Forum durchsuchen

Allergische Reaktion? :(

Allergische Reaktion? :( vor 5 Jahren
Ich bin gerade etwas irritiert. Normalerweise reagiere ich nie auf Parfum, zumindest bis jetzt nicht. Gerade habe ich "Aus Liebe zum Duft No 1 Extreme" auf meinem Handrücken getestet. Ich bin total verliebt in den Duft und würde mich am liebsten drin wälzen. Aber schön beim Aufsprühen, spürte ich ein Brennen an der Stelle. Die Stelle ist auch sofort rot geworden. Jetzt nach 10 Minuten brennt es nicht mehr, ist aber noch gerötet. Ich hab eigentlich nur 2 Allergien- einmal Heuschnupfen und dann noch gegen Terpentin. Ich will jetzt gar nicht rätseln,, woran es liegt, viel mehr bin ich etwas verzweifelt, weil mir der Duft so gut gefällt Sad Ich hätte den so gern! Kennt das jemand? Verzichtet ihr dann oder vielleicht in dem Fall nur auf die Kleidung sprühen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...
vor 5 Jahren
Allergien können sich ja leider auch entwickeln. Ich hatte auch nie Probleme mit Pollen etc., aber irgendwann fing es an - ausgerechnet als ich oft viel mit dem Rad draußen unterwegs war.

So ist es sicher auch bei Parfum. Im schlimmsten Fall hat sich also eine Allergie gegen einen Stoff mit der Zeit entwickelt.

Im Grunde müsste Cetirizin etc. auch dagegen helfen, aber ein Antiallergikum nehmen um einen Duft tragen zu können? Ich weiß ja nicht. Wenn du das sowieso nehmen musst, wäre das vielleicht eine Alternative? Die andere Möglichkeit wäre eben echt, es auf Kleidung zu sprühen oder zu verzichten.

Ich denke aber die werden sich da auch strikt an die Kosmetikverordnung gehalten haben, weshalb vermutlich nix schlimmeres als in anderen Düften auch drinnen ist. Bisher hatte ich mal ein leichtes Brennen bei einem billigen, arabischen Creed-Dupe und bei irgend nem anderen Billigduft auch mal so ein Kribbeln. Richtig krasse Reaktionen noch nicht zum Glück.

Aber war der ALZD-Duft nicht auch ein Dupe von irgendwas? Wenn ich mich da nicht gerade täusche, wäre das auch eine Suchoption.
vor 5 Jahren
Also bei mir ist es in der letzten Zeit schon einige Male vorgekommen, dass Parfum welches ich mir auf den Hals gesprüht habe, die Stelle nach kurzer Zeit leicht rot wurde und gejuckt hat.

Wenn ich mir jedoch den gleichen Duft auf den Unterarm sprühe passiert nichts.

Habe und hatte auch noch nie eine Allergie gegen irgendwas.

Ich spare den Hals jetzt einfach mal für einige Zeit aus.

Hast Du eventuell zuvor eine Handcreme oder Seife benutzt... vielleicht verträgt sich manches nicht. Oder wenn die Stelle sehr trocken ist, was bei einem Handrücken im Winter ja auch leicht sein kann.
vor 5 Jahren
Terra:

Aber war der ALZD-Duft nicht auch ein Dupe von irgendwas? Wenn ich mich da nicht gerade täusche, wäre das auch eine Suchoption.

Ich habe eben mal die Kommentare überfolgen, und da wird er mit allem möglichen verglichen. Von 1 Million über Reflection Man zu Body Kourus und La Nuit de l'Homme ist alles dabei. Leimbacher nennt es sogar die "Best-Of-Rakete" Very Happy
Könnte also vielleicht schwer werden, den einen Duft zu finden, der auch so riecht.

Manchmal reagiert man aber auch nicht einfach auf nur auf den Stoff, mit dem man in Kontakt getreten ist. Kann ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen sein (Stress, Waschmittel/Duschgel, Ernährung, gereizte Haut, davor etwas in der U-bahn abbekommen..). Probiere es vielleicht einfach an einem anderen Tag nochmal.

Ich habe mal ein Sharing für "En Passant" gemacht, und mir am Ende etwas von dem Parfum, das am Flakon herunter gelaufen war, mit einem Taschentuch auf das Handgelenk getupft. Die Haut an der Stelle hat sich gerötet und hat schrecklich gejuckt. Das hat sich aber erst nachdem ich es abgewaschen habe gebessert. Habe den Duft dann eine Weile nicht mehr angefaßt. Danach ist mir das zum Glück nie wieder passiert. Woran es genau lag, werde ich wohl nie wissen.

