Forum durchsuchen

Riechen oder gerochen werden?

76 - 100 von 111
vor 9 Jahren
Pipette:
www.the-philosophy.com/descartes-i-think-there fore-i-am

"I spray therefore I am."

Diese Methode is fuer diejenigen die sich durch Wahl des Parfums und die Anzahl der Spritzer ausdruecken moechten.

Pipette, der Vergleich hinkt. Man ist nicht "mehr", wenn man "mehr" denkt. Die Tatsache des Denkens an sich und das Bewusstsein darüber ist schon der Beweis für die eigene Existenz. Man existiert nicht auf einer Skala, sondern man existiert oder man existiert nicht.
vor 9 Jahren
@ Chrissy1409 -

Wenn Du ungewoehnliche Ansichten mit Bloedsinn verabschiedest, koennte es das Ende einer fruchtbaren und positiven Diskussion sein.
vor 9 Jahren
Blumenblut:
Pipette:
www.the-philosophy.com/descartes-i-think-there fore-i-am

"I spray therefore I am."

Diese Methode is fuer diejenigen die sich durch Wahl des Parfums und die Anzahl der Spritzer ausdruecken moechten.

Pipette, der Vergleich hinkt. Man ist nicht "mehr", wenn man "mehr" denkt. Die Tatsache des Denkens an sich und das Bewusstsein darüber ist schon der Beweis für die eigene Existenz. Man existiert nicht auf einer Skala, sondern man existiert oder man existiert nicht.


Genau. Du hast recht, man existiert.

Ich meine die Skala der verschiedenen Ausdrucksformen, wie "angeben mit einem teuren Auto", "mit Logo-Handtasche Status machen",

und hier -
mit Parfum die Umwelt beeindrucken, mit Wucht, absichtlich,

eines weiter, als nur die Anwendung zur persoenlichen aesthetischen Freude, ganz gleich ob es die Umwelt bemerkt, lobt, kritisiert, usw.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 11.08.2015, 04:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich hab nach wie vor nicht verstanden, wie ich meine Village sehen soll.
vor 9 Jahren
SabriNoir:
Ich hab nach wie vor nicht verstanden, wie ich meine Village sehen soll.

War es nicht die Sillage ? Very Happy
Aber jetzt mal ernsthaft. Wie kann ich meine eigene Sillage messen vor einem Bildschirm, oder einem Spiegel oder wenn ich durch eine Tür gehe ?
Letzteres - ohne Witz - geht vielleicht noch. Wenn man nämlich durch einen Raum geht , diesen verlässt, sofort wieder umdreht und schnuppert. Dann könnte das hinkommen.
Aber ein Bildschirm ? Oder ein Spiegel ?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 10.08.2015, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
War es auch - bis meine Wortkorrektur mit ihr fertig war *g*
vor 9 Jahren
SabriNoir:
War es auch - bis meine Wortkorrektur mit ihr fertig war *g*

Laughing
Hatse aber auch mal verdient, das Dings. Very Happy
vor 9 Jahren
Ichbins:
SabriNoir:
Ich hab nach wie vor nicht verstanden, wie ich meine Village sehen soll.

War es nicht die Sillage ? Very Happy
Aber jetzt mal ernsthaft. Wie kann ich meine eigene Sillage messen vor einem Bildschirm, oder einem Spiegel oder wenn ich durch eine Tür gehe ?
Letzteres - ohne Witz - geht vielleicht noch. Wenn man nämlich durch einen Raum geht , diesen verlässt, sofort wieder umdreht und schnuppert. Dann könnte das hinkommen.
Aber ein Bildschirm ? Oder ein Spiegel ?


Natuerlich kannst Du nicht technisch genau "messen", aber man bekommt einen guten Eindruck wenn man diese Methode oft durchfuehrt. Die eigene Nase ist das Messgeraet.

