Forum durchsuchen

.. Sollte ein Parfüm Vegan sein ?!

1 - 25 von 133
.. Sollte ein Parfüm Vegan sein ?! vor 9 Jahren
Herzliche Duftende grüße aus der Gewürzstadt Nürnberg wünsche ich euch als Parfümeur U.M KARALI und Beginne mit meine ernst gestellte frage, wo eure Meinung mich sehr interessiert !!!

.. Sollte ein Parfüm Vegan ( frei von Tier sein) sein oder spielt es keine rolle für euch ob da rin Gelatine (Kolagen/Knochen und Gelenkflüssigkeiten) und Co. drin sind wie auch Lockstoffe von Tieren ?!?!

.. Wir stellen als E99-EsAns alles Koscher/Halal und Vegan her.
Hoffe konnte ein schönes oder informatives Gesprächsthema eröffnen Idea
vor 9 Jahren
Für mich ist es unwichtig, ob vegan oder nicht, aber ich bin sehr dafür, dass Hersteller mit einem (auch ohne Lupe) sichtbaren Hinweis angeben, dass etwas nicht vegan ist (oder eben als vegan ausloben, wenn es tatsächlich so ist), da es eben unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse gibt.
vor 9 Jahren
Sehe ich wie Nebelgeist. Mir ist es auch eigentlich egal, ob die Inhaltsstoffe nun vegan sind oder nicht. Was mich aber sehr interessiert ist freilich Artenschutz: wenn echtes Ambregris eingesetzt wird, möchte ich, das sichergestellt wird, dass die Klumpen im Meer herumgeschwommen sind, weil der Wal sich dessen freiwillig entledigt hat. Wenn echtes Sandelholz verwendet wird, dann aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Tierischer Moschus scheidet damit für mich komplett aus.
vor 9 Jahren
Ich schließe mich Ronin zu 100% an!
vor 9 Jahren
Ich würde es nicht wollen, dass für meinen Parfumspaß extra ein Tier sterben muss.
Da ich aber nicht vegan lebe, finde ich es schon ok, wenn so viel wie möglich vom eh schon toten Tier genutzt wird.
vor 9 Jahren
Parfum: vegan und schlecht riechend >- nein
Parfum: egal wie und betörender Geruch >- ja
vor 9 Jahren
'Egal wie'? Das ganz sicher nicht!
Bequemerweise schließe ich mich da ganz Ronin an.
vor 9 Jahren
Ich finde, dass es auf alle Fälle klar sein sollte, ob ein Parfüm vegan/vegetarisch (ob letzteres überhaupt zutreffen kann?) ist oder nicht.
Da man mittlerweile davon ausgehen kann, dass die meisten Riechstoffe eh schon synthetischer Herstellung sind, wird es für den Konsumenten immer schwerer, Duftnoten wie Ambra, Moschus, Zibet oder Castoreum eindeutig tierischem Ursprung zuzuordnen. Welche tierischen Produkte allgemein für die Herstellung noch verwendet werden (z.B. Gelatine) erschließt sich ja kaum noch einem.

