Forum durchsuchen

Dupes oder Original

1 - 25 von 75
Dupes oder Original vor 9 Jahren
Ich fragte mich heute ob leute die einen Dupe besitzen ihn als Original habe ich angeben.
Ich habe mir von Eclat einige zukommen lassen da ich einfach mal testen wollte wie die denn so sind, natürlich stehen da keine Designer aber was solls. dennoch werde ich diese nicht als habe ich angeben. Nur warum wenn doch fast identisch?

Was meint ihr?

Und ja, diese frage stelle ich mir seit tagen schon. Fake ist eben Fake, aber ich shee hier recht häufig das das bei Dupe doch ganz tolerant behandelt wird.

Liebe grüße
vor 9 Jahren
Ich kaufe in der regel den original duft und wenn dann irgendwann mal ein guter dupe davon auf den markt kommt, kaufe ich den zusaetzlich noch.
vor 9 Jahren
Original ist Original und Dupe ist Dupe.
Ein Dupe mag auch ok sein, aber Dupe als "Original habe ich" auszugeben ist halt gelogen.
vor 9 Jahren
Die Frage ist: warum sollte man das tun? Will ich mit meiner Sammlung andere beeindrucken? Bin ich von der Sammlung anderer beeindruckt? Wen interessiert es, welchen Duft ich in meiner Sammlung habe? Und vor allem, warum sollte ich Düfte als "habe ich" angeben, wenn ich die doch nicht habe?! Was habe ich davon?
vor 9 Jahren
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht so ganz, versuche es aber trotzdem mal.

Es geht dir also ausschließlich um Dupes, nicht um Fakes - also um Düfte, die ja unter einer ganz anderen Marke und einem anderen Namen lanciert werden und einem bestimmten Duft mehr oder weniger ähnlich sein sollen, z. B. "Cabal pour Homme" als Dupe zu "Le Male", "Eau des Missions" zu "Spiritueuse Double Vanille", "G. Bellini X-Bolt" zu "Boss Bottled" usw.

Warum sollte ich nun also hier bei Parfumo in meiner Sammlung einen falschen Duft angeben? Was würde mir das bringen? Klar mag es in Ausnahmefällen Nutzer geben, die in ihrer Sammlung der Fantasie freien Lauf lassen, aber grundsätzlich erscheint mir das wenig sinnvoll. Kurzum: Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil der Sammlungen hier auf Parfumo 1:1 auch so in den Bade-, Schlaf- oder sogar Parfumzimmern der Nutzer zu finden ist.

Falls es dir jedoch um Menschen außerhalb von Parfumo geht, die Ihren neuen Lidl-Duft im Freundes- oder Bekanntenkreis als Designer ausgeben - ja, da bin ich sicher, dass dies bei den besonders offensichtlichen Dupes (wie eben den Lidl-Düften) gemacht wird! Ich glaube aber, dass es von Dupe zu Dupe erhebliche Unterschiede gibt. Sicher nutzen viele Parfumeure andere erfolgreiche Düfte als Inspirationsquelle aber ich glaube es gibt grundsätzlich zwei Arten von Dupes: diejenigen, die (absichtlich oder unabsichtlich) einem anderen Düft ähneln, aber nicht bewusst als Kopie vermarktet werden, und diejenigen, die (wie eben z. B. die Lidl-Düfte) ganz bewusst als günstiger gleichwertiger Ersatz zu den bekannten Designern positioniert werden.
vor 9 Jahren
nun das sind fragen die ich selber nicht beantworten müsste. ich habe nur eine kleine sammlung und gebe zu das mir meine wunschliste mehr gefällt, aber ich sage ja auch das ich sie nicht als habe ich angeben möchte ( die dupes) dennoch frage ich mich halt wie andere das sehen und warum, oder aber warum man es eben nicht so sieht.

ob mich da andere sammlungen beeidrucken oder nicht spielt dabei eigl keine rolle ( für mich zumindest) denn ich wenn ich haben mag kaufe ich es.

