Forum durchsuchen

Floraler Weihrauch, unsüss

1 - 25 von 31
Floraler Weihrauch, unsüss vor 8 Jahren
Liebe aficionados!

Seit langem suche ich mal einen Weihrauch-Duft mit folgenden Eigenschaften:

+ mit schönem floralen Grundgerüst (Rose, Veilchen, egal...)
+ ev. mit Holz in der Basis (Vetiver, Zeder, egal...)
+ kann auch in Richtung "Waschmittelfrische" gehen, muss aber nicht...

aaber:
- ohne jegliche Süsse (Vanille, Benzoe, Amber usw...)
- ohne Oud/Orientalik

Grundsätzlich eher maskulin, frisch, markant, und dennoch mit klarem Fokus auf Blumen!
(Gibt's sowas überhaupt??)

Merci bien für eure Tipps!
vor 8 Jahren
Wie wär's mit "La Religieuse"? Jasmin und Weihrauch.
vor 8 Jahren
Grundgerüst Rose... Weihrauch?
Basis Zeder und Vetiver?
Schau Dir mal die Pyramide an!
Ganz klar Andy Tauer Incense Rose
Der kam mir sofort in den Sinn.
Nicht süß und kein Oud!
Und er ist Gundsätzlich eher maskulin, frisch, markant, und dennoch mit klarem Fokus auf Weihrauch und Rose
Zuletzt bearbeitet von JackWalsh am 16.04.2016, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Danke, Serafina!
Klingt fein! Den hab ich noch nicht getestet, mach ich aber gerne.
Die Lutens "Eaus" sind eigentlich recht genial, mir allerdings auch genug süss. Hoffe, der ist nicht zu süss.
vor 8 Jahren
Thanx Jack!
Den hab ich vor langer Zeit mal getestet und für edel und fein befunden. Muss ich nochmals testen!
vor 8 Jahren
Tauers Incense Rose!
vor 8 Jahren
"Homage". Oud ist da sehr, sehr hintergründig. Die schönste Weihrauchnote, die ich kenne und eine grandiose Rose - und dies sind eigentlich die beiden Hauptdarsteller. Viel mehr geschieht nicht, aber das in absoluter Perfektion. Leider selten und teuer.

Ansonsten selbstverständlich "L'Eau Froide"

Vielleicht auch "Eau de Fröhliche No. 2" oder "Eau de Gentiane Blanche"
vor 8 Jahren
Vielleicht auch "Passage d'Enfer".
vor 8 Jahren
"Lyric Man"
vor 8 Jahren
Oder wie schauts mit Barbershop-Männerkram aus???

"G-Man" zum Beispiel...

Weihrauch, Rosengeranie... der ist blumig, der ist sauber, der ist mit Weihrauch. Der ist unsüß und dazu noch sehr maskulin.

Vielleicht auch sowas??? Zudem ist er spottbillig und trotzdem richtig geil Razz
vor 8 Jahren
Vielen Dank an alle für die lieben Tipps!

- Homage steht schon lange auf der Liste! Vielleicht mal via Dubai...
- auch der Eau Froide... (hoffe, er ist nicht zu süss!)
- Gentiane und Fröhliche: notiert
- Lyric hab ich komischerweise noch nicht getestet...
- Passage D'Enfer... klingt SEEHR GUT...
vor 8 Jahren
Stimmt, Terra, der G-Man ist auch gut. Und zudem überall erhältlich. Muss ihn nochmals testen! Wobei ich normalerweise Rosengeranie nicht so sehr mag... Aber Chypre (hab ihn als solchen in Erinnerung) passt fast immer...
vor 8 Jahren
Beides keine ausgesprochenen Weihrauchdüfte, aber mir fielen bei Deiner Beschreibung als erstes "Blamage" und dann "Comme des Garçons 2" ein.
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 16.04.2016, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
Beide werd' ich in Zürich leicht testen können, vielen Dank!
vor 8 Jahren
Unterholz:
Aber Chypre (hab ihn als solchen in Erinnerung) passt fast immer...

Dann schau mal auch nach "No. 08 - Une Rose Chyprée".
vor 8 Jahren
Exotic von boadicea the victorious (wird zwar als süß eingeordnet, aber das kann ich gar nicht bestätigen, zumindest nicht die süße, die man aus vielen aktuellen Designerdüften kennt.)

Und natürlich der extremste Florale Weihrauch: 03 apr 1968. Der weihrauch hier ist sehr stark, dafür aber super authentisch. An vielen scheinbar nicht floral, bei mir leider extrem stark.
vor 8 Jahren
Weihrauch steht zwar nicht in der Pyramide, ist aber nicht zu überriechen in "Eau de Narcisse Bleu". Eine kühlere, weniger süße Narzisse geht nicht. Es ist auch eine deutliche Irisnoten in dem Duft - passt es dann noch zu dem, was Du suchst?
vor 8 Jahren
Mir fiel sofort "Rose Infernale" von Terry de Gunzburg ein.