Mag der Begriff "vegan" für viele zwar schon ein Argument für eine Kaufverweigerung sein (halte ich übrigens für sehr kindisch!), so ist er für aufgeschlossene Menschen einfach nur ein Hinweis. Im Moment ist es mir noch recht egal, da ich auch gelegentlich Parfüms benutze, in denen Moschus oder Bibergeil enthalten sein soll. Wüsste ich, dass die Duftnoten aber veganer Art wären, täte das der Sache keinen Abbruch.
vor 9 Jahren
Ein Hinweis, ob und ggf. welche Inhaltstoffe tierischer Herkunft enthalten sind, wäre hilfreich für alle, denen es wichtig ist.
Mir ist es nicht wichtig.
vor 9 Jahren
Ich schließe mich Ronin an Exclamation
vor 9 Jahren 1
Ich würde keinen aktuellen Duft kaufen, von dem ich weiß oder annehmen kann, dass Tiere dafür wirklich leiden; und bin der Ansicht, dass man tierische Zutaten heutzutage nicht braucht - allem voran solche, die bedingen, dass Lebewesen getötet werden müssen.
Wir können aber wohl davon ausgehen, dass eine Vielzahl an Riechstoffen mittels Tierversuchen untersucht und dadurch erst verfügbar wurde - da mache ich mir nix vor.
Und da gibt es noch den Faktor Authentizität/Neugierde/handwerkliche Tradition:
Angenommen, es gäbe einen Moschusduft, dessen tierische Zutat aus nachhaltiger Jagd stammen würde (*rein theoretisch, ist vermutlich völlig aus der Welt*) - dann hätte ich zwar kein Problem damit, wenn der Anbieter das wirklich glaubhaft machen kann und mich das Ergebnis restlos überzeugt. (Habe selbst Jägerprüfung gemacht und weiß, wie 'relativ' frei von Quälerei Jagd sein kann - nicht muss - aber kann) Bin aber nicht der Ansicht, dass die Welt das unbedingt braucht. Bei Vintages, wo man gelegentlich auch mal annehmen kann, dass tierische Zutaten verwendet wurden, bin ich relativ unbefangen. Ansonsten d'accord mit Ronin.
vor 9 Jahren
Wie schon oben geschrieben, muss es für mich nicht vegan sein. Ich denke aber, die Nachfrage steigt. Ich war selbst mal 1 1/2 Jahre lang vegan und weiß, wie schwierig es ist, geeignete Produkte zu finden. Insofern finde es es absolut begrüßenswert, wenn Düfte entsprechend gekennzeichnet werden. Ich gehe mal davon aus, dass das der Hintergrund zu dieser Frage war.
vor 9 Jahren
Ich bin kein Veganer und daher lege ich auch bei Parfum keinen Wert darauf, dass es frei von tierischen Inhaltsstoffen ist. Beispielsweise besitze ich ein Cremeparfum, das mit Bienenwachs hergestellt wurde. Ich esse Honig, also stört mich das naturgemäß auch nicht. Solange die inhaltstoffe nicht auf quälerische oder die Artenvielfalt bedrohende Weise gewonnen werden, achte ich also darauf nicht, aber eine Kennzeichnung finde ich dennoch sympathisch. Es gibt Leute, für die das wichtig ist, und auch wenn ich persönlich nicht danach sortiere, weiß ich auch dennoch gerne, woran ich bin.
vor 9 Jahren
Und um auf das Thema Religion (wegen Halal) zu kommen muss ich folgendes dazu sagen. Wir machen so viele Sünden und halten uns (egal wie Religös man sein mag) nicht an alle Gebote unserer Religion. Daher ist es fast schon peinlich dann auf Halal oder sowas zu achten wenn ich zeitgleich Groll oder gar Hass auf einen anderen Menschen hege. Was ist also schlimmer (egal ob Gott oder Alah) ob ich nun einen Menschen hasse , Lüge oder Betrüge oder wenn ich kein Koscheres Parfum nutze ? Es soll sogar Menschen geben die Gottes geliebte Menschen umbringen aber zeitgleich aus Religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen. Was macht es also für einen Sinn auf Kleinigkeiten zu achten wenn ich wegen viel schlimmerer Sünden eh schon Sünder bin.
Das gilt übrigens für jede Religion. Von uns ist keiner ein Fehlerfreier Mensch egal welchen Glauben man hat.
vor 9 Jahren
Mich interessiert gerade, in welchen Parfums bitte Gelatine enthalten sein soll und wozu... Weiterhin müssen wir dann fragen, wie wir entscheiden, ob etwas vegan ist, oder nicht.
Kollagen kann mittlerweile auch rekombinant (= Gentechnik) in Tabakpflanzen oder Zellkultur hergestellt werden, da wird keinem Tier Leid zugefügt. Gut, es ist natürlich superviel aufwendiger als einfach Knorpelgewebe von einem geschlachteten Tier aufzuarbeiten, aber prinzipiell existiert die Technologie.

