Forum durchsuchen

Duftsuche - irgendwas teures mit Amber? Geschichte.

Duftsuche - irgendwas teures mit Amber? Geschichte. vor 7 Jahren
Hallo ihr Lieben Smile

Schon länger lese ich hier bei euch mit - erst neuerlich so richtig angefixt mit der Welt der Düfte. Dennoch lässt mich ein vor einigen Jahren mal in einem Bus erhaschter Duft nicht los. Dazu mal eine kurze Geschichte/Zusammenfassung, mit allen Erinnerungsbausteinen, die mir erhalten geblieben sind.

Ich hatte in früheren Jahren eine tunesische Freundin, bei welcher im Badezimmer immer ein Schälchen stand, in dem blaßrosa, wachsartige Stücken/Brocken lagen, die herrlich dufteten. Weich, warm, zart..
Ich fragte sie was das ist und sie erklärte mir, das wäre "Ambra" (so ähnlich sprach sie es aus), ihr Vater würde das immer aus Tunesien mitbringen, wäre dort sehr beliebt.

CUT

Jahre später.. ich fahre Bus und mir steigt ein bezaubernder Duft in die Nase. Ich kann auch die Trägerin dazu ausmachen.. leider kann ich nicht mehr viel über den Duft sagen, außer dass er mich verzaubert hat und auf mich sehr anziehend wirke - und ich meinte in ihm wieder einen Hauch dieses "Ambras", wie meine Freundin es damals nannte, wiederzuerkennen.

Ich folgte jener Dame eine Weile (.. was nicht so creepy ist wie es klingt, wir hatten den gleichen Weg Very Happy ), nahm dann meinen Mut zusammen und sprach sie an. Sie freute sich riesig und verriet mir auch zugleich den Duft, dessen Namen ich, SCHANDE ÜBER MICH, heute wieder vergessen habe :\ Erinnerungsbausteine hier nur: "aha, dachte ich mir dass dieses Amber da drin ist" und "oha, das klingt als könnte es teuer sein" (ich kannte die Marke und verband sie mit hochpreisigen Dingen).

Zuhause angekommen googlte ich auch sogleich nach dem Parfüm und erinnere mich noch, dass ich dachte, uff, der Preis ist mal ne Hausnummer, da muss ich wohl erstmal ne Weile sparen.

Erinnerung, die ich heute nicht mehr richtig zuordnen kann: irgendwas mit weiß, entweder was im Namen oder der Flakon. Vielleicht aber auch eingebildet. Ob Amber im Namen vorkam kann ich auch nicht mehr sicher sagen, oder ob sie mir das nur sagte, dass diese Duftnote mitspielt.

Hat jemand vielleicht, aufgrund meiner Beschreibungen, eine ganz leise Ahnung, um welches Parfum es sich handeln könnte? Ich teste mich dann durch Smile

Danke im Voraus
vor 7 Jahren
Möglicherweise "Amber Absolute"? Wobei ich den gar nicht so typisch 'Ambra' finde. Vielleicht doch eher "Ambre Intense"?
vor 7 Jahren
Würde dir die Marke einfallen, wäre es einfach. Dior, Hermés, Guerlain, Chanel? Irgendwas bekanntes?
vor 7 Jahren
Terra:
Würde dir die Marke einfallen, wäre es einfach. Dior, Hermés, Guerlain, Chanel? Irgendwas bekanntes?

Ich weiß es leider wirklich nicht Sad Aber es war einer, der so bekannt und edel klingt, wie die von dir gelisteten.
loewenherz, vielen Dank. Ich denke die waren es nicht, kommen aber trotzdem auf die Merkliste.
vor 7 Jahren
"Hermessence Ambre Narguile" ist von Hermès, zumindest nicht spottbillig - und hat mit der Wasserpfeifenassoziation sogar das Maghrebinische im Namen...
vor 7 Jahren
Ich tippe mal mit und sage: Balmain Ambre Gris
vor 7 Jahren
Geh doch mal über die Flakonsuche nach Farben.

www.parfumo.de/Entdecken/Farben
Wenn Du den Preis gesehen hast, hast Du vermutlich auch den Flakon gesehen.
vor 7 Jahren
Ein recht authentischer Ambraduft ist "Versilia Vintage - Ambra Mediterranea" - hier ist zumindest der Flakon weiß. Aber ob Profumi del forte nicht zu unbekannt ist?
vor 7 Jahren
Könnte es nicht sogar der Duft sein, den Du verlinkt hast. "Ambra" von Omnia Profumi. Das ist nämlich ein wunderschöner wie ich finde typischer Amberduft. Versuche den doch einmal zu testen. Dann würde mir noch einfallen der "Ambre Loup" und der "Les Classiques de L'Occitane - Ambre"
Lieben Gruß Daniela
vor 7 Jahren
Vielleicht "Les Royales Exclusives - White Amber" von Creed? Der ist teuer, hat Amber und weiß im Namen? Wink
vor 7 Jahren
Ihr seid die Besten! Vielen Dank für eure Mühe und die vielen Vorschläge. Werde alle durchtesten, bei Creed hab ich gerade so ein Gefühl "hm, könnte sein" Smile

