Forum durchsuchen

Vorschläge zur Optimierung des Tauschspiels

51 - 75 von 413
vor 6 Jahren
Ganz ehrlich: gegen Restabfüllungen habe ich nichts.
Ich habe allerdings den Eindruck in den letzten Monaten gewonnen- und das hilt auch für uns alte Parfumonasen - dass das erste Tauschangebot Tiefstapelei ist. So nach dem Motto "So werde och ungeliebte Dinge los, die mir nocht weh tun, vielleicht ist ja jemand blöd genug und nimmt es" (damit meine ich explizit nicht die letzten Angebote).
Das fand ich schon ärgerlich. Wenn alle Päckchen anbieten, damit sich andere freuen und nicht, um wie bei ner Auktion mit einem Mindestgebot was ergattern kann, wäre schon viel erreicht.
vor 6 Jahren
@ Tiara schreibt:
Gut, du möchtest das Niveau anheben, den Wert angleichen und findest Drogeriedüfte im Tausch OFT nicht angemessen....also ich glaub schon, dass ich das im Kern richtig verstanden habe....

ok, bevor wir uns hier totdiskutieren....

wie wäre es, 24 Stunden Laufzeit, nach 12 Stunden aufhübschen und den Wert auf 15 Euro hinaufsetzen ? Smile
+1
(... und Proben/ 2-3ml Restabfüllungen sind Goodies und kein Tauschobjekt)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auch von mir ein dickes PLUS....ganz in meinem Sinne. !!!!!
Zuletzt bearbeitet von Tulabacke64 am 23.01.2018, 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Ich finde Tiare hat es wunderbar zusammengefasst.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er ins TS schickt- und es bleibt auch jedem selbst überlassen- was er nimmt oder nicht.

Keiner ist zu irgendetwas gezwungen.
Und ich denke, hier reibt sich niemand die Hände- weil wir alle es finanziell nicht nötig haben.
Was einem nicht gefällt, kann einem anderem wiederum große Freude bereiten.
Das hat das Spiel oft bewiesen.

Wenn ein Angebot nicht "gut" genug ist- so wird das von dem jenigen schnell bemerkt- und es wird zeitig entweder aufgehübscht- oder zieht zurück.
Das hat bisher (meistens) reibungslos funktioniert.

Unter anderem finde ich die Idee gut, dass ein Angebot 24 h gilt anstatt den 3 Tagen.
Also auch ein 1+ von mir!
vor 6 Jahren
darauf hab ich gewartet!
vor 6 Jahren
Miracel:
Gschpusi:
Also ich habe schon öfter Abfüllungen und Proben in den Souk gestellt und konnte gegen andere AF etc. tauschen.
und ja @blauemaus - das denke ich schon! Gewisse schon und die wissen das ganz genau!! Denn diejenige wird niemals einen höher wertigen hergeben Wink

Und was verkaufen im Souk betrifft.... wenn ich natürlich Geld haben möchte und 1:1 einen Duft verkaufen will, dann sieht es schlecht aus. Ich verkaufe meine Düfte meiste weit unter Wert, denn ich bin froh, wenn der Duft in gute Hände kommt und auch benutzt wird, bevor er - ohne das er mir weiter was bringt - in meinem Schrank verduftet Wink

Aber diejenige persönlich ansprechen, die sich vermeintlich die finger reibt, weil sie so tolle Tauschpäckchen bekommt und nur scheiss reinwirft kannst du nicht? Und wer weiss schon wer diese fiese Person ist, die hier gemeint ist.

Vorsicht Miracel - nicht persönlich werden! Das ist hier einfach nur eine Diskussion, ok?
Und diejenige weiß es - sei Dir sicher Wink

wir suchen ja schließlich nun nach einer Lösung!
vor 6 Jahren
Gschpusi:
Zitat:
Mir wäre wichtig, daß für die vielen Abfüllungsreste und Proben, die man selbst nicht mehr braucht, eine Tauschmöglichkeit geschaffen wird. Es tut uns allen wohl in der Seele weh, wenn diese irgendwann den Weg alles Irdischen gehen und man weiß, daß sich andere Teilnehmer darüber sehr gefreut hätten. Die Möglichkeit, im Souk oder per PN zu tauschen ist zwar gegeben, aber auch einigermaßen zeitaufwendig. 

