Forum durchsuchen

Ein Duft für eine angehende Richterin in der Justiz?

Ein Duft für eine angehende Richterin in der Justiz? vor 5 Jahren
Hallo allerseits,

Ich bin leider nicht sehr kundig, was Düfte angeht und bitte daher um euren Rat. Ich werde euch die Geschichte schildern, um den Charakter meiner Schwester hervorzubringen, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Meine Schwester ist 28 und hat Ende diesen Monats Geburtstag. Ende letzten Jahres beendigte sie erfolgreich ihr Jura-Studium in Heidelberg und wir haben erst gestern erfahren, dass sie im kommenden Monat Richterin werden soll. Sie träumte schon seit ihrer Kindheit davon Richterin zu werden.
Dieses Jahr war ein besonders schwieriges Jahr für sie. Die Ansprüche für das Richteramt sind sehr hoch und sie hat sich wirklich den hintern abgeschufftet um sich diesen Platz zu ergattern. Im Jura-Studium merkte sie bei ihrem Referendariat und bei ihrem Staatsexamen wie sie stets als manchmal einzigste Frau mit Männern konkurrieren musste und oft unter Männern arbeiten musste. Sie ist nur 1,59m groß und asiatisch und sieht hübsch,harmlos und freundlich aus. Als Jurist erlebte sie wie ihre Kommilitonen und Vorgesetzten sie manchmal zweifelhaft mit erhobenen Augenbrauen betrachteten. Aber als Dorfmädchen hat sie es doch wirklich faustdick hinter den Ohren! Sie ist einer der Klügsten und die wohl ehrgeizigste Person, die ich kenne und wird nun, entgegen der Erwartungen vieler Leute, Richterin! Ihr war bereits am Anfang klar, dass ihr Beruf von Männern dominiert ist und trotz allem setzte sie sich immer selbstsicher, intelligent und gekonnt in Szene. Sie hatte an vielen Tagen Zweifel und Tiefpunkte, bei denen sie sich bei mir ausweinte aber fand in jeder vergossenen Träne immer mehr Stärke im Nachhinein. Für ihren Beruf wollte ich ihr nun einen Duft schenken, welcher sie auf der Arbeit begleiten kann. Ein Duft der nicht zu stark und aufdringlich ist, da das ihrer natürlichen und entspannten Persönlichkeit wiederspricht aber dennoch einer der zeigt, dass sie ein Boss ist. Dass hinter ihrer kleinen Größe und ihrem jungen, netten Aussehen eine selbstbewusste, kluge Frau steckt, die professionell und elegant aber auch warmherzig, bodenständig und feminin zugleich ist. Ein Duft mit dem sie sich stets selbstbewusst und natürlich fühlt, auch an schwierigen Tagen. Sie selbst hat eigentlich genauso wenig Ahnung von Düften wie ich. Ihr Lieblingsparfüm ist momentan Gucci Guilty aber ich finde es für ihre Verhältnisse zu simpel und möchte ihr etwas feineres schenken. Sie mag es feminin aber auch nicht zu süß. Es sollte nicht zu penetrant und laut sein. Sie mag es gerne natürlich und erwachsen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße!
vor 5 Jahren
Hier wurden kürzlich nach Duftempfehlungen für eine Frau gefragt, die in die gleiche Richtung gehen dürften...
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=81479
vor 5 Jahren
Uiihh... 'Guilty' gleich 'Schuldig'? Passt vielleicht nicht so gut...

Wenn Deine Schwester Lavendel mag, wäre dieser Duft vielleicht das Richtige:
"Jersey" von Chanel, Eau de Toilette. Klar ist er teuer, aber die sanft puderigen Frische, die lange anhält, wird von vielen Leuten als leicht distanziert wahrgenommen. Ein weiblicher, bildschöner Duft, der aber nicht erotisch/anmachend wirkt.
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 21.11.2018, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Masque/III_I_L_Attesa

Das ist ein Irisduft, sehr staubig und eisig glitzernd schön.
vor 5 Jahren
Ich habe auch Jura studiert, ich weiß wie hart der Konkurrenzkampf ist und auch wie schwer man es teilweise als Frau hat. Mir fallen einige Düfte ein, mit denen ich mich stärker oder selbstbewusster fühle, aber die sind alle recht auffällig.
Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de Toilette könnte gut passen.
Zuletzt bearbeitet von Strtkds am 20.11.2018, 21:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hallo. Der Frauenanteil bei Richtern und Staatsanwälten ist alles andere als gering und liegt bei etwa 30-50 %. (Landgericht,Bezirksgericht usw.)
Deshalb....keine Männerdomäne Wink
vor 5 Jahren
PyroSense:
Hallo. Der Frauenanteil bei Richtern und Staatsanwälten ist alles andere als gering und liegt bei etwa 30-50 %. (Landgericht,Bezirksgericht usw.)
Deshalb....keine Männerdomäne Wink

