Forum durchsuchen

Vorsicht Verbraucherfalle. Wissenswertes zu Parfüm.

1 - 25 von 27
Vorsicht Verbraucherfalle. Wissenswertes zu Parfüm. vor 8 Jahren
Habt ihr gerade den Beitrag gesehen? Sehr interessant. Der Graumarkt-Versender www.redzilla.de der in der Sendung genannt wurde, ist gerade nicht erreichbar. Haha. Server zusammengebrochen.

Zusammenfassung. Die Rohstoffe, die in einem Parfüm drin sind kosten den Hersteller oft viel weniger (keine wirkliche Überraschung. Der Handel schlägt bis zu das vierfache drauf. Und die Branche versucht Grau-Verkäufer zu bekämpfen, um die Preise hoch zu halten. Auch keine grosse Überraschung. Macht Apple ja auch ganz geschickt.

Insgesamt aber eine interessante Sendung. Allerdings etwas volksverdummend und reisserisch gemacht.
www.daserste.de/information/ratgeber-service/v orsicht-verbraucherfalle/sendung/parfuem-folge -1-100.html

Im Moment noch nicht in der Mediathek abrufbar - wird wohl noch kommen.
vor 8 Jahren
Ich fand den Beitrag auch recht interessant, denke bei dem Düsseldorfer (?) Parfümeur wird jetzt auch der ein oder andere Parfumo aufschlagen. Very Happy Sein Laden war nett eingerichtet, finde ich.
Re: Vorsicht Verbraucherfalle. Wissenswertes zu Parfüm. vor 8 Jahren
Das ist aber nichts Neues, oder?
Avichr:
Die Rohstoffe, die in einem Parfüm drin sind kosten den Hersteller oft viel weniger

Papier und Tinte eines Dichters kosten so gut wie gar nichts Wink
(Bevor alle aufschreien: ich meine nur, dass die Summe der Bestandteile nicht gleich das Ergebnis ist).
vor 8 Jahren
Mist. Verpasst. Was für ein Düsseldorfer Parfümeur??
vor 8 Jahren
Bei dem Parfumeur handelte es sich um Uwe Herrich und der kommt aus Dresden.
vor 8 Jahren
Sorry, dann war es Dresden. Der hat kurz an Chloe geschnüffelt und dann für 6 Euro einen Nachbau zusammengemischt.

www.zeit.de/karriere/beruf/2010-05/beruf-parfu emeur
Zuletzt bearbeitet von MrWhite am 30.05.2016, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Vorsicht Verbraucherfalle. Wissenswertes zu Parfüm. vor 8 Jahren
Avichr:
Habt ihr gerade den Beitrag gesehen? Sehr interessant. Der Graumarkt-Versender www.redzilla.de der in der Sendung genannt wurde, ist gerade nicht erreichbar. Haha. Server zusammengebrochen.

Zusammenfassung. Die Rohstoffe, die in einem Parfüm drin sind kosten den Hersteller oft viel weniger (keine wirkliche Überraschung. Der Handel schlägt bis zu das vierfache drauf. Und die Branche versucht Grau-Verkäufer zu bekämpfen, um die Preise hoch zu halten. Auch keine grosse Überraschung. Macht Apple ja auch ganz geschickt.

Ist alles bekannt und hatten wir schon mehrmals. Aber mal davon abgesehen...ich würde mal behaupten, dass fast auf allem, das du kaufen kannst mindestens das 4-fache der Herstellungskosten draufgehauen wird. Meistens noch mehr. Einerseits erschreckend, dass die Menschen in der Produktion wahrscheinlich nur ein paar Prozente abbekommen, andererseits ist schon klar, dass auch Verpackung, Vertrieb, Werbung, Lager und Zwischenhändler etwas kosten, oder?

Avichr:

Insgesamt aber eine interessante Sendung. Allerdings etwas volksverdummend und reisserisch gemacht.
www.daserste.de/information/ratgeber-service/v orsicht-verbraucherfalle/sendung/parfuem-folge -1-100.html

Sowas nervt mich dann oft mehr, als die Tatsache, dass irgendwer 75% auf die Herstellungskosten aufschlägt. Macht für mich kritische Beiträge unseriös.
vor 8 Jahren
Da sieht man aber mal wie einfach das sein kann und uns zieht man die Euros aus der Tasche:-(
vor 8 Jahren
Und bei Apple finden es (fast) alle (ich auch) toll, dass die Produkte superteuer und fast überall das selbe kosten. Am meisten im eigenen Land.

