamottenladen und an der Fleischtheke beim Edeka.
Lustlos, unfreundlich und mit diesem 'sprich-mich-nicht-an-Blick'.
vor 9 Jahren
ChaiTee:

Zwischenzeitlich geh ich nicht mehr ganz so ungern in die Parfümerie hier bei uns am Ort.
Aber früher war da eine Verkäuferin, die war ganz genau so, wie von Viala geschildert. Da kam ich mir mit Jeans und Rucksack immer etwas ... unpassend vor.

Ist mir sowas von Wurscht. Ich habe meistens einen Rucksack an, weil ich hier mit dem Rad und nach woanders mit dem Zug unterwegs bin. (und es ist nicht das edelste Modell!) Zuletzt war ich mit Rucksack sogar in der Chanel-Boutique in Düsseldorf und werde Ende der Woche wieder mit Rucksack dort aufkreuzen. Ich gebe selbst zu, dort schon eher der Exot gewesen zu sein, wurde allerdings ordentlich bedient.
In der Parfümerie hier vor Ort und ebenso bei Douglas und Karstadt habe ich gelegentlich das Gefühl so angesehen zu werden, wie es jemand tut, der nicht versteht, wieso es Menschen mit Rucksack und Fahrradhelm gibt, die Parfüm kaufen. Das ändert sich aber ab dem Moment, wo ich mit den VerkäuferInnen ins Gespräch komme und meist ja auch etwas kaufe. Irgendwie müsste es ja auch schon klar sein, dass nicht nur Menschen mit SUV oder Luxus-Limo Geld besitzen. Überhaupt unterstelle ich mal, dass eine Parfümerieverkäuferin auch nicht gerade viel verdient. Ein Rucksack sollte daher wirklich kein Grund für herablassende Blicke sein.
Mittlerweile ist es mir aber generell einerlei, was die Leute denken. Sie brauchen mich ja nicht heiraten. Ungemütlich werde ich nur, wenn ich mich als Kunde diskriminiert fühle z.B. durch willkürliche Rucksackkontrolle, unfreundliche Behandlung oder andere Kunden, die drängeln und sich nicht zu benehmen wissen, egal ob sie Anzug tragen oder Fetzenjeans.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
an der Fleischtheke

Sorry fürs OT, aber die enttäuschen mich fast jedes Mal. Vor allem die jüngeren Mitarbeiter kann man meist total vergessen. Ich denke, man kann schon erwarten, dass die zumindest grundlegend Ahnung von dem Fleisch haben, dass sie da verkaufen und sich auch etwas auskennen, was man wofür nehmen kann (also bei gängigen Gerichten). Und das ist, wenn ich an Fleischtheken einkaufe, so gut wie nie der Fall. Größtenteils können die einem auch nur anhand der Schilder in der Auslage sagen, was da überhaupt liegt und die kann ich auch selbst lesen. Von dem richtigen Zuschneiden für die anschließende Zubereitung oder irgendwelchen Empfelungen ganz zu schweigen. Das enttäuscht mich doch immer sehr. Dafür freue ich mich dann aber umso mehr, wenn mal eine so kompetent ist wie neulich, mich fragt, was ich denn damit vorhabe, sagt, dass das, was ich in Betracht gezogen habe, dafür nicht das richtige ist, sie dies, das oder das empfehlen kann und es mir dann so zuschneidet, dass ich es einfacher zubereiten kann. Aber das war auch eine Dame mittleren Alters. Laughing Frage mich da echt manchmal, was die jungen Leute da noch überhaupt lernen. Sorry, das musste mal raus. Laughing
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ein Rucksack sollte daher wirklich kein Grund für herablassende Blicke sein.