Bin ich auch dafür, da ich gerne Abfüllungen teste und mir egal ist wieviel in den AFs enthalten ist. Ein zweites Tauschspiel finde ich interessant.

Ich finde die idee gut die laufzeit auf 24 H zu begrenzen sehr gut.
Zuletzt bearbeitet von Miracel am 23.01.2018, 11:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
+1 für Laufzeitverkürzung
vor 6 Jahren
Nur zum besseren Verständnis (nicht dass ich gerade komplett auf der Leitung stehe!). Wenn ich einen Drogerieduft nehme, stelle ich etwas Gleichwertiges, also z.B. auch einen Drogerieduft ein. Wenn ich Lust habe, kann ich aber auch einen Burberry einstellen. Derjenige, der mein Päckchen nimmt, sollte aber wieder etwas einstellen, das in etwa dem Burberry gleichwertig ist. Also keinen Mexx zum Beispiel. Besteht dann nicht die Gefahr, dass sich der Wert immer mehr hochschaukelt?
vor 6 Jahren
Tiara:
Wer definiert denn hier "höherwertig" ? Wie soll "angemessen" definiert werden ? Wie bestimmt man den Wert eines Parfums , egal ob als Abfüllung oder Flakons/Restflakons ? Hier sollte man vielleicht aufpassen, dass man nicht von sich auf andere schliesst, denn das ist bei aller Individualität hier gar nicht möglich. Jeder definiert anders.

In den Regeln ist beschrieben, dass der Mindestwert 10 Euro betragen soll. Das hat bis jetzt jeder erreicht. Jedem ist freigestellt, seine Xerjoffs und Rojas ins Tauschspiel zu schicken, wenn sich dann jemand ärgert, dass er nicht der Schnellste war..... dann ist das so Wink

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung von Wurftaube.... der individuelle Geschmack bestimmt den Wert des Parfums.
Und da die Geschmäcker hier höchst unterschiedlich sind, haben wir doch tatsächlich auch den Fall, dass nicht allen Mitgliedern die ach so hochwertigen Nischendüfte gefallen. Auch wenn die noch so teuer waren. Und ist es nicht so, dass Parfums, die einem überhaupt nicht gefallen..... ziemlich wertlos für einen selbst sind ? Egal ob die 10 oder 100 Euro gekostet haben ?

Und nicht alle haben jede Menge Restflakons und Abfüllungen in allen Preislagen übrig, um so ungefähr den Wert (in Euro gemessen) des vorherigen Angebotes zu erreichen. Würde dies als Voraussetzung eingeführt, bleiben viele vom Tauschspiel ausgeschlossen, was letztendlich auch keinen Sinn ergeben würde.

Ich bin persönlich dafür, die drei Tage auf 24 Stunden zu reduzieren. Nach 12 Stunden sollte aufgehübscht werden und nach 24 Stunden wird das Angebot wieder frei. Man könnte auch auf 12 Stunden reduzieren und nach 6 Stunden müsste aufgehübscht werden. Das würde das Tauschspiel fliessend erhalten, was hoffentlich viele unterschiedliche Angebote zur Folge hätte.

Ich würde Drogeriedüfte nicht ausschliessen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, ich würde das auch fürs Tauschspiel so belassen. Niemand wird gezwungen, auf ein Angebot zu bieten und ob ein Angebot attraktiv oder unattraktiv ist, liegt im Auge des Betrachters.

Somit stimme ich dafür, dass es EIN Tauschspiel bleibt, der Mindestwert soll bei 10 Euro bleiben und wenn jemand Edelabfüllungen statt eines Restflakons anbietet , so finde ich auch das recht attraktiv Very Happy
Schön gesagt. Da ist was wahres dran...

24 Std. finde ich auch ausreichend. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, tut sich erfahrungsgemäss auch nichts mehr. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, groß aufzustocken. Oder das vorhergehende Angebot ist es vom Wert her nicht lohnend, gross draufzulegen, hat einen dennoch interessiert. Das ist häufig der Fall und wenn ich dann vorzeitig zurücktrete, kommt auch nicht immer bei allen gleich gut an.

