Forum durchsuchen

Amouage Nische oder nicht mehr Nische?

51 - 72 von 72
vor 7 Jahren
3rdear:
Eine vornehmere Erziehung wäre, dass man sich selbst-
verständlich für überlegen hält, sich zumindest einer Tradition als würdig
erweist - und dass Fremde sich ein Wohlwollen erst zu verdienen haben!
Relativismus, Gleichmacherei und der Hang, der Harmlosigkeit das Wort
zu reden, sind Zeichen von Schwäche und Verfall!

Eiskalte Schauer...
Was sagt dein Therapeut dazu? "Konservatives" Großeltern- Gedankengut plus psychedelic music, open-mind-Kram... Sehr seltsam oder auch nicht.. Wie alt bist du? Mitte 30 und noch Technopartygänger?... oder schon viel älter... Egal.

Dann erläutere ich dem "King", der über allem steht, gern noch kurz in ein paar schlauen Sätzen/Zitaten, was mich meine Mutter und ihre Pöbel- erziehung lehrte...
Nur um vollständigkeitshalber Gegenbeispiele zu liefern ^^... und weil mich darauf folgende Kritik sehr interessiert. (Kein Sarkasmus ! )
(Und weil ich meine Klappe bei solch Themen niemals halte!)

- Beurteile einen Menschen niemals nach seiner Herkunft, seinem Aussehen, Religion, Hautfarbe, Sexualität, seinem Reichtum oder seiner Armut. Mache dich niemals lustig über Menschen, die du nicht kennst!
Behandel niemanden so, wie du nicht auch behandelt werden willst.
Sei stets hilfsbereit! Zeige Nächstenliebe und Zivilcourage!

"Wage es in die Dunkelheit zu greifen, um Jemanden in das Licht zu ziehen. Denke daran, starke Menschen stehen nicht nur für sich selbst auf, sie stehen auch für andere auf."

"Hilf den Schwachen, wenn du stark bist.
Respektiere die Älteren, wenn du jung bist.
Schenk Freude an die Traurigen...
Denn es kommt der Tag an dem du selbst schwach, alt und traurig bist... "

"Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz." (Jules Lemaître)
vor 7 Jahren
Terra:
Es zeugt auch von Stil und gutem Geschmack, wenn man eigene Fehler einsehen kann.

Jemandem anders können Düfte auch völlig egal sein, und er kann trotzdem einen fantastischen Musik-, Mode-, Nahrungsmittel oder sonstwas Geschmack haben. Jemand anders kann auch X-Tausende in Autos, Häuser etc. investieren und sich trotzdem mit dem Drogeriedeo zufrieden geben, weil es ihn/sie nicht interessiert.

Das sollte man eben nicht vergessen. Und auch den eigenen Geschmack nicht immer als das Ultimum verstehen, sonst würden wir doch auch hier, wo wir uns alle für Düfte begeistern, den gleichen Kram mögen.

Ja, so ist es. Sehe ich genau so. Aus meinem Umfeld ist keiner (außer eine) ein "Parfumo". Man selbst kann es zwar kaum nachvollziehen, weil es einem selbst halt sehr wichtig ist und man sich total dafür begeistern kann.
Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich Freunde oder Familie dafür begeistern möchte, aber dann denke ich schnell wieder, dass es mich auch nerven würde wenn mir ständig jemand ein teures Motorrad aufquatschen möchte, obwohl ich nichtmal Motorrad fahre und mich auch nicht dafür interessiere.

Zum Thema habe ich leider nichts Sinnvolles beizutragen Embarassed Habe noch nie einen Amouage Duft unter der Nase gehabt.
vor 7 Jahren
Louis1:
Venice:
Preisfrage: Welche Funktion erfüllt wohl meine Ironie hier???