Habt Ihr nie versucht, die eigene Austrahlung eines Parfums wahrzunehmen, wenn man sich in eine Zimmerecke stellt und tief einatmet? Das sind doch alte, getestete Methoden.
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 10.08.2015, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ichbins:
(...) Oder ein Spiegel ?
Spiegel-Leser wissen mehr. Vielleicht so?
vor 9 Jahren
Ronin:
Ichbins:
(...) Oder ein Spiegel ?
Spiegel-Leser wissen mehr. Vielleicht so?

Laughing
Ich lese ab und zu den Spiegel. Im Flugzeug, wenn mir andere wieder die Frauen - Zeitschriften weggeschnappt haben und ich etwas zu spät am Gate angekommen bin.
@SabriNoir: Du warst da nicht zufällig auch unterwegs ? Wink
Morgens gegen 6 kommt der Spiegel dann auch eher einschläfernd rüber.
Ich wüsste ja auch liebend gern mehr.
Deswegen: Die Idee mit dem Raum kann ich mir halbwegs erklären. Ich gehe raus, drehe um, gehe wieder rein und schnüffel mal. Aber der Spiegel und den Bildschirm- das verstehe ich wirklich - ganz ehrlich - nicht.
Man kann dagegen pusten und schauen, ob Spiegel und Bildschirm beschlagen. Aber das hat doch mit der Sillage nix zu tun ?
Schön finde ich, wenn ich meinen eigenen Duft wahrnehmen kann. Aber nicht als Bombe, die jeden vom Feld katapultiert, sondern für mich. Wenn ein Windhauch kommt ( wenn er denn mal kommt) und ich dann gemäßigt meinen eigenen Duft rieche, der mir im besten Fall wirklich gefällt, dann finde ich das sehr schön.
vor 9 Jahren
Aaaach, jetzt versteh ich, was uns Pipette meint.

Wenn ich gegen den Spiegel hauche......DANN riech ich auch was, jaaaa, sogar ganz viel. Laughing

Ist nur ne teure Angelegenheit geworden, oder müsst ihr auch immer neue Spiegel kaufen?

Shocked

@Pipette: versteh mich bitte richtig, es war kein Angriff gegen Dich als Person. Nur meine Meinung zu Deiner Ansicht. Und leider muss ich zugeben, mir fällt dazu immer noch nix anderes ein. Aber jeder soll ja so, wie er/sie/es möchte Wink
vor 9 Jahren
Bezüglich der Frage "Sillage messen ..."

Ich messe das manchmal , bei neuen Düften, über einen Luftreiniger.
Parfümiere mich immer im Ankleidezimmer, bei stets geschlossener Tür (Katzenhaushalt).
Durchquere dann einen Raum mit einem hochwertigen Luftreiniger.
Die Leuchtdiodenanzeige zeigt sofort die Verunreinigung, Belastung der Raumluft.
Wenn's auf Rot hüpft, das Gebläse losfaucht, dann war's zu viel.
Orange ist meist OK.

Das ist sehr zuverlässig.
Zuletzt bearbeitet von Erno am 10.08.2015, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Pipette Kann es sein, dass Du sehr, sehr .. sehr! viel sprühst und dann die Sillage von jeder x-beliebgen Fläche zurückgeworfen wird? PC-Bildschirm und Spiegel wären dann eher zufällig, es könnte auch die Zimmertür sein ?
vor 9 Jahren
Ich habe vor 5 Minuten das Sillagometer erfunden! Ermittelt die Molekularzusammensetzung der aufgewirbelten Luft. Kann - dezent wie ein Fieberthermometer - in der Unterwäsche verstaut werden. Optional auch mit Akustik lieferbar.
edit: lese, Erno war schneller..
vor 9 Jahren
Geigerzähler ginge auch, oder?
vor 9 Jahren
Geigen, Spiegel, Monitore, was denn noch?
Mein Butterbrot kann es auch, aber merkwürdigerweise nur Vollkorn. Confused:
vor 9 Jahren
Yalla:
@Pipette Kann es sein, dass Du sehr, sehr .. sehr! viel sprühst und dann die Sillage von jeder x-beliebgen Fläche zurückgeworfen wird? PC-Bildschirm und Spiegel wären dann eher zufällig, es könnte auch die Zimmertür sein ?