Warum. Weil das Image so toll ist und immer noch glänzt. Das Produkt auch, naja. Weil das Design und das Marketing grandios ist. Aber vor allem weil die Wiederverkaufspreise sehr hoch sind. Gut, das hat nichts mit der Parfum Branche zu tun. Weiss schon.
vor 8 Jahren
Es wird doch keiner gezwungen, schweineteures Parfum zu kaufen. Das ist Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.
Viel mehr ärgere ich mich über versteckte Preiserhöhungen bei Dingen des täglichen Bedarfs, wo ich nicht die Wahl zwischen Kaufen und Nicht-Kaufen habe.
Zuletzt bearbeitet von ChaiTee am 30.05.2016, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich habe schon bei Redzilla bestellt (Careful Hot P1) war kein Problem. Wo ist also das Problem?
vor 8 Jahren
Avichr:
Und bei Apple finden es (fast) alle (ich auch) toll, dass die Produkte superteuer und fast überall das selbe kosten. Am meisten im eigenen Land.

Warum. Weil das Image so toll ist und immer noch glänzt. Das Produkt auch, naja. Weil das Design und das Marketing grandios ist. Aber vor allem weil die Wiederverkaufspreise sehr hoch sind. Gut, das hat nichts mit der Parfum Branche zu tun. Weiss schon.

Wohin soll denn dieser Thread eigentlich führen?

Aber wenn schon alle maulen, dann will ich auch! Mad
Ich finde übrigens diese Klimaerwärmung schlimm. Ständig regnet's, Regen macht hier alles futsch und woanders verhungern die Leute, weils nicht regnet. Und hier interessiert's keinen, dass man mal regional und umweltverträglich einkaufen sollte und auch mal etwas mehr Kohle fürs Nachbarnahe Produkt ausgeben sollte. Außerdem finde ich den Rechtspopulismus total schlimm, und die Politikverdrossenheit, den Bildungsnotstand und die Dummheit. Und es sollte mal jemand was für die Kinder und Senioren machen - bloss keine schlechten TV-Sendungen, die gibt es für beide Gruppen schon genug.
Und warum hören immer mehr Menschen schlechte Musik?
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Weiß jemand wie man den Uwe Herrich kontaktieren kann?
vor 8 Jahren
ACBLN:
Weiß jemand wie man den Uwe Herrich kontaktieren kann?
Ja, Google zB. Smile
vor 8 Jahren
ACBLN:
Weiß jemand wie man den Uwe Herrich kontaktieren kann?

mittels eines Fernsprechapparates Wink
vor 8 Jahren
Mich würde interessieren, ob der so einfach auch komplexere Düfte "nachbauen" kann. Die müßte er ja dann auch mehrere Stunden tragen, da nicht gleich alle Duftnoten herauszuriechen sind. Und selbst dann ist es äußerst schwierig, weil manche Bestandteile in so geringer Konzentration vorhanden sind, dass man sie nicht direkt herausriecht, aber andere in ihrem charakter verändern können. Wäre interessant zu wissen, ob man da (ähnlich wie in dem Beitrag) mit einem Lieblingsduft hingehen kann und er bastelt dann daraus einen Duft, der (zumindest) ähnlich riecht. Und das womöglich auch nur für ein paar Euros, das wäre ja genial. Very Happy
vor 8 Jahren
Laurel:
Wäre interessant zu wissen, ob man da (ähnlich wie in dem Beitrag) mit einem Lieblingsduft hingehen kann und er bastelt dann daraus einen Duft, der (zumindest) ähnlich riecht. Und das womöglich auch nur für ein paar Euros, das wäre ja genial. Very Happy

Es gibt Dupe Firmen, die das machen und diese Düfte anbieten. Hier wird das allerdings auch nicht so gerne gesehen.
Die Qualität ist sicherlich auch nicht bei allen gleich.

Ich habe selbst 150 ml eines nachgebauten Chloe Duftes verbraucht und dafür 35 Euro bezahlt. Komplimente inklusive.
Von anderen Firmen würde ich für diesen Duft allerdings kein Dupe kaufen.

Ich kann nur sagen, das ich eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung habe, die ich ausgebe und da nicht mehr oder weniger. Das Einzige was mehr oder weniger für mich ist, ist die Anzahl der Düfte für den gleichen Gesamtpreis.
Wäre es teurer, hätte ich eben weniger Düfte. Das wäre nicht schlimm. Very Happy
vor 8 Jahren
Ja, ich weiß schon, dass es solche Firmen gibt. Bei recht einfach gestrickten Düften mag das vielleicht ja auch ganz gut gelingen, aber gerade bei vielschichtigen aus dem höheren Preissegment/Nischenbereich habe ich da starke Zweifel.
vor 8 Jahren
KC2503:
Bei dem Parfumeur handelte es sich um Uwe Herrich und der kommt aus Dresden.

