Forum durchsuchen

Suche Düfte wie Guerlain

Suche Düfte wie Guerlain vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euere Hilfe. Guerlain Düfte sind für mich schon etwas besonderes. Warum ?
1. Sie haben eine hochwertige DNA.
2. Sie riechen/duften edel und elegant.
3. Sie sind sehr hochwertig, handwerklich sehr gut gemacht.
4. Meiner Meinung nach "Gourmet-Düfte".
5. Man bezahlt keine Nichenpreise.
Meine Frage:
Gibt es weitere Hersteller solcher Düfte ?

Danke im voraus.

Volker.

Nachtrag;
Sorry, Leute, hätte ich besser beschreiben müssen. Denke nächstes Mal daran.
Also:
Ja, Guerlain Düfte gibt es auch für mehrere hunder Euro. Google hilft Smile
Meine gesetzte Obergrenze liegt bei ca. 100 Euro.
Ich suche nicht speziell, sondern mehr allgemein. Ob frisch, würzig, floral, pikant, holzig u.s.w. ist erst mal egal. Mein persönlicher Geschmack ist sehr vielseitig. Wichtiger ist mir die Qualität. So wie für mich Guerlain, auch die "Billigreihe" hat mich überzeugt. Diese (welche ich habe Sammlung) sind mMn edel, elegant und qualitativ hochwertig. Gourmet (Feinschmecker, Genießer) wäre für mich die passende Beschreibung. Besser kann ich es (noch) nicht beschreiben. Vielleicht noch ein sinniges Beispiel; Als ich ein Junge war gab es unter der Woche gutbürgerliches Essen, am Sonntag dann z.B. den tollen Braten mit Beilagen. Das war für mich sch etwas besonderes. Und genau so etwas suche ich als Duft, besondere Düfte. Vielleicht kann dieses Beispiel helfen, um mich sinnvoll beraten zu können.
Zuletzt bearbeitet von Volker1964 am 28.02.2020, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Hallo Volker,

da Guerlain durchaus auch Düfte zu Nischenpreisen anbietet, nehme ich an, dass Du die Preiswertere Serie meinst.
Ich würde Dir die Lalique Düfte empfehlen, die es auch bereits für kleines Geld gibt (nach oben sind auch hier die Grenzen offen Wink )
Aber auch die Lalique sind gut gemacht, tragbar, fliegen hier aber etwas unter dem Radar.
Hallo Einfachich, vor 4 Jahren
dass Guerlain auch Düfte zu Nischenpreisen anbietet, wusste ich nicht. Man lernt ja nie aus. Danke für den Hinweis.

Volker
Re: Suche Düfte wie Guerlain vor 4 Jahren
Volker1964:
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euere Hilfe. Guerlain Düfte sind für mich schon etwas besonderes. Warum ?
1. Sie haben eine hochwertige DNA.
2. Sie riechen/duften edel und elegant.
3. Sie sind sehr hochwertig, handwerklich sehr gut gemacht.
4. Meiner Meinung nach "Gourmet-Düfte".
5. Man bezahlt keine Nichenpreise.
Meine Frage:
Gibt es weitere Hersteller solcher Düfte ?

Auch bei Guerlain geht's von günstigem Mainstream bis hin zur superteuren "Nische".
zu 1.) Was bei Düften unter "DNA" verstanden wird erschliesst sich mir nach wie vor nicht so wirklich - zumindest nicht in der Kombination mit "hochwertig". Wer mir das mal näher erklären will ist herzlich gerne dazu eingeladen! Natürlich gibt es bei vielen Parfüm-Häusern sowas wie eine durchgängige Grundlage, aber mit der kann man halt auch Mist bauen oder tolle Düfte schaffen.
zu 2.) "edel und elegant" gibt's auch von anderen Häusern
zu 3.) "hochwertig" und "handwerklich gut gemacht" ebenfalls
zu 4.) was sind denn "Gourmet-Düfte"? Wenn ich parallel zur Kochkunst denken soll, dann fällt mir zum "Feinschmecker" von einer einfachen Ratatouille bis hin zu definitiv nicht alltaugstauglichen Extrem-Kreationen so ziemlich alles ein, da steht und fällt einfach alles mit der persönlichen Wahrnehmungsfähigkeit und mit der Fähigkeit auch Extreme würdigen zu können (ob mit Nase oder Zunge).
zu 5.) auch bei Guerlain kann man "Nichenpreise" bezahlen - kommt halt drauf an was man haben will.

