Forum durchsuchen

Männliche Orange gesucht!

1 - 25 von 34
Männliche Orange gesucht! vor 9 Jahren
Moin! Very Happy
Habe gestern "APOM pour Homme" von MFK getestet bei Brückner in München (Topladen, superliebe Beratung), Kopfnote fand ich sehr fein, Herz dann für mich zu blumig-süß, schade, den hatte ich auf der Wunschliste und die Haltbarkeit ist top, aber da er mir jetzt beim Testen nicht zu 100% gefällt, ist er mir zu teuer. Shocked

Mein "Beratungswunsch" an euch liebe Menschen:
Ich steh auf Orange(nblüten) ** edit: nicht so sehr auf die Blüten, sondern tatsächlich auf Orange! ** hab ich gemerkt, suche aber immer etwas mit "Kick", also zu lieblich und geradeaus reicht mir nicht, entsprechend ist Unisex eher schwierig (Ausnahmen bestätigen die Regel). An Aventus' Ananas habe ich mich sattgerochen - hat jetzt mit Orangen wenig zu tun, aber so zur Einordung, was ich mag / mochte -, wobei da diese Rauchigkeit genial ist; "Sunshine Man" von Amouage mag ich sehr gerne (startet ja mit Orangen-Brandy, den find ich geil), aber da wird's dann auch schnell zu mild für mich.
Ich suche also einen orangigen, nicht zu lieblichen, eventuell rauchigen, vielleicht leicht alkoholischen oder sonstwie "männlichen" Duft mit guter Haltbarkeit (!). Gerne ohne die krautige Vetiver-Gentleman-Herbheit, steht mir nicht so.

Tausend Dank für alle Vorschläge schon mal. Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Sweetman am 12.11.2015, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Schön orangig sind z.B
"Happy for Men"
"Eau d'Orange Verte"
"Aroma d'Orange Verte"

und Orangenblüte in z.B

"Sculpture Homme"
"The One for Men (Eau de Parfum)"
vor 9 Jahren
Orangenblütig ist ja noch was Anderes als Orangig, aber wenn es doch eher orangig sein soll, teste bitte unbedingt den "Orangea" von Profumum Roma.
vor 9 Jahren
Schön orangig sind z.B
"Happy for Men"
"Eau d'Orange Verte"
"Aroma d'Orange Verte"

und Orangenblüte in z.B

"Sculpture Homme"
"The One for Men (Eau de Parfum):b927c9b08f]
Merci! Very Happy
Happy for Men teste ich gern mal, insgesamt scheint mir die Haltbarkeit bei den meisten Düften nicht so gut bewertet zu werden, die ist mir recht wichtig.
Sculpture Homme habe ich als Abfüllung, der ist gut.
The One ist so gar nicht meins...

I will try the 'Happy'! Very Happy
vor 9 Jahren
Margamotte:
Orangenblütig ist ja noch was Anderes als Orangig, aber wenn es doch eher orangig sein soll, teste bitte unbedingt den "Orangea" von Profumum Roma.

Hi, ja das stimmt, ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, ich glaub ich brauch eher Orange als die Blüte... (das ist wahrscheinlich auch mein Problem beim APOM, zu "blütig", eh blumig mein ich) Smile
Den Orangea teste ich gerne mal, grazie mille!
vor 9 Jahren
Wenn du dich beeilst, dann kannst du noch Reste von Diors "Fahrenheit 32" ergattern - sehr lecker mit viel Orangenblüte
vor 9 Jahren
"Acqua Colonia Blood Orange & Basil" ist ziemlich saftig - orangig und riecht viel teurer, als er ist (geht so in die Richtung Eau d'Orange Verte von Hermès). Ich finde ihn relativ männlich, weswegen ich ihn doch eher selten trage.
vor 9 Jahren
Vielleicht könnte "Colonia Intensa" etwas für dich sein... Sehr viel authentische Orange mit Gewürzen und etwas Leder. Wunderschön und männlich.
vor 9 Jahren
Achilles:

"The One for Men (Eau de Parfum):d87a62a55f]
Wenn du dich beeilst, dann kannst du noch Reste von Diors "Fahrenheit 32" ergattern - sehr lecker mit viel Orangenblüte

Die beiden hätte ich jetzt auch empfohlen! Allerdings kommst du m.E. nicht um eine gewisse Süße herum. The One Parfum ist am ehesten das, was ich unter einem Orangenlikör (mit etwas Würze) verstehen würde. Leider ist die Sillage - wenn auch besser als bein EdT - nicht so dicke, wei man es erwarten sollte. Aber in der regel wird man doch gut damit gerochen. Der Fahrenheit 32 ist da natürlich stärker, aber auch süßer (obgleich frischer)!
Allgemein denke ich, dass es keine Orangendüfte gibt, die wirklich lange halten. Zitrusnoten sind in der Regel nicht die stärksten, weslhalb sie doch meistens in der Kopfnote verwendet werden.
vor 9 Jahren
Ich hab mir das jetzt durchaus 2-3mal durchgelesen, verstehe aber immernoch nicht ganz, in welche Richtung das gehen soll, weil hier anscheinend nicht ganz zwischen Orangen und Orangenblüten unterschieden wird.