Weiterhin die Frage: welche Parfums betrifft das? Die meisten Parfums auf dem Markt sind vegan, weil ganz am Ende Großkonzerne wie Givaudan, Symrise, Firmenich und IFF stecken. Die Firmen haben zusammen ja auch einen ganzen Haufen Patente auf diverse synthetische Duftstoffe. Der Großteil aller Substanzen in Parfums ist in einem Reagenzglas entstanden und dann auf einen großen Reaktor hochskaliert.

Und die natürlichen Komponenten sind aus Pflanzen (Patchouli, Vetiver, Rose, Irisbutter usw.).

Man kann jetzt natürlich auch wieder zum Tierschutz eskalieren und die Tierversuche thematisieren, die mal für die ein oder andere Substanz genutzt wurden, um zugelassen zu werden, aber diese Tests sind in der Kosmetikindustrie mittlerweile durch Zellkulturtests ersetzt. Nicht nur aus dem Tierschutzgedanken heraus, sondern weil es die Firmen weniger Geld kostet (und keine Versuchstiere beantragen zu müssen bedeutet unendlich weniger Papierkram).

Ich kann also nur zu dem Schluss kommen, dass "vegan" und "kosher" in Zusammenhang mit Parfums nur Marketing-Aufriss ist. Das Parfum ist deswegen nicht weniger schädlich, besser oder sonstwas.

Quecksilber ist auch natürlich, vegan und kosher. Rolling Eyes
vor 9 Jahren 1
Ich würde mir "wünschen"das alle Parfums Vegan sind!
Ich liebe Düfte und kann mir ein Leben ohne Parfum nicht vorstellen aber wenn man die Bilder von Tierversuchen sieht schäme ich mich in Grund und Boden das ich nicht darauf verzichte.Und ich glaube kaum das die Haut z.b. eines Hundes mit unserer Haut vergleichbar ist. Leid und Schmerzen dagegen schon....
Im Alltag geht so vieles aus Bequemlichkeit unter ...wenn man sich mal ernsthaft damit beschäftigt ist es ganz ehrlich...... grausam und bestialisch.
Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Also ich müsste schwer überlegen, welcher Duft in meiner Sammlung eventuell nicht vegan ist. Vermutlich nur The Smell of Weather Turning von (ausgerechnet!) Lush, denn da ist Bienenwachs-Absolue drin.

Edit: Kürzlich testete ich ein Parfum mit angeblichem →Stierblut, das fand ich aber ziemlich gut.
vor 9 Jahren
Siebter:
Also ich müsste schwer überlegen, welcher Duft in meiner Sammlung eventuell nicht vegan ist. Vermutlich nur The Smell of Weather Turning von (ausgerechnet!) Lush, denn da ist Bienenwachs-Absolue drin.

Vegan bedeutet auch-ohne Tierversuche....und bei den meisten Rohstoffen wird das nach wie vor gemacht. Suchmaschine....Z.b.Hunde,Tierversuche ,Kosmetik ..und du siehst das Grauen....
vor 9 Jahren
Adan:
Mich interessiert gerade, in welchen Parfums bitte Gelatine enthalten sein soll und wozu...

Ohne es zu wissen, rein spekulativ könnt ich mir vielleicht vorstellen, dass Gelatine zur Klärschönung verwendet wurde, ähnlich wie bei (klarem) Apfelsaft und Wein mitunter, wo man sich auch fragt, wo da Gelatine drin sein soll und warum. Also keine wirkliche Zutat, daher nicht deklarationspflichtig, sondern als Hilfsmittel in der Produktion. Wenn es so sein sollte, keine Ahnung ob das dann heute noch praktiziert werden würde.

Klar, bspw Moschus vom Moschushirsch verbietet sich in einem Massenartikel wie Parfüm, da die Arten durch die Bejagung für die Parfümindustrie an den Rand der Ausrottung getrieben wurde (obwohl sich der Moschus sogar ohne Tötung gewinnen ließe [aufspüren und sammeln der abgegebenen Substanz, oder 'melken' lebend gefangener Männchen mit anschließendem Freilassen], allerdings umständlicher und zeitraubender, weshalb das kaum praktiziert wird).
Bieber wiederum werden weitgehend verwertet, nicht nur Fell und Biebergeil. Sogar das Fleisch ist essbar und wird verwertet. Trotzdem kann ich verstehen, wenn Menschen Castoreum nicht im Parfüm oder Essen (in den USA ist Castoreum ein zugelassener Aromastoff in der Lebensmittelindustrie, der nur mit 'natürliches Aroma' deklariert werden muss) haben will.
vor 9 Jahren
Lotte1:
Suchmaschine....Z.b.Hunde,Tierversuche ,Kosmetik ..und du siehst das Grauen....

