Forum durchsuchen

Student, 21, sucht nach Nischen-Signature Duft

Student, 21, sucht nach Nischen-Signature Duft vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumas und Parfumos,
lange habe ich nun auf eigene Faust mich in der Nischenwelt bewegt und probiert, was das Zeug hält. Von der Einstellung, dass ich einen Duft brauche, der die meisten Komplimente bringt und gleichzeitig einzigartig ist, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es zwar durchaus gefällige Düfte gibt, jedoch der Duft einem einfach gefallen muss.

Ganz so einfach ist es dann bei mir doch nicht: Zwar achte ich inzwischen einfach nur noch auf Qualität und Gefallen/Nicht Gefallen von einem Duft, doch ich stelle fest, dass es mich immer noch zu trendigen Duft-Stilen wie pappigsüß-frisch hinzieht. Beispiele sind da "Layton" , "Amyris Homme (Eau de Toilette)" , "Replica - Jazz Club" .

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass mir saubere Düfte sehr gut gefallen und auch gut zu mir passen. Da ist als bestes Beispiel "L'Homme" ,der auch das pudrige durch die Iris hat, das mir gefällt. Auch staubig, trocken und kühl gefällt mir. Jedoch habe ich Düfte wie "Reflection Man" aus meiner Sammlung verbannt, da er mir zu unnahbar war.
Ich bin von meiner Persönlichkeit mehr empathisch und ehrlich.
Da bevorzuge ich es sehr, wenn in dem Duft noch etwas würzig, fruchtig oder süßes ist, das dem Duft etwas aromatisches/emotionales gibt.

Von den Noten her gefallen mir vorallem Sandel/Zedern/Amrisholz, Vetiver, Iris, Tabak/Leder, Pfeffer.

Mein Designer-Signature-Duft: "Allure Homme Sport (Eau de Toilette)"

Die Düfte, die im Moment für einen Nischen-Signature-Duft in Frage kommen:
"Amyris Homme (Eau de Toilette)"
"Gentle fluidity (Silver)"
"masculin Pluriel"
"Sur la Route"

Mein Problem häufig ist, dass ich das Gefühl habe, die H/S ist nicht gut genug.
Die angegebenen Düfte sollen mehr als Orientierung dienen, da ich häufig selber überrascht bin, was mir so gefällt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,
Felix
vor 4 Jahren
Also ich bin definitiv kein riesen Experte was die Welt der Nischendüfte anbelangt, aber vielleicht kann ich doch ein paar Empfehlungen abgeben, daher unser Geschmack scheinbar etwas ähnlich ist.

Der beste Vetiverduft ist für mich "Sultan Vetiver" von Nishane, unglaublich fein ausbalanciert und Monster H+S.
"Epic Man" von Amouage währe noch eine Probe wert, da schön "waldig"
Wenn dir "Gentle fluidity (Silver)" gefällt kannst du auch mal mit "Green Irish Tweed" von Creed dein Glück probieren.
Es gibt auch eine Konzentrierte Variante vom Amyris Homme: "Amyris Homme (Extrait de Parfum)" mit ziemlich guter H+S

Ist zwar kein Nischenduft aber "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" passt ziemlich auf deine Beschreibung im Allgemeinen.

Ganz oben auf meiner Nischen-Probierliste ist aktuell:
- "DesirToxic"
- "Geza Schön" (vom bekannten Parfümeur Geza Schön Wink )
- "Ormonde Man (Eau de Parfum)"

Vielleicht sind die ja auch was für dich.

Grüße Toby
vor 4 Jahren
Jetzt wollte ich gerade "Nirmal" vorschlagen....und siehe da, du hast ihn schon Wink

Eine Variante mit etwas Würze dazu ist noch "Inedite" von Lubin "L'Eau Neuve - Inédite"
....und wie wärs eigentlich mit "Not a Perfume" pder MOL2?
vor 4 Jahren
Ich weiß nicht, warum, aber ich dachte spontan an "Sunshine Man"
vor 4 Jahren
Danke an alle für euere Tipps!
vor 4 Jahren
Girlain:
Jetzt wollte ich gerade "Nirmal" vorschlagen....und siehe da, du hast ihn schon Wink

Eine Variante mit etwas Würze dazu ist noch "Inedite" von Lubin "L'Eau Neuve - Inédite"
....und wie wärs eigentlich mit "Not a Perfume" pder MOL2?

