Forum durchsuchen

Mystisch, Frisch, Betörend, Edel - Welches Parfum?

26 - 40 von 40
vor 6 Jahren
Frisch und betörend klingt für mich mal wieder nach Weihrauch....( Weihrauch ist meine Zeder Very Happy) also nach den Comme des Garcons.
vor 6 Jahren
Seabreeze:
So richtig werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau. Betörend und mystisch, ich denke da hat jeder andere Vorstellungen Smile Aber wenn ich jetzt meine eigene Vorstellung davon ranziehe: Mein Mann trägt öfters
"Molecule 02". Den finde ich persönlich sehr betörend und mystisch. Mal ist er da, dann mal wieder nicht (mystisch Laughing ).
Was verstehst du genau unter mystisch? Kannst du das vielleicht ein wenig anders umschreiben? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Und wen soll der Duft betören?
Also versteh meinen Kommentar jetzt nicht falsch, ich bin selbst unbeholfen, wenn ich Düfte beschreiben soll.

P.S. Du hast schon schöne Sammlung für den Anfang, finde ich Smile

Leider ist die Sammlung in meinem Profil nur meine Merkliste - wusste anfangs nicht, dass mit Sammlung, meine Besitztümer gemeint sind. Bin am Überarbeiten.

Mit "Mystisch" meine ich etwas, das im Erstkontakt elegante Verwirrung stiften darf, wie ein dunkle Aura, die auf ambivalente Weise beängstigt aber auch warme Sicherheit ausstrahlt - etwas das zunächst undeutbar ist, sich mit der Zeit aber in etwas dunkel-süß-frisches wandelt, und süchtig macht.
Natürlich eine diffuse Formulierung, auf die selbstverständlich subjektive Antworten folgen werden. Aber möglicherweise hat jemand eine ähnliche Gedanken- und Perzeptionswelt, wie ich und versteht auf unsere subjektive Art, was ich meine; und eventuell ist einer der Ratschläge dann ein Volltreffer Smile

-----------

Heute war ich in einer Parfümerie und hab mich durchprobiert. Nachdem ich nun einige Düfte hier vorgemerkt hatte, konnte ich dieses Mal sehen, wie sie mir gefallen. Ein Paar

1. Die (in anderen Bereichen des Forums) hoch angepriesenen Chanel Antaeus und Egoiste:
Wumms! - Für mich eine dumpfe Ohrfeige, extrem direkt, lassen nichts Hintergründiges vermuten, stumpf. Für Machos und Brutalos. Sidenote: Womöglich mache ich mir hier gerade Feinde Very Happy

2. Dann Montblanc Legend Spirit
Erster Eindruck: Frisch-fruchtig, welch Sympath - den nehm ich! Im Nachgang und auf meiner Haut entfaltet er überraschend eine monotone säuerlich-frisch anmutende Kälte, doch nicht meins.

3. Anfangs, zwischendurch und zuletzt: Chanel Allure, Eau Extreme
Erster Eindruck: Puh, so männlich, wieder irgendwie stumpf und direkt. Nein, der nicht. Paar Momente später: hmm, eine gewisse süßliche dunkel-warme Aura entwickelt sich und lässt das entstehen, was ich wollte: seicht-frische Verführung, anfangs etwas bedrohlich, aber mit jedem Atemzug hypnotisierend süchtig machender, wie es der Name schon suggerierte. In das Ganze fügt sich eine Nuance von Frische, die jedoch die Hypnose des Dufts komplettiert und keinesfalls eigenständig agiert.
Gerade sitze ich Zuhause und schnuppere immer wieder an meinem linken Handgelenk. Dieser Duft ist es: Zunächst leicht abstoßend und verwirrend, dann verführerisch hypnotisierend, begleitet von subtiler Frische. Wenn ich ihn rieche, sehe und fühle ich etwas schweres, mächtiges, seltsamerweise violettes, etwas mysteriös-dunkles, schon fast leicht diabolisches das mich in Sicherheit wiegt, für immer - aber nur wenn ich auf ihn zukomme, und mich hingebe, denn aggressiv ist er nicht, eher ruhig aber determiniert in seinen Bann ziehend. Wahrhaftig ein zunächst profaner, aber in der Entwicklung dann intellektueller Verführerduft in Mainstream Art, den eine dunkle Aura umgibt.
Ach, und mit Sport, wie es der Duftname suggeriert, hat er, meiner Meinung nach, absolut wenig bis gar nichts zu tun. Eher ein abendlich-feiner Duft, mit Allroundpotenzial imo.