Tipp:
www.stylight.de/MCM/Rucksaecke/

Laughing
vor 9 Jahren
Es ist ja beinahe schon verstörend was ihr da auf euch nehmt bei Besuchen im Türkisen !
Und hier gibt es noch jede Menge andere lokal präsente Duftdealer, so das mir eine Abstinez vom türkisfarbenem Duftdealer (und der Duftabteilung des K...of und des K...dt ) gar nicht schwer fällt. Cool
Bei Euch im Städl muß es doch auch Alternativen geben, oder sitzt Ihr in der Pampa ?
vor 9 Jahren
Was für ein Glück. Dass es Türkisene gibt. Blonddoofe. Junggelangweilte. Gespachteltfette. Sonst hätte man nichts unter sich.
vor 9 Jahren
Sabsi:
Was für ein Glück. Dass es Türkisene gibt. Blonddoofe. Junggelangweilte. Gespachteltfette. Sonst hätte man nichts unter sich.

Wie darf man das denn jetzt verstehen?
vor 9 Jahren
Viala:
Ich habe zweimal in privat geführten Parfümerien keine guten Erfahrungen gemacht, taxierender Blick + lustlos und von oben herab behandelt. Da gehe ich lieber zu (unserem) Douglas. Die Verkäuferinnen sind freundlich und zuvorkommend. Und wenn sie mal etwas nicht wissen? Na und! Ich weiß auch nicht alles.

Der letzte Satz triffts am Besten!
Vielen Dank ExclamationVery Happy

Es ist so unterschiedlich. Überall.
Luxusparfümerie. Dougi. Müll. usw. usw.
vor 9 Jahren
Ich war kürzlich ( und kurz) im Münchner Beck, drehte zwei Runden. Bei der ersten wurde ich
freundlich gefragt, und ich suchte nach dem neuen SL, den sie aber noch nicht hatten.
Bei der zweiten Runde stand ich am Tresen, während eine andere, recht junge Verkäuferin ungestört weiter kramte und überhaupt keinerlei Anstalten machte, obwohl ich eigentlich einen Profuma Roma umschlich und unmittelbar vor ihr stand. Als sie dann noch immer nicht reagierte, fragte ich, ob sie mich lieber an "Yves Roches" gegenüber verweisen würde. Sie schaute mich mit großen Augen dümmlich an. Ich habe dann nichts gekauft, was mich aber auch nicht schmerzte, den Geschäftsführer jedoch schmerzen sollte! So dumm!
Alles in einem Laden, binnen Minuten.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Sabsi:
Was für ein Glück. Dass es Türkisene gibt. Blonddoofe. Junggelangweilte. Gespachteltfette. Sonst hätte man nichts unter sich.

Wie darf man das denn jetzt verstehen?

Begattung ist nicht gemeint, falls Du das befürchtest. Obwohl, bei dieser fruchtbaren Diskussion….
vor 9 Jahren
@Esther:
Ging mir beim Beck schon ganz genauso:
Eines der tollsten Erlebnisse hatte ich dort mit einer etwas älteren Dame, die sichtlich parfumbegeistert war, ein ganz tolles Hintergrundwissen hatte und mich ganz toll beraten hat.
Am selben Tag geriet ich aber auch an einen jungen Schnösel, der ganz schön arrogant und von oben herab rüberkam.

Normalerweise wird man dort aber meistens gut bedient.
vor 9 Jahren
Heute habe ich zunächst "Hugo Woman (Eau de Parfum)" gekauft, was mit einem Gratis Nagellack beworben wurde.
Nach dem Bezahlen musste ich darauf hinweisen. "Ach ja..."
Okay, kann ja mal passieren.
Beim Rausgehen habe ich "La Nuit Trèsor" gesehen und bin direkt noch mal reingegangen. Da gab es eine Gratis Lancome Clutch ab einem Einkaufswert von 49 Euro für Lancome Produkte.
Auch da musste ich nach dem Bezahlen darauf hinweisen.
"Gilt das auch für Düfte?" fragte sie. Ihre Kollegin sagte dann ja und sie kam mit der Clutch in der Tüte zurück.

Fand ich jetzt beim zweiten Mal und bei der zweiten Verkäuferin wirklich etwas unangenehm. Ich frage nicht gerne nach.
Twisted Evil
vor 9 Jahren
Da gab es eine Gratis Lancome Clutch
Ist die dunkel, mit ner Schleife?
Aus was ist die denn?
vor 9 Jahren
Ja, sie ist schwarz mit rosèfarbener Schleife. Sie ist aus 100% Kunststoff. Wahrscheinlich Polyester, innen mit Karton gestärkt. Man kann sie aber schon benutzen. Die Verarbeitung ist ganz gut.
Sie ist gefüllt mit einer "La Vie est Belle" Miniatur EDP 4 ml, einem Advanced Genifique Concentrate 7 ml und einer Hypnose Mascara 2 ml. Als Jubiläumsaktion von Lancome, weil sie 80 werden.

