Forum durchsuchen

Aquatisch-frischer Duft für den Winter

Aquatisch-frischer Duft für den Winter vor 4 Jahren
Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Herbst-/Winterduft. Problem ist nur, dass ich sehr auf sommerlich frische Düfte stehe, wie das klassische Acqua di Gio oder das EDP von Dior Sauvage. Ich habe bereits einige Düfte probiert, die ein wenig stärker Richtung der kalten Jahreszeit gehen, leider bisher ohne Erfolg. Düfte wie Bentley for Men Intense und Spicebomb Extreme waren mir persönlich immer zu intensiv und penetrant, in gewisser Weise auch einfach zu laut. Generell tue ich mich schwer mit Duftnoten wie Alkohol (Whiskey/Rum), Tabak oder Vetiver.
Ich bin also auf der Suche nach einem eher frischen Duft, der trotzdem gut bei Kälte zum Ausdruck kommt und auch in Sachen Haltbarkeit und Sillage solide abschneidet. Ich weiß, dass ist recht viel verlangt, freue ich aber trotzdem auf tolle Vorschläge von eurer Seite Wink

Gruß,
WhyAge
vor 4 Jahren
"Spicebomb Eau Fraiche"
vor 4 Jahren
Das sind die Düfte, die ich im Winter als frisch erachte und die bei Kälte auch gut funktionieren. Sind aber nicht alle aquatisch und mit Blick auf deine Sammlung auch alle aus dem Mainstreambereich.

Altamir (Eau de Toilette)Altamir Eau de Toilette
Ultimate (Eau de Toilette)Ultimate Eau de Toilette
L'Homme UltimeL'Homme Ultime
Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum
"Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette)@Dolce & Gabbana"
Luna Rossa CarbonLuna Rossa Carbon
Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum
vor 4 Jahren
Also durchaus auch für kältere Jahreszeiten tauglicher Aquate fallen mir der "Oud Minerale" und der "Armani Privé - Bleu Turquoise". Ersterer hat deutlich mehr Tiefgang als die Typischen Sommeraquaten aber dennoch ohne Süße. Der Armani hingegen hat mit Duftnoten wie Weihrauch und Vanille einen wärmeren Charakter, somit meiner Meinung nach kein Hochsommerduft sondern eher für kühlere Sommerabende oder eben auch in der kälteren Jahreszeit.

Einige riechen auch beim "Join The Club - 40 Knots" eine Aquatik und Frische heraus. Dies kann ich zwar nur im Ansatz nachvollziehen, aber es ist ein wunderschöner Duft, der an Diors "Ambre Nuit" (im übrigen auch ein genialer Duft) angelehnt ist.

Abseits der Aquatik könnte ich mir als wintertauglichere frische Düfte vielleicht noch die klassischeren Fougères vorstellen. Beispielsweise "Sartorial" oder "Invasion Barbare", die durch Honig/Bienenwachs bzw. Tonka eine gewisse Wärme haben.
Und unbedingt auch mal den wunderschönen "Royal Oud" Testen.
vor 4 Jahren
Wenn es wirklich in die 'blaue' Richtung gehen soll, würde ich dir "Percival" empfehlen, denn der hat eine ausgezeichnete Performance. Ich empfinde den sogar als zu stark für wirklich (hoch)sommerliche Temperaturen.
vor 4 Jahren
Meine beiden Favoriten sind Creed Viking und Masculin pluriel von MFK.
Beide sind kräftig genug für den Winter, aber durch ihre Frische auch gut in den warmen Monaten zu tragen.
vor 4 Jahren
Dann danke ich euch schon mal für die zahlreichen Vorschläge! Einige Düfte klingen sehr vielversprechend.
vor 4 Jahren
Bleu de Chanel in der Parfum Variante funktioniert fantastisch
vor 4 Jahren
Probier auch ruhig "gentle Fluidity (SIlver)" aus. Ich fand diese eiskalte, fruchtige Aura, die dieser Duft durchaus versprüht, bereits bei um die zehn Grad am Morgen sehr angenehm. Ich kann mir gut vorstellen, dass der sich auch im tiefsten Winter gut schlägt.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Wenn es wirklich in die 'blaue' Richtung gehen soll, würde ich dir "Percival" empfehlen, denn der hat eine ausgezeichnete Performance. Ich empfinde den sogar als zu stark für wirklich (hoch)sommerliche Temperaturen.

Da kann ich nur zustimmen, der funktioniert mit seiner frisch-fruchtigen Würze auch prima in den kälteren Monaten. Generell ein klasse Herrenduft!

Alternativ dazu:
-"X-Centric (Eau de Toilette)" Auch ein sehr gut Alltagsduft, sehr gut fürs Büro beispielsweise. Percival sehe ich eher weniger im Büro, weil er schon sehr laut ist bzw. sein kann je nach Sprühstößen
"Elysium (Parfum Cologne)" Kein Aquat, aber einfach ein wunderschöner frischer Duft, der aufgrund seines komplexeren Drydowns auch bei kälteren Temperaturen gut funktionieren wird.

Davon abgesehen, kann man auch im Winter aquatische oder generell frische Düfte super tragen. 90% der Zeit sind wir doch eh im Büro oder drinnen.
vor 4 Jahren
Wenn auch nicht aquatisch, halte ich "Noir Anthracite" durch seine Kühle für sehr wintergeeignet. Ebenso übrigens "Thundra".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Aquatisch-frischer Duft für den Winter
Gehe zu