Forum durchsuchen

Roja - der ganz normale Wahnsinn?

51 - 75 von 119
vor 9 Jahren
Wir vertreiben hier ein Produkt, dessen Preis wir probehalber verdoppelt haben. Vorher immer beäugt als scheinbar minderwertig, gingen die Verkaufszahlen nach der enormen Preiserhöhung durch die Decke ... so sans die Prinzn! Wink

Wobei ich von Roja Dove bis dato eh nur seltsame Gebräue kenne. Von daher bin ich aus der Schusslinie! Laughing
vor 9 Jahren
Leute,

ich bin der Meinung, dass wir uns hier nur auf das Problem fokussieren und nicht auf eine Lösung.
Das Sinnvollste wäre doch, wenn wir hier noch über "Dupes" / "Zwillinge" von Rojas Düften sakramentieren!

...oder liege ich da falsch?

Diaghilev = Mitsouko
Enigma = Laudano Nero (lt. Fragrantica)
Amber Aoud = ?
Vetiver Extrait = Grey Vetiver EdT oder EdP?
...
vor 9 Jahren
Ich werde jetzt meiine komplette Sammlung verramschen......vllt. bekomme ich dann einen Tausender zusammen und kaufe mir nen Pülleken Roja................will ja schliesslich nicht duften wie alle Evil or Very Mad
vor 9 Jahren
Na dann mal los...
Den ersten der mir zu einem finanzier- und haltbaren "Amber Aoud" Clone verhilft lade ich zu einem Candlelight Döner ein ! Laughing
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Den ersten der mir zu einem finanzier- und haltbaren "Amber Aoud" Clone verhilft lade ich zu einem Candlelight Döner ein ! Laughing

"Amber Aoud"? Das ist nicht dein Ernst, oder? Das ist Oud für Aventus-Besitzer! Razz
vor 9 Jahren
Du, für mich roch der schon toll. Wie bitteres Hustensaft Konzentrat ! Wer will nicht danach riechen ??? Razz
vor 9 Jahren
Kannst du bei deinem Bekannten aus der Branche mal genauer nachfragen, was genau er mit der "falschen Umrechnung" meint? Kann mir das alles nicht so vorstellen. Den Leuten, die daran verdienen (= Parfümerien), wäre das sicher aufgefallen.
vor 9 Jahren
www.oanda.com/lang/de/currency/converter/ - aber solche nützlichen Tools waren den Leuten vom Roja-D.-Vertrieb sicher nicht erlaubt... oder denen war gerade das Internet ausgefallen.
vor 9 Jahren
Ich kann die Empörung verstehen. Das ging mir vor 15-20 Jahren mit Rotwein so, genauer Bordeaux: Die großen, bekannten, legendenumrankten Premier und Deuxième Crus wurden jedes Jahr teurer, unabhängig davon, ob der Jahrgang nun gut war oder nicht. Die Nachfrage stieg, die Preisspirale drehte sich immer schneller. Dummerweise nicht nur für die absoluten Spitzenweine, sondern auch für das „gute Mittelfeld“. Erst kamen die US-Amerikaner auf den Geschmack, dann Japaner, später Chinesen, bei nahezu konstantem Angebot. Spekulation mit Subskriptionskäufen war beliebt, es war die große Zeit Robert Parkers, eine Art Luca Turin des Weins - seine Bewertungen in einem Objektivität suggerierenden 100-Punkte-System hatten direkten Einfluss auf die Weinpreise.
Ich fand das höchst ungerecht – als Bafög-Student waren diese Weine dann für mich nicht mehr erschwinglich. Selbst bei einer möglichen monatelangen Umstellung der Ernährung auf Knäckebrot wären sie das nicht gewesen. Ungerecht auch, weil diejenigen, die die Weine dann kauften, vermeintlich oder tatsächlich die Qualität nicht mehr schätzen konnten als ich.
Notgedrungen schaute ich mich nach Alternativen um. Zuerst Bordeaux außerhalb der bekannten Ecken, bevor ich dann Kalifornien, Spanien, Südfrankreich, Burgund und schließlich sogar Weißwein für mich entdeckte. Es hätte mir gar nichts Besseres passieren können! Statt Bordeaux als einzig wahren Wein mag ich jetzt vieles. Ob es so gewesen wäre, wenn die Bordeauxpreise nicht irregeworden wären?
Mit dieser Erfahrung schaffe ich es manchmal, ganz leidenschaftslos auf die Preisschilder von Parfums zu schauen – wenn ein Parfum teuer ist, muss es mir halt mehr rocken. Wenn nicht, ist der Preis kein Skandal, sondern ich kaufe halt nicht. Ganz einfach. Dieser Gleichmut gelingt mir natürlich längst nicht immer und ich kann mich dann SEHR über überzogene Preise aufregen, v.a. wenn ich den Verdacht nicht loswerde, dass der Verkaufspreis nur der sozialen Abgrenzung diene, der Flakoninhalt aber außerordentlich gewöhnlich sei (während viel Aufwand für Swarowskiblingbling und Messinggravurschildchen getrieben wurde). Dieser Verdacht darf natürlich nicht dazu führen, dass ich Besitzerinnen und Besitzern dieser Düfte unterstelle, sie hätten den Kauf getätigt, um sich sozial abzugrenzen. Wer wäre ich denn, über andere und deren vermeintliche Kaufmotive zu urteilen?
vor 9 Jahren
Ronin:
Ich kann die Empörung verstehen. Das ging mir vor 15-20 Jahren mit Rotwein so, genauer Bordeaux: Die großen, bekannten, legendenumrankten Premier und Deuxième Crus wurden jedes Jahr teurer, unabhängig davon, ob der Jahrgang nun gut war oder nicht. Die Nachfrage stieg, die Preisspirale drehte sich immer schneller. Dummerweise nicht nur für die absoluten Spitzenweine, sondern auch für das „gute Mittelfeld“. Erst kamen die US-Amerikaner auf den Geschmack, dann Japaner, später Chinesen, bei nahezu konstantem Angebot. Spekulation mit Subskriptionskäufen war beliebt, es war die große Zeit Robert Parkers, eine Art Luca Turin des Weins - seine Bewertungen in einem Objektivität suggerierenden 100-Punkte-System hatten direkten Einfluss auf die Weinpreise.

