Forum durchsuchen

Alternative zu "Oud Satin Mood" gesucht...

Alternative zu "Oud Satin Mood" gesucht... vor 7 Jahren
Hallo Ihr Lieben!

Grundsätzlich gefällt mir "Oud Satin Mood" ausgesprochen gut...und da nun langsam der Herbst ins Land zieht, erwäge ich eine Anschaffung dieses teuren Tröpfchens...

Allerdings bin ich nach mehrmaligem Testen der Idee verfallen, dass es womöglich eine Duft-Alternative geben könnte, die mir noch besser passt...

Was mir an OSM vorallem fehlt ist eine gewisse Trockenheit, Staubigkeit, "sanfte Rauheit", Samtigkeit...
...OSM ist mir gewissermaßen zu "schwül-feucht"...womit ich aber nicht dessen Üppigkeit meine - die passt für mich perfekt...Wink
Ebenso die Süße, die zurückhaltende Rose, das kandierte Veilchen...wunderbar...
Allerdings könnte Oud definitv eine größere Rolle für mich spielen...

(Übrigens: Oud Velvet Mood kenne ich noch nicht - dürfte aber der Beschreibung nach eher nicht passen)

Ich wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet..!

Wenn Ihr keinen Duft kennt, der meiner Wunschvorstellung betrifft, freue ich mich auch sehr über Hinweise auf Eure persönlichen Favoriten, die in die "Kategorie" OSM fallen...vielleicht lässt sich darunter auch für mich etwas entdecken...!

Danke Euch!
vor 7 Jahren
Gar nicht so einfach. Der OSM ist schon recht eigen. Bei MFK brauchst du nicht zu schauen, die anderen Oud`s von dem haben keine Ähnlichkeit.

Du könntest dir mal "Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" anschauen. Ebenso ein sehr süßer Rosenduft, der aber etwas kantiger ist.

Eine super weiche und geschmeidige, auch süße Rose ist "Rose Oud". Der ist nicht unbedingt trocken, aber weniger dick-sirupartig, sondern seidiger und geschmeidiger als der OSM. Ich finde ihn noch schöner als 13 Brûlure de Rose oder den ähnlichen Perfume Calligraphy Rose. In eine ähnliche Kategorie wie der by Kilian geht TwoTwo - der ist ein wenig wie Rosenmarmelade. Sehr lecker. Aber auch da finde ich den by Kilian noch nen Ticken stimmiger.

Eine eindeutig gourmandige, aber trocken-staubige Rose ist "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar". Dazu ein wirklich genialer Duft. Der entfernt sich schon ziemlich weit vom OSM, aber du solltest ihn dir mal anschauen.

Ich persönlich finde das sie alle eigen genug sind, um mehrere davon zu besitzen, wenn man diese Richtung wirklich mag.
vor 7 Jahren
Hallo Smella
Versuch mal "Terryfic Oud extrême" Terry de Gunzburg.Dieser geht in Richtung OSM
vor 7 Jahren
Super Vorschläge bisher Smile ich ergänze mal noch um "Bois d'Oud"
vor 7 Jahren
Süsse bei gleichzeitig Trockenheit und Staubigkeit ist nicht so einfach.

Den von Terra eingeworfenen "Two" von Nejma habe ich nicht mehr geruchlich so im Kopf. Ich werfe mal zusätzlich den "Three" ins Rennen. Da sind Rose und Oud ebenso das Kernthema, aber nur mit einer leichten Süsse. Ich finde den sehr angenehm.

Spannendes findet sich auch bei den Düften von Odin. Es lohnt sich auf jeden Fall an "00 Auriel" zu schnuppern, der passt noch so in's Thema könnte Dir aber etwas zu wenig Oud haben. "10 Roam" und "07 Tanoke" empfehle ich einfach mal so, die sind aber etwas abseits des Themas.
vor 7 Jahren
"Velvet Rose & Oud"
"Ballerina N°3"

Oder ohne Oud
nur Rosenmarmeladig :

"Essence N°1: Rose"
"Parfait de Rôses"
vor 7 Jahren
Wow,wow,wow...Ihr seid dufte Wink...Danke für die vielen Hinweise...!

Ein wenig davon kenne ich bereits: Terrific Oud hat zwar die gesuchte "Trockenheit", geht aber sonst in eine ganz andere Richtung als Satin Mood...für mich ein sehr gelungener Oud-Duft, hat aber nicht diese üppig, süße, sanft-blumige Opulenz von OSM...