Für eure geschulten Nasen sind wahrscheinlich andere Düfte intellektuelle Verführer.

Danke insbesondere an Terra für den Vorschlag, der mich zu diesem Parfum gebracht hat. Wirklich toll und präzise gedeutet.
vor 6 Jahren
Also, ich habe ihn ja selber seit Kurzem in der Sammlung, aber nur 1 oder 2 Mal bis jetzt getragen und kann mir noch nicht so hundertprozentig 'n Bild machen, aber probier' mal "Contre Bombarde 32" von Sauf aus!
-> Mystisch, Frisch, Betörend, Edel <- vor 6 Jahren
...ich glaube Aufgrund deiner Anfordewrung/ Beschreibung wirst du bei Designer Frags nicht fündig!
Denke man muss hier tiefer in die Tasche greifen und in Richtung Niche gehen.

Ich wähle gerade zwischen 3 Düften auf die deine Anforderung meiner Meinung nach (subjektiv) passt:

https://www.parfumo.de/Parfums/Creed/Aventus_E au_de_Parfum
https://www.parfumo.de/Parfums/Roja_Parfums/El ysium_pour_Homme_Parfum
https://www.parfumo.de/Parfums/Tiziana_Terenzi /Orion

MfG TOM

PS: Wie geht das eigentlich das das Parfum als so schöner Bild Link angezeigt wird?
Re: -> Mystisch, Frisch, Betörend, Edel <- vor 6 Jahren
AnjaTom:
...ich glaube Aufgrund deiner Anfordewrung/ Beschreibung wirst du bei Designer Frags nicht fündig!
Denke man muss hier tiefer in die Tasche greifen und in Richtung Niche gehen.
MfG TOM

Ja, das glaub ich auch.

AnjaTom:
PS: Wie geht das eigentlich das das Parfum als so schöner Bild Link angezeigt wird?

Du musst den vollständigen Parfumnamen in Anführungszeichen setzen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn es z.B. die EdT Version und zusätzlich die EdP Version gibt, dann klappt es bei mir nicht. Würde mich auch mal interessiren, was man dann machen kann?
Re: -> Mystisch, Frisch, Betörend, Edel <- vor 6 Jahren
Seabreeze:

Du musst den vollständigen Parfumnamen in Anführungszeichen setzen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn es z.B. die EdT Version und zusätzlich die EdP Version gibt, dann klappt es bei mir nicht. Würde mich auch mal interessiren, was man dann machen kann?

Hinter den Namen (mit in die Anführungszeichen) noch (Eau de Toilette) oder (Eau de Parfum).
Re: -> Mystisch, Frisch, Betörend, Edel <- vor 6 Jahren
Seabreeze:
AnjaTom:
...ich glaube Aufgrund deiner Anfordewrung/ Beschreibung wirst du bei Designer Frags nicht fündig!
Denke man muss hier tiefer in die Tasche greifen und in Richtung Niche gehen.
MfG TOM

Ja, das glaub ich auch.

Öhm, er hat doch schon was gefunden - sogar einen Mainstreamer ExclamationConfused:

Ohoxox:

3. Anfangs, zwischendurch und zuletzt: Chanel Allure, Eau Extreme
Erster Eindruck: Puh, so männlich, wieder irgendwie stumpf und direkt. Nein, der nicht. Paar Momente später: hmm, eine gewisse süßliche dunkel-warme Aura entwickelt sich und lässt das entstehen, was ich wollte: seicht-frische Verführung, anfangs etwas bedrohlich, aber mit jedem Atemzug hypnotisierend süchtig machender, wie es der Name schon suggerierte. In das Ganze fügt sich eine Nuance von Frische, die jedoch die Hypnose des Dufts komplettiert und keinesfalls eigenständig agiert.
Gerade sitze ich Zuhause und schnuppere immer wieder an meinem linken Handgelenk. Dieser Duft ist es: Zunächst leicht abstoßend und verwirrend, dann verführerisch hypnotisierend, begleitet von subtiler Frische. Wenn ich ihn rieche, sehe und fühle ich etwas schweres, mächtiges, seltsamerweise violettes, etwas mysteriös-dunkles, schon fast leicht diabolisches das mich in Sicherheit wiegt, für immer - aber nur wenn ich auf ihn zukomme, und mich hingebe, denn aggressiv ist er nicht, eher ruhig aber determiniert in seinen Bann ziehend. Wahrhaftig ein zunächst profaner, aber in der Entwicklung dann intellektueller Verführerduft in Mainstream Art, den eine dunkle Aura umgibt.

Für eure geschulten Nasen sind wahrscheinlich andere Düfte intellektuelle Verführer.

Danke insbesondere an Terra für den Vorschlag, der mich zu diesem Parfum gebracht hat. Wirklich toll und präzise gedeutet.

Aventus ist mir natürlich bei Frucht und Frisch auch in den Kopf gekommen. Doch seine Ausschlusskriterien:

Ohoxox:
No-Go's: Aufdringlich-stechende Parfums aller Art, reife "Gräserdüfte", stilisierte Tabak/Rauchdüfte, Vanille Düfte

könnten den dann schwierig machen. Zumal er ja auch den Beginn vom Chanel schon zu "direkt und männlich" findet.

Aber hey... Aventus würde ich definitiv mal ausprobieren. Ist nun einer der beliebtesten Düfte hier. Der wird schon irgendwas an sich haben, ist aber genauso mainstreamig wie der Chanel - nur teurer Smile
vor 6 Jahren
Dieser Duft ist es: Zunächst leicht abstoßend und verwirrend, dann verführerisch hypnotisierend, begleitet von subtiler Frische. Wenn ich ihn rieche, sehe und fühle ich etwas schweres, mächtiges, seltsamerweise violettes, etwas mysteriös-dunkles, schon fast leicht diabolisches das mich in Sicherheit wiegt, für immer - aber nur wenn ich auf ihn zukomme, und mich hingebe, denn aggressiv ist er nicht, eher ruhig aber determiniert in seinen Bann ziehend. Wahrhaftig ein zunächst profaner, aber in der Entwicklung dann intellektueller Verführerduft in Mainstream Art, den eine dunkle Aura umgibt.

Zitat : Mit "Mystisch" meine ich etwas, das im Erstkontakt elegante Verwirrung stiften darf, wie ein dunkle Aura, die auf ambivalente Weise beängstigt aber auch warme Sicherheit ausstrahlt - etwas das zunächst undeutbar ist, sich mit der Zeit aber in etwas dunkel-süß-frisches wandelt, und süchtig macht.
Natürlich eine diffuse Formulierung, auf die selbstverständlich subjektive Antworten folgen werden. Aber möglicherweise hat jemand eine ähnliche Gedanken- und Perzeptionswelt, wie ich und versteht auf unsere subjektive Art, was ich meine; und eventuell ist einer der Ratschläge dann ein Volltreffer
---------------------------------------------- ---------------------------------------------- ---------------------------------------------- -----------------------
Dann noch die Attribute Frisch, Edel, Betörend dazu....

Jay, ich glaub ich habs kapiert......................................d u willst GUT riechen !

dann probier doch mal "Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme EAU DE PARFUM" Wink
vor 6 Jahren
Darf ich dich an deinen Blog zu den gut gemeinten Ratschlägen erinnern?
vor 6 Jahren
Das Problem (wenn man so will) sind diese Gegensätze, die sich einfach mal komplett ausschließen. Empfindet man etwas als elegant, ist das so ziemlich genau das Gegenteil von Verwirrung. Mir wird sogar ein bisschen emotional schwindlig, wenn ich mir versuche vorzustellen, dass etwas einerseits Sicherheit vermitteln und andererseits beängstigend sein soll.

Man kann nicht alles haben.

