Forum durchsuchen

Rosendüfte zu künstlich?

Rosendüfte zu künstlich? vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

Mir schwirrt schon seit Jahren dieser oben genannte Gedanke durch den Kopf.

An und für sich mag ich Rosen, und im Sommer schleiche ich gern um unsere Duftrosen, so betörend duften sie.
Doch in Düften, egal ob 0815 Lufterfrischer oder in teurem Parfum, geht es gar nicht. Es sticht und kribbelt extrem synthetisch in meiner Nase und bringt eher Nießreiz als Wonne.

Hat noch wer Erfahrung damit?
vor 4 Jahren
Geht mir auch so... Ich liebe den Geruch der Rosen in unserem Garten und wünsche mir immer ein Parfum, das exakt so riecht, stattdessen finde ich alle Rosendüfte auf dem Markt, egal ob nun teure Nische oder günstiger Mainstreamler, enorm künstlich und entweder zu süß oder zu frisch und zitrisch... Niesreiz bekomme ich da nicht direkt, sehr synthetisch und teils stechend finde ich sie aber schon. Einzige Ausnahme war für mich der Rosenduft von Crabtree& Evelyn, den ich als 13-jährige mal hatte. Aber der scheint ja leider auch eingestellt worden zu sein. Crying or Very sad
Also bin auch ich weiter auf der Suche nach einem natürlichen und authentischen Rosenduft.
vor 4 Jahren
Ich kann Euch diesen Rosenduft empfehlen:

Rose von Bulgarian Rose Karlovo
www.parfumo.de/Parfums/Bulgarian_Rose_Karlovo/ Rose
vor 4 Jahren
Hast du "Une Rose" schon mal probiert?
vor 4 Jahren
Ich konnte mit Rosenparfüms auch lange nichts anfangen, weil sie mir nicht authentisch genug waren und wenig mit der echten Rose gemeinsam haben.
Mein Einstellung wurde maßgeblich geändert durch "Rose Art", ein reines Parfümöl (also ohne Alkohol), dass nur Rose enthält. Das riecht für mich sehr authentisch nach Rose und ist dabei trotzdem sehr facettenreich.
Ebenfalls sehr schön, aber leider auch sehr teuer, ist "Rose de Taif (Extrait de Parfum)".
"A Capella" ist ein wirklich bezahlbarer, eher grüner Frühlings-Rosen-Duft, den ich auch sehr liebe, den ich aber etwas weniger natürlich finde als die ersten beiden Kandidaten.

Viel Erfolg bei deiner Suche, ich hoffe, du wirst noch fündig! Smile
vor 4 Jahren
Der Duft der Rose besteht aus glaub ich rund 300+ verschiedenen Duftstoffen, die bei uns eben diesen spezifischen Rosenduft hervorrufen. Gerade bei künstlich hergestellten Düften konzentriert man sich hauptsächlich auf die markanten Duftkomponenten der Rose wie zB Citronellol, Geraniol & Nerol.

Bei Blumen und hier spezifisch der Rose trägt in der Natur die gesamte Pflanze zur Duftabgabe bei. Also die Blütenblätter, Staubgefäße, Knospen und teilweise auch andere Komponenten wie zB der Stiel. Auch die Bedingungen unter welchen wir an den Blumen schnuppern, trägt zum Gesamteindruck bei. Feuchte und warme Luft transportiert die Duftmoleküle besser.

Selbst bei reinem, durch Wasserdampfdestillation gewonnenem Rosenöl, das in der Parfümerie eingesetzt wird, kann bei vielen von uns der Dufteindruck ein anderer sein. Vor allem, wenn Komponenten in konzentrierter Form vorliegen, empfinden wir diese oft als "künstlich" und too much, da hier im Gegensatz zur natürlichen Umgebung einfach andere Faktoren fehlen.

Bin leider keine Spezialistin was konkret Rosendüfte anbelangt, aber ich bin mir sicher, dass es gute Parfümeure gibt, die dies sehr authentisch darbieten können.