Ich bin seit über zwanzig Jahren Vegetarier, ich kenne das Grauen und habe meine Konsequenz daraus gezogen. Ich berücksichtige aber auch Fakten, wie sie z.B. Adan hier darstellt.

Und ich bin kein Dogmatiker. Stierblut und Bienenwachs in Parfum, das muss schon sein für die Lebensqualität.

Industrielle Massentötung, nur damit wir uns an jedem Bahnhof für einen Euro fuffzich eine erbärmliche Wurscht reinhauen können, das ist grausame Dekadenz.
vor 9 Jahren
Siebter:
Lotte1:
Suchmaschine....Z.b.Hunde,Tierversuche ,Kosmetik ..und du siehst das Grauen....

Ich bin seit über zwanzig Jahren Vegetarier, ich kenne das Grauen und habe meine Konsequenz daraus gezogen. Ich berücksichtige aber auch Fakten, wie sie z.B. Adan hier darstellt.

Und ich bin kein Dogmatiker. Stierblut und Bienenwachs in Parfum, das muss schon sein für die Lebensqualität.

Industrielle Massentötung, nur damit wir uns an jedem Bahnhof für einen Euro fuffzich eine erbärmliche Wurscht reinhauen können, das ist grausame Dekadenz.

Dein Beitrag hörte sich so an als ob du den Begriff "Vegan " nicht so richtig einordnen kannst ....
Ob Lebensqualität von Bienenwachs und Stierblut abhängt muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich lebe "fast" Vegan und kann mir sehr gut vorstellen das es machbar ist Parfums so herzustellen das andere Lebewesen nicht unötig leiden müssen.
vor 9 Jahren
Adan:
Mich interessiert gerade, in welchen Parfums bitte Gelatine enthalten sein soll und wozu... Weiterhin müssen wir dann fragen, wie wir entscheiden, ob etwas vegan ist, oder nicht.
Kollagen kann mittlerweile auch rekombinant (= Gentechnik) in Tabakpflanzen oder Zellkultur hergestellt werden, da wird keinem Tier Leid zugefügt. Gut, es ist natürlich superviel aufwendiger als einfach Knorpelgewebe von einem geschlachteten Tier aufzuarbeiten, aber prinzipiell existiert die Technologie.

Weiterhin die Frage: welche Parfums betrifft das? Die meisten Parfums auf dem Markt sind vegan, weil ganz am Ende Großkonzerne wie Givaudan, Symrise, Firmenich und IFF stecken. Die Firmen haben zusammen ja auch einen ganzen Haufen Patente auf diverse synthetische Duftstoffe. Der Großteil aller Substanzen in Parfums ist in einem Reagenzglas entstanden und dann auf einen großen Reaktor hochskaliert.

Und die natürlichen Komponenten sind aus Pflanzen (Patchouli, Vetiver, Rose, Irisbutter usw.).

Man kann jetzt natürlich auch wieder zum Tierschutz eskalieren und die Tierversuche thematisieren, die mal für die ein oder andere Substanz genutzt wurden, um zugelassen zu werden, aber diese Tests sind in der Kosmetikindustrie mittlerweile durch Zellkulturtests ersetzt. Nicht nur aus dem Tierschutzgedanken heraus, sondern weil es die Firmen weniger Geld kostet (und keine Versuchstiere beantragen zu müssen bedeutet unendlich weniger Papierkram).

Ich kann also nur zu dem Schluss kommen, dass "vegan" und "kosher" in Zusammenhang mit Parfums nur Marketing-Aufriss ist. Das Parfum ist deswegen nicht weniger schädlich, besser oder sonstwas.

Quecksilber ist auch natürlich, vegan und kosher. Rolling Eyes

Vielen Dank! Du sprichst mir damit aus der Seele.