Ich an Deiner Stelle würde mich einfach mal noch ein wenig umschauen, Parfum ist eine große Welt. Achte auf das, was ein Duft mit Dir macht statt Dir auszumalen, welchen emotionalen Cocktail Du möglicherweise über jemand anderen ausgießt – jede Nase ist anders und es wird Dir nicht gelingen, das individuelle Empfinden von jemand anderen vorherzusagen.
vor 6 Jahren
Siebter:
Das Problem (wenn man so will) sind diese Gegensätze, die sich einfach mal komplett ausschließen. Empfindet man etwas als elegant, ist das so ziemlich genau das Gegenteil von Verwirrung. Mir wird sogar ein bisschen emotional schwindlig, wenn ich mir versuche vorzustellen, dass etwas einerseits Sicherheit vermitteln und andererseits beängstigend sein soll.

Man kann nicht alles haben.

Ich an Deiner Stelle würde mich einfach mal noch ein wenig umschauen, Parfum ist eine große Welt. Achte auf das, was ein Duft mit Dir macht statt Dir auszumalen, welchen emotionalen Cocktail Du möglicherweise über jemand anderen ausgießt – jede Nase ist anders und es wird Dir nicht gelingen, das individuelle Empfinden von jemand anderen vorherzusagen.

Ich denke, deine Worte spiegeln auf höfliche Weise die Subjektivität des menschlichen Daseins - also in etwa wohl ähnlich so, wie meine eingängigen Worte auf dich wirkten. Was für dich unvereinbar scheint, hat sich für mich in einem Duft enthüllt (siehe weiter oben), zwar nicht zu 100%, aber meine momentane Faszination für den Duft lässt mich fühlen, als wäre es so (Ich hoffe mal, dass der Pantydropper, wie ihn einige nannten, nicht auch meine Boxer droppen hat lassen). Möglicherweise haben diese Worte einen faden Beigeschmack von Arroganz - ist aber gar nicht so gemeint, ich möchte nur sagen, dass auf meine Beschreibung im Eingangspost, Vorstellungen und Interpretationen entspringen, zwischen denen Welten klaffen können.

Und oh ja, die Welt der Düfte ist enorm, wie ich neu erfahren habe Smile falls du doch, zu irgendeinem späteren Zeitpunkt etwas riechst, was die von mir beschriebene Multidimensionalität in sich trägt, so würde ich mich über einen Post freuen Smile

/e: Und danke an alle Vorschläge! Ich lese weiterhin interessiert mit, wenngleich mein vorläufiger Favorit (der es wohl auch für eine längere Zeit bleiben wird), das Allure Eau Extreme, heute bei mir eintrudelt.
vor 6 Jahren
"Creed Aventus Eau de Parfum"

So? Scheint nicht zu klappen! Bin wohl zu blöd dafür Wink

Den Niche Mainstreamer habe ich wohl überlesen....was ist denn nun deine engere Auswahl...

Ich hatte jetzt als Test da:
"Millésime Impérial"
"Virgin Island Water"
"Himalaya"

Für mich in Summe ale etwas enttäuschend!

Mein Favorite bleibt Aventus!
vor 6 Jahren
Terra:
Darf ich dich an deinen Blog zu den gut gemeinten Ratschlägen erinnern?

Darfst du, aber mein Vorschlag triffts meiner Meinung nach zu 99% Smile
vor 6 Jahren
AnjaTom:
"Creed Aventus Eau de Parfum"

So? Scheint nicht zu klappen! Bin wohl zu blöd dafür Wink


Ne, das Eau de Parfum noch in Klammern (das waren oben nicht nur Klammern zur Absetzung vom anderen Text Wink
Dann geht es:
"Aventus (Eau de Parfum)"
vor 6 Jahren
Nur mal kurz zur Erläuterung: Jeder hier ist gekommen um den Einzigen, den Wahren, den Unvergleichlichen ( ja Duft, was dachtest Du denn ) zu finden, der die eigene Persönlichkeit wiederspiegelt und jedem offenbart, der bereit ist, sich in seinen olifaktorischen Bann zu begeben. (*hust)
Aber keine Eloquenz der Welt erspart Dir, die Nase JAHRELANG an Flaschen, Papiere und Handrücken zu halten.
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mystisch, Frisch, Betörend, Edel - Welches Parfum?
Gehe zu