Ich suche eher nach maskulinen und unisex Düften Wink
vor 4 Jahren
Ein schöner Signaturduft wäre meines Erachtens auch Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum.
Er verbindet eine gewisse Frische mit ordentlich Tiefgang und einem sehr individuellen Duft. Sehr modern, sehr haltbar, auf jeden Fall ein Test wert.

Deinen genannten "Masculin Pluriel" empfinde ich eigentlich auch als relativ haltbar. Falls du ihm jedoch ein gewisses Extra an Haltbarkeit und Sillage geben möchtest, dann versuche mal, ihn mit "Molecule 01" zu layern, das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Ansonsten käme mir noch VikingViking als Immergeher in den Sinn. Royal OudRoyal Oud wäre auch ein Test wert.
vor 4 Jahren
Die sind alle unisex....erster Kommentar bei Inedite ist auch von nem Kerl Wink
vor 4 Jahren
Vllt wäre "Bleecker Street" einen Test wert?
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 18.08.2020, 20:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Wenn dir Amyris gefällt, es aber etwas würziger in darf: Beach Hut Man von Amouage oder Viking von Creed stehen genau daneben in meiner Sammlung...
Re: Student, 21, sucht nach Nischen-Signature Duft vor 4 Jahren
Felixwinds:
Die Düfte, die im Moment für einen Nischen-Signature-Duft in Frage kommen:
"Amyris Homme (Eau de Toilette)"
"Gentle fluidity (Silver)"
"masculin Pluriel"
"Sur la Route"
Felix

Wenn ich hier mal kurz eingrätschen darf: Sur La Route ist ein stink normaler Designer Duft. Genau wie sämtliche Tom Ford Düfte.

Designerduft heißt, dass hinter dem Duft primär eine Modemarke steckt. LV ruft für Sur La Router halt nischen-artige Preise ab, genau wie Tom Ford für seine private Blends, vielleicht denken deswegen immer alle, es seien Nischendüfte. Für mich ist ein Nischenduft ein Duft, der von einem Haus kreiert wird, das sich ausschließlich mit Düften befasst, unabhängig vom Preis.

Aber darüber lässt sich vermutlich streiten.

Und um mal beim Thema zu bleiben: Sur La Route kann ich persönlich nicht empfehlen. Vielleicht wirst du ja als 21 Jähriger Student von deinen Eltern finanziell unterstützt, aber mir wäre dieses Laue Lüftchen zu teuer. Desweiteren sehe ich den Duft eher an reiferen Männern, kann mir den nur schwer an einem 21 jährigen vorstellen.

Ein Perfekter Signaturduft fände ich z.b den Aqua universalis / Forte von MFK
Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann der "Elysium (Parfum Cologne)". Für mich der Inbegriff eines perfekten Signaturduftes...
vor 4 Jahren
Ich könnte mir vorstellen, dass hierbei einer drunter ist, der dir gefällt.

"French Lover / Bois d'Orage"
"Vétiver Extraordinaire"
"Erawan"
"Isfarkand (Eau de Parfum)"
"Hacivat"
"Karagoz"
"B-612"
"Bois d'Argent"
"Elysium (Parfum Cologne)"
vor 4 Jahren
Schnupper auch ruhig Mal in "lumière noire Homme" rein. Ist zwar ein Rosenduft, könnte aber zu deinem Profil gut passen. Signatur-tauglich, sauber, und trotzdem ziemlich interessant. Ich mag den sehr gern.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Student, 21, sucht nach Nischen-Signature Duft
Gehe zu