Hallo Smile,
Das mag sein aber bei meiner Schwester war es allerdings so und ich beschreibe auch nur die Erfahrungen, die sie gemacht hat. Es gibt bestimmt auch Frauen, die mit mehr Frauen zusammenarbeiten konnten.
Liebe Grüße!
vor 5 Jahren
PyroSense:
Hallo. Der Frauenanteil bei Richtern und Staatsanwälten ist alles andere als gering und liegt bei etwa 30-50 %. (Landgericht,Bezirksgericht usw.)
Deshalb....keine Männerdomäne Wink

Das ist zwar keine Diskussion, die hier hin gehört, aber ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazugeben. Selbst wenn auf jeden Mann eine Frau kommt, sind wir von Gleichberechtigung immer noch sehr weit entfernt, nicht nur im juristischen Bereich. Das liegt zum Teil natürlich auch an der Rolle, die sich Frauen manchmal selber zuschreiben. Wenn man als Frau aber benachteiligt wird, egal in welcher Weise, aufgrund von Dingen, die man selber nicht in der Hand hat (Körpergröße, etc.), dann ist es nun wirklich egal, wie hoch der Frauenanteil in einer Branche oder in einem Betrieb ist. Und ja, genau das passiert, tagtäglich.
vor 5 Jahren
Es ist ja schön, wenn du uns viel über den Charakter deiner Schwester erzählst, aber um einen Vorschlag abzugeben, der wirklich weiterhilft, müsste ich wissen, was sie für einen Duft haben will und nicht, welchen du an ihr besser geeignet fändest Wink.

Feminin, nicht zu süß, natürlich und erwachsen. Das ist ein breites Feld. Der vorgeschlagene Masque passt da gut, aber auch ein "Galop d'Hermès" wäre sehr passend, den ich im anderen Thread nicht genannt habe, weil Blumen und Frucht unerwünscht waren, Amber (also Süße) jedoch schon. Die Düfte sind aber beide VÖLLIG anders als der Gucci. Die wichtigste Frage lautet: Magst nur du den Gucci nicht? Wenn sie den Duft toll findet, dann ist das schon richtig so. Sie wird sich schon einen anderen suchen, wenn der Zeitpunkt passt.

Sie hat sich den Gucci einmal ausgesucht und vermutlich nicht ganz ohne Grund. Wenn sie also nicht akut einen anderen Duft haben will, würde ich die Aktion sein lassen.

Wenn überhaupt, würde ich ihr Proben schenken und das Angebot machen, ihr einen Duft davon zu schenken, wenn ihr einer ganz besonders toll gefällt.
vor 5 Jahren
Wenn ich an eine starke, selbstbewusste Richterin denke, fällt mir sofort Miss Dior Originale von Dior ein. Keine Spur süß und sie fordert ihren Respekt ein. Wenn man sie zum ersten Mal aufsprüht, wirkt sie ungewohnt und altmodisch, aber das legt sich nach einigen Minuten.

Sonst fände ich noch Florabotanica von Balenciaga passend. Sehr moderner Rosenduft aber ohne Vanille und Zucker. Eher erfrischend statt rosig-orientalisch.
vor 5 Jahren
Nur mal so nebenbei: weiß deine Schwester, dass du uns hier quasi ihre Lebensgeschichte auf die Nase bindest?

Sofern die Angaben nicht frei erfunden sind, machst du es einem nämlich recht leicht, deine Schwester ausfindig zu machen. Soll jetzt keine Kritik sein, eher ein Denkanstoß. Smile

Ansonsten bin ich ganz bei Terra und würde es erst einmal mit Proben versuchen.
vor 5 Jahren
Ich denke 24, Faubourg von Hermès sollte zu Deiner Schwester passen,
oder Calèche
vor 5 Jahren
"Matsuri" Annayake
"My Burberry (Eau de Parfum)"
"Capriccio"
vor 5 Jahren
"Judge Man" Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein Duft für eine angehende Richterin in der Justiz?
Gehe zu