Forum durchsuchen

Pink Tax / Gender Pricing

Pink Tax / Gender Pricing vor 8 Jahren
Hallo zusammen!

In den letzten Tag haben sich die Medien des Themas "Pink Tax" angenommen. Damit ist gemeint, dass Frauen v.a. bei Kosmetikprodukten - Paradebeispiel Nassrasierer - mehr bezahlen müssen bzw. fürs gleiche Geld eine kleinere Menge verkauft bekommen.

www.br.de/puls/themen/leben/gender-pricing-mae nner-frauen-preise-100.html

Mich würde interessieren, wie nehmt Ihr das bei den Parfums wahr? Dass Damendüfte teurer sind, lässt sich ja allenthalben beobachten - 200 ml zum Kampfpreis gibt meistens nur unisex oder für den Herrn.

Früher habe ich es immer so betrachtet, dass Damendüfte halt komplexere Kreationen und oftmals höher konzentriert sind. Nun gibt es auch etliche erschwingliche Eaux de Parfum für den Herrn...

Und seid Ihr der Meinung, dass das halt als Begleiterscheinung der Marktwirtschaft zu akzeptieren ist? Oder findet Ihr, es sollte staatlich reguliert werden?

Bin gespannt auf Eure Meinungen! Smile
vor 8 Jahren
Bei Duft halte ich das für absoluten Schwachsinn. Bei Kosmetikprodukten liegt es sicherlich einfach daran, dass Frauen im Schnitt mehr für Kosmetikprodukte bezahlen. Der Preis richtet sich ja auch immer nach dem Bedürfnis. Ich denke aber, dass das mit der Zeit immer weniger werden wird, weil viele Männer ja geradezu "überpflegt" sind und auch ohne Ende bereit sind, darein zu investieren. Und gerade bei Düften gibt es vor allem in der Nische; wenn nicht ohnehin die völlig unzeitgemäße Geschlechtertrennung wegfällt; maßlos teure Herrendüfte. Aber auch im gehobenen Mainstream unterscheiden sich die Preise beim Duft dann nicht mehr so sehr. Und ich würde auch nicht sagen, dass Damendüfte unbedingt komplexer oder höher konzentriert sind.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 08.03.2016, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Solange hier niemand zum Thema Preisfindung bei grossen Parumerieketten bzw. Dufthäusern aus dem Nähkästchen plaudert, kann man eigentlich nur mutmaßen.
vor 8 Jahren
Ich hatte so einen Bericht auch gestehen. Bei Parfum sei das Damenparfüm oftmals teurer wegen der enthaltenen Blütenextrakte, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Aber es soll wohl stimmen, dass Damen auch dort mehr zahlen. Bei Amouage sind die Damendüfte jedenfalls auch oft teurer, als die der Herren. Bei Einwegrasieren kaufe ich die Herrenvariante, denn die unterscheiden sich nur in der Farbe. Wahrscheinlich spielt man da auch mit der Verspieltheit von uns Frauen, was Farben etc. angeht. Es zielt ja fast jede Werbung, in Bezug auf Kosmetika auf Frauen ab. Bei Männern auf Autos Smile.
vor 8 Jahren
Andersrum kann man ja auch behaupten, dass mit höheren Preisen bei Damen-Parfums letztlich die Männer abgezockt werden. Wer schleppt denn die ganze Kohle ran, während die Frau ganz relaxt von der Couch aus das Familienunternehmen managed? Sorry, dass war jetzt am Tag 1 nach dem Weltfrauentag ziemlich chauvi.
Andererseits gibt es aber auch sehr viele Männer, die sich wegen eigener Blödheit, Vergesslichkeit und absolutem Desinteresse das Geld mehr als bereitwillig vom Parfum-Einzelhandel aus der Tasche ziehen lassen: Mal wieder Geburtstag, Hochzeitstag, Valentinstag, Ostern, Weihnachten vergessen oder Man(n) hat ein schlechtes Gewissen wegen Fremdgehen, dann ein schnelles Geschenk von den Türkisen: Rosa, Rose, Schleife drum macht die Verkäuferin, geht schnell, kommt immer gut an und gebrauchen kann Frau es ja auch. Passt, Preis egal!

Wer behauptet jetzt noch, dass die Frauen bei jedem Gang in die Parfumerie wie eine Saftorange ausgequetscht werden, während wir Männer einen Schnapper nach dem nächsten machen?

