Forum durchsuchen

Vorstellungsgespräch

1 - 25 von 57
Vorstellungsgespräch vor 12 Jahren
Ich hab zwar noch ein paar Wochen Zeit aber trotzdem überlege ich jetzt schon stark welches Parfüm ich zu meinen Vorstellungsgespräch tragen soll.
Kurz ein paar wichtige Daten:
Das Vorstellungsgespräch findet an einer Schule für Berufe im Gesundheitswesen statt, es ist ein Einzelgespräch beim Schulleiter (Assesment habe ich schon hinter mir). Ich hab mich dort bewroben für einen Ausbildungsplatz als OTA.
Bei dem Assesmentcenter habe ich Coco Mademoiselle getragen, doch ich hab da nur eine Probe von und weiß die ist vielleicht bis dahin leer.
Habt ihr einen Tip für mich?
vor 12 Jahren
Also ehrlich gesagt finde ich Coco Mlle für ein Vorstellungsgespräch ein klein wenig zu "parfümiert".
Ich würde eher einen dezenteren Duft wählen.
Ich denke da an einen leichten, sanft umhüllenden Duft mit wenig bis null Sillage, der eher nach "Körperpflege" als nach "Körperbetonung" riecht, wenn man versteht was ich meine...
vor 12 Jahren
Genau. Du besitzt "Love,Chloe" das finde ich geeigneter.
vor 12 Jahren
"Infiniment" oder deine "Eve"-Abfüllung gingen auch, finde ich.
vor 12 Jahren
Bei einem Vorstellungsgespräch würd ich den leichtesten Duft den du hast nehmen und dann nur 1-2 Sprüher!
vor 12 Jahren
Love, Chloe und Infiniment sind auch schon in meine engere Auswahl gekommen, da die beiden nicht zu äufällig riechen.
Bei mir ist es sowieso ganz selten das ich mehr als 3 mal Sprühe und gerade an so einen Tag will ich ja nicht durch mein Parfüm auffallen.

Mein momentaner Lieblingsduft ist Tresor Midnight Rose, aber der ist glaub ich zu penetrant/stark dafür...
vor 12 Jahren
Noch eine Stimme für "Love, Chloé" Smile
vor 12 Jahren
Confusion:
"Infiniment" oder deine "Eve"-Abfüllung gingen auch, finde ich.

Zustimmung!

Auf jeden Fall etwas leichtes, dezentes. Für diese Jahreszeit fände ich "Emporio Armani She" sehr passend.
vor 12 Jahren
Agnou:
Confusion:
"Infiniment" oder deine "Eve"-Abfüllung gingen auch, finde ich.

Zustimmung!

Auf jeden Fall etwas leichtes, dezentes. Für diese Jahreszeit fände ich "Emporio Armani She" sehr passend.

Ich war gerade kurz davor mir den Emporio Armani She bei douglas zu bestellen. Hab den aber noch nie bei mir auf der Haut getestet, deswegen hab ich es doch nicht gemacht
vor 12 Jahren
Also ich finde "Love" von Chloe für ein Bewerbungsgespräch eindeutig zu schwer und zu süß. Dieses pudrig Süße hat etwas sehr mädchen, meinetwegen auch damenhaftes und genau das finde ich nicht gerade seriös. Zudem hat der auch eine ordentliche Sillage (heute erst wieder in der Stadt gerochen, war aber sicherlich auch überdosiert) und da müsste man extrem aufpassen.

Aus deiner Sammlung würde ich auch lieber "Infiniment" vorschlagen, oder Boss Orange zart dosiert (weil er eben nicht so viele Ecken und Kanten hat). Allerdings magst du den Boss ja nicht mehr so gerne und das wichtigste ist immer noch, dass du dich mit deinem Duft wohl fühlst.
vor 12 Jahren
Ich sehe schon, dass ich hier mit Mistgabeln und Fackeln gejagt werde.
Dennoch versuche ich den Tipp, welchen mir schon mehrere befreundete Herrschaften in entscheidenden Positionen gegeben haben, weiter zu reichen.
In Vorstellungsgesprächen sollte man auf all das, was von der eigenen Qualifikation ablenkt, verzichten.
Die Duftwahrnehmung im speziellen ist sehr unterschiedlich und so auch die Vorlieben.
In einem professionellen Umfeld sollte es um deine geistigen und/oder handwerkerlichen Fähigkeiten gehen, diese wirst du mit einem Duft nicht positiv beeinflussen können.
Wenn dich der potentielle Chef aufgrund deiner Wahl jedoch nicht riechen kann, kann darauß schnell eine kritischere Beurteilung deines Könnens erwachsen.
Meine Empfehlung, bestreite das Gespräch mit deinem körpereigenen Geruch!
vor 12 Jahren
...
Re: Vorstellungsgespräch vor 12 Jahren
Motte:
Ich hab zwar noch ein paar Wochen Zeit aber trotzdem überlege ich jetzt schon stark welches Parfüm ich zu meinen Vorstellungsgespräch tragen soll