Streit anstacheln?

zugegeben, ich war gestern erst zu dieser Zeit wieder online, meine Reaktion kam daher wohl zu spät. Einen Zank anstacheln - vorausgesetzt, dass er sich schon erledigt hat - hatte ich nicht im Sinn.
vor 7 Jahren
Hm.. Seabreeze und eben Terra...
Darum ging es eigentlich nicht.
Sondern um eine Frage, wie man denn Nischendüfte definieren mag... ob einstige Nische zu Mainstream wechseln kann oder eben nicht.
Das war die Frage...
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Hm.. Seabreeze und eben Terra...
Darum ging es eigentlich nicht.
Sondern um eine Frage, wie man denn Nischendüfte definieren mag... ob einstige Nische zu Mainstream wechseln kann oder eben nicht.
Das war die Frage...

Ja, ich weiß, ist am Thema vorbei gewesen. Wollte ich mit meinem letzten Absatz auch etwas andeuten Wink
vor 7 Jahren
Sorry Seabreeze Sad
Und an Venice: ich finde nicht, dass deine Ironie Streit auslöste oder weiter antrieb... im Gegenteil. Wer sowas fragt hat die Ironie nicht verstanden
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
@Beatrice: Dann nenn mir gern eine alternative "gute Formulierung" meiner Aussagen, die von Erziehung zeugt.
Vielleicht werde ich mir dann zukünftig mehr Mühe geben..

PS: Erziehung hat wohl eher der, der Fremden gutmütig und hilfsbereit gegenüber tritt und sich nicht für überlegen hält und rumstichelt.

Yalla hat doch gar nicht "rumgestichelt"?

Was mich betrifft: die Formulierung " jeder Trottel ohne Geschmack und Feingefühl" ist mir auch nicht geheuer. Und wenn Du weiter schreibst, "Mache dich niemals lustig über Menschen, die du nicht kennst", dann steht es im Widerspruch zu diesem Satz, nicht wahr?

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Wenn Worte wie "Krümelkacker" fallen, lohnt es sich nicht mehr. Da ich Dich aber als sympathische Gesprächspartnerin kennengelernt habe, hoffe ich, dass wir uns auch hier einig werden Smile
vor 7 Jahren
Yalla stachelt natürlich niiiiieeee rum...

Da sich hinter dem Begriff "Trottel" keine fassbare, bestimmte Person verbirgt, kann es auch keine Beleidigung oder eine Verurteilung irgendwem gegenüber sein...
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Da sich hinter dem Begriff "Trottel" keine fassbare, bestimmte Person verbirgt, kann es auch keine Beleidigung oder eine Verurteilung irgendwem gegenüber sein...

... oder es kann sich halt jedes angesprochen fühlen
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Da sich hinter dem Begriff "Trottel" keine fassbare, bestimmte Person verbirgt, kann es auch keine Beleidigung oder eine Verurteilung irgendwem gegenüber sein...

Ich sehe es eher wie ChaiTee: damit wird jeder, der sich im Bereich "Parfüm" nicht auskennt, als Trottel ohne Feingefühl abgestempelt.
Auch wenn Du es nicht so gemeint hast.
vor 7 Jahren
In vielen Bereichen des Lebens bin ich Trottel, aber sowas von!
Und ab und zu sogar Volltrottel. Smile

Trottelige Grüße
von Lieschen Müller
vor 7 Jahren
Ich Trottel frage mich gerade, ob Amouage Nische ist oder eher nicht? Wink
vor 7 Jahren
Ich frage mich eher, ob Figgmen noch Nitsche ist.

Das lustige Argumentationsgehüpfe der Moderatorin ist amüsant, aber wortwörtlich indiskutabel.
Zuletzt bearbeitet von Louis1 am 07.06.2017, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Yalla stachelt natürlich niiiiieeee rum...


Kryptische Ein- oder Zweizeiler, wie Y. sie absetzt, sind halt nicht jedermanns Sache.
Meine übrigens auch nicht Wink
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ich Trottel frage mich gerade, ob Amouage Nische ist oder eher nicht? Wink

Ich dachte, das hätten wir geklärt?
Nische, weil oft schwer zugänglich und anspruchsvoll. Egal, ob in einer kleinen Parfümerie oder bei TK Maxx.
vor 7 Jahren
BeatriceA:
...
Nische, weil oft schwer zugänglich und anspruchsvoll. Egal, ob in einer kleinen Parfümerie oder bei TK Maxx.

