Terra:
Ein Mangel kann aber auch sein, das ein Duft völlig anders riecht als jener, den man getestet hat. Oder eine Allergie hervorruft oder sonstwas. Das ist bei Düften ja alles sehr subjektiv und von denen kaum prüfbar.
Die Frage ist auch, was die als mangelhaft erachten. Es muss ja einen Grund geben, wieso der Artikel nicht gefällt. Ggf. reicht das schon als Grund.
Hier geht es doch um juristische Terminologie. Es wird zwischen Sach- und Rechtsmängeln unterschieden. Rechtsmängel sind hier eher nicht Thema. Sachmängel sind in § 434 BGB definiert, Auszug:
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Wenn eine Ware mangelhaft ist, MUSS der Verkäufer nachbessern, oder mindern oder wahlweise Schadensersatz/Ersatz vergeblicher Aufwendungen (eine vergeblich Aufwendung wäre zB wenn man sich eine Handyhülle kauft, diese aber nicht benutzen kann, weil das Handy hinüber ist) zahlen (vgl. § 437 BGB).
Soweit eine Sache aber eben mangelfrei ist, also in diesem Fall, nach Art und Umfang dem Üblichen entspricht (nicht zB trüb, gekippt, zu alt, Flakon beschädigt) trifft den Verkäufer diese Verpflichtung nicht.
Terra:
Die werben ja auch groß auf der Homepage mit "90 TAGE WIDERRUFSRECHT
Mit uns müssen Sie keine Angst bei der Auswahl von Parfüms und Kosmetik haben. Sollten Sie sich den Einkauf überlegt haben, dann können Sie die Artikel zurücksenden und wir erstatten Ihnen den vollen Warenpreis"
Ja, den WARENPREIS. Das ist eindeutig nicht der Versand. Ob sie überhaupt einen Widerruf anbieten müssen oder nur netterweise machen, ist nicht ganz einfach. Es gilt im Onlinehandel für private Käufer der Verbraucherwiderruf. Das soll dem Käufer die Möglichkeit geben, den Artikel zu testen, so wie er es auch in einem Geschäft gemacht hätte. In der gesetztlichen 14-tägigen Frist (hier freiwillig auf 90 Tage erhöht) darf man den Artikel dann ohne Angabe von Gründen zurück senden, und muss den Warenwert ersetzt bekommen. (Der Verkäufer darf aber durch den Test entstandene Schäden von der Summe abziehen).
Bestimmte Warengruppen sind davon aber ausgenommen, weil sie danach nicht mehr veräußerbar wären. Und da fängt der Rechtsstreit an, ob Parfums Hygiene- oder Luxusartikel sind, denn für Hygienartikel gilt das Wiederrufsrecht nicht, § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB. (Jedenfalls, wenn es sich um versiegelte Waren - zB die Folie an der Parfumverpackung - handelt, die bei Lieferung intakt war, und bei der Rücksendung nicht mehr intakt ist. Sprich Parfum geöffnet, geschnuppert, zurückgeschickt >- Wiederruf ist futsch). Die Gerichte sind sich nicht ganz einig.
Jedenfalls geht hervor, dass man speziell bei Notino auch bei Nichtgefallen zurücksenden darf, und den Warenpreis erstattet bekommt. Den Versand aber nur, wenn die Sache mangelbehaftet ist.
Ich schließe nicht aus, das manche Händel kulant sind, und das ist auch schön. Mann kann es aber eben nicht verlangen.
Bei Amazon muss man für Rücksendungen unter 40€ Warenwert (je Artikel!) mittlerweile auch zahlen. Das wird sich durchsetzen, um diese hemmungslose Rücksenderei, die auch nicht selten die Waren in ihrem Wert mindert/ nicht wiederverkaufbar macht, zu begrenzen
Ich habe bei Amazon erst kürzlich einiges zurückgeschickt, ich meine auch Waren im Wert unter 40€. Einiges wäre dann aber unmöglich online zu shoppen. Ich könnte nie, nie, nie Kleidung, Schuhe oder sonstwas shoppen, wenn ich von X Sachen nicht 80% zurückschicken könnte. Ich habe z.B. einen neuen Fahrradhelm gebraucht und schon alle im Handel hier anprobiert und keiner hat gepasst. Online habe ich dann auch 3 bestellen müssen, damit einer gepasst hat. Schuhe sind bei mir ein ähnlich schwieriges Thema (krumme Füße mit Größe mindestens 47). Und ich habe sehr muskulöse Beine - Hosen sind auch schwierig passend zu finden. Offline sind solche Sachen dann aber teilweise nicht nur schwierig, sondern eben unmöglich zu finden.
Bekleidung ist eine Ausnahme. Hier ein Auszug aus Amazons Hilfeseite zu Rücksendekosten:
Ihre Rücksendung ist in den folgenden drei Fällen kostenfrei:
1. Sie haben einen falschen, beschädigten oder defekten Artikel erhalten.
(EDIT: Mangel) 2. Sie haben den Kauf eines Artikels im Rahmen des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen widerrufen und der Preis des zurückzusendenden Artikels übersteigt 40 EUR (Hinweis: Der Betrag von 40 EUR bezieht sich auf den einzelnen zurückzusendenden Artikel und nicht auf den Gesamtwert der Rücksendung). Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB.
3. Sie schicken Bekleidung, Schuhe oder Handtaschen innerhalb der 30-tägigen Rückgabegarantie zurück.