Wenn du positiv feststellst, dass du auf das Parfum reagierst, würde ich es lieber ganz meiden. Dadurch reizt du dann ja ständig dein Immunsystem, das meint übertriebene Abwehrreaktionen einleiten zu müssen. Allergien können sich verschlimmern und es können auch Kreuzallergien auftreten. Das wäre dann zwar sehr schade um den Duft aber auf lange Sicht würde ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen wollen.
Sporadischen Einsatz von einem Lieblingsparfum könnte ich mir aber wohl je nach Ausprägung der Allergie trotzdem nicht verkneifen Wink

Die Menge macht das Gift, aber auch die Umstände.
Also würde ich empfehlen: erstmal liegen lassen. Dann irgendwann mal wieder an einer nicht gereizten oder empfindlichen oder sehr trockenen Körperpartie noch einmal ausprobieren. Wenn es wieder auftritt und du den Duft super toll findest Test ggf. mit deutlich längerer Wartepause wiederholen. Und danach entweder aufgeben oder Risiken und Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
vor 5 Jahren
Leider hat sich bei mir schon mit 19, 20 Jahren gezeigt, dass ich Parfum am Hals und hinter den Ohren (also an diesen klassischen Stellen) nicht vertrage. Das ist eine allergische Reaktion, die ich wohl nicht mehr los werde. Ich sprühe daher oft ein wenig Parfum in die Haare, um es "näher" zu haben (nicht nur an den Handgelenken oder der Brust). Wenn ich oft und viele Düfte teste (bzw. getestet habe, denn ich mache das nicht mehr), reagiert(e) die Haut an den Händen auch mit Rötungen und Pusteln. Ich bin da zunehmend vorsichtiger. Wenn ich Hautreaktionen auf ein Parfum bekomme (also an den Stellen, wo ich Parfum in der Regel vertrage), nehme ich es nicht mehr, denn ich möchte mir die Allergie nicht weiter "züchten" und am Ende keinen Duft mehr tragen können. Ich würde bei aller Liebe auf den Kauf eines solchen Parfums verzichten, es sei den Du magst es nur auf die Kleidung sprühen.
Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Ich habe leider auch in den letzten Tagen die Befürchtung entwickelt, dass ich auf einen meiner All-Time-Favourites Biagiotti Uomo (enthält auch Eichenmoos) allergisch geworden bin und eine beidseitige Reaktion hinter den Ohren entwickelt habe. Das macht mich sehr nachdenklich - mit Allergien hatte ich noch nie was zu tun, trotz hunderten getesteten Düften. Mit etwas Glück ist es nur der zeitgleich benutzte ältere After Shave Balms eines anderen Herstellers und vielleicht nur die "toxische Reaktion auf alten Shit" oder im günstigsten Fall die Kombi. Mal schauen, ob ich das durch Reexposition näher einkreisen kann. Möchte da aber auch nichts "züchten" und auch keine Kreuz-Reaktionen hervorrufen... Sehr unschön. Mal sehen, was draus wird...
vor 5 Jahren
Ich hatte bisher nur bei einem Duft juckende Pusteln am Hals. Im Winter, wenn man einen Schal trägt, sehr nervig. Seitdem kaufe ich mir Düfte nur, wenn sie auf meiner Haut und an der Kleidung ähnlich duften. So kann ich notfalls auf die Kleidung sprühen und der Duft riecht dennoch wie gewohnt als wäre er auf der Haut.
Re: Allergische Reaktion? :( vor 5 Jahren
WoodyBree:
Ich will jetzt gar nicht rätseln,, woran es liegt, viel mehr bin ich etwas verzweifelt, weil mir der Duft so gut gefällt Sad Ich hätte den so gern! Kennt das jemand? Verzichtet ihr dann oder vielleicht in dem Fall nur auf die Kleidung sprühen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Mir geht es mit 'Evergreen' so. Sehr schade, ich mag den Duft sehr, aber ich bekomme davon spätestens beim zweiten Tragen in Folge gereizte Haut bis hin zu Püstelchen. Ansonsten bin ich eher ein robuster Typ mit guter Haut die kaum Probleme macht, allergisch (bisher *aufholzklopf*) nur auf Penicillin und Insektenstiche.
Bei 'Green Tea' von Elizabeth Arden vermute ich das gleiche Problem, aber der liegt mir ohnehin nicht.
Was soll ich sagen, ich verzichte auf diese Düfte. Gibt ja endlos viele Alternativen.
vor 5 Jahren
Ehrlich gesagt würde ich einen Duft, auf den ich allergisch reagiere, auch nicht auf Haare oder Kleidung sprühen.
Auch beim Einatmen kommen wir in Kontakt mit dem Parfum, nämlich innen. Das Allergen kann so schlimmstenfalls direkt in den Atemwegen allergische Reaktionen hervorrufen. Das wäre im Zweifel schlimmer als außen auf der Haut, zudem sowieso jede fortgeschrittene Allergie zu Asthma führen kann.