Wenn ich mit meinem kryptongrünen, bequasteten Einzeller-Aluhut durch den TK Maxx strolche, ist mir die Nische sehr einfach zugänglich.
vor 7 Jahren
Sweetdeville:
ChatonNoir:
Yalla stachelt natürlich niiiiieeee rum...


Kryptische Ein- oder Zweizeiler, wie Y. sie absetzt, sind halt nicht jedermanns Sache.
Meine übrigens auch nicht Wink

Ich war kaum misszuverstehen.Smile

Interessante Diskussionsverlagerung übrigens. Bitte nicht vergessen: ich habe re-agiert, vorgelegt und gestichelt haben andere.
vor 7 Jahren
Lasisa:
BeatriceA:
...
Nische, weil oft schwer zugänglich und anspruchsvoll. Egal, ob in einer kleinen Parfümerie oder bei TK Maxx.

Wenn ich mit meinem kryptongrünen, bequasteten Einzeller-Aluhut durch den TK Maxx strolche, ist mir die Nische sehr einfach zugänglich.

?
vor 7 Jahren
JoHannes:
Ich Trottel frage mich gerade, ob Amouage Nische ist oder eher nicht? Wink

Genau, Leute.
Bleibt doch mal bitte beim Thema, und lasst Eure Emotionen beiseite.
Ich lese hier zwar nur mit, weil ich zu Nischendüften nichts beizutragen habe, aber gerade deshalb fällt mir auf, wie hier die Gefühle hochkochen. Das muss doch nicht sein, denn Ihr könnt doch - als Kenner - sicherlich alle sachbezogen argumentieren.
vor 7 Jahren
Das ist ja die ewig leidige Diskussion Nische versus Designer, die (leider) fast immer emotional geführt wird, weil da wohl Neid und Missgunst eine Rolle spielen. Das ist halt mal so. Aber solange wir im Gespräche bleiben und das Ganze nicht zu sehr ins Persönliche abdriftet, denke ich, dass wir das immer wieder hinkriegen ... Wink
vor 7 Jahren
Die Diskussion ist nicht nur uralt, sie führt zu nichts und hat noch nie zu etwas geführt. Die TE hat - direkt folgend auf ihr Statement, dass für sie Amouage früher Nische war und jetzt nicht mehr so - herauslesen lassen

"Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Unter "Nische" versteht wohl nicht jeder das selbe und das ist auch gut so. Es soll jeder für sich entscheiden, zum Glück sind wir ja frei in den Gedanken."

dass ihr die weitere Diskussion ziemlich egal ist:

Sollen wir es nicht einfach alle so handhaben?
vor 7 Jahren
Wundert mich jetzt nicht, dass unter Nische jeder was anderes versteht. Meine Frage geht daher in eine andere Richtung. Warum sollte es eine Einteilung in Nische, Mainstream ... geben? Sind nicht andere Kriterien ausschlaggebend ob ein Duft gefällt? Persönlicher Geschmack, eigene Vorlieben, irgendwas in die Richtung.
Nicht falsch verstehen. Ich möchte auch nicht wie der 500 Millionste Axe Kunde, oder dessen Bad riechen (der Grund warum ich vor gut einem Jahr hier gelandet bin). Aber eine simple Unterteilung in gut und böse, ums mal überspitzt zu formulieren, ist mir zu oberflächlich. Auch ist es nicht einzusehen, dass Verknappung automatisch zu einem höherwertigem Produkt führt, obwohl damit sicher der Preis eben jenes vermitteln möchte. Und was in Deutschland selten ist, mag in England widerum gut verfügbar sein. Oder auch anders herum.
Für mich ist Nische deshalb am ehesten eine Kombination aus produzierter Menge, Qualität der eingesetzten Ingredenzien und Verfügbarkeit (Internet eingeschlossen). Gerade wegen dieser Komplexität und meiner Unkenntniss der zugehörigen Fakten sehe ich mich persönlich weit davon entfernt eine entsprechende Einteilung auch nur tendenziell vorzunehmen.
51 - 72 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Amouage Nische oder nicht mehr Nische?
Gehe zu