Ich bin weder Vegetarier noch Veganer und der felsenfesten Überzeugung, dass leider auch Tierversuche - so grausam sie auch sein mögen - nötig sind, sicherlich nicht mehr in der Parfumindustrie, aber in der Medizin und Pharmaindustrie! Ich versuche nach Möglichkeit Bio-Produkte zu kaufen, gelingt mir natürlich aber auch nicht immer. Bei Pelzmänteln hört mein Verständnis dann auch auf. In Ordnung finde ich es, die Pelze von Tieren, die ohnehin zum Essen geschlachtet werden, zu nutzen.

Moschus, Bibergeil, Stierblut und, und, und ... das bräuchte ich auch nicht, zumals es ja für fast jeden Duftstoff einen synthetischen Ersatz gibt. Aber mal im Ernst: Bienenwachs, ist das wirklich so schlimm? Gegen einen dezenten Hinweis auf der Umverpackung (bitte nicht auf dem Flakon!), dass tierische Zusatstoffe enthalten sind, hätte ich nichts, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass der Threadsteller - nichts für ungut - diese Diskussion lediglich zu Werbezwecken gestartet hat.

Parfums, die koscher/halal sind, das finde ich in etwa so notwendig wie eine dritte Toilette, für alle, die nicht so genau wissen, was sie sind. Nennt mich spießig, aber für manche Späße fehlt mir echt das Verständnis.
vor 9 Jahren
Wenn jemand einer Religion angehört und sich weitestgehend danach richten möchte, ist das ihr oder sein gutes Recht. Ich finde Hinweise zu kosher oder halal genau so legitim wie einen Hinweis, ob vegan oder nicht. Schließlich liegt es an der Wertschätzung jedes einzelnen, die einen schätzen es wert, wenn Dinge vegan hergestellt werden, die anderen, wenn sie ihrem Glauben entsprenchender Gebote hergestellt werden, andere schätzen lediglich wert, dass etwas optisch, haptisch, olfaktorisch oder sonst wie ihrem Geschmack entsprechen.
Man muss hier weder das eine noch das andere abwerten, weil es einen selbst nicht betrifft.
Rolling Eyes

Allerdings hatte ich den Gedanken mit der Werbung in eigener Sache auch gleich, drängt sich ja gerade zu auf Very Happy
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Wenn jemand einer Religion angehört und sich weitestgehend danach richten möchte, ist das ihr oder sein gutes Recht. Ich finde Hinweise zu kosher oder halal genau so legitim wie einen Hinweis, ob vegan oder nicht. Schließlich liegt es an der Wertschätzung jedes einzelnen, die einen schätzen es wert, wenn Dinge vegan hergestellt werden, die anderen, wenn sie ihrem Glauben entsprenchender Gebote hergestellt werden, andere schätzen lediglich wert, dass etwas optisch, haptisch, olfaktorisch oder sonst wie ihrem Geschmack entsprechen.
Man muss hier weder das eine noch das andere abwerten, weil es einen selbst nicht betrifft.
Rolling Eyes

Allerdings hatte ich den Gedanken mit der Werbung in eigener Sache auch gleich, drängt sich ja gerade zu auf Very Happy

Jemanden auf Grund seines Glaubens abzuwerten lag mir fern! Ich frage mich nur, ob ein Parfum denn wirklich koscher/halal sein muss. Bei Essen kann ich das ja nachvollziehen. Naja ich bin kein Relgionswissenschaftler, deshalb überlasse ich diese Frage den Profis.

Es ist auch E99EsAns erster Post gewesen, wie ich gerade gesehen habe. Und den Blog benutzt er auch zu Werbezwecken. Hmm, vielleicht drücken die Mods da ja beiden Augen zu, weil es sich um ein kleines Start-Up-Parfumhaus zu handeln scheint. Wink
vor 9 Jahren
Da gab's doch diesen einen Thread... Enthalten alle Parfüme als Hilfsstoff >-- Gelatine ???
1 - 25 von 133
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv .. Sollte ein Parfüm Vegan sein ?!
Gehe zu