Hier habe ich ein Bild gefunden:
s09-de.vinted.net/images/item_photos/062/723/0 54/450327260.jpeg?1427228399
noch etwas:
www.cospar.de/assets/Uploads/Clutch-+-Lippen.p ng
vor 9 Jahren
Hallo Zusammen,

ich habe nur die ersten Seiten dieses Threads gelesen und muss ehrlich zugeben, dass ich über alle Maße schockiert bin, von den teils herablassenden, arroganten, teils völlig undifferenzierten Kommentaren über die Mitarbeiter bei "dem Türkisen".
Ich finde es unverschämt Einschätzungen zu IQ, Verallgemeinerungen abzugeben oder gar das Aussehen von Verkäuferinnen in Frage zu stellen. Ich finde es lächerlich, dass hier teilweise eine bedingungslose Passion für Parfum von Verkäuferinnen als Muss-Grundvorraussetzung zur Arbeitsberechtigung angesehen wird.

Wer arbeitet denn bitte heutzutage in einem Job, der ihn völlig, zu 150%, erfüllt? Natürlich ist das wünschenswert, aber die Wahrheit sieht doch oft ganz anders aus. Ich möchte mal jeden der herablassenden Menschen hier einen Tag begleiten und sehen mit welcher Hingabe er oder sie den eigenen Job erfüllt. (Und wie viel Zeit er dann nach dem Job freiwillig mit dem Job verbringt, weil es so lustig ist)

Die Damen bei Douglas, die dort tatsächlich ausgebildet werden, sind in erster Linie Verkäuferinnen. Vielleicht auch Kaufmann/Frau im Einzelhandel oder ähnliches (würde ich vermuten)..Vielleicht hätten sie überall landen können, auch beim Edeka um die Ecke, aber es hat eben mit dem Ausbildungsplatz bei Douglas geklappt...ich gehe davon aus, in Berufsschulen sitzen sie mit anderen, querbeet aus dem Einzelhandel zusammen. Durch ihre Arbeit im Job lernen sie natürlich immer mehr über Parfum, aber das braucht sicherlich auch seine Zeit...wie in jedem anderen Job. Gibt ja zudem bestimmt auch genügend Mitarbeiter, die nicht ihr halbes Leben dort gearbeitet haben seit der Ausbildung, sondern vorher Klamotten verkauft oder sonstwas gemacht haben...

Nur weil hier so viele eine große Passion für Parfum hegen, sollte man trotzdem Verständnis dafür haben, wenn andere den Job vielleicht nicht immer nur aus purer Passion machen und man manchmal sogar auf Mitarbeiter trifft, die den Eindruck vermitteln, ihren Job so gar nicht zu mögen. Manchmal kann oder will man eben auf ein geregeltes Einkommen nicht verzichten, auch wenn man nicht grinsend zur Arbeit geht oder hat einfach einen richtig schlechten Tag erwischt. Sicherlich habe auch ich einen gewissen Anspruch an eine Beratung oder den Service. Freundlichkeit sollte im Einzelhandel tatsächlich Grundvoraussetzung sein, um in dem Bereich überhaupt arbeiten zu dürfen. Aber: Ganz ehrlich, da schüttel ich regelmäßig überall den Kopf...

Ich wohne in Essen (aber wir sind in den vergangenen 7 Jahren 4 Mal umgezogen, ich bin vielerorts Mitarbeitern "der Türkisen" begegnet), ich schaue hier regelmäßig in zwei Douglas Parfümerien vorbei. Gut, ich habe auch keine Ahnung von Parfum, ich hole mir dort gern Input, schnüffel mich einfach ein wenig durch, wenn ich Lust habe.