Und der Sinn des Tauschspiels liegt für mich darin, neues kennenzulernen. Da reichen oftmals 10ml als Restflakon. Und wenn mir der Duft gut gefällt, komme ich mit 10ml ab einer gewissen Sammlungsgrösse gut hin. Die Erhöhung des Wertes von 10 auf 20€ wäre eigentlich keine so schlechte Idee. Ist aber nur meine Meinung, was mit eine Rest-OF und ein paar AF ja sowieso schnell erreicht bzw. überschritten wird.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 23.01.2018, 11:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
also ich finde es schwierig genau gleichwertig zu tauschen zumal man nicht immer den wert abschätzen kann.

Anscheinend sind im Tauschpiel YR und drogeriedüfte nicht erwünscht
vor 6 Jahren
Miracel:
also ich finde es schwierig genau gleichwertig zu tauschen zumal man nicht immer den wert abschätzen kann.

Anscheinend sind im Tauschpiel YR und drogeriedüfte nicht erwünscht

Mir würde spontan ein YR einfallen, den ich sofort nehmen würde. Wink
vor 6 Jahren
Es muss ja nicht "genau" sein.
Ich habe auch Drogeriedüfte
Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Es wird einfach nicht verstanden, wie ich es meine oder ich drücke mich unverständlich aus. Oder es wird mit Absicht falsch verstanden.
Ich klink mich da jetzt aus.
vor 6 Jahren
Miracel:
also ich finde es schwierig genau gleichwertig zu tauschen zumal man nicht immer den wert abschätzen kann.

Anscheinend sind im Tauschpiel YR und drogeriedüfte nicht erwünscht
Warum nicht? Davon hätte zumindest ich mehr, als wenn hier ein Orientwummser für viel Geld verstauben würde. Dann lieber ins Tauschspiel stellen und jemand anders freut sich darüber, als ihn weit unter Wert im Forum verscherbeln zu müssen.

Ich denke, es ist ein Problem, was nicht in einfach so mit gleichwertigen Flakons zu lösen ist. Der Wert würde sich immer auch mehr hochschaukeln, wenn ja kein günstiger Duft auf einen teureren geboten werden darf Ausserdem ist der Sinn der Tauschspiels doch der, Düfte kennenzulernen, mit ungeliebtem vllt. auch jemand anders eine Freude machen zu können. Früher konnte ich mir nicht eben mal so einen teureren Duft leisten. Da habe ich mich gefreut, einen schönen Duft hier zu bekommen und dafür einen Staubfänger an eine andere Interessenten oder Liebhaberin des Duftes weiterzugeben. Den Wert finde ich da gar nicht ausschlaggebend. Dafür gibts Ebay oder den Souk.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 23.01.2018, 11:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Meiner Meinung nach geht es nicht um individuelle Hochwertigkeit versus Hochpreisigkeit, sondern darum, dass die Verhältnismässigkeit stimmen sollte.
Ich glaube auch nicht, dass jemand, der hier tauscht, nicht weiss, was ein Drogerieduft und was ein teurer Duft ist.
Um "Missbrauch" vorzubeugen - es menschelt auch hier wie überall - bedarf es eben eines klaren Reglements.
Aufstockung des Angebotspreises, zum Günstigduft eben eine gute Abfüllung
Verkürzung der Angebotszeit
Ausser teuren Proben eine Festlegung der Mindestinhaltsmenge der Abfüllungen
würde ich gut finden.

P.S. Ich habe mich schon mehrfach "geärgert" wenn für mein schönes Angebot ein Tauschangebot kam, bei dem die Verhältnismässigkeit in keinster Weise gegeben war.
Wenn jemand dieses Spiel ernst nimmt, dann achtet er auch auf die Verhältnismässigkeit, zumindest einigermassen.
Das alles musste ich jetzt einfach mal loswerden und bitte darum mich jetzt nicht zu beschimpfen.
Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 23.01.2018, 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wunderbar!
So sehe ich es auch - habe es nur leider nicht so erklären können.

