Forum durchsuchen

Oud Duft oder Sommer Duft

Oud Duft oder Sommer Duft vor 5 Jahren
Hey Leute,

Suche ein besonderen Duft für einen guten Freund, er hat letzte Woche sein Studium abgeschlossen und wir wollten mit 5 Personen zsm legen.
Er steht extrem auf Holznoten, Zitronen und Blumennoten.
Es kann ein "Herbst/Winter" Duft sein oder ein Sommerlicher, wir haben uns ein max. Limit von 1000 Euro gesetzt.
Ich habe gestern mal geschaut und mir sind folgende Namen im Gedächtnis hängen geblieben.

Roja
CLIVE Christian
Ormonde Jayne

Die Frage ist halt, ob das nur überteuerte Düfte sind oder ob die auch gut sind.
Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Gruß Tim
Re: Oud Duft oder Sommer Duft vor 5 Jahren
DiOES:
Es kann ein "Herbst/Winter" Duft sein oder ein Sommerlicher, wir haben uns ein max. Limit von 1000 Euro gesetzt.

Tausend Euro für einen Blindkauf? Respekt, das ist mutig.

Tut das bitte nicht ohne sicher zu sein dass sich der Freund wirklich genau diesen Duft wünscht. Die Gefahr ist extrem hoch dass Ihr da viel zu viel Geld in den Sand setzt.
vor 5 Jahren
Also ich kann dazu noch sagen, dass er den Tom Ford Oud Wood und Tobacco Oud Duft hat.
Für den Sommer hat er einmal D&G Blue Intense und Tom Ford NEROLI PORTOFINO
vor 5 Jahren
Ich finde das auch zu riskant. Ein Gutschein z.B. von Aus Liebe zum Duft wäre da geeigneter. Ihr könntet dazu auch ein paar Proben/Abfüllungen besorgen, damit er schon mal ein paar Anregungen hat.
vor 5 Jahren
Jazzbob:
Ich finde das auch zu riskant. Ein Gutschein z.B. von Aus Liebe zum Duft wäre da geeigneter. Ihr könntet dazu auch ein paar Proben/Abfüllungen besorgen, damit er schon mal ein paar Anregungen hat.

Ist vll garnicht mal so verkehrt , könnt ihr mir vll trotzdem mal paar Namen nennen, die im Preisbereich 500-1000
Euro liegen. Habe ja oben schon 3 genannt, taugen die was?
vor 5 Jahren
DiOES:
Jazzbob:
Ich finde das auch zu riskant. Ein Gutschein z.B. von Aus Liebe zum Duft wäre da geeigneter. Ihr könntet dazu auch ein paar Proben/Abfüllungen besorgen, damit er schon mal ein paar Anregungen hat.

Ist vll garnicht mal so verkehrt , könnt ihr mir vll trotzdem mal paar Namen nennen, die im Preisbereich 500-1000
Euro liegen. Habe ja oben schon 3 genannt, taugen die was?

Du kannst anhand der Marken nicht darauf schließen, ob ihm Duft XY wirklich gut gefällt. Auch Oud's können sehr, sehr unterschiedlich riechen. Ob animalisch, rauchig, medizinisch... Der Oud Wood ist auch noch ein sehr gefälliger Oud(falls man das überhaupt Oud nennen kann), ohne Ecken & Kanten. Ich finde die Idee mit dem Gutschein und den Proben bei Aus-Liebe-zum-Duft hervorragend und würde vom Blindkauf auf jeden Fall abraten.
vor 5 Jahren
Wie wäre es, die Kohle in 4 Düfte aufzuteilen? Wären pro Duft 250€! Macht für mich mehr Sinn, als 1 oder 2 Düfte zu so einem hohen Kurs zu kaufen!

Ist meine Meinung! Da ist dann auch mehr Abwechslung vorhanden! Smile
vor 5 Jahren
Jensemann:
Wie wäre es, die Kohle in 4 Düfte aufzuteilen? Wären pro Duft 250€! Macht für mich mehr Sinn, als 1 oder 2 Düfte zu so einem hohen Kurs zu kaufen!