ich kenne aber selber personen die eben ein dupe tragen und es aber als den echten anderen vorstellen. das mag ich persönlich nicht so.
würde es hier die dupes geben die ich hätte würde ich sie auch ganz offen als solches zeigen. im endeffekt wäre ich mit der "lüge" nicht zufrienden. Surprised
vor 9 Jahren
Valentin93:

Es geht dir also ausschließlich um Dupes, nicht um Fakes - also um Düfte, die ja unter einer ganz anderen Marke und einem anderen Namen lanciert werden und einem bestimmten

Nein, es geht hier wohl um die Dupes, die ohne Marke und Name nur unter einer Nummer vermarktet werden, wie z.B. 083. Die werden bei parfumo nicht geführt.
vor 9 Jahren
die düfte von denen ich rede sind von eclat.

die sind absichtlich dem original nahe, bzw sollen diese kopieren. ich könnte mir jetzt nicht einen aufsprühen und sagen ich trage das original.
pardon ich habe zu dupe auch fake gesagt das meinte ich jetzt weniger so
vor 9 Jahren
Entweder bin ich zu blöd, oder wir haben die "Marke" Eclat tatsächlich nicht in unserer Datenbank. Daher erübrigt sich eigentlich eine Diskussion, ob jemand nun ein Dupe dieser Herkunft in die Sammlung aufnimmt oder nicht.
Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob sich jemand schämen muss, weil er ein Dupe besitzt. Wenn er statt des Dupes vorgibt, das vermeintliche Original zu haben, dann sollte er sich schämen. Wink
vor 9 Jahren
Dupe ist Dupe, dafür braucht sich niemand schämen, wenn er den Duft gut findet. Und wenn jemand Eclat oder T-Cosmetics oder wie die üblichen Verdächtigen heißen, hat, sollte man das auch so in der Datenbank aufnehmen lassen.

Wenn ich ein Dupe trage und jemand fragt, würde ich das auch so sagen. Andere mögen auch wohl sparen Wink. Manch einer wird aber auch wohl blenden wollen...
vor 9 Jahren 1
Warum sollte ich mir ein Dupe kaufen, wenn ich das Original haben kann?
vor 9 Jahren
MrWhite:
Valentin93:

Es geht dir also ausschließlich um Dupes, nicht um Fakes - also um Düfte, die ja unter einer ganz anderen Marke und einem anderen Namen lanciert werden und einem bestimmten

Nein, es geht hier wohl um die Dupes, die ohne Marke und Name nur unter einer Nummer vermarktet werden, wie z.B. 083. Die werden bei parfumo nicht geführt.

Deshalb nennen wir die auch Fakes und nehmen sie nicht in die Datenbank auf.

Man kann übrigens sogar Düfte in die Sammlung aufnehmen , die man noch nicht einmal gerochen hat. Wink
vor 9 Jahren
Ich kenne die Marke 'Eclat' nicht, vermute aber, dass das sowas ähnliches ist wie die Marke 'Ixora', die ihre Düfte gezielt als Kopien von bekannten Originalen ausgibt.
Damit hab ich mehr Probleme als mit den Lidl- oder La-Rive-Düften, die anscheinend zwar auch bekannten Düften nachempfunden sind, aber immerhin noch einen eigenen Namen haben dürfen.
Mir ist es kein Stück peinlich, einen Lidl- oder La-Rive-Duft zu besitzen und diesen auch in meiner Sammlung (die ja in erster Linie für mich ist) aufzuführen.
vor 9 Jahren
Also ich weiss nicht...das ist für mich, wie mit ner gefälschten LV rumzulaufen. Uncool halt.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Valentin93:

Es geht dir also ausschließlich um Dupes, nicht um Fakes - also um Düfte, die ja unter einer ganz anderen Marke und einem anderen Namen lanciert werden und einem bestimmten

Nein, es geht hier wohl um die Dupes, die ohne Marke und Name nur unter einer Nummer vermarktet werden, wie z.B. 083. Die werden bei parfumo nicht geführt.