Ich habe mich noch nie schlecht gefühlt als eher natürlicher Typ, in der Gegenwart von für mich zu stark geschminkten Beraterinnen. Warum auch? Ich fühl mich wohl in meiner Haut, wenn sie es tun, sind wir doch alle glücklich. Mich hat auch noch nie jemand herablassend behandelt. Für mich gehören da immer zwei Parteien zu. Ich gehe freundlich und ohne Vorurteile mit einem Lächeln auf Menschen zu, egal wie sie aussehen und habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich so auf Menschen zugehe, sie es mir meist gleichtun.

Mal gibt es nicht so nette oder kompetente Verkäuferinnen, aber in jedem anderen Laden habe ich auch schon unterschiedlich bemühte Mitarbeiter erlebt.

Ich möchte übrigens auch gar nicht wissen wie viele Quereinsteiger da rumlaufen. Ich habe selbst eine Weile Essig und Öl verkauft. Und Whisky, Grappa, Liköre, Weine. Die meisten alkoholischen Sachen habe ich nichtmals probiert, wie da wohl meine Beratung war...^^ bemüht, aber auch oft ahnungslos. Leicht zu entlarven für wahre Kenner jedenfalls, daher holte ich mir oft Hilfe. Da wurde man nicht trainiert...da wurde man grob angelernt, hat gleich mitgearbeitet und musste sich dann selbst reinfuchsen. Welcher Student auf 400 Euro Basis, von denen wir viele hatten, geht dann aber nach Hause und recherchiert zum Thema Essig und Öl. Gibt es bestimmt auch, ich gehörte nicht dazu und kannte auch keinen der seine Freizeit mit der Arbeit verbracht hat. Während der Arbeit wiederum war meist der Laden brechend voll, da hat man durch die Beratung gelernt und Kunden wollen nun mal oft das Gleiche. Bestimmte Essige und Öle und Alkoholika waren der Renner, die bietet man natürlich immer wieder an. Werden Sachen nie angefragt, dann vergisst man sie natürlich auch schnell wieder oder bietet sie nicht als Erstes an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schnell in eine Schublade gesteckt wurde bei der Arbeit dort. Ich hatte zu der Zeit bereits meinen Bachelor in Journalismus in der Tasche, bereits zwei Jahre in Irland ein Hotel gemanagt und einen Abschluss zur Hotelkauffrau gemacht. Ich wurde so oft verachtend angeguckt, habe Sprüche gehört wie "Na, sie sind ja nur Verkäuferin" oder Leute wollten mir deutsche "Fachbegriffe" erklären, von sich aus, wohl aus dem Vorurteil heraus das ich als Verkäuferin schön blöd sein muss. Das legte sich dann meist schnell, wenn man 2 Sätze gewechselt hat. Aber ich hatte mehr als einmal das Gefühl, ich wäre in der Verpflichtung nun dem Kunden erstmal zu beweisen, das ich nicht blöd bin.. Very Happy

Man kann Menschen immer nur vor den Kopf gucken.

Wenn ich mich schlecht beraten fühle, kann ich einfach ganz freundlich sagen, dass man gerade leider nicht auf einer Wellenlänge liegt und um eine andere Beratung bitten, oder gehen oder einfach selbst ein wenig ausprobieren.
In aller Regel ist mir meine Zeit viel zu schade, um sie damit zu verbringen, rumzumoppern und mich zu ärgern.

Und wenn jemand pampig ist, so what? Dann sage ich, dass das Verhalten gerade unpassend ist und warum... und sollte es richtig schlimm sein, beschwere ich mich (mir noch nie passiert) an höherer Stelle und ebenfalls: gut ist.

Ich finde es nicht schön sich über Unwissenheit anderer lustig zu machen. Mir macht es keinen Spaß zu demonstrieren was für ein Fuchs ich doch bin und wie blöd andere sein können.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 29.07.2015, 14:04, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Danke, OopsyDaisy! Ich habe mich auch schon oft über die Arroganz in diesem Thread geärgert, aber noch nie über eine Verkäuferin bei Douglas oder in einer anderen Parfümerie.
Wie man in den Wald hineinruft ...
401 - 425 von 730
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Immer wieder neu schockiert, über die Türkisen Mitarbeiter!
Gehe zu