Vorstellungsgespräch im Gesundheitsbereich? In dem Berufsfeld geht es um Hygiene, nicht um Wohlgeruch. Daher am besten gar kein Parfum. Falls dich ganz ohne unsicher, bzw. unwohl fühlst, nimm eines der Richtung 'sauber' oder 'frisch geduscht' - und auch davon nur das Minimum. Jedenfalls nichts, womit du für deinen Gesprächspartner explizit 'parfumiert' riechst.
Re: Vorstellungsgespräch vor 12 Jahren
Pinanol:
Motte:
Ich hab zwar noch ein paar Wochen Zeit aber trotzdem überlege ich jetzt schon stark welches Parfüm ich zu meinen Vorstellungsgespräch tragen soll

Vorstellungsgespräch im Gesundheitsbereich? In dem Berufsfeld geht es um Hygiene, nicht um Wohlgeruch. Daher am besten gar kein Parfum. Falls dich ganz ohne unsicher, bzw. unwohl fühlst, nimm eines der Richtung 'sauber' oder 'frisch geduscht' - und auch davon nur das Minimum. Jedenfalls nichts, womit du für deinen Gesprächspartner explizit 'parfumiert' riechst.

Doch, Wohlgeruch wird im Gesundheitsbereich sehr gern gerochen bzw. gesehen! Hygiene versteht sich von selbst.
vor 12 Jahren
Vielleicht macht es auch Sinn, die Eingangsfrage in einem Forum, in dem es mehr um den beruflichen Kontext OTA als um Düfte geht, noch mal zu stellen, z. B. hier
vor 12 Jahren
So sehr ich Parfum liebe, ich würde beim Vorstellungsgespräch unparfumiert erscheinen.
Man weiß schließlich nie, ob der Perso-Chef das gewählte Wässerchen nicht an seiner Ex-Frau schon gehasst hat oder wie das Gegenüber Duft im Büro generell eingestellt ist. Nicht jede/r mag Duft so wie wir. Ich habe viele Kollegen, die praktisch duftneutral ins Büro kommen. Nur sehr wenige verwenden gern Duft.

Finde es sehr riskant es darauf ankommen zu lassen, dass man "das richtige" Parfum aussucht...damit verbaut man sich womöglich unnötig Chancen. Finde ich.
Im Privatbereich erlebe ich es oft genug wie stark ein Duft polarisieren kann. Der zukünftige Chef will Kompetenz sehen, soziale Verträglichkeit und ein gepflegtes Äußeres. Einen Duft braucht man dafür nun wirklich nicht Smile Du punktst auch duftfrei *daumendrück*.
vor 12 Jahren
Danke schon mal für die vielen netten Tips.

Ich hab ja bereits eine Ausbildung im Gesundheitsbereich hinter mir, und während der Ausblidung hatten wir ein Bewerbertraining dort wurde uns gesagt, dass wir ruhig zum Bewerbungsgespräch Parfüm tragen sollen allerdings sollte es kein zu aufdringliches oder zu überparfümiertes sein.
Ich trage auch bei der Arbeit Parfüm aber aber immer nur 1-2 Sprüher, da ich sehr eng mit anderen Menschen zusammen arbeite. Beim der Mobilisation muss ich die Leute ja z.b. in den Arm nehmen, da ist dann ein zu aufdringliches Parfüm für die andere Person sehr unangenehm.
Ganz Unparfümiert möchte ich eher nicht gehen, dann eher nur 1 Sprüher und ein unaufälliges Parfüm.