Ist meine Meinung! Da ist dann auch mehr Abwechslung vorhanden! Smile

Er hat meiner Meinung nach schon viele Düfte, aber mit einem Gutschein kann er sich ja dann aussuchen was er möchte.
Wie oben gefragt, wäre es sehr nett wenn ihr mir vll trotzdem nochmal paar Namen nennen könnt im gehobenen Preisbereich.
Denke wir werden ihm ein Gutschein einer Parfümerie schenken, dort kann er nämlich die Düfte im Laden Probe riechen.
vor 5 Jahren
DiOES:
Jensemann:
Wie wäre es, die Kohle in 4 Düfte aufzuteilen? Wären pro Duft 250€! Macht für mich mehr Sinn, als 1 oder 2 Düfte zu so einem hohen Kurs zu kaufen!

Ist meine Meinung! Da ist dann auch mehr Abwechslung vorhanden! Smile

Er hat meiner Meinung nach schon viele Düfte, aber mit einem Gutschein kann er sich ja dann aussuchen was er möchte.
Wie oben gefragt, wäre es sehr nett wenn ihr mir vll trotzdem nochmal paar Namen nennen könnt im gehobenen Preisbereich.
Denke wir werden ihm ein Gutschein einer Parfümerie schenken, dort kann er nämlich die Düfte im Laden Probe riechen.

Nur ein Gutschein ist auch dröge. Lieber noch ein paar Proben aussuchen und dazu schenken - das kostet ja nicht die Welt. Aber nen Duft in der Preisklasse schenken wäre wirklich keine gute Idee.
vor 5 Jahren
Die drei genannten Marken haben schon einen gewissen Stil.

Roja Dove empfinde ich als relativ opulent, aber auch meist als altmodisch und vor allem überteuert. Nur "A Midsummer Dream" hat mir bisher davon gefallen.

Clive Christian ist für mich genauso eine überschätzte Marke, mit einigen belanglosen, durchschnittlichen Nischendüften, die man auch günstiger bekommen kann.

Bei Ormonde Jayne hast du eher modernere, transparentere Düfte, wobei deren Performance auch nicht immer überragend ist. "2. Nawab of Oudh Parfum" fand ich sehr schön.

Man müsste schon Konkreteres über die Vorlieben wissen, um genauere Vorschläge machen zu können.
vor 5 Jahren
Oft es so das es eben deutlich spezieller wird, je teurer. Wie in fast allen anderen Dingen ist das beim Parfüm auch so.

Tom Ford ist da noch verhältnismäßig konventionell. Um Mal eine Marke zu nennen die viele gute Düfte hervorbringt und im gehobenen Preissegment spielt würde ich XerJoff empfehlen. Die haben auch eine ganze Reihe dem Oud gewidmet. Aber ebenso frische Düfte usw... Dabei meistens recht modern und gut komponiert.

Die Idee mit Gutschein + Proben halte ich auch für am besten. Der Gutschein kann ja von einer sehr gehobenen örtlichen Parfümerie sein (woher kommt ihr denn? Vielleicht kann jemand Tipps geben). Proben kann man auch unabhängig davon im Onlinehandel zb bei bereits genannten 'Aus Liebe zum Duft' bestellen.
vor 5 Jahren
Schonmal was von Nasomatto unter der Nase gehabt? Wie wäre es mit dem "Duro"? 30ml für 124,-€!
Ansonsten kann ich die Marke "House of Sillage" nennen, hatte selber einen recht hochpreisigen Duft davon, und die können auch richtig teuer!
vor 5 Jahren
Kommen aus Frankfurt am Main Smile
vor 5 Jahren
DiOES:
Kommen aus Frankfurt am Main Smile

Dann besorgt doch einen Gutschein von Parfümerie Albrecht. Die haben drei Läden: Freßgass', Goethestraße und My Zeil. Das Angebot ist überall etwas unterschiedlich, aber durchwegs gut sortiert, hochwertig und keine Mainstream-Plörre.
www.parfuemerie-albrecht.de/
vor 5 Jahren
In der Parfümwelt ist Geld und Gut nicht dasselbe.
Es ist durchaus der Fall, dass die Inhaltsstoffe in ihrer Qualität hervorheben, aber solange die Komposition für die Nase nicht stimmt, wird es auch nicht viel bringen.