Wünsche euch einen stressfreien Start in die Woche.
vor 7 Jahren
Um das ein wenig über das Erscheinungsjahr des Duftes eingrenzen zu können, wäre es noch gut zu wissen: wann (also in welchem Jahr) war das in etwa, dass Du der Dame gefolgt bist und sie angesprochen hast?

Ansonsten wäre mein Tipp ins Blaue: Diors "La Collection Privée - Ambre Nuit". Dior: sehr bekannt als Luxusmarke, Privée-Reihe: weißes Label auf klarem Flakon. Sonst evtl. etwas aus Chanels Exklusiv-Linie, aber da kenne ich mich nicht aus.
Zuletzt bearbeitet von Salmix am 31.10.2017, 10:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 7 Jahren
Mich erinnert immer "L'Eau d'Ambre" an Amberwürfel. Vielleicht kannst du den auch mal testen.
vor 7 Jahren
@Leiseschnee (klasse Wort!): wann etwa war denn "Jahre später"?
vor 7 Jahren
"Les Absolus d'Annick Goutal - Ambre Sauvage" = durchsichtiger Flakon & sehr kostspielig & könnte einem im Bus auffallen.
Viel Spaß bei der Suche! Very Happy
Nette Geschichte vor 7 Jahren
Wink Wenn es eine "bekannte"Marke war sollte es nicht allzu schwierig sein diese wieder ins Gedächtnis zu holen.Evtl.mal das Verzeichnis durchgehen Idea Du hast den Duft gegoogelt -und wieder vergessen?Es war wohl nicht "dein"Duft...grübel....trotzdem viel Spaß bei der Suche!
vor 7 Jahren
Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, die Begegnung im Bus ist in etwa 5 Jahre her.

Bei Diors "La Collection Privée - Ambre Nuit" hier als Vorschlag von Salmix sprangen spontan einige Synapsen an und ich habe irgendwie das Gefühl, der könnte es wirklich, wirklich sein. Schweineteuer, die Marke würde passen, das Original kommt in einer weißen Box, Amber im Namen, Duftbeschreibung klingt göttlich, Sillage soll zum Komplimentfänger taugen. Eine Abfüllung ist so gut wie auf dem Weg zu mir Very Happy

Ja, Seejungfrau, dass ich den Duft nach dem Googlen wieder vergessen habe kann ich mir auch nur damit erklären, dass dieses Erlebnis in eine sehr schwere Lebenszeit fiel, in der der Fokus einfach auf ganz anderen Dingen lag.

Ich danke euch nochmals allen!
vor 7 Jahren
Einen Duftvorschlag habe ich nicht. Und ich weiß auch nicht ob du noch den gleichen PC und Browser hast wie zur damaligen Zeit. Solltest du aber an deinen Einstellungen dort nichts verändert haben, könnte sich die Suche zum Duft durchaus noch im Browserverlauf befinden.

Nur so als kurzer Gedanke. Das könnte ja eventuell recht schnell zum Erfolg führen, wenn du nach Worten wie Google in Verbindung mit Weiß/Blanc/White etc. suchst...
vor 7 Jahren
NikEy, gute Idee, aber leider gab es seit dem Erlebnis schon 2 neue Pcs.

Die Suche hat sich aber eh erledigt, La Collection Privée - Ambre Nuit wars Smile

Lieber Salmix, danke für deinen Vorschlag, es war sooo toll, diesen Duft nochmal riechen zu können. Finde ihn traumhaft.

Danke auch allen anderen, die mitgerätselt haben Smile
vor 6 Jahren
Hallo Leiseschnee,

ich sehe Deinen letzten Eintrag hier erst jetzt. Das freut mich aber, dass "La Collection Privée - Ambre Nuit" der richtige Tipp war. Smile
Ich hoffe, Du konntest Dir eine etwas größere Abfüllung besorgen (oder vielleicht sogar den Flakon - Dior hat jetzt auch "Minis" der Privées mit 30 oder 40ml im Sortiment).

Liebe Grüße,
Salmix
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftsuche - irgendwas teures mit Amber? Geschichte.
Gehe zu