Das Eve von Jil Sander habe ich erst einmal benutzt aber ich werd es mal in den nächsten Tagen wieder probieren um es in meine engere Wahl nehmen zu können.
vor 12 Jahren
Na ja, ein gaaaaanz dezenter Duft mag das "gepflegte Äußere" unterstreichen. Das sei dir gegönnt. Nur, eine Freundin von mir hat offenbar eine so schlechte Nase, dass sie 3 Sprüher Coco für dezent hält und nach wenigen Stunden nachsprüht. Das will ich dir nicht unterstellen. Aber kannst ja mal den geplanten Duft probenebeln und ein möglichst ehrliches Feedback von weniger abgestumpften Nichtduftjunkies einholen Wink
vor 12 Jahren
Ich habe jetzt auch einmal in Deine Sammlung geschaut, liebe Motte - nicht alle der dort aufgeführten Düfte sind mir bekannt und jene, die ich bereits unter der Nase hatte, scheinen mir für ein Vorstellungsgespräch eher nicht die erste Wahl zu sein.
Kennst Du die "Clean"-Düfte? Sie sind sehr natürlich, unaufdringlich und duften sehr viel eher wie frisch geduscht oder wie frische Wäsche als wie ein Parfum an sich. Man unterstreicht damit meiner Ansicht nach den persönlichen gepflegten Eindruck, kann aber nicht sehr viel falsch machen. "Fresh Laundry" und "Shower Fresh" sind meine persönlichen Favoriten und kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Parfum eigentlich nicht geht, ich mich ganz ohne aber nackt fühlen würde. Eine andere Möglichkeit wäre "Muschio Bianco" von Acca Kappa - ist etwas herber als die "Clean"-Düfte, entspricht aber ansonsten den bereits genannten Kriterien.
Davon ganz abgesehen: Toi, toi, toi für das Gespräch, Smile!
vor 12 Jahren
Pinanol:
Vielleicht macht es auch Sinn, die Eingangsfrage in einem Forum, in dem es mehr um den beruflichen Kontext OTA als um Düfte geht, noch mal zu stellen, z. B. hier

Sofern ein Patient die OTA überhaupt wach erlebt, befindet sie sich hinter dem Tuch in weiterer Entfernung. Sofern er wach ist, hat er in der Regel eine Sauerstoffmaske im Gesicht.
vor 12 Jahren
Mir ist noch ein toller Sympathie-Duft eingefallen Very Happy :
"Eau Vitaminée" von Biotherm.
Der geht immer, gefällt jedem, hält wach und ist überhaupt von vorne bis hinten toll! Cool
vor 12 Jahren
Palonera:
Ich habe jetzt auch einmal in Deine Sammlung geschaut, liebe Motte - nicht alle der dort aufgeführten Düfte sind mir bekannt und jene, die ich bereits unter der Nase hatte, scheinen mir für ein Vorstellungsgespräch eher nicht die erste Wahl zu sein.
...
Eine andere Möglichkeit wäre "Muschio Bianco" von Acca Kappa - ist etwas herber als die "Clean"-Düfte, entspricht aber ansonsten den bereits genannten Kriterien.
Davon ganz abgesehen: Toi, toi, toi für das Gespräch, Smile!

Stimme Palonera zu, evtl. ginge noch "Cool Water Woman" aus Deiner Sammlung. Ansonsten ist etwas in die Richtung "Muschio Bianco / White Moss" oder "Eau Parfumée au Thé Blanc" in Deinem Metier beim Vorstellungsgespräch in meinen Augen gut passend. Ich finde, Düfte aus dieser Richtung unterstreichen einfach die eigene Frische.
vor 12 Jahren
Noch eine Stimme für "Infiniment". Das EdP ist, zumindest an mir, ein sehr cremiger, gepflegter Duft. Mit einem Sprühstoß duftet man gepflegt, aber nicht parfümiert. Finde ich immer, und in diesem Fall besonders, angebracht. Ansonsten vielleicht noch Dein "Cool Water Woman" - dezent dosiert.
vor 12 Jahren
Hallo Motte!

Ich denke, dass man beim gros der Chefs souveräner mit einem Unisex- bis Herrenduft rüberkommt. Und davon würde ich, wie oben schon erwähnt, nur einen Sprüher nehmen. Kennst Du z.B. "Comme des Garçons 2" oder einen Hermès-Unisexduft? Ich persönlich würde "Un Jardin en Méditerranée" oder ähnliches nehmen.
Von "Love, Chloé" würde ich eher abraten - viel zu weiblich...

Viel Glück!
vor 12 Jahren
Vorstellungsgespräch mit Parfum? Auf keinen Fall, egal welches. Das kann nur negativ rüberkommen.

Parfum kann man sich später dann am Arbeitsplatz leisten, sofern die Kollegen das tolerieren, aber doch nicht Vorstellungsgespräch! Als Personalverantwortlicher würde ich mir da die Frage stellen, ob der Kandidat oder die Kandidatin mehr Interesse für die eigene Person als für die angebotene Stelle mitbringt.
1 - 25 von 57
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vorstellungsgespräch
Gehe zu