Aber in Deinem Fall würde ich auch erst einmal abwarten und den Duft später noch einmal auf der Haut testen. Es kann wirklich ein Zusammenspiel von mehreren unglücklichen Faktoren gewesen sein, wie von einigen hier schon genannt.
vor 5 Jahren
Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein. Du schreibst, Du hättest den Duft "gerade getestet". Also hast Du vermutlich nicht aus einem OF getestet.
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich wäre, dass das Problem nicht im Duft selbst liegt, sondern im Abfüllungsgefäß. Vielleicht ist es verunreinigt gewesen oder es ist einer der hier schon in verschiedenen Threads beschriebenen billigen TZs zweifelhafter Herkunft und Eignung.
vor 5 Jahren
Erstmal vielen Dank für all Eure Antworten Smile Ja, ich denke auch, dass ich den Duft erneut testen werde. Mir fiel gestern Abend auch auf, dass ich durch die Kälte momentan und die vielen Hundespaziergänge echt angegriffene Hände habe. Vielleicht, ist die dünne Haut auf dem Handrücken auch einfach sehr trocken und hat deshalb reagiert. Heute ist nichts mehr zu sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich empfinde selten Düfte als so perfekt, da wäre es doch echt ärgerlich, wenn gerade der nicht ginge. Daumen drücken Smile
vor 5 Jahren
Das kann natürlich Zufall sein oder dieselben Verpackungsgründe haben, aber ich hatte bei diesem Duft ebenso direkt einen Ausschlag in der Armbeuge, was mir sonst nur sehr selten (1:200 vielleicht) passiert. Ich möchte dir damit nicht die Hoffnung vermiesen, zuuu optimistisch wäre ich aber nicht.
vor 5 Jahren
Hatte das zum Glück nur einmal und dann auch nur bei einem One Million Tester der in einem Paket dabei war. Hat direkt unangenehm gekribbelt und gejuckt - direkt abgewaschen und nicht abgewartet wie schlimm sich das noch entwickelt. Scheint also durchaus möglich zu sein dass man auf mal allergisch auf Düfte bzw bestimmte Zutaten reagiert.

Bin auch recht anfällig für Pollen/Heuschnupfen aber da habe ich bis jetzt noch Glück gehabt. Bei Montale und Mancera brennt es aber schonmal in den Augen oder die Nase juckt.
vor 5 Jahren
So, jetzt wollte ich es aber wissen. Habe ALzD mal aufs Handgelenk gesprüht. NICHTS! Very Happy Dann als Versuch mal einen anderen Duft auf den Handrücken--selbe Reaktion wie gestern. Scheint tatsächlich an den trockenen Händen zu liegen *Puuuh* Vielen lieben Dank an Euch. Da hab ich mich zum Glück umsonst aufgeregt. UUUUND werde gleich diesen leckeren Duft bestellen Smile
vor 5 Jahren
First:
Ehrlich gesagt würde ich einen Duft, auf den ich allergisch reagiere, auch nicht auf Haare oder Kleidung sprühen.
Auch beim Einatmen kommen wir in Kontakt mit dem Parfum, nämlich innen. Das Allergen kann so schlimmstenfalls direkt in den Atemwegen allergische Reaktionen hervorrufen. Das wäre im Zweifel schlimmer als außen auf der Haut, zudem sowieso jede fortgeschrittene Allergie zu Asthma führen kann.

Aber in Deinem Fall würde ich auch erst einmal abwarten und den Duft später noch einmal auf der Haut testen. Es kann wirklich ein Zusammenspiel von mehreren unglücklichen Faktoren gewesen sein, wie von einigen hier schon genannt.

Da ich allergisch auf einige Duft-Noten reagiere - auch von hochwertigen Marken - gebe ich solche Düfte mit schweren Herzens auf. Denn, Asthma ist echt kein Spaß. Muss Asthma-Medizin immer beim Birkenpollenzeit nehmen, zum Glück habe ich es nicht so schwer wie meine Tante und jungere Schwester.

Aber, wie gesagt, kann auch an was anderes liegen - werdest Du aber später noch mal die Reaktionen bekommen, werde ich raten den Duft nicht mehr zu tragen, oder eine mehrmonatliche Pause liegen.
Bie mir ging es mal mit Düften soweit, dass ich eventuell nichts mehr tragen könnte. Nach 5 Jahren ( !!! ) Pause könnte ich aber wieder Parfums nutzen, bin aber vorsichtig und kaufe meist zuerst kleinere Flakons - wäre sooo ärgerlich wenn man 100ml Lieblingsduft plötzlich verkeufen müsste, meist dann mit viel Verlust gegen den Kaufpreis über...
Also, deshalb schrieb ich noch mal.
Ich drücke die Daumen dass Du ohne Gedanken und Probleme den Duft solange tragen kannst, wie Du willst! Smile
vor 5 Jahren
WoodyBree:
So, jetzt wollte ich es aber wissen. Habe ALzD mal aufs Handgelenk gesprüht. NICHTS! Very Happy Dann als Versuch mal einen anderen Duft auf den Handrücken--selbe Reaktion wie gestern. Scheint tatsächlich an den trockenen Händen zu liegen *Puuuh* Vielen lieben Dank an Euch. Da hab ich mich zum Glück umsonst aufgeregt. UUUUND werde gleich diesen leckeren Duft bestellen Smile

Haha, wie schön - dann war es vielleicht nur der Alkohol und empfindliche Haut an der Stelle Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Allergische Reaktion? :(
Gehe zu