"Parfait de Roses" gefällt mir auch recht gut...ist aber wirklich "nur" Rosenmarmelade...süße, cremige Rose mit ein bisschen Holz...schön, aber nicht das, was ich gerade suche...

Der Njema 2 ist interessant, mir fehlt hier aber die Süße...;-/...

Den Tauer Kandahar wollte ich schon heute testen gehen...ist gerade "ausverkauft"...Surprised...wie gibt's denn das..!?...so beliebt...!?...
Jedenfalls hatte ich den auch schon länger "am Schirm"...bin jetzt noch neugieriger geworden...

Den anderen Hinweisen werde ich fleißig nachgehen...
...und freu' mich natürlich über jeden weiteren...

Ich berichte ehebaldigst...Smile

Danke Euch!!!
vor 7 Jahren
Smella:
Den Tauer Kandahar wollte ich schon heute testen gehen...ist gerade "ausverkauft"...Surprised...wie gibt's denn das..!?...so beliebt...!?

Beliebt im Sinne von gut bewertet ist er ja. Smile
Allerdings liegt das "ausverkauft" wohl eher an der verfügbaren Menge die Andy Tauer herstellt. Dort kommt wohl ein spezielles Rosenöl hinein, welches in der richtigen Qualität nur schwer verfügbar ist. Das kommt - daher der Name - aus der Kandahar-Region, also Afghanistan. Deshalb kann er den schönen Duft nicht immer nach Bedarf herstellen und es gibt ab und zu Knappheiten. Ich hatte das bei meiner Bestellung auch.
vor 7 Jahren
Vielleicht "Baccarat Rouge 540" www.parfumo.de/Parfums/Maison_Francis_Kurkdjia n/Baccarat_Rouge_540_Eau_de_Parfum ?

Ich persönlich finde ja auch, dass "Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" sehr, sehr ähnlich ist, befürchte jedoch dass er noch mehr in die Richtung geht, die Du Dir gerade nicht wünschst.

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest (ist ja nicht so einfach), die Le-Gemme-Düfte von Bvlgari zu testen, dann schnupper doch mal an den drei Orientali-Düften: "Le Gemme - Lazulia", "Le Gemme - Zahira" und "Le Gemme - Selima", Letzterer hat auch Rose.
vor 7 Jahren
Ich teste gerade "I-IV Times Square" und das blumig-fruchtige an ihm erinnert mich irgendwie schon an OSM, er ist aber merklich pudriger/trockener, trotzdem auch femininer. Vielleicht wäre der was?
vor 7 Jahren
Vielen Dank!...ich komm' ja gar nicht nach auf meinem Testlauf durch die Stadt...Wink...

die Le-Gemme Düfte finde ich hier (in Wien) leider nirgends...und sind bisher auch total "an-mir-vorbeigegangen", wie man so sagt...Wink...Dane jedenfalls für den Hinweis

Baccarat Rouge hat zwar genau dieses "Trockene", dass ich suche (ich glaube es ist die Safran-Kopfnote...die mag ich auch in anderen Düften sehr!)...aber leider hält sich genau dieser Aspekt auf meiner Haut gar nicht...wird und bleibt einfach nur: SÜß - sonst NICHTS...Wink...die Üppigkeit, Fülle und Tiefe von OSM hat der Duft für mich jedenfalls nicht...(leider - hätte ihn gern gemocht Wink..)

Updates folgen...
vor 7 Jahren
"Oriental Edition II"
"Perfume Calligraphy Rose"
"Armani Privé - Rose d'Arabie"
vor 7 Jahren
Ein weiteres Update zum Thema...Smile

Ich danke Euch nochmals für's Mit-Denken...!

"I-IV Times Square" konnte ich bisher nicht testen...ist in Wien nicht zu finden...und an sich suche ich auch nicht unbedingt etwas "feminineres" als den OSM...und fruchtiger sollte es auch auf keinen Fall sein...dass er trockener sein könnte, ist natürlich widerum sehr reizvoll...vielleicht beschaffe ich mir noch eine Probe davon...

