Forum durchsuchen

Parfum de Toilette - gibt es das?

Parfum de Toilette - gibt es das? vor 8 Jahren
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. In der Forumsuche habe ich auf Anhieb nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Ich habe gestern einen Flakon gesehen, bei dem die Bezeichnung -Parfum de Toilette- stand. Ist das Eau de Toilette oder intensiver als ein EdT? Was ist der Unterschied in der Duftkonzentration (wenn es einen gibt)?

Lieben Dank! Smile
vor 8 Jahren
Soweit ich weiß gibt es Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum und Parfum. Die Bezeichnung klingt mir eher nach seltsamen Marketing
vor 8 Jahren
Hallo Claudine,

Das PdT ist dasselbe wie ein EdP, nur eine andere Ausdrucksweise. Im folgenden habe ich Dir mal ein Auszug von Essenza Nobile "beigeheftet":

Eau de Parfum (EdP)

Der Anteil an Duftkonzentrat ist hier sehr hoch und in der Regel 10–14% (Intense-Variationen mit bis zu 20%). Andere Bezeichnungen hierfür sind auch „Parfum de Toilette“ und „Esprit de Parfum“. Der Duft ist wesentlich intensiver und wird sehr sparsam verwendet. Auch die Flüchtigkeit ist wesentlich geringer als bei den anderen Varianten, so kann es sein, das ein verwendetes, echtes Eau de Parfum noch nach Tagen zu riechen ist. Der jeweilige Duftstoffanteil ist abhängig von der Menge des Duftöls im Alkohol-Wasser-Gemisch.

Weiterhin viel Freude in der Duftwelt !

Herzliche Grüße von
Globomanni Very HappyVery HappyVery Happy
vor 8 Jahren
Handelt es sich um einen Vintage-Duft?
In diesem Bezug sind mir diese seltenen Bezeichnungen schon oefters aufgefallen. Das sind keine Fakes.

Leider kann ich nichts konkretes ueber die Konzentration sagen.
vor 8 Jahren
Klasse, Danke Globomanni!
Wieder was gelernt! Very Happy

@Ginger: Ja, es ist ein Vintage-Duft.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Komisch, daß mir das noch nie aufgefallen ist bei irgendwelchen Düften. Ich bin doch auch schon länger hier unterwegs. Shocked

Jetzt werde ich es aber riskieren und in der Bucht zuschlagen und sehen, was mich erwartet.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Hier wurde schon einmal die Bezeichnung im Fall von "Jicky (Eau de Parfum)" erläutert.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=7653&post days=0&postorder=asc&highlight=pdt&start=25

Die Bezeichnung 'Parfum de Toilette' kann man immer wieder bei Vintage-Versionen finden. Wink
vor 8 Jahren
Interessanter Thread! Vielen Dank! Very Happy
vor 8 Jahren
"Escada Collection 1997" gibt es auch als Parfum de Toilette.
vor 8 Jahren
Na, jetzt kann ich wenigstens sicher sein, daß diese Bezeichnung kein Fake ist.

Hab' in der Bucht zugeschlagen "Emeraude (Parfum de Toilette)" von Coty Very Happy
Bin schon gespannt auf den Vergleich mit dem EdC, wo mir etwas die Dufttiefe fehlte, wie ich sie vom "Emeraude (Parfum)" kenne. Aber das habe ich noch nirgends wiedergefunden ...
vor 8 Jahren
Ich habe auch einige Vintage-Dufte mit der Bezeichung Parfum de Toilette( z.B. Zibeline Weil Parfum de Toilette ) Ich dachte immer, das ist eine ältere Bezeichnung von EdT, aber anscheinend eher für EdP. Gut zu wissen. Meine Parfum de Toilettes stammen aus den Sechziger / Siebziger -Jahren.. Heute wird diese Bezeichnung nicht mehr benützt, so viel ich weiß.
vor 8 Jahren
Parfum de Toilette ist einen Tick konzentrierter als EdP, somit intensiver. Beispiel: Mitsouko, duftet als Parfum de Toilette viel intensiver, leicht herber als das EdP
vor 8 Jahren
Ich freue mich total, daß mir hier so gut "auf die Sprünge geholfen wird"!
Lieben Dank nochmal! Smile
vor 8 Jahren
Irgendwo in den Untiefen dieses Forum gab es das Thema schon. Im Grunde ist Parfum de Toilette die "alte" Bezeichnung für Eau de Parfum. Als der Trend nach stärkeren Düften zwischen EdT und Extrait aufkam, wurden häufig die meisten Düfte dann Parfum de Toilette genannt. Das gab es von sehr vielen Herstellern, auch von Rochas, Cartier und die oben genannten etc.

Dass das Mitsouko PdT intensiver riecht glaube ich gerne, was aber vielleicht eher am Alter und dem damaligen Reformulierungsstand liegen mag. Guerlain hatte seinerzeit die Bezeichnungen von PdT auf EdP geändert. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, das die Duftintensitäten zwischen PdT und EdP identisch sind.
vor 8 Jahren
... da hat rivegauche recht Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum de Toilette - gibt es das?
Gehe zu