Orangenblüten/Neroli ist durchaus frisch und zitrusartig, geht aber sehr, sehr oft in die Kölsch-Wasser-Richtung. In dem Fall ist "Eau d'Orange Vert" ganz gut. Falls du da Haltbarkeit haben willst, musst du dir da etwas suchen, was den Duft noch irgendwie untermauert, entweder viel Moschus wie zum Beispiel in Etat Libre d'Orange's "Cologne" oder "Neroli Portofino" von Tom Ford oder so eine Art Vanille-Eiscreme-Basis wie in "Sweet Redemption" von Kilian. "Reflection Man" ist in der Kategorie auch nennenswert, dieser geht auch ein bisschen in die Richtung vom vorgeschlagenen "Sculpture Homme". Sollte dieser Stil gefallen, kann man die Beast-Mode-Version "Wood & Spices" von Montale davon antesten und den feineren "Uden" von Xerjoff.

Was Orangen ansich angeht, ist das für mich wieder etwas anderes, da denke ich an andere Sachen. Allen vorran "Orange Sanguine" von Atelier Cologne. Dann gibt es von Serge Lutens "Fleurs d'Oranger", ein eher herberer Orangenduft mit Neroli-Anklang. Der "Orange Aoud" von Montale ist da auch eine herbe Orange für mein Empfinden.

Achja, "1270" von Frapin ist sehr geil. Kandierte Orangen, Rosinen, Kardamom, Cognac. Ich glaube, nicht so langlebig auf der Haut, aber trotzdem super.
vor 9 Jahren
Also es stellt sich doch mehr und mehr raus, dass es bei mir Orangen und nicht die Blüte sein sollen... Smile
Siehe auch Post weiter oben.
Habe mal den Anfangspost etwas modifiziert....

Vielen Dank schon mal für alle Tipps bis hierher, freu mich über weitere Anregungen! Very Happy
Zuletzt bearbeitet von Sweetman am 12.11.2015, 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Für mich einer der besten (Bitter-) Orangen-Düfte:

"Bigarade Concentrée"

Evtl. einen Versuch wert.
vor 9 Jahren
"English Breakfast" von Mark Buxton ist sehr orangig. Und das schon erwähnte "Orange Sanguine" von Atelier Cologne.
vor 9 Jahren
ParfumAholic:
Für mich einer der besten (Bitter-) Orangen-Düfte:

"Bigarade Concentrée"

Evtl. einen Versuch wert.

Der klingt scharf! Very Happy
Wird getestet.
Und Colonia Intensa.
Und 1270 von Frapin.

Und alle andern auch Stück für Stück. Cool
Dangeschönschonmal.
vor 9 Jahren
Adan:
Der "Orange Aoud" von Montale ist da auch eine herbe Orange für mein Empfinden.

Und er hat eine wirklich gute Haltbarkeit. Toller Duft.

@Freshman: APOMpH empfinde ich genau wie Du, erst die tollste Orangenblüte der Welt, dann wird es zu süß und ambriert. Eine sehr unsüße Orangenblüte findest Du in "Escale à Portofino" von Dior, die geht eher in Richtung Neroli (trockener, grüner, holziger). Überhaupt ist Neroli vielleicht eher Dein Ding als Orangenblüte.

Edit:

Freshman:
Und 1270 von Frapin.

Wie kam der denn auf die Liste? Very Happy
vor 9 Jahren
ParfumAholic:
Für mich einer der besten (Bitter-) Orangen-Düfte:

"Bigarade Concentrée"

Evtl. einen Versuch wert.

Der Beste. Danach kommt nichts mehr Wink
vor 9 Jahren
"Noir Epices", ebenfalls von Frederic Malle. Mehr Gewürz dabei.
vor 9 Jahren
"Bigarade Concentrée" & "Concentré d'Orange Verte"
vor 9 Jahren
Orange und Rauch bei guter Haltbarkeit findest Du hier: "Baume du Doge".

Ob er für Dich männlich genug ist kann ich nicht beurteilen, als weiblich im typischen Sinne nehm ich ihn keinesfalls wahr. Und ich empfinde den Duft als – ausdrücklich positiv gemeint – leicht ungeschliffen, das könnte man als männliche Qualität auslegen. Vor Blüten brauchst Du keine Angst zu haben, BdD ist warm, würzig, mit grünen Facetten im Hintergrund. Ein ganz traumhafter, alltagstauglicher Orientale, der sein Thema (Venedig als Tor zum Osten) ausnahmsweise recht treffend abbildet, wie ich finde.
vor 9 Jahren
"Barberia - Agua de Colonia Concentrada"
vor 9 Jahren
Meggi:
"Noir Epices", ebenfalls von Frederic Malle. Mehr Gewürz dabei.

Jep, wenn Du nicht Neroli (Orangenblüte) meinst, sondern eine saftig reife Orange, und noch mit etwas Schalenabrieb, dann könnte "Noir Epices" passen. Bei dem Duft kommen dann noch ein paar (weihnachtliche?) Gewürze dazu - also kein reiner O-Saft Duft.
vor 9 Jahren
"Barberia - Agua de Colonia Concentrada:349d656cc1]
Hola, der muss schnell getestet werden, klingt SEHR gut. Very HappyVery Happy

Danke weiterhin für alle Tipps, das ist ja echt super.
vor 9 Jahren
In Terre d'Hermès rieche ich eine schöne, herbe Orange, allerdings auch das von dir nicht gewünschte Vetiver..
vor 9 Jahren
Flolo:
In Terre d'Hermès rieche ich eine schöne, herbe Orange, allerdings auch das von dir nicht gewünschte Vetiver..

Ja, der ist schon sexy irgendwie, aber bei mir krautet er doch arg, werde nicht so recht warm damit.
Orange auf jeden Fall dabei, wenn auch leicht gammlig. Laughing
vor 9 Jahren
"Mandarina Duck Man"
"TH Bold" >-- lohnt sich zu testen, auch wenn er so schlechte Bewertungen hat.
"Orange Sanguine"
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Männliche Orange gesucht!
Gehe zu