Ich rate auch Proben zu beschaffen, die seinem Duftprofil eher passt.

Mit dem Budget schafft ihr eine große Auswahl, aber es ist nicht zwingend notwendig einen für ~500€ auszugeben.

Blindkauf ist ,wie einer bereits sagte, sehr mutig.

Vielleicht ist die Einteilung des Geldes in mehreren Düften eine bessere Überlegung, um auch eine Vielfalt zu besitzen.

Zum Beispiel:
Ich würde auch lieber mehrere gute Düfte bekommen als nur ein Enigma von Roja.

Aber da diese Duftwelt stark subjektiv ist, müsst ihr als Freundeskreis besser wissen, wie es bei eurem Freund ist.
vor 5 Jahren
Muji:
In der Parfümwelt ist Geld und Gut nicht dasselbe.
Es ist durchaus der Fall, dass die Inhaltsstoffe in ihrer Qualität hervorheben, aber solange die Komposition für die Nase nicht stimmt, wird es auch nicht viel bringen.

Nicht mal die Inhaltsstoffe müssen besser sein. Ein Interview mit Geza Schön bzgl. Clive Christian ist da sehr aussagekräftig. Soweit ich mich erinnere sagt er selbst, es wurde eine Marke aus dem Boden gestampft und es sollten nun schnell ein paar neue Düfte gemacht werden. Passend zur Marke, aber nicht so teuer und vor allem schnell. Er fand seinen Duft auch durchaus gut, aber das Beispiel zeigt eben, dass die Düfte keinesfalls besonders edel bzgl. ihrer eigentlich Qualität sind. Da ist jeder Hermès bzgl. der Arbeit des Parfümeurs wertiger, an dem J.C. Ellena jahrelang arbeitete. Und ein 100€ Ambre Doré oder Tam Dao mit echtem Oud bzw. Sandelholz vermutlich auch in den Inhaltsstoffen edler. Ich hoffe zumindest, ich habe den Inhalt aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben. Das Interview muss hier noch irgendwo auf Parfumo zu finden sein, aber die Links wurden geändert, daher schwer wiederzufinden.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
FRAgrANTIC:
DiOES:
Kommen aus Frankfurt am Main Smile

Dann besorgt doch einen Gutschein von Parfümerie Albrecht. Die haben drei Läden: Freßgass', Goethestraße und My Zeil. Das Angebot ist überall etwas unterschiedlich, aber durchwegs gut sortiert, hochwertig [...]
www.parfuemerie-albrecht.de/
*nick* Die haben auch "The Night", um mal etwas in der Preisliga vorschlagen zu können. Ich war länger nicht mehr da, aber bezüglich Beratung fand ich v.a. den von außen unscheinbaren Laden in der Goethestraße toll. Bei Beratung dachte ich daran, dass Du Dir dort nicht nur Deinen Gutschein ausstellen lassen, sondern auch eine Vorauswahl treffen und Dir Proben abfüllen lassen kannst von den spannendsten Parfums.

Zur Frage überteuert: hmm, mir fehlt die Phantasie, warum ein Parfum in der Preisregion 1000 € liegen sollte. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn es um Exklusivität geht, wäre so etwas vielleicht passend:
Oud Shamash Limited Edition
Vorteil: der Duft ist nicht nur exklusiv und teuer, sondern auch gut und hat einen geschmackvollen und gut verarbeiteten Flakon. Ist schon mal ein Vorteil gegenüber so manchen Marken im Ultra-Luxus-Segment. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Oud Duft oder Sommer Duft
Gehe zu