Mit "Parfumerie Générale - 13 Brûlure de Rose" geht es mir leider wie mit allen bisher getesteten Düften von PG...es beginnt mit einem vielversprechenden Auftakt, in dem ich einen durchaus gehaltvollen, komplex und außergewöhlich komponierten ersten Dufteindruck gewinne...Aber nach diesem ersten, vielversprechender Eindruck scheint sich der Duft sofort aus meiner Wahrnehmung zu verflüchtigen...er "verschwindet" gleichsam auf bzw. "in" meiner Haut...
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann...habe es aber auch bei "Felanilla", Bois de Copaïba", "Cadjméré" und noch einigen anderen aus der Reihe so erlebt...?..viell. leide ich an PG-Duftblindheit...!?...Wink

"Rose Oud" von Kilian gefällt mir überraschend gut..."überraschend", da ich mit den Düften von Kilian aigentlich wenig anfangen kann...für mich fehlt es ihnen - zumindest denen, die ich bisher getestet habe - an Tiefe, Komplexität, "Charakter", dem "gewissen Etwas" sozusagen...
Bei Rose Oud ist der Unterschied zwischen dem, was drauf steht (zB. "A Taste of Heaven") und dem was drin ist jedenfalls nicht so eklatant...und vielleicht war mein Testeindruck auch deshalb deutlich positiver als erwartet...
Eine schöne, weiche, runde "Rose auf Oud"...aber leider doch nicht mehr als das...

"Perfume Calligraphy Rose" habe ich - und mag ich sehr...auch wenn es sich dabei im Grunde um die gleiche Kategorie - also Rose&Oud - handelt, geht er für mich aber vom Duft-"Gefühl" her in eine ganz andere Richtig...trotz hoher Kuscheligkeit ist er für mich knarziger, kantiger, weniger weich und rund...deutlich ambriert, ein wenig rauchig...Safran ist gut wahrnehmbar für mich...
...insgesamt daher ganz anders als OSM

"Armani Privé - Rose d'Arabie" habe ich vor langem einmal getestet...hat mich nicht besonders berührt oder beeindruckt...Typisch orientalisch unterlegter, ambrierter Rodenduft...das war so weit ich mich erinnern kann mein Eindruck...nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut (für meine Nase!)...

"Velvet Rose & Oud" ist mir persönlich zu "einfach"...trifft für mich auf fast alle Düfte von Jo Malone zu...nur bei "Saffron" mochte und genoss ich diese "Einfachheit" (aber DER ist ja leider nicht mehr im Programm)...

"Oriental Edition II" "schaut" auch ganz interessant aus...zumindest hier im Forum...mal sehen, ob sich der auch noch mal testen lässt...

AUf jeden Fall möchte ich noch "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" kennenlernen, wenn er hier in Wien wieder zu haben ist (Ende Sept.)...

Jedenfalls bin ich auch nicht traurig, wenn ich keine "bessere" Alternative zu Oud Satin Mood finde...dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts "versäumt" hab'...Wink
...und bis dahin ist es ganz wunderbar, den verschiedenen Hinweisen nachzugehen und Euren Duft-Fährten zu folgen...
Nochmals vielen Dank!!
vor 7 Jahren
Smella:

"I-IV Times Square" konnte ich bisher nicht testen...ist in Wien nicht zu finden...und an sich suche ich auch nicht unbedingt etwas "feminineres" als den OSM...und fruchtiger sollte es auch auf keinen Fall sein...dass er trockener sein könnte, ist natürlich widerum sehr reizvoll...vielleicht beschaffe ich mir noch eine Probe davon...

"Perfume Calligraphy Rose" habe ich - und mag ich sehr...auch wenn es sich dabei im Grunde um die gleiche Kategorie - also Rose&Oud - handelt, geht er für mich aber vom Duft-"Gefühl" her in eine ganz andere Richtig...trotz hoher Kuscheligkeit ist er für mich knarziger, kantiger, weniger weich und rund...deutlich ambriert, ein wenig rauchig...Safran ist gut wahrnehmbar für mich...
...insgesamt daher ganz anders als OSM

AUf jeden Fall möchte ich noch "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" kennenlernen, wenn er hier in Wien wieder zu haben ist (Ende Sept.)...

Ich würde sagen, dass der Tauer noch knarziger, staubig-ambrierter und kantiger als der Calligraphie-Rose ist. Also ja, auch ganz anders, eben ein Tauer Wink.

Ich sage nicht, dass der "I-IV Times Square" fruchtiger ist, sondern dass mich die fruchtig-blumige Anmutung an OSM erinnert. Es ist kein Rose-Oud-Duft, aber das fruchtig-blumige erinnert mich deutlich an OSM (der aber auch nicht typisch wie ein Rose-Oud wirkt) und der Duft hat eine ähnlich weich-geschmeidige Anmutung wie OSM, dazu aber eben eine recht trocken kontrastierende Note.