Das war mir nicht bewusst und dieses Phänomen kenne ich tatsächlich noch nicht, klingt aber irgendwie nach einem hinter einer Nummer versteckten Fake. Das mag ich nicht! Finde es daher richtig, die nicht in die Parfumodatenbank aufzunehmen. Ich würde diese Art von Düfte auch wirklich als "Fakes" bezeichnen, denn "Dupe" ist - vielleicht irre ich mich - hier im Forum doch eher der Begriff für einen einem anderen Duft (bewusst oder unbewusst) ähnliches Parfum. Und Dupes mit in meine Sammlung aufzunehmen, damit habe ich eben kein Problem: Im Gegenteil, manche Dupes finde ich besser als ihre Originale Laughing
vor 9 Jahren
Die Düfte von Hagina Cosmetics werden aber hier geführt und die haben anscheinend auch alle nur Nummern als Namen.
vor 9 Jahren
Wenn Leute das machen und damit selig werden, sollen sie das tun.
Was das soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn es denn hilft.
Für mich wäre das wie ein künstlicher Weihnachtsbaum! Bäh!
vor 9 Jahren
Interessant sind Dupes in dem Moment, wenn es das Original nicht mehr gibt. Ich besitze auch so einen Kandidaten, die 81 von Hagina. Das ist ein Dupe zu Nuit D´Été. Sollte jemand so etwas von einer anderen Firma besitzen (Vebellé hat das z.B. im Sortiment), dann kann man es nicht in der Habe ich-Liste archivieren.

Ich habe meine Habe ich-Liste ausschließlich als Archiv für mich persönlich angelegt und gebe täglich den getragenen Duft ein, um zu sehen, welche Düfte ich wirklich häufig nutze. Ich bin schon immer auf Statistiken versessen gewesen Wink Hätte ich nun einen Duft von Vebellé oder Èclat, würde das Fehlen in der Datei meine ganze Statistik verfälschen. In diesem Fall könnte ich mir tatsächlich vorstellen, ihn unter dem Original zu listen! Allerdings mit Vermerk.
vor 9 Jahren
Yuki68:
Interessant sind Dupes in dem Moment, wenn es das Original nicht mehr gibt. Ich besitze auch so einen Kandidaten, die 81 von Hagina. Das ist ein Dupe zu Nuit D´Été. Sollte jemand so etwas von einer anderen Firma besitzen (Vebellé hat das z.B. im Sortiment), dann kann man es nicht in der Habe ich-Liste archivieren.

Ich habe meine Habe ich-Liste ausschließlich als Archiv für mich persönlich angelegt und gebe täglich den getragenen Duft ein, um zu sehen, welche Düfte ich wirklich häufig nutze. Ich bin schon immer auf Statistiken versessen gewesen Wink Hätte ich nun einen Duft von Vebellé oder Èclat, würde das Fehlen in der Datei meine ganze Statistik verfälschen. In diesem Fall könnte ich mir tatsächlich vorstellen, ihn unter dem Original zu listen! Allerdings mit Vermerk.

Gutes Argument und sehr nachvollziehbar! Von dieser Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Mann, was gäbe ich für einen guten Dupe einiger nicht mehr erhältlicher Düfte. Die Frage, ob man solche nummerierten Dupes nicht doch hier listen sollte, ist also doch nicht so einfach mit einem "Nein!" zu beantworten, wie ich dachte ... Rolling Eyes

Die Tatsache, dass ich sehe, was ich wann und wie häufig trage, ist übrigens auch für mich der größte Vorteil der "Sie tragen gerade"-Funktion Smile
vor 9 Jahren
Esther19:
Wenn Leute das machen und damit selig werden, sollen sie das tun.
Was das soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn es denn hilft.
Für mich wäre das wie ein künstlicher Weihnachtsbaum! Bäh!