Mit anderen Worten: Wenn Du Dich ein bisschen damit beschäftigst, wirst Du bei allen vergleichbaren großen Parfümhäusern mit Geschichte eine ähnliche Auswahl vorfinden - von Mainstream bis "Niche".

Die eigentlich wichtige Frage ist aber, was Du persönlich suchst.
Ich würde empfehlen Du schaust einfach welches Haus Deine persönlichen Vorlieben am besten bedienen kann, es gibt ja Häuser die eher für ihre blumigen Düfte berühmt sind, andere für ihre Orientalen, dritte für ihre "Sauberdüfte" - bei Montale nach einem dezenten leichten grünen Alltagsduft zu suchen ist z.B. deutlich schwieriger wie wenn man da mal bei Chanel schaut.
Oder Du schaust Dir mal die Parfümeure an - letztendlich hat da ja auch jede Einzelpersönlichkeit einen eigenen Stil, und manchmal findet man den in einem echten Cheapie genauso wieder wie in einem hochpreisigen Nischenparfum.

Persönlich finde ich es gerade bei Guerlain schwierig grundsätzlich sowas wie eine "DNA" zu erwarten - ich hab mich jetzt natürlich noch lange nicht durch alles durchgeschnüffelt, aber mein aktueller Liebling ist definitiv "Jicky" während ich "Mon Guerlain" sehr nahe an unerträglich wahrnehme. Da liegen aber auch rund 125 Jahre Parfümschaffen dazwischen - und mit 20 hätte ich "Jicky" vermutlich auch nicht gemocht.
Zuletzt bearbeitet von KJV am 27.02.2020, 23:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich glaube ja, er meinte eher "Gourmand"-Düfte ... aber sei's drum. RazzRazz

Die hochwertige Guerlain-Serie bietet durchaus auch Nischenpreise, wenn du das möchtest.
Ansonsten gibt es Nischenqualität zu "Normalpreisen" auch bei kleineren Parfümschmieden: die Replica-Serie von Maison Margiela, die Standardreihe von Tom Ford, Araber wie Rasasi und Al Haramein und natürlich +1 für Lalique. Dazu kommen inspirierte Dupe-Factories mit eigenem Kreativanteil wie Dua Fragrances oder Alexandria,

Schwierig, etwas zu empfehlen, wenn du deine bevorzugte Duftnische nicht angibst...
vor 4 Jahren
Magineer:
Ich glaube ja, er meinte eher "Gourmand"-Düfte ... aber sei's drum. RazzRazz

SmileSmileSmile
Ich hoffe nicht - 'Gourmand' ist ja in der Kochkultur deutlich negativer belegt als in der Parfumkultur... Smile
Aber so gesehen wäre "Gourmet" dann wohl eher das passende Äquivalent bezüglich "Nische"... ?

Von mir auch +1 für Lalique (und die Flakons sind selbstredend traumhaft.)
vor 4 Jahren
Ich kann dir Düfte von Chanel empfehlen. Finde diese auch sehr edel und hochwertig. Da wurde ich noch nie enttäuscht.
vor 4 Jahren
Schau mal bei MFK vorbei
vor 4 Jahren
Bouni:
Schau mal bei MFK vorbei

Ob das ins Budget passt?
vor 4 Jahren
Ich weiß genau, was du meinst. Qualitativ sehr hochwertig, besonders und oft für unter 100 € zu haben.

Da könntest du bei Molinard fündig werden, genauso bei Chanel und auch bei manchen Düften von Dior und Yves Saint Laurent.