Eine Entwicklung, die sich bedauerlicherweise seit einigen Jahren auch bei den Single Malts abzeichnet.
vor 9 Jahren
WitweBolte:
Eine Entwicklung, die sich bedauerlicherweise seit einigen Jahren auch bei den Single Malts abzeichnet.
Was noch viel schlimmer ist als beim Parfum, da man so der Möglichkeit beraubt wird, sich den Roninschen Gleichmut einfach anzutrinken.
vor 9 Jahren
Vermutlich ist es hier ein wenig OT, aber ich habe gerade mal den Wissenswert-Eintrag über die Marke Roja Dove gelesen:

Nach 20 Jahren bei Guerlain gründete Roja Dove sein eigenes Label, Roja Parfums. Dieses hatte das Ziel, maßgeschneiderte Düfte für Kunden zu kreieren, welche dafür 30.000 US-Dollar pro Parfum bezahlten. Zwar werden die Namen seiner Kunden verschwiegen, doch es sollen sich Sänger, Designer und auch Mitglieder des englischen Königshauses unter ihnen befinden.

Für die Düfte seiner „Ready to wear“-Kollektion, welche in florale Parfums, Orientalen und Chypres gegliedert ist, werden dieselben Inhaltsstoffe verwendet. Im Jahr 2007 brachte er die ersten Parfums jener Kollektion auf den Markt, in den folgenden Jahren wurde sie erweitert.

Laut Roja Dove beginnen seine Parfums immer mit dem Namen, welcher stets Leidenschaft signalisieren soll. Jeder Duft hat seine Geschichte und möchte bestimmte Emotionen vermitteln. Dies mag auch mit Rojas frühesten olfaktorischen Kindheitserinnerungen zu tun haben: seine Mutter im Cocktailkleid, die in sein Zimmer huschte und ihm einen Gute-Nacht-Kuss gab – und der Duft, der in der Luft zurückblieb, als sie schon wieder das Zimmer verlassen hatte.

Seine Parfums sind unter anderem im Londoner Nobelkaufhaus „Harrods“ erhältlich, wo er im 5. Stock eine Luxusparfümerie betreibt, in welcher neben seinen eigenen Düften auch Parfums von Tom Ford, Clive Christian etc. angeboten werden.