Nein, ich spruehe eigentlich normal, ein oder zwei Spritzer. Aber meine Nase ist sehr empfindlich, und wenn ich abends vor dem Schlafengehen spruehen wuerde, koennte ich nicht schlafen und auch normalerweise geht mir zuviel Parfum (auch das eigene) auf die Nerven und der Eindruck wird gemindert. Und nach und nach wird die Nase ueberfordert, und nach einer Weile empfindet sie weniger ... das ist doch normal.

Aber bei neuen Einspritzen, wenn man sich 20 cm vor einem Spiegel oder dem Computer bewegt, kann man doch deutlich das eigene Parfum wahrnehmen? Wenigstens ich.

Auch im Winter, wenn man von der kalten Luft ins warme Haus kommt, ist das ein angenehmes Gruessen vom eigenen Parfum wenn man durch die Tuer geht.
vor 9 Jahren
Okay, jetzt ist es deutlicher. Nein, so gut ist meine Nase nicht.
vor 9 Jahren
Pipette:
wenn man von der kalten Luft ins warme Haus kommt, ist das ein angenehmes Gruessen vom eigenen Parfum wenn man durch die Tuer geht.


Bitte keine Fremdsmilies verwenden. Smilie vom Moderator entfernt. Du kannst aber auch so sagen, dass Du das poetisch findest. Wink Gerry
vor 9 Jahren
Vorschlag:

Jeder möge das handhaben, wie es subjektiv beliebt; für eventuelle olfaktorische Unfreundlichkeiten der Umgebung gegenüber ist ja ohnehin ausschließlich der Träger verantwortlich. Als Erziehungsmedium eignet sich dieses Forum ohnehin nicht - insofern sollte man weise Ratschläge besser als persönliche Handlungsrichtschnur verkaufen, die ohne Relevanz für das Handeln anderer ist. Auch Ratschläge sind Schläge - und haben meist mehr die Selbstvergewisserung zum Ziel als die dergestalt "geschlagene" Person.

Nebenbei: Ich mag's, öfters mal ne deftige Sillage zu tragen, bin also mithin ein furchtbar unsicherer Mensch, Pipette. Danke für die Info! Surprised
vor 9 Jahren
Will mir nicht so ganz einleuchten. Ich würde eher annehmen, dass unsichere Menschen sich eher nicht oder nur ganz wenig parfümieren, damit sie nicht gleich (möglicherweise unangenehm) auffallen. Selbstsicheren Menschen wäre das doch bestimmt einerlei und sie könnten im Ernstfall bestimmt auch sehr gut mit einer Kritik klar kommen.

Aber selbst das halte ich für nicht dingfest. Sicherlich gibt es irgendwelche Untersuchungen die das eine, sowie das andere belegen und in der Realität kommt bestimmt auch beides vor. Daraus dann aber ein Gesetz abzuleiten und eine Schublade zu öffnen, scheint mir aber unsinnig.

Ach so...und ich bin übrigens ein Mensch mit einem eisernen Selbstbewusstsein...
...allerdings nur in bestimmten Bereichen. Manchmal bin ich nämlich auch sehr unsicher. Ich weiß demnach immer noch nicht, welchem Verein ich jetzt beitreten sollte.
vor 9 Jahren
...ich trage stolz meine Louis Vuitton-Tasche mit mir herum (und warum auch nicht stolz? Immerhin hab' ich mir das Miststück mühsamst zusammengespart), fahre Jaguar und trage meine Parfums meistens in waffenfähiger Dosierung.
Muß ich ein zaghaftes und verunsichertes Hascherl sein. Das bestätigt auch jeder, der mich kennt...
vor 9 Jahren
Ganz anders: Ich bewege mich in einer Großstadt permanent hin und her und mir begegnen schon am Morgen in der Bahn, morgens im Büro, auch abends in der Oper, Kellner im Restaurant, der Verkäufer irgendwo...also immer wieder Menschen aller Art, die es nicht schaffen, sich im 21. Jahrhundert schweißfrei und nicht stinkend durchs Leben zu bewegen.