Was ich eigentlich sagen wollte, nicht verzweifeln wenn ihr Naturstoffe in Parfums nicht so wahrnehmt wie eben in der Natur. Unser Riechorgan ist sehr komplex und auch unser Gehirn hat hier viel mit zu reden und kann uns schon mal einen Strich durch die Rechnung machen Smile Ohne Werbung für mich selbst machen zu wollen, aber in meinem Blog schreibe ich ein wenig über die biologischen/chemischen Faktoren der Duftwelt, da beschreibe ich unter anderem auch wie bei uns Menschen der Riecheindruck entsteht.

LG Byrd
vor 4 Jahren
Die aktuelle Version vom Roja Nüwa ist der weicheste und am feinsten abgestimmte Rosenduft, der überhaupt nicht in der Nase sticht. Ich persönlich mag zwar auch die herben und krassen Rosendüfte wie Taif Aoud und Oud Silk Mood, aber ich kann bestens nachvollziehen, wie man davon auch kein Fan sein kann ^^

Ich habe bisher nur an wilden Rosen in der Natur geschnuppert. Die waren tatsächlich alle nicht so stechend in der Nase. Ob allerdings die Synthetik da zwingend der Grund für das Stechende ist, weiß ich nicht so recht. Danke Byrd für deine Ausführungen an der Stelle. Werde mir mal morgen den Blog anschauen Smile
Authentischer Rosenduft vor 4 Jahren
Leider ist es bei den meisten Rosendüften so, dass sie eher synthetisch riechen. Der Duft „Wisal“ von Ajmal ist meiner Meinung nach origineller als manch andere Rosendürfte, dafür aber hierzulande schwieriger zu finden.
vor 4 Jahren
Kittycat:
Ich kann Euch diesen Rosenduft empfehlen:

Rose von Bulgarian Rose Karlovo
www.parfumo.de/Parfums/Bulgarian_Rose_Karlovo/ Rose

Der hört sich sehr gut an!! Smile weiss jemand wo man den noch kaufen kann? auf der offiziellen Seite ist er nicht mehr gelistet Sad
Hiram Green Lustre vor 4 Jahren
Ich kenne das Problem. Die meisten sog. Rosendüfte duften nicht nach Rose. Ich kann aber Hiram Green Lustre empfehlen, wenn man ein Parfum mit Rose als Soliflore sucht. Eine strahlende, 100% natürliche Rose, nur ein wenig gestützt mit wenigen, kaum wahrnehmbaren weiteren Noten. Die Zitrusnote ist von der Art, wie sie vielen Damaszenerrosen auch in der Natur eigen ist. Das Ganze ist intensiv, sonnig, luftig und seiden. Vollkommen linear, einfach nur Rose die ganze Zeit. Das muss man wollen, sonst wird's langweilig. Hiram Green verwendet nur natürliche Ingredienzen, trotzdem ist Lustre ziemlich haltbar.
vor 4 Jahren
Groxxda:
Kittycat:
Ich kann Euch diesen Rosenduft empfehlen:

Rose von Bulgarian Rose Karlovo
www.parfumo.de/Parfums/Bulgarian_Rose_Karlovo/ Rose

Der hört sich sehr gut an!! Smile weiss jemand wo man den noch kaufen kann? auf der offiziellen Seite ist er nicht mehr gelistet Sad

In Bulgarien Shocked
Ich habe meinen als Mitbringsel von da geschenkt bekommen.
Sonst vielleicht mal in der Bucht nachschauen !
vor 4 Jahren
Ich finde den hier, obwohl "billig", sehr realistisch: "Un Matin au Jardin - Rose Fraîche" von Yves Rocher.
vor 4 Jahren
Ich liebe auch den Duft der Rosen und habe schon eine Parfums probiert. Mir hat bis jetzt der „Florabotanica“ von Balenciaga am meisten zugesagt. Der Duft hat mich an das Rosenöl aus den botanischen Gärten in Bulgarien erinnert.
vor 4 Jahren
MrWhite:
Hast du "Une Rose" schon mal probiert?

Den kann man uneingeschränkt empfehlen. Nicht süß, sondern eine Rose mit Stiel, Blattgrün und Stiel. Muss gefallen aber so riecht nun mal eine Rose.

Viele Blumen beim Floristen sind heutzutage sogar schon beduftet da sie tot gezüchtet wurden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Rosendüfte zu künstlich?
Gehe zu