Allerdings gibt es das wunderbare Guerlain mit seiner Geschichte und seiner DNA nur einmal Smile
vor 4 Jahren
Caron hat auch sehr gute und eher weniger verbreitete Sachen im Angebot. Teilweise mit unglaublich gutem Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde. Bei der Lavende-Vanille Ecke (Pour un Homme EdT, EdP, L'Eau) kann man auch von einer DNA sprechen.
vor 4 Jahren
Ich bin momentan total auf dem Parfum d'Empire-Trip. Da finde ich jeden einzelnen Duft wirklich liebevoll (und abseits jeden Mainstreams) komponiert, extrem hochwertig und dafür vom Preis her absolut in Ordnung. Nicht alle würde ich selber tragen, aber die meisten gefallen mir extrem gut.
vor 4 Jahren
Bottega Veneta Düfte riechen sehr wertig und elegant (kenn aber nur die Damendüfte)
Sie sind auch leicht erhältlich- also einfach testschnuppern.
vor 4 Jahren
Magineer:
Ansonsten gibt es Nischenqualität zu "Normalpreisen" auch bei kleineren Parfümschmieden: die Replica-Serie von Maison Margiela, die Standardreihe von Tom Ford, Araber wie Rasasi und Al Haramein und natürlich +1 für Lalique. Dazu kommen inspirierte Dupe-Factories mit eigenem Kreativanteil wie Dua Fragrances oder Alexandria,

Schwierig, etwas zu empfehlen, wenn du deine bevorzugte Duftnische nicht angibst...
Ja, dass Nische grundsätzlich teurer ist, ist ein Irrglaube, dem ich auch jahrelang erlegen bin. Wink Chanel verlangt für 30ml um die 70€. Laboratorio Olfativo verlangt für viele 30ml-Düfte gerade mal 42€, für 30ml "Wood Sage and Sea Salt" von Jo Malone habe ich 50€ bezahlt. Viele Nischenlabels verkaufen nur in 100ml, das wirkt dann auf den ersten Blick sehr teuer, zahlt man aber für Mainstreamer auch oft.
vor 4 Jahren
Magineer:
Ansonsten gibt es Nischenqualität zu "Normalpreisen" auch bei kleineren Parfümschmieden: die Replica-Serie von Maison Margiela, die Standardreihe von Tom Ford, Araber wie Rasasi und Al Haramein und natürlich +1 für Lalique. Dazu kommen inspirierte Dupe-Factories mit eigenem Kreativanteil wie Dua Fragrances oder Alexandria,

Schwierig, etwas zu empfehlen, wenn du deine bevorzugte Duftnische nicht angibst...
Ja, dass Nische grundsätzlich teurer ist, ist ein Irrglaube, dem ich auch jahrelang erlegen bin. Wink Chanel verlangt für 30ml um die 70€. Laboratorio Olfativo verlangt für viele 30ml-Düfte gerade mal 42€, für 30ml "Wood Sage & Sea Salt (Cologne)" von Jo Malone habe ich 50€ bezahlt. Viele Nischenlabels verkaufen nur in 100ml, das wirkt dann auf den ersten Blick sehr teuer, zahlt man aber für Mainstreamer auch oft.
vor 4 Jahren
Magineer:
Ansonsten gibt es Nischenqualität zu "Normalpreisen" auch bei kleineren Parfümschmieden: die Replica-Serie von Maison Margiela, die Standardreihe von Tom Ford, Araber wie Rasasi und Al Haramein und natürlich +1 für Lalique. Dazu kommen inspirierte Dupe-Factories mit eigenem Kreativanteil wie Dua Fragrances oder Alexandria,

Schwierig, etwas zu empfehlen, wenn du deine bevorzugte Duftnische nicht angibst...
Ja, dass Nische grundsätzlich teurer ist, ist ein Irrglaube, dem ich auch jahrelang erlegen bin. Wink Chanel verlangt für 30ml "Gabrielle (Eau de Parfum)" um die 70€, die anderen Düfte liegen auch nicht darunter. Laboratorio Olfativo verlangt für viele 30ml-Düfte gerade mal 42€, für 30ml "Wood Sage & Sea Salt (Cologne)" von Jo Malone habe ich 50€ bezahlt. Viele Nischenlabels verkaufen nur in 100ml, das wirkt dann auf den ersten Blick sehr teuer, zahlt man aber für Mainstreamer auch oft.
vor 4 Jahren
Parfums de Nicolaï fällt mir da vielleicht noch ein. Die Parfümeurin hat soweit ich weiß irgendwas mit Guerlain zu tun und die Machart ist ähnlich, billig sind die aber auch nicht.