Das ist für mich ziemlich viel Werbegedöns. Ich finde den gesamten Markenauftritt inzwischen nur noch unsympathisch an der Grenze zum Lächerlichen. Es ist allerdings noch gar nicht mal sooo lange her, dass ich bei Roja Dove wegen Proben angefragt habe, die man damals erklärtermaßen aber gar nicht hatte. Der extrem freundliche Herr, mit dem ich damals gemailt habe, hat mir allerdings kurzerhand einige mit Parfums besprühte und in Alufolie verpackte Teststreifen zugeschickt, was ich ausgesprochen nett fand. Langer Rede kurzer Sinn: der persönliche Kontakt war sehr zugewandt & freundlich. Inzwischen hat man bei Roja Dove übrigens Proben. Zu Preisen allerdings, die mich nicht dazu anregen, die Düfte kennenlernen zu wollen.
vor 9 Jahren
Mezzanine:
Na dann mal los...
Den ersten der mir zu einem finanzier- und haltbaren "Amber Aoud" Clone verhilft lade ich zu einem Candlelight Döner ein ! Laughing

Es gibt ja verschiedene Versionen. Hast du diese 990€ super-duper-bling-bling-extrait-version getestet?

Ich kenne beim Fetish halt die normale Version und das Extrait und das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der normale riecht viel weniger wertig und hält auch nicht mal annähernd so gut.

Und Dark Saphir sowie Thirty Three kennst du ja, oder? Sicher nicht identisch, aber der Erste nicht schlechter, der Zweite eher besser, für meine Nase.

Als ich hier ankam war ein Duft mit um die 100€/100ml für mich preislich die absolute Schmerzgrenze. Irgendwann und irgendwie hat sich dieser Gedanke in Luft aufgelöst. Wenn ich etwas teste, interessiert mich der Preis vorerst meist gar nicht; das wird erst relevant, wenn ich mit dem Gedanken spiele, einen Duft zu kaufen. Doch generell möchte ich eigentlich nur noch 100%-Düfte anschaffen - Düfte die für mich perfekt sind, an denen mich absolut nichts stört. Und wenn ich sowas finde, ist mir eben oft ein kleiner Restflakon oder eine Abfüllung lieber, als eine 100ml Buddel von einem günstigeren 80%-Kandidaten, den ich nur ganz okay finde.

Bei Wein und Whisky gibt es diese Möglichkeit eben meist nicht Smile. Es gibt Geschäfte wie "vom Fass", die aber auch nicht alles haben und bei denen die Preise für durchschnittlichen Fusel nochmal exponentiell durch die Möglichkeit der kleinen Abfüllung in die Höhe schießen.

Ich bin mir relativ sicher, dass die von Roja überzogenen Preise dazu dienen, um einigen Käufern das Gefühl zu geben, sie würden sich ein olfaktorisches Mittel der sozialen Abgrenzung kaufen. Aber das ist im Grunde nix anderes, als mit nem Bentley zur Eisdiele zu fahren. Irgendwie neureich.
Andererseits bin ich mir sicher, dass viele Parfumos und Duftfreaks einen Roja besitzen, weil sie sich in genau diesen Duft verliebt haben. Das er für sie vielleicht auch unheimlich teuer ist und sie auf genau diesen Duft gespart haben.