Ich wünsche Euch, dass Ihr auf einen Nenner kommt und weiterhin Spaß am tauschen habt!
vor 6 Jahren
Danke Samtkleid, jetzt sind auch bei mir die Unklarheiten beseitigt! Very Happy Und Gschpusi, das war nicht bös gemeint vorhin, ich hab es wirklich missverstanden!
vor 6 Jahren
Yuki - ich nehme hier nichts krumm oder böse Smile
Wir sind ALLE erwachsen nehme ich an *hust*
da sollte eine normale Diskussion mit einer EIGENEN Meinung möglich sein, ohne, dass man blöd angemacht wird Smile
alles gut!
vor 6 Jahren
Mein Vorschlag, wie ich die Regeln ein klein wenig ändern würde:
- Laufzeit 24h, nach 12h kann - aber muss nicht - nachgebessert werden
- Erhöhung von 10€ auf 20€
- Erlaubt sind Restflakons ab ca. 10ml, Minis mit genügend (Rest-)Inhalt, keine AF unter 5ml, Pröbchen sind Goodies und sollten auch so betrachtet werden (Ausnahme sehr teure Düfte wie Amouage, Roja Dove, Xerjoff usw. Die kennt jeder und kann sie auch als teure Nischendüfte erkennen, Anfängerfehler werden jedoch toleriert, kann ja wirklich mal vorkommen, ohne dass böse Absicht dahintersteckt)
- ob ein Angebot attraktiv ist oder nicht, ist eine Frage des pers. Geschmacks Wink Auch reine AF-Pakete können interessant sein
- die Zusammenstellung ist egal, solange die 20€ nicht unterschritten werden
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 23.01.2018, 12:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
diese Diskussion nervt mich richtig. ich fand das tauschspiel bis jetzt eigentlich sehr schön. ich hab mich immer sehr gefreut, wenn ich Abfüllungen/proben "ergattern" konnte. ich will keine 1000 flakons rumstehen haben, ich probiert lieber kleinere mengen durch und wenn dann ein duft ist, der mir gefällt, kauf ich ihn mir oder schau im souk....
aber immer mehr regeln aufstellen, dass das alles genau den wert bzw. die Wertigkeit haben muss wie das vorherige Angebot ist doch etwas hochgegriffen. wir haben alle unterschiedliche Sammlungen, Geschmäcker und unterschiedlich viel geld zur Verfügung. Ich hab persönlich noch kein Angebot gesehen, dass eine "Frechheit" wäre. wenn das Angebot nicht gefällt, ist ja keiner gezwungen das zu nehmen. früher oder später wird aufgehübscht oder zurückgezogen. hat doch bis jetzt ganz gut funktioniert.
wenn aber "EINE" bestimmte person hier so fies ist und nur "schrott" anbietet, sollte das vielleicht eben mit dieser geklärt werden und nicht eine ellenlange Diskussion über dieses und jenes, was sowieso jeder anders betrachtet. bei Regelverstößen kann man ja freundlich diese person darauf hinweisen und wenn das nicht funktioniert, dann kann doch diese person vom tauschspiel auch ausgeschlossen werden oder?

echt schade, dass einem bei einem so netten SPIEL die Freude genommen werden kann. ich werd es jetzt mal gut sein lassen und wünsch euch viel spass, was auch immer jetzt rauskommt.
vor 6 Jahren
Danke, dass wir dieses Thema endlich mal diskutieren!
Auch ich habe mich schon oft über unverhältnismäßige Angebote geärgert und wünsche mir ebenfalls eine Veränderung.
Und ich verstehe Gschpusi voll und ganz und bin dankbar, dass du mal aussprichst, was hier viele denken.

Die Vorschläge zur Laufzeitverkürzung würde ich gern unterstützen und ich hätte noch einen anderen Vorschlag:
In den Spielregeln gibt es den Punkt, dass es keinen Anspruch auf die Beschaffenheit des nachfolgenden Angebotes gibt. Vielleicht könnten wir das ändern?
Folgendes Szenario: Parfumo 1 bietet einen Roja, Parfumo 2 daraufhin Christina Aguilera. Parfumo 1 darf jetzt sagen: "Das ist nicht gleichwertig, ich gebe meinen Roja wieder frei für ein angemesseneres Angebot."
vor 6 Jahren
Ich fürchte, das gäbe einen Zickenkrieg vom Allerfeinsten...
vor 6 Jahren
Yuki68:
Ich fürchte, das gäbe einen Zickenkrieg vom Allerfeinsten...