So teuer sind die Guerlain ja auch nicht. Wenn du nix aus der Exklusivreihe kaufst, solltest du viele Düfte von Guerlain für unter 100€ bekommen. Zumindest im Netz und nicht bei Apotheken wie Douglas.

Und meinst du mit Gourmet was für Genussmenschen oder tatsächlich Gourmands, also Düfte die essbar, oft nach Süßspeisen, riechen? Da gibt es viele, billige. Nen Guerlain L'Homme Idéal hab ich aber auch schon für 40€ im Netz gesehen. Das ist ja nun wirklich unterer Preisbereich.

KJV:
zu 1.) Was bei Düften unter "DNA" verstanden wird erschliesst sich mir nach wie vor nicht so wirklich - zumindest nicht in der Kombination mit "hochwertig". Wer mir das mal näher erklären will ist herzlich gerne dazu eingeladen!

Es gibt ja zum Beispiel die typische Guerlinade, die zumindest all die älteren Guerlain durchstreift. Hier wird das noch erklärt: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=37905

Also eine bestimmte Kombination an Duftnoten bzw. ein bestimmter Vibe, der sich durchzieht. In den neuen Guerlain ist es vermutlich eher eine pudrige Vanille.

Ich würde auch sagen, dass es bei der Art wie welcher Parfümeur einen Duft macht, einfach eine gewisse Handschrift gibt. Francis Kurkdjian macht, für meine Nase, die Düfte oft in sich geschlossen und dadurch selbst bei im Grunde opulenten Düften relativ schlanke, sehr runde und in sich geschlossene Düfte. Bei Bertrand Duchaufour ist es genau umgekehrt. Die Duftnoten stehen oft für sich allein nebeneinander, weshalb ich die Düfte oft sehr opulent, ausladend und weniger modern empfinde. "Früher" hab ich diese Art geliebt, mittlerweile empfinde ich es als damenhaft. Geza Schön... brauchen wir nicht drüber sprechen... wo es nur geht viel Zitrus in den Kopf, ne ordentliche Schippe Synthetik und immer drauf bedacht, die Düfte luftig, transparent und modern zu halten - das allerdings auch etwas verkopft und typisch deutsch.

So zieht sich das durch und das würde ich als DNA bezeichnen.
vor 4 Jahren
Terra:
So zieht sich das durch und das würde ich als DNA bezeichnen.

Das kann ich auch komplett nachvollziehen - jeder Parfümeur hat seine Handschrift, jedes Dufthaus seinen Stil... Aber das hat ja nicht automatisch etwas mit Hochwertigkeit zu tun, oder doch?
Beispiel 'Green Tea' von Elisabeth Arden, Parfümeur Francis Kurkdjian...
vor 4 Jahren
KJV:
Terra:
So zieht sich das durch und das würde ich als DNA bezeichnen.

Das kann ich auch komplett nachvollziehen - jeder Parfümeur hat seine Handschrift, jedes Dufthaus seinen Stil... Aber das hat ja nicht automatisch etwas mit Hochwertigkeit zu tun, oder doch?
Beispiel 'Green Tea' von Elisabeth Arden, Parfümeur Francis Kurkdjian...

Nö, mit Wertigkeit hat das nix zu tun. Guerlain hat eben einen gewissen Ruf diesbezüglich. Aber die kochen auch nur mit Wasser und gerade die aktuellen Düfte sind auch nicht hochwertiger riechend oder weniger wertig (riechend) als andere Düfte. Zumal das sowieso sehr subjektiv ist. Manche setzen Synthetik mit "billig" gleich, was so nicht stimmt, weil manche (teil-)synthetischen Duftstoffe gar nicht billig sind, auch teurer als so manche Naturstoffe. Für andere ist es die Art wie der Parfümeur komponiert, was darauf wohl den größten Einfluss hat. Wenn der Auftraggeber sagt, der Duft solle betont "teuer" riechen, wird sich der Parfümeur da was einfallen lassen, während er bei nem 50€-Mainstreamer sicherlich andere Kriterien heranziehen muss, selbst wenn der 500€ Duft der "teuer" riecht/riechen soll nicht mal automatisch auch in der Herstellung teurer ist. Ist aber auch nur zusammen gelesenes Wissen von mir.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Düfte wie Guerlain
Gehe zu