Herrenduft Zedernholz / Vanille gesucht

Herrenduft Zedernholz / Vanille gesucht 0
Hallo zusammen,
mein lieber Mann wünscht sich einen neuen Herrenduft zu seinem Geburtstag.
Vor einiger Zeit habe ich eine ganz wunderbare Duftkerze erstanden, deren Duft uns beiden so sehr gefällt, dass wir sie in seinem Kleiderschrank platziert haben (ohne sie anzuzünden, selbstverständlich). Es handelt sich dabei um den Duft Cedarwood & Vanilla des Herstellers Manly Indulgence (vielleicht kennt das ja wer). Ein wahnsinnig männlicher Duft, trotz der Vanille.
Ich hätte gerne ein Herrenparfum für ihn, was dieser Kombination möglichst nahe kommt. Leider kenne ich mich mit der Zusammenstellung von Parfums (Kopf-/Herz-/Basisnote) herzlichen wenig aus und hoffe daher hier auf einen/viele Tipp(s). Zedernholz und Vanille sollten also auf jeden Fall enthalten sein, Vanille darf auch gern eher unterschwellig rauskommen, falls jemand versteht, was ich damit meine?
Zu meinem Mann: Er ist 46 Jahre alt und arbeitet im Handel auf Führungsebene. Hat demnach täglich viele Menschen um sich herum und entsprechend lange Arbeitstage. Der Duft sollte also nicht zu aufdringlich sein und trotzdem möglichst langanhaltend, da er nicht der Typ zum Nachsprühen ist.
Der Preis des Parfums ist zunächst relativ egal. Es sollte kein Allerwelts-/Mainstreamduft sein, daher auch gerne ein Nischenduft.
Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank schon mal für eure Zeit.
Schöne Grüße Milla86
0
Mir fällt da spontan "Dreckig bleiben" ein.
0
"Boisé Vanillé" vielleicht.
Ein Klassiker wäre "Santos (Eau de Toilette)".
0
Wenn es gourmandig sein darf: "Herod"
0
Ist zwar kein Zedernholz drin, könnte aber vielleicht trotzdem passen: „Eau Duelle“
Unsüße Vanille Very Happy
0
Kovex:
Ist zwar kein Zedernholz drin, könnte aber vielleicht trotzdem passen: „Eau Duelle“
Unsüße Vanille Very Happy

Ja, oder Tam Dao vom gleichen Label!
0
"Jubilation XXV Man" allerdings ohne Vanille.
0
0
Bellemorte:

Santos ist definitiv ein genialer Klassiker, vanillig in irgendeiner Form ist er glücklicherweise in keinster Form, zu keiner Zeit Smile
0
HaraldK:
Bellemorte:

Santos ist definitiv ein genialer Klassiker, vanillig in irgendeiner Form ist er glücklicherweise in keinster Form, zu keiner Zeit Smile

Ich finde Santos VIEL zu schwach! Da wäre der Montale Preis-Leistungs-Technisch vorzuziehen! Smile

Ansonsten, was Vanille angeht, kann ich von Diptyque das "Eau Duelle (Eau de Parfum)" empfehlen!

Wobei... du möchtest da noch etwas holziges drin haben, gell? Dann muss ich nochmal überlegen!
0
Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Ich habe vor Kurzem eine Probenbestellung aufgegeben und unser bisheriger Favorit ist das Eau Duelle. Wobei wir tatsächlich ein klein wenig die holzige Note vermissen.
Heute geht's los zum Shopping, da werde ich mal den Santos probeschnuppern.
Bin frei für weitere Tipps.
Schöne Grüße an alle
0
Ganz toll mit guter Haltbarkeit ist "Les Nombres d'Or - Vanille" von Mona di Orio.

Und mich juckt in den Fingern, auch noch "Vanhera" zu nennen, für mich die bisher schönste Herren-Vanille, aber leider mit weit unterdurchschnittlicher Haltbarkeit Sad
0
Oder einfach mal der grundsolide schöne “Carbone“
von Balmain ?
Re: Herrenduft Zedernholz / Vanille gesucht 0
Milla86:

Ich hätte gerne ein Herrenparfum für ihn, was dieser Kombination möglichst nahe kommt. Leider kenne ich mich mit der Zusammenstellung von Parfums (Kopf-/Herz-/Basisnote) herzlichen wenig aus und hoffe daher hier auf einen/viele Tipp(s). Zedernholz und Vanille sollten also auf jeden Fall enthalten sein, Vanille darf auch gern eher unterschwellig rauskommen, falls jemand versteht, was ich damit meine?

Pyramiden sind eh trügerisch und in deiner Kerze ist mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wenig Zeder enthalten wie in unzähligen Parfums die diese Note listen. Weil durch Wacholder bzw. Zypresse substituiert und im Geruch Sandelholz-Akkorden sehr ähnlich, die selbst wieder für einen subtilen Vanille Eindruck sorgen können.

Vom Profil her würde ich nach allerlei Düften mit hellholzigem Drydown Ausschau halten die mehr oder weniger Vanille im Gepäck haben.

Auf jeden Fall die Nase würde ich auch unter "Gypsy Water (Eau de Parfum)" halten. Der hat eine Basis mit sehr subtiler Vanille, hellem Holz und unaufdringlichem Weihrauch.

Solltet ihr einen hellen trockenen Holzduft finden der euch gut gefällt aber keine Vanille mitbringt lässt sich dieser vorsichtig dosiert sicher ausgezeichnet mit "Eau des Missions" layern. Zufällig entspricht er selbst deinem Anforderungsprofil auch von der Pyramide her. Wink
0
"Secrets d'Essences - Vanille Noire" von Yves Rocher. Auch, wenn der hier als Damenduft gelistet ist, ist der zumindest mal Unisex. Ich konnte ihn nicht tragen, weil er mir zu männlich war...
0
Hi Milla,

vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, diese drei zu testen:

Odin New York - 01 Sunda: Cremig-holzig-vanillig, wundervoll gefällig, gute Haltbarkeit
Helmut Lang - Eau de Cologne: Eine wundervolle Vanillenote mit leicht grünlich floralen Noten, gute Haltbarkeit
Atelier Cologne - Vanille Insensee: Holzige Vanille, zitrisch süß, Haltbarkeit etwas schwächer. Gut für den Sommer!

Viel Freude beim Entdecken Smile
Philip
0
Liebe Milla,
Wie wäre es mit diesem hier:
www.parfumo.de/Parfums/Kiehls/Vanilla__Cedarwo od

Der Duft von Kiehl's trägt bereits im Namen die beiden Duftnoten. Frei nach dem Motto “Was drauf steht muss auch drin sein“. Ein wirklich schöner Vanille- und Zedernholzduft der die nötige herbe Note für den Mann inne hat.

Die Kiehls gibt es in größeren Kaufhäusern zu testen.

Lg
0
HaraldK:

Doch ist er, aber eben nicht die Pudding-, Bonbon- oder Backaromavanille mit viel Süße, sondern rau(chig), herb... beiß mal spaßeshalber in eine Vanillestange, dann weißt du was ich meine Twisted Evil
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Herrenduft Zedernholz / Vanille gesucht
Gehe zu