Und wenn wir dem ganzen Gender-Wahnsinn entkommen wollen, dann sollte die EU alles ausser Unisex-Düfte verbieten - dann braucht sich niemand übers Ohr gehauen oder ausbeuterisch fühlen!
vor 8 Jahren
Wer schleppt denn die ganze Kohle ran, während die Frau ganz relaxt von der Couch aus das Familienunternehmen managed? Sorry, dass war jetzt am Tag 1 nach dem Weltfrauentag ziemlich chauvi.

@Chnokfir:
Schön wär's!!! Ich muss leider als Single die Kohle für meine Duft-Leidenschaft sauer selber verdienen! Und da bin ich sicher keine Ausnahme!
vor 8 Jahren
Zitat Serafina: @Chnokfir:
Schön wär's!!! Ich muss leider als Single die Kohle für meine Duft-Leidenschaft sauer selber verdienen! Und da bin ich sicher keine Ausnahme!

So isses! Auch als Nicht-Single. Wink

Bei Amouage sind mir die Preisunterschiede auch aufgefallen, aber sonst blende ich das aus. Es bringt einen auch nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.03.2016, 07:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Serafina:
Wer schleppt denn die ganze Kohle ran, während die Frau ganz relaxt von der Couch aus das Familienunternehmen managed? Sorry, dass war jetzt am Tag 1 nach dem Weltfrauentag ziemlich chauvi.

@Chnokfir:
Schön wär's!!! Ich muss leider als Single die Kohle für meine Duft-Leidenschaft sauer selber verdienen! Und da bin ich sicher keine Ausnahme!

Eben, und es soll auch noch Frauen mit eigenem "Vermögen" geben. Außerdem können Männer ja auch die Familie managen, anstatt arbeiten zu gehen. Es soll sogar Frauen geben, die mehr als der Mann verdienen. Familie managen wird immer so abgewertet, als sei es nichts sich um kleine Kinder zu kümmern, weil man kein Geld dafür bekommt; es ist da doch einfacher einem Job nachzugehen und die Verantwortung über die Kindererziehung und deren Gesundheit der Frau zu überlassen.
Finde ich schade, dass es anscheinend heutzutage noch Menschen gibt, die noch so ein altmodisches Frauen- und Männerbild haben. Smile

Edit: mir wurde nur nicht so klar, was das denn mit dem Gender Pricing zu tun hat? Weil Männer angeblich das Geld heim bringen, sind Frauenprodukte teurer? Logik?
vor 8 Jahren
Astraea:
Serafina:
Wer schleppt denn die ganze Kohle ran, während die Frau ganz relaxt von der Couch aus das Familienunternehmen managed? Sorry, dass war jetzt am Tag 1 nach dem Weltfrauentag ziemlich chauvi.

@Chnokfir:
Schön wär's!!! Ich muss leider als Single die Kohle für meine Duft-Leidenschaft sauer selber verdienen! Und da bin ich sicher keine Ausnahme!

Eben, und es soll auch noch Frauen mit eigenem "Vermögen" geben. Außerdem können Männer ja auch die Familie managen, anstatt arbeiten zu gehen. Es soll sogar Frauen geben, die mehr als der Mann verdienen. Familie managen wird immer so abgewertet, als sei es nichts sich um kleine Kinder zu kümmern, weil man kein Geld dafür bekommt; es ist da doch einfacher einem Job nachzugehen und die Verantwortung über die Kindererziehung und deren Gesundheit der Frau zu überlassen.
Finde ich schade, dass es anscheinend heutzutage noch Menschen gibt, die noch so ein altmodisches Frauen- und Männerbild haben. Smile

Edit: mir wurde nur nicht so klar, was das denn mit dem Gender Pricing zu tun hat? Weil Männer angeblich das Geld heim bringen, sind Frauenprodukte teurer? Logik?

Dito, die Welt kann so einfach sein....

Auch als ich noch mit meinem Ex zusammengelebt habe, hab ich mein eigenes Geld verdient. Geschenke gabs schon (auch Düfte), aber auf beiden Seiten.

Ansonsten denke ich, es ist der gleiche Grund, der auch dafür verantwortlich ist, dass in Ö die meisten Sachen teurer sind als in D. Man kann es verlangen, weil die Leute es zahlen.