Das Label und die überzogene Preispolitik finde ich unsympathisch. So geht es mir aber auch mit anderen Labels, die im Verhältnis dazu noch "günstig" sind. Ich kann es aber mittlerweile verstehen, dass die Vernunft bzgl. des Preises auch mal etwas aussetzt, wenn ein Duft wirklich absolut perfekt erscheint.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.11.2015, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Shocked Himmel, wer hat denn den Markentext geschrieben? Ein Roja-Parfums-Angestellter?
vor 9 Jahren
Ich les hier total fasziniert mit.
Auch wenn mich der Duft und das Drumrum echt nicht interessiert.
vor 9 Jahren
EDIT
Zuletzt bearbeitet von Venice am 04.11.2015, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Wink
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 04.11.2015, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Terra - für deinen Candlelight Döner musst du dich noch etwas anstrengen ! Razz
"Dark Saphir" ist sehr toll, hat aber mit Amber Aoud nicht viel gemein.
"Thirty Three" kenne ich leider nicht, aber den Montale der laut Herrn Weiß identisch riechen soll.
Ich mag die leicht bitter-raue Hustensaft Note im Roja Duft. Ich kann das schlecht beschreiben.
Von "Amber Aoud" hatte ich tatsächlich die 990€ Version aufgesprüht. Mit dem Douglas Sicherheitsbeauftragten mit Knopf im Ohr im Nacken habe ich 2 mal auf die Hand und dreimal an den Hals gesprüht. Nach knapp 4 Stunden war nichts mehr zu riechen ! Auch meine beiden Begleiter haben nichts mehr davon riechen können. Das ist ne schwache Leistung, für so viel Geld.
vor 9 Jahren
... wie auch immer, passt wie Arsch auf Eimer, der Text.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 04.11.2015, 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Venice: Stimmt.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 04.11.2015, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Mezzanine:
@Terra - für deinen Candlelight Döner musst du dich noch etwas anstrengen ! Razz
"Dark Saphir" ist sehr toll, hat aber mit Amber Aoud nicht viel gemein.
"Thirty Three" kenne ich leider nicht, aber den Montale der laut Herrn Weiß identisch riechen soll.
Ich mag die leicht bitter-raue Hustensaft Note im Roja Duft. Ich kann das schlecht beschreiben.
Von "Amber Aoud" hatte ich tatsächlich die 990€ Version aufgesprüht. Mit dem Douglas Sicherheitsbeauftragten mit Knopf im Ohr im Nacken habe ich 2 mal auf die Hand und dreimal an den Hals gesprüht. Nach knapp 4 Stunden war nichts mehr zu riechen ! Auch meine beiden Begleiter haben nichts mehr davon riechen können. Das ist ne schwache Leistung, für so viel Geld.

Ich stehe gar nicht so sehr auf Döner Wink.

Hm, also manche haben mir schon gesagt, dass für sie manches echtes Oud sowas hustensaftartiges hat. Empfinde ich etwas anders, aber sollte man selbst testen. Vielleicht liegt es also daran, ich habe sowas im Amber Aoud aber glaube ich nicht bemerkt.

Ich würde den Thirty Three mal selbst testen. Ich finde das ist echt ne völlig andere Kategorie. Allerdings wird der nach 2-3 Stunden bei mir auch recht hautnah. Dieser hautnahe Geruch hält dann allerdings recht lange.

Vielleicht findest du dann aber auch sowas abgefahrenes wie den "Carpathian Oud" oder "Vikt" richtig cool Razz. Bitter-rau passt da schon stellenweise, finde ich.

Ach nee, der, der der jetzt Parfumoinhalte kopiert und unter eigenem Namen heraus bringt?


Müsst ihr mich immer so neugierig machen? Ich habe gerade mehrere Personen im Verdacht ShockedLaughing
vor 9 Jahren
***
Zuletzt bearbeitet von Ohdeberlin am 07.11.2015, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Die großen Designer (Chanel, Dior, Gucci, etc.) erhöhen auch in regelmäßigen Abständen die Preise für Handtaschen um ~100 Euro. Nach einer Rechtfertigung sucht man auch hier vergebens, die Qualität oder der Kundenservice werden nicht besser, Chanel dünnt jetzt sogar das Serviceangebot für Taschenbesitzer weiter aus. Aber es wird keine ernsthaften Konsequenzen haben, die Anzahl der Leute, die nicht auf den Preis gucken müssen, wird halt weltweit immer größer und Luxusgüter finden nach wie vor reißenden Absatz. Letzten Endes geht es bei der ganzen Gewinnmaximierung nur um die Zufriedenstellung der Aktionäre. Ich weiß nicht, inwieweit das der Fall bei Roja Dove ist oder ob der sich das ganze Geld nur in die eigenen Taschen schaufeln muss.
vor 9 Jahren
Caridee:
...Ich weiß nicht, inwieweit das der Fall bei Roja Dove ist oder ob der sich das ganze Geld nur in die eigenen Taschen schaufeln muss.

Wer weiß wann der Rojahype vorbei ist und ein neuer Stern am Luxushimmel erscheint, bis dahin muss man halt seine Schäfchen im Trockenen haben Wink
vor 9 Jahren
Wahrscheinlich hätte Herr Roja seine Schäfchen eher im Trockenen wenn sich die Preise der Düfte in einem finanzierbarem Bereich befinden würden. Wenn Liese Müller und Max Mustermann zuschlagen läppert sich doch schneller was zusammen als wenn er auf so nen ollen Scheich warten muss. Razz
51 - 75 von 119
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Roja - der ganz normale Wahnsinn?
Gehe zu