Ansonsten könntest du noch "Dark Saphir" versuchen. Ein fruchtiger Rose-Oud. Eben vieeeeel weniger süß als OSM.
vor 7 Jahren
Guten Morgen, Smella! Toll, dass Du so detaillierte Rückmeldungen gibst. Das macht richtig Spaß. Wenn Dir "Rose Oud" bisher am besten gefallen hat, dann teste doch auch noch "Amber Oud", wenn Du magst. Dem fehlt zwar die Rosennote, aber es ist ein feiner, aber auch üppiger Holz-Amber-Oud-Duft.
vor 7 Jahren
@Margamotte... Very Happy

...versteht sich doch von selbst...!
Schließlich macht es vor allem MIR Spaß und große Freude, dass IHR mit mir Eure Erfahrungen teilt und so tolle Hinweise gebt...!
Ich finde das einfach wunderbar...! Laughing

...den "Amber Oud" hab' ich bei meinem letzten Testlauf übrigens schon geschnuppert...Wink...hat mich schon allein vom Namen her am ehesten anesprochen (abgesehen von den Kilians die ich früher schon mal getestet hab')...
..und Ja. wenn ein Kilian, dann einer von den beiden..."Amber Oud" hat mir sogar noch einen Ticken besser gefallen...aber das liegt an meiner nahezu unerschütterlichen Liebe zum Amber...egal in welcher From...Wink...
Rose-Oud-Kombis müssen hingegen schon ganz speziell daherkommen...sie gefallen mir nicht "bedingunslos"...Wink
Aber trotzdem: leider berührt mich der Kilian-Style nicht in dem Maße, wie ich mir das von einem Duft wünsche (zumindest ab einer gewissen Preiskategorie Wink..)...mir persönlich (!) ist der "Körper" dieser Düfte zu schlank, zu modern und geradlinig...

Tatsächlich war acih auch nie ein Fan von F.Kurkdjian-Düften...denn auch hier nehme ich einen sehr modernen Stil wahr...ich empfinde die MFK-Düfte als sehr abstrakt, geradezu technisch "theoretisch"...so also wäre in einem Parfum z.B. nicht die Orangenblüte in ihrer Gesamtheit präsent, sondern als wäre eben "nur" der Duft der Blüte von ihr gleichsam "abstrahiert" und quasi als "Formel" in das Parfum eingefasst....

Aber gerade bei Oud Satin Mood scheint diese abstrahierende Kompositionsweise plötzlich für mich zu funktionieren...bei der Zusammentellung derart üppiger, dominater Noten, von denen jede an sich gerne die Hauptrolle spielen würde (Veilchen! Rose! Vanille! Amber! Oud!)...und der geradezu übertriebenen Intensität der Inhaltsstoffe, bildet die "moderne", "technisch-abstrakte" Bauweise einen passenden Ausgleich...sonst wäre der Duft sogar mir "to much"...Wink
vor 7 Jahren
Noch eine Stimme für "Dark Saphir", ich besitze OSM und hatte mal von einer lieben Parfuma eine Probe von "Dark Saphir", der mir viel "trockener" und weniger rosig vorkam!
vor 7 Jahren
Harielle:
Noch eine Stimme für "Dark Saphir", ... hatte mal eine Probe von "Dark Saphir", der mir viel "trockener" und weniger rosig vorkam!

Oh ja, weitere Stimme von mir.
Ich empfinde ihn aber als nicht sehr trocken, für mich ist er Rose & Frucht auf leicht dunkler aber weicher Basis.
vor 7 Jahren
MrGaunt:
Harielle:
Noch eine Stimme für "Dark Saphir", ... hatte mal eine Probe von "Dark Saphir", der mir viel "trockener" und weniger rosig vorkam!

Oh ja, weitere Stimme von mir.
Ich empfinde ihn aber als nicht sehr trocken, für mich ist er Rose & Frucht auf leicht dunkler aber weicher Basis.

Trocken ist, je nach Wahrnehmung, schon sehr schwierig bei Rosen-(Ouds). Was trockenes hat ggf. der Tauer, der aber im Vergleich zum OSM relativ knarzig wirken könnte. Der TE evtl. zu knarzig. Rose (-Oud) empfinde ich als solches eher als weich und samtig, das Trockene müsste dann durch andere Noten kommen, die dann oft harsch und rauchig sind. Der Tauer ist da noch recht geschmeidig, aber eben wesentlich eckiger als der OSM.