Keiner meiner Männer hätte jemals so viel Geld ausgegeben für sich, wie ein Damenparfum kostet. Man muss ja nur vergleichen - kann ja auch Mainstream sein - JPG Classique vs. Le Male, Invictus vs. Olympea und so weiter... Männer bezahlen so viel Geld für einen Duft (im Regelfall) einfach nicht.
vor 8 Jahren
Ich find es nicht sonderlich störend, dass Produkte speziell für den weiblichen Konsumenten mehr kosten. Herren-Rasierer haben meist eh die besseren Klingen und wenn mir sonst irgendein Produkt gefällt, ist es doch schnurz, ob da jetzt 'for men' oder 'for women' draufsteht.
Dafür ist der Großteil der Verkaufsflächen für uns reserviert, mehr Auswahl zu haben ist ja nicht das Schlechteste. Cool
vor 8 Jahren
[Wenn ich dich nicht ganz genau kennen würde, Chnokfir! Laughing ...]

Produkte für Frauen teurer? Das ist beschämend, blöd, Abzocke, 16. Jahrhundert, unerklärbar, ... aber wir leben ja auch in einem freien Land im 21. Jhdt. (!) in dem Männer mehr verdienen für die gleiche Arbeit! Hä? Das hat mir noch niemand erklären können.

[So geht das, Chnokfir!] Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
[Wenn ich dich nicht ganz genau kennen würde, Chnokfir! Laughing ...]

Produkte für Frauen teurer? Das ist beschämend, blöd, Abzocke, 16. Jahrhundert, unerklärbar, ... aber wir leben ja auch in einem freien Land im 21. Jhdt. (!) in dem Männer mehr verdienen für die gleiche Arbeit! Hä? Das hat mir noch niemand erklären können.

[So geht das, Chnokfir!] Wink


Ironie und Sarkasmus erkennt man eben nur, wenn man die Leute kennt. Schließlich gibt es Männer, die noch so denken. Klar, gibt es weiterhin Bereiche, in denen Männer mehr verdienen. Weil immernoch davon ausgegangen wird, dass Frauen Kinder bekommen und zu Hause bleiben, gut, ist ja, aus diesem Grund oft so. Im sozialen Bereich verdient fast jeder gleich wenig, ist ja auch ein "Frauenberuf" Smile.
Leider ist es so, dass Männer günstiger wegkommen, aber es gibt auch mehr Frauenkosmetika, da wird der Sammelleidenschaft genüge getan. Männer kaufen ja auch anders ein, als Frauen, auch was Lebensmittel angeht, ich schätze, da geht das Genderthema weiter. Irgendwo unterscheiden sich Mann und Frau einfach, ist wohl nicht zu leugnen.
vor 8 Jahren
1. mmh, nehm ich bei Parfum nicht so wahr...

2. Die Einteilung in Herren- und Damenparfums ist tatsächlich Teil des Gender-Wahnsinns.

3. Bei Kosmetik können Leute die große Kohle scheffeln weil viele Frauen sich auch bei 150,- E für ne Creme im Zweifelsfall einreden lassen, dass sie das unbedingt zur Optimierung des Aussehens brauchen, Hauptsache sie werden von irgendwem schön gefunden. Ist bei Typen im Schnitt immer noch deutlich schwerer. Da verdient man wohl eher an Sportkram. Wär ma interessant, in dem Segment zu gucken wie die Preise sich unterscheiden.
Grundsätzlich arbeiten Preisentwürfe natürlich auch mit der Kalkulation: Was sind Leute bereit zu zahlen?

4. Das dann staatlich verbieten? Schön wärs Smile Das is wie Prostitution verbieten. Man kann Sexismus nicht verbieten sondern nur dagegen argumentieren und hoffen, das Leute das einsehen.
Der Sexismus fängt in Bezug auf Kosmetik und "Aussehensarbeit", wie das mal so schön benannt wurde, aber nicht erst beim Preis an.
vor 8 Jahren
Insomniac:
Herren-Rasierer haben meist eh die besseren Klingen und wenn mir sonst irgendein Produkt gefällt, ist es doch schnurz, ob da jetzt 'for men' oder 'for women' draufsteht.

Das mit den Herren-Rasierern stimmt, ich kaufe nur solche, auch als Einweg. Und ich tausche bei jeder Gillette-Tauschaktion meinen alten Rasierer kostenlos in einen neuen um Wink

Ich kaufe auch das, was mir gefällt, egal ob für Männer oder Frauen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Pink Tax / Gender Pricing
Gehe zu