Hat sich da jemand von den Dresdner schon mal hin getraut ? Wäre mal interessant ...
vor 8 Jahren
Laurel:
Ja, ich weiß schon, dass es solche Firmen gibt. Bei recht einfach gestrickten Düften mag das vielleicht ja auch ganz gut gelingen, aber gerade bei vielschichtigen aus dem höheren Preissegment/Nischenbereich habe ich da starke Zweifel.

Ja, ich habe gerade vor zwei Wochen aus Neugier so nachgebaute Nischendüfte bestellt und bin nicht so begeistert. Sie sind nett, aber nicht wie das Original.
Ich zweifele auch daran, dass man einen vielschichtigen, sonst teuren Duft so gut nachbauen kann, dass man kaum einen Unterschied merkt und den dann auch noch günstig verkaufen kann. Ausschließen will ich das aber auch nicht ganz, sonst hätte ich nicht bestellt. Ein guter Parfumeur kann das sicher, aber der macht nicht sein Geschäft mit so etwas.
Ich denke je komplexer ein Duft aufgebaut ist und je vielschichtiger im Verlauf ist, desto schwerer wird er nachzubauen sein.
In jedem Fall kaufe ich auch sehr gerne das Original, wenn es gut ist. Man muss auch den kreativen Gedanken dahinter würdigen.

Allerdings würde ich persönlich nicht bei Douglas und Pieper einen Duft kaufen, wenn der Duft anderswo viel günstiger ist. Ich sehe es einfach nicht ein. Für mich braucht es hier in Mannheim keine drei Douglas Fillialen, die ich dann mit finanziere.

Smile
vor 8 Jahren
Laurel:
Ja, ich weiß schon, dass es solche Firmen gibt. Bei recht einfach gestrickten Düften mag das vielleicht ja auch ganz gut gelingen, aber gerade bei vielschichtigen aus dem höheren Preissegment/Nischenbereich habe ich da starke Zweifel.

Das war auch mein erster Gedanke. Zumal in der Reportage nur die Kopfnote getestet (und nachgebaut) wird. Ist das nicht typisch für die preiswerten Kopien? Man riecht die Kopfnote, denkt: Volltreffer! Nach einer halben Stunde nervt der Duft. Und die Basis ist dann schlicht enttäuschend. Muss nicht sein, ist mir aber schon oft passiert.
vor 8 Jahren
Diese Sendung war ein einziger platter Mist!

Diese Reporterin war nur auf Effekte aus, hat keine Ahnung von Marktwirtschaft, hat wohl noch nie etwas selbst und eigenverantwortlich auf die Beine gestellt und hat in diesem Parfümeur (?) einen kongenialen Partner für ihre eindimensionale und reisserische Botschaft gefunden.

Also ich persönlich freue mich immer herzlich, wenn mir jemand etwas nachmacht/-baut. Ärgere mich aber auch über diese Menschen, die nichts eigenes auf den Boden bringen.

So! Wink
vor 8 Jahren
Zu dem Thema passt das Interview mit Geza Schön. Über Qualität, Image, Schein und Sein. www.parfumo.de/blog/2013/10/26/geza-schoen-sin nlich-transparent-und-holzig-ohne-mystifizieru ng/
vor 8 Jahren
Avichr:
Und bei Apple finden es (fast) alle (ich auch) toll, dass die Produkte superteuer und fast überall das selbe kosten. Am meisten im eigenen Land.

Warum. Weil das Image so toll ist und immer noch glänzt. Das Produkt auch, naja. Weil das Design und das Marketing grandios ist. Aber vor allem weil die Wiederverkaufspreise sehr hoch sind. Gut, das hat nichts mit der Parfum Branche zu tun. Weiss schon.

Apple ist aber auch de facto gar icht teurer denn die ganzen Updates, die du auf das Betriebssystem bekommst, finden bei anderen Herstellern in dieser Form, Kompabilität mit älteren Modellen, und in dieser Aktualität überhaupt nicht statt. Also während man bei anderen Herstellern ständig Geräte nachkaufen muss um auf dem wirklich neusten Stand zu sein, kriegst du das bei Apple umsonst. Klar können auch Androids gratis updaten aber nicht in dieser grenzenlosen Kompabilität mit jedem Gerätmodell und vor allem auch nicht in der Aktualität. Das sieht der Endverbraucher aber meist nicht und ärgert sich über den hohen Preis von Apple.
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vorsicht Verbraucherfalle. Wissenswertes zu Parfüm.
Gehe zu