Letztes Jahr habe ich das erste mal einen künstlichen weihnachtsbaum gekauft.
Und ich werde mir nie wieder einen echten kaufen.
Die sind so perfekt, da kommt kein echter ran. Und die ganzen Nadeln am Boden sind auch Vergangenheit.
Aber ja, ist Geschmacksache.
vor 9 Jahren
Mich persönlich interessieren Dupes nicht, ich kaufe sie nicht und fertig.

Mich interessiert es allerdings auch nicht, ob andere Leute mit Fälschungen/Dupes herumlaufen, egal ob Parfums oder Taschen oder was auch immer. Soll doch jeder machen, was er will.
Habt ihr vielleicht schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die jeden cent zweimal rumdrehen müssen, und die vielleicht trotzdem nach irgendwas (gut) riechen wollen? Warum sollen die dann nicht zu preiswerten Alternativen greifen? Warum Coco Mademoiselle, wenn Suddenly Madame Glamour vom Lidl doch haargenauso riecht? Kann man es den Leuten verdenken? Nur, weil sie vielleicht relativ arm sind? Oder weil irgendwelche brands die einfach nicht jucken?

Ja, Herr Rossi sucht das Glück,
er will nur vom Glück ein Stück -
Andere können alles haben,
können sich an Feinstem laben,
und von eben diesen Gaben,
möcht' Herr Rossi auch was haben!"


Very Happy
vor 9 Jahren
Esther19:
Wenn Leute das machen und damit selig werden, sollen sie das tun.
Was das soll, weiß ich zwar nicht, aber wenn es denn hilft.
Für mich wäre das wie ein künstlicher Weihnachtsbaum! Bäh!

Letztes Jahr habe ich das erste mal einen künstlichen weihnachtsbaum gekauft.
Und ich werde mir nie wieder einen echten kaufen.
Die sind so perfekt, da kommt kein echter ran. Und die ganzen Nadeln am Boden sind auch Vergangenheit.
Aber ja, ist Geschmacksache.

Ein perfekter künstlicher Weihnachtsbaum? Echt? Shocked
vor 9 Jahren
FrankyZolano:

Letztes Jahr habe ich das erste mal einen künstlichen weihnachtsbaum gekauft.
Und ich werde mir nie wieder einen echten kaufen.
Die sind so perfekt, da kommt kein echter ran. Und die ganzen Nadeln am Boden sind auch Vergangenheit.
Aber ja, ist Geschmacksache.

Wonach hat der geduftet? Nach einem Tannennadeln-Dupe? Laughing
vor 9 Jahren
Gerry:
FrankyZolano:

Letztes Jahr habe ich das erste mal einen künstlichen weihnachtsbaum gekauft.
Und ich werde mir nie wieder einen echten kaufen.
Die sind so perfekt, da kommt kein echter ran. Und die ganzen Nadeln am Boden sind auch Vergangenheit.
Aber ja, ist Geschmacksache.

Wonach hat der geduftet? Nach einem Tannennadeln-Dupe? Laughing

Vielleicht könnte man den Kunstbaum mit "Fille en aiguilles" einsprühen, damit er wie ein echter Nadelbaum riecht Wink
vor 9 Jahren
Gerry:
FrankyZolano:

Letztes Jahr habe ich das erste mal einen künstlichen weihnachtsbaum gekauft.
Und ich werde mir nie wieder einen echten kaufen.
Die sind so perfekt, da kommt kein echter ran. Und die ganzen Nadeln am Boden sind auch Vergangenheit.
Aber ja, ist Geschmacksache.

Wonach hat der geduftet? Nach einem Tannennadeln-Dupe? Laughing

Tannennadelduftöl in einer öllampe erfüllt den zweck Laughing
Da gehts einfach nur darum das die kinder einen baum haben, unterscheiden können die sowieso nicht zwischen echt und künstlich. Ohne kinder hätt ich auch keinen baum, deswegen nur der kunstbaum.
1 - 25 von 75
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dupes oder Original
Gehe zu