das glaube ich auch!
vor 6 Jahren
Es geht nicht um immer mehr Regel etc. etc. etc.
Ich sage ja, es wird einfach falsch verstanden.
Samtkleid hat es auf den Punkt gebracht.
Einfach eine RegelÄNDERUNG.
Sicher, es gibt "ältere", die verabscheuen Änderungen *schmunzel*
Frischer Wind schadet nicht und keiner soll vergrault werden oder schlimmeres.
Warum kann man nicht einfach mal normal diskutieren?
Warum wird man indirekt immer angeprangert und als schuldig gesprochen (wenn man dazu überhaupt das Recht hat), man hätte jetzt alles versaut? Oder sagen wir es anderes.... warum sagen mir die 3 oder 4 hier nicht direkt, ich hab Schuld an dem ganzen? Wobei doch jetzt mittlerweile fast mehr als 2 Hände voll meiner Meinung sind.
Der Thread ist da, damit man GEMEINSAM auf eine Lösung kommt. Punkt.
Zuletzt bearbeitet von Gschpusi am 23.01.2018, 12:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Tiara:
Wer definiert denn hier "höherwertig" ? Wie soll "angemessen" definiert werden ? Wie bestimmt man den Wert eines Parfums , egal ob als Abfüllung oder Flakons/Restflakons ? Hier sollte man vielleicht aufpassen, dass man nicht von sich auf andere schliesst, denn das ist bei aller Individualität hier gar nicht möglich. Jeder definiert anders.

In den Regeln ist beschrieben, dass der Mindestwert 10 Euro betragen soll. Das hat bis jetzt jeder erreicht. Jedem ist freigestellt, seine Xerjoffs und Rojas ins Tauschspiel zu schicken, wenn sich dann jemand ärgert, dass er nicht der Schnellste war..... dann ist das so Wink

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung von Wurftaube.... der individuelle Geschmack bestimmt den Wert des Parfums.
Und da die Geschmäcker hier höchst unterschiedlich sind, haben wir doch tatsächlich auch den Fall, dass nicht allen Mitgliedern die ach so hochwertigen Nischendüfte gefallen. Auch wenn die noch so teuer waren. Und ist es nicht so, dass Parfums, die einem überhaupt nicht gefallen..... ziemlich wertlos für einen selbst sind ? Egal ob die 10 oder 100 Euro gekostet haben ?

Und nicht alle haben jede Menge Restflakons und Abfüllungen in allen Preislagen übrig, um so ungefähr den Wert (in Euro gemessen) des vorherigen Angebotes zu erreichen. Würde dies als Voraussetzung eingeführt, bleiben viele vom Tauschspiel ausgeschlossen, was letztendlich auch keinen Sinn ergeben würde.

Ich bin persönlich dafür, die drei Tage auf 24 Stunden zu reduzieren. Nach 12 Stunden sollte aufgehübscht werden und nach 24 Stunden wird das Angebot wieder frei. Man könnte auch auf 12 Stunden reduzieren und nach 6 Stunden müsste aufgehübscht werden. Das würde das Tauschspiel fliessend erhalten, was hoffentlich viele unterschiedliche Angebote zur Folge hätte.

Ich würde Drogeriedüfte nicht ausschliessen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, ich würde das auch fürs Tauschspiel so belassen. Niemand wird gezwungen, auf ein Angebot zu bieten und ob ein Angebot attraktiv oder unattraktiv ist, liegt im Auge des Betrachters.

Somit stimme ich dafür, dass es EIN Tauschspiel bleibt, der Mindestwert soll bei 10 Euro bleiben und wenn jemand Edelabfüllungen statt eines Restflakons anbietet , so finde ich auch das recht attraktiv Very Happy

finde ich auch
die drei tage würde ich auf 24 h reduzieren, alles andere beibehalten
ich mag öfters viel lieber abfüllungen oder auch restabfüllungen und finde es schade wenn diese wegfallen würden. Mir sind afs manchmal sogar lieber als OFs mit niedrigen füllstanden
Jeder hat halt ein anderen Geschmack.
vor 6 Jahren
Jetzt mal Hand aufs Herz. Wir wissen doch alles, was gemeint ist. Meiner Meinung nach lässt sich das nur so lösen, dass man zwei verschiedene Tauschspiele macht.
Man könnte ja auch ein Tauschspiel machen bis 10/15 (?) Euro und das andere ist dann für Sachen ab 15 Euro. Parfums gibt es in so vielen Preisklassen, da finde ich sowas nur vernünftig.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 23.01.2018, 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
51 - 75 von 413
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Vorschläge zur Optimierung des Tauschspiels
Gehe zu