Den Exotic von Boadicea habe ich und finde ich doch ein bisschen zu süß für das, was hier gesucht wird.
vor 8 Jahren
Siebter:
Dank dir! Die Chypre-Rose steht schon lange auf meiner Merkliste. Muss mal wieder bei Tauer Samples ordern...

Whadelse89:
Da der Victorious "Exotic" kaum mehr erhältlich sein wird, wirds wahrscheinlich schwierig. Den Rundholz teste ich ebenfalls, danke! Schräg, stell ich mir das vor mit Heliotrop...

Ronin:
Den Narcisse Bleu hab ich vor einiger Zeit getestet. Weihrauch hab ich kaum wahrgenommen, hab mich aber auch nicht speziell darauf geachtet. Bewertet hab ich ihn lediglich mit 60%, was aber nix heissen muss. Teste den wohl nochmals. Merci!
Iris passt eigentlich schon rein, wenn ich die meist auch nicht explizit als Blume wahrnehme (sondern eher als Cremenote).
Grundsätzlich gibts ja eh nicht viele Männerparfüms mit Blumen im Vordergrund. Stelle mir bloss vor, dass Blumen, Grünzeug und Weihrauch eine schöne Kombination ergeben müssten... (?)

Margamotte:
Dank dir ebenfalls. Den Gunzburg werd ich ebenfalls leicht testen können.
vor 8 Jahren
Unterholz:
Siebter:
Dank dir! Die Chypre-Rose steht schon lange auf meiner Merkliste. Muss mal wieder bei Tauer Samples ordern...

Whadelse89:
Da der Victorious "Exotic" kaum mehr erhältlich sein wird, wirds wahrscheinlich schwierig. Den Rundholz teste ich ebenfalls, danke! Schräg, stell ich mir das vor mit Heliotrop...

Ronin:
Den Narcisse Bleu hab ich vor einiger Zeit getestet. Weihrauch hab ich kaum wahrgenommen, hab mich aber auch nicht speziell darauf geachtet. Bewertet hab ich ihn lediglich mit 60%, was aber nix heissen muss. Teste den wohl nochmals. Merci!
Iris passt eigentlich schon rein, wenn ich die meist auch nicht explizit als Blume wahrnehme (sondern eher als Cremenote).
Grundsätzlich gibts ja eh nicht viele Männerparfüms mit Blumen im Vordergrund. Stelle mir bloss vor, dass Blumen, Grünzeug und Weihrauch eine schöne Kombination ergeben müssten... (?)

Margamotte:
Dank dir ebenfalls. Den Gunzburg werd ich ebenfalls leicht testen können.

Den Exotic findet man aber noch in ziemlich vielen Parfümerien (z.b. Breuninger (Düsseldorf)). Der Duft ist ja jetzt auch nicht soo bekannt / beliebt, aber einen Test durchaus wert, da Düfte mit eben dieser Kombination selten sind. Lillipur wurde als Duftzwilling angegeben, dazu kann ich allerdings (noch) nichts sagen, wahrscheinlich ist der auch eher würzig als floral
vor 8 Jahren
Probier auch mal "Relique d'Amour": Weihrauch, Lilie, Holz und kalte Steinmauer:)
vor 8 Jahren
Kayliz:
Danke! Den hab ich gerade nochmals aufgelegt. Hat 80% von mir gekriegt. Steinmauer hat tatsächlich was, ist ja seltsam... :-S ... Wink
Er gefällt mir eigentlich gut, nur ist es nicht das, was ich suche. Mein Vater hatte mal einen Keller, wo er Farben, Holz und Karton drin lagerte. Dort roch es auch so terpentinig-modrig-medizinisch... Interessanter Geruch, aber ob ich danach riechen möchte...(?)
vor 8 Jahren
Du kennst sicherlich "Messe de Minuit" von Etro ... geht der in die Richtung, oder zu viel Frucht?
"Elixir" von Penhaligon's?
vor 8 Jahren
Dank dir!
Elixir ist schön, stimmt, hab ihm 80% gegeben. Allerdings find ich ihn... dennoch etwas gewöhnlich, vielleicht macht das tatsächlich die Rose-Weihrauch-Kombi, die man so schon zur Genüge kennt...?
Den Messe hab ich noch nicht getestet, danke.
vor 8 Jahren
Wie wär's denn mit dem "Series 3: Incense - Kyoto" von CdG?
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Floraler Weihrauch, unsüss
Gehe zu