Trockener als OSM ohne in einer harsche Richtung zu gehen wird also schwierig und der Dark Saphir ist zumindest weniger sirupartig als der OSM, wenn auch natürlich nicht trocken.

Ich frage mich im Übrigen, wo die Duftzwillinge herkommen und wieso für einige scheinbar alle Rosen-Ouds wie Black Aoud riechen. Bei Dark Saphir ist das für meine Nase wirklich absurd.
vor 7 Jahren
Ihr Lieben!
Ich habe mich zwar schon lang nicht mehr hier lesen lassen, bin aber noch voll dabei...Wink

...und das, obwohl ich mir OSM mitlerweile schon zugelegt habe..Wink
...ich "konnte" einfach nicht anders,...Ihr versteht...!?

Nichts desto trotz bin ich extrem gespannt, was sich in dieser Richtung noch alles entdecken lässt...und v.a. der Vergleich zwischen den versch. "Macharten", "Bauweisen" und "Kompositions-Stilen" macht mir immer besonderen "Spaß"...(wobei natürlich auch klar ist, ass letztlich keine "gültigen" Vergleiche angestellt werden können...in der Annäherung an einen solchen kann doch einiges nützliches bemerkt werden...Wink...)

Mein letzter Testkandidat war "Dark Saphir"...
...nach "Black Amber" der zweite von mir getestete Duft von Agonist...und da mir Black Amber bereits sehr gut gefallen hat war ich durchaus voller positiver Vorurteile als es ans Riechen ging...
Zu allererst fehlte mir jedoch deutlich der "Wow"-Effekt, den ich mir unbewusst erhofft hatte...
Dunkle Rose und Oud...für mich auch durchaus in die "trockene" Richtung gehend, wenngleich das freilichsehr relativ ist, wie schon festgestellt wurde...
Nun, also...ein schöner, typischen Rosen-Oud,...das war's - war's das...!?!?!?
NEIN - denn nach ca. einer halben Stunde dreht sich der Dufteindruck nahezu komplett...
...plötzlich wird es süßer, ohne dabei "rosiger" zu werden...eine hozige, leicht medizinische Süße (im positivsten Sinne)...Gewürze werden wahrnehmbar...ein wenig Schärfe, ein wenig Frische...eine Klarheit und beinahe "Kühle"...nie zuviel davon...
Der jetzige Dufteindruck ist für mich durchaus hell und steht die für mich im Widerspruch zum Namen, gefällt mir aber außerordentlich gut!!!

Für alle, die ihn noch nicht kennen: TESTEN!
vor 7 Jahren
Wie schön, dass der dir schon mal zu gefallen scheint Smile.

"Parfumerie Générale - 26 Isparta" soll noch sehr rosenmarmeladig sein.

Und hast du dir mal "Night Aoud" und AoudAoud angeschaut?
vor 7 Jahren
Ist schon wieder ein Weilchen vergangen, aber natürlich gibt's bei dem Thema eine Menge zu entdecken...

@Terra: ...weil's einfach sein muss...mal so ganz grundsätzlich: DANKE!...Du bzw. Deine fundierten, hilfreichen und differenzierten Tipps und Empfehlungen fallen mir hier im Forum immer wieder positiv auf...!!!

Aber auch an alle anderen, die hier ihre Erfahrungen teilen: "Great job"...Wink

*
*
*

Mittlerweile hat die Parfumerie meines Vertrauens auch Nachschub von "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar " v. Tauer bekommen...

Auf dem Duftstreifen ein Traum: samtig-pudrig-marzipanumhülltes Rosenbuquet...fleischfarben, pastellige, aber auch tief-tief-dunkelrote Akzente im Blumenbuquet...sehr viel Trockenes - im positivsten Sinne...wie "Getrocknetes" trägt die Blumigkeit...gleich sie aus...genau richtig für meine Nase...

Auf meiner Haut...leider...die totale "Seifen-Transmutation"...
Das kenne ich von einigen Rosen-zentrierten Düften...nach der Kopfnote riech ich einfach nur noch nach (edlem) Weichspüler...;-/...

Also: Großartiger Duft - volle Empfehlung - nichts für mich...Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alternative zu "Oud Satin Mood" gesucht...
Gehe zu