Immer wieder ist man versucht, dieses durch Ausreden aller Art hinzunehmen und zu entschuldigen, bzw. die Kritik abzumildern. So oft habe ich das wahrgenommen, habe darüber geredet und musste auch schon Kollegen auf Ihren immensen Schweißgeruch am Morgen im Büro dann doch irgendwann darauf ansprechen (meine Kollegin hielt sich bereits ein Taschentuch mit Tigerbalm unter die Nase) um als "Buhmann mit der feinen Nase" abgestempelt zu werden.

Daher nehme ich bei der Dosierung meiner Düfte (fast) keine Rücksicht mehr auf meine Umwelt. Ich habe mein Verständnis verloren.
vor 9 Jahren
Geht mir auch oft so. Auf der Arbeit muss ich einen Garderobenschrank benutzen, der nach Keller müffelt, weil die Jacke einer anderen Kollegin dort hängt und ebenso Schuhe untergebracht sind. Die sollen auch in den Schrank. Meine Jacken riechen dann meist unangenehm.
Menschen mit Schweißgeruch gibt es überall und wenn ich richtig ranklotze, dann stinke ich auch irgendwann mal. Aber das ist nicht die Regel. Wenn einem aber in einer Großstadt in der Straßenbahn beim Einsteigen die Luft wegbleibt und das anderen ebenso geht, dann kann man schon davon sprechen, dass sich in diesem Ballungsraum das Bewusstsein für Körperhygiene zurück gebildet hat. Ich jedenfalls bekomme leichten Brechreiz davon und nutze die Stinkbahn nur im größten Notfall. Als ich zuletzt in Düsseldorf, Berlin und Frankfurt mit der Straßenbahn fuhr, roch es dort nicht nach Schweiß und ranzigen Körpern. Aber in meiner kleinen Landeshauptstadt im Südwesten stinkt es so. Da ist mir ein schlechtes EdT wahrlich auch lieber. Ich mache eigentlich wenig Unterschied zwischen Geruchsbelästigung durch natürliche oder künstliche Gerüche. Mit stört extremer Körpergeruch genauso wie Zigarettenrauch und der Mief von Kebab. Im Freien eher weniger, aber in geschlossenen Räumen ist es unerträglich.
Meine Parfümliebe ist übrigens vor einiger Zeit gerade deshalb wieder erwacht, weil ich einen total siffig, fettig-glänzenden und stinkenden Praktikanten ertragen musste, der sein Erscheinungsbild noch durch inkompetentes und faules Verhalten verstärkte. Irgendwie musste ich ihm doch zeigen, dass man auch gepflegt auftreten kann und damit positiv ankommt.
vor 9 Jahren
Olfacto:
[...]
Als ich zuletzt in Düsseldorf, Berlin und Frankfurt mit der Straßenbahn fuhr, roch es dort nicht nach Schweiß und ranzigen Körpern. Aber in meiner kleinen Landeshauptstadt im Südwesten stinkt es so. Da ist mir ein schlechtes EdT wahrlich auch lieber.
[...]

Stimmt, in den öffentlichen Verkehrsmitteln anderer Städte scheint es nicht so zu stinken wie in der Landeshauptstadt im Südwesten (ich glaube, wir sprechen von derselben Wink ), wobei ich mehr den Bus als die S-Bahn nutze. Und auch in der kleinen mittelhessischen Universitätsstadt, in der ich eine Zeitlang gewohnt habe, rochen die Fahrgäste nicht so streng, zumindest in meiner Erinnerung - komisch...
Aber btt. Ich sehe es wie RiveGauche: ICH muss ja auch unangenehme Gerüche anderer ertragen, eine Parfümwolke wäre mir oft tausendmal lieber. Und ja, ich bin in Bezug auf Parfümwolken sehr unempfindlich, im Gegenteil: Ich mag so was Very Happy. Und selbst die zuckrigen Teeny-Düfte sind mir lieber als so manch anderer "Duft"...
76 - 100 von 111
